Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Peggy Knobloch

98.161 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Leiche, DNA ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Peggy Knobloch

Peggy Knobloch

16.10.2014 um 11:15
@jaska

Ich habe hier schon @Redjune gebeten, dieses angebliche Schubladendenken zu belegen. Ich habe hier ganz klar gesagt, dass auf Seiten des Staates kein böser Wille vorliegt.

Ich beschreibe hier nur, was man von einem Staat zu erwarten hat und was hier schief gelaufen sein könnte.Das ist in keiner Weise eine Diskussion um Gut und Böse.

Ich verlange auch nochmals von IHNEN einen Beleg haben, dass ich behauptet hätte, der Staat wäre KORRUPT und SKRUPELOS. SIE haben mir es jedenfalls vorgeworfen!

Das sind persönliche Angriffe, welche in einer vernünftig Diskussion nicht zu suchen haben, wenn man sie nicht belegen kann.

Also los, BELEGEN Sie Ihre Vorwürfe.


1x zitiertmelden

Peggy Knobloch

16.10.2014 um 11:58
@JosefK1914
der "STAAT" kann das, was du forderst, nicht leisten. Dein virtueller gegener ist der STAAT.
es gibt aber nur konkret ausführende Personen. Das Verhalten konkreter Personen kannst du kritisieren, anzweifeln, anprangern, du kannst eine GEsetzgebung/ Regelungen einfordern im Umgang mit behinderten Beschuldigten.

Dein STAATsbild ist hier so bizarr, dass man den Eindruck gewinnt, für dich ist der STAAT an sich ein Feind.
STAAT ist mit Verlaub jeder.


1x zitiertmelden

Peggy Knobloch

16.10.2014 um 12:03
@JosefK1914
In einem Strafprozess ist immer der Angeklagte der Schwächere. Wenn der Staat seine Macht missbraucht.....


Und vorliegend war erst mal Herr Kulac gegen die Übermacht des Staates zu schützen
nur zwei Beispiele für deine Behauptungen, der STAAT betreibt Machtmissbrauch und sei Übermächtig.

bei manchen Lesern erweckst du damit Eindruck eines korrupten STAATES, alllerdings ohne das Wort korrupt zu gebrauchen.


melden

Peggy Knobloch

16.10.2014 um 12:20
@lawine
Ich danke Dir!
Hatte ehrlich gesagt weder Zeit noch Lust, mich auf solche Diskussionen einzulassen.
Dein Beitrag bringt es auf den Punkt.


1x zitiertmelden

Peggy Knobloch

16.10.2014 um 12:23
@lawine

Den Ausdruck Staat verwende ich deshalb, weil es letztendlich hier um ein Konglomerat von verschieden Institutionen/Personen des Staates geht. Hier haben sich eben nicht nur die Ermittler Fehler geleistet sondern es geht weit darüber hinaus. Auch Politiker etc. wären hier gefragt, um klare Bedingungen zu Verhören oder Zeugenbefragungen (nicht nur geistig Behinderter) zu schaffen. Das habe ich Ihnen auch schon versucht zu sagen.

Und hier muss ich mich selber zitieren:
Zitat von JosefK1914JosefK1914 schrieb:Eine Untersuchungsausschuss hätte gerade solche Dinge aufdecken können und für die Zukunft solche Mitschnitte als ein probates Mittel vorschlagen können, solche Beeinflussungen aufzudecken. Hier hat der Staat (die Politiker) die Chance für mehr Gerechtigkeit vertan.
Ist es nicht das, was Sie letztendlich von mir gefordert haben?
Zitat von lawinelawine schrieb:du kannst eine GEsetzgebung/ Regelungen einfordern
Ich zeige letztendlich nur fallbezogen die Problematiken auf du wie man diese verbessern kann (schon länger eine Anforderung der Aussagepsychologen an den Staat).

Und darf ich nicht sagen, dass der Staat (hier die Politiker) eine Chance wieder mal nicht genutzt hat?
Zitat von lawinelawine schrieb:Dein STAATsbild ist hier so bizarr, dass man den Eindruck gewinnt, für dich ist der STAAT an sich ein Feind.
Vielleicht haben Sie nur das gelesen, was Sie lesen wollen.


melden

Peggy Knobloch

16.10.2014 um 12:25
Zitat von jaskajaska schrieb:Hatte ehrlich gesagt weder Zeit noch Lust, mich auf solche Diskussionen einzulassen.
Dein Beitrag bringt es auf den Punkt.
Auch mal wieder typisch. Erst behaupten, ich würde den Staat für korrupt und skrupellos halten und dann keine Belege für diese Unverschämtheit liefern.


melden

Peggy Knobloch

16.10.2014 um 12:39
Zitat von JosefK1914JosefK1914 schrieb:Ich habe hier schon @Redjune gebeten, dieses angebliche Schubladendenken zu belegen
Haha Mein Lieber Herr Josef, jetzt haben Sie mich aber erwischt... "Beweise mir wie ich etwas gemeint haben soll" - ist normalerweise ein gängiges Totschlagargument von Verschwörungstheoretikern... ;)

Vielmehr als das was Sie geschrieben haben, fällt mir persönlich auf, was Sie NICHT schreiben. Soweit ich Ihre Beiträge überblicken konnte, haben Sie sich in diesem Thread nicht ein einziges Mal mit jemandem über Peggy selbst unterhalten. Ihr Haupt-Augenmerk liegt verdächtig intensiv auf dem Staat und dessen Verfehlungen die MÖGLICHERWEISE eine Rolle gespielt haben könnten. Belege hierzu bleiben Sie bislang ebenfalls schuldig.

Dieser Thread und seine User sind bekanntermaßen Anstrengend ;) Sie fallen in diesem Thread daher fast schon auf mit ihrer Verfechtung der "Behinderten-Verhör-Problematik" in der Justiz wohingegen der Fall an sich Sie offenbar kaum bis gar nicht interessiert (fehlendes Detailwissen - wann geschah was und was zuerst Verdrehungen...) - daher vielleicht der entstandene Verdacht, Sie haben dem Staat hier etwas "vorzuwerfen". Da der Eindruck bei einigen Usern entstanden ist dürfte das Missverständnis *?* durch Ihre eigenen Beiträgen entstanden sein... Aber ja - Beweise... womöglich tun wir Ihnen ja unrecht und es geht Ihnen wirklich um Peggys Fall.
Was ich aber abschließend noch gerne wissen würde: Sie benennen in Ihren Beispielen ja gerne auch den Fall Rupp - beide Fälle spielten sich im Jahr 2001 ab und liegen somit 13 Jahre zurück. Gibt es denn keinen aktuellen Fall der Ihre Ansicht über die mangelnde Kompetenz seitens der Ermittler mit dieser Behinderten-Problematik untermauern könnte? Bei 2 benannten Fällen sieht das für mich noch mehr nach Zufall aus und nicht nach einem Systemfehler der bis heute nie sorgfältig untersucht und endlich behoben werden könnte.....


1x zitiertmelden

Peggy Knobloch

16.10.2014 um 12:50
@JosefK1914
für meinen Geschmack verlierst du dich zu oft in off topic - ja, deine Anschuldigungen und Verbesserungsvorschläge Richtung STAAT sind ot und gehörten in einen anderen thread.mach das mal, du wirst viele Anhänger finden, gegen den STAAT sind viele. Vorschläge zu einer verbesserterten Gesetzgebung sind herzlich willkommen. ich schau in die Diskussion gern rein oder beteilige mich
ich kann mir dich als Diskussionsleiter gut vorstellen.

hier sollte es ausschließlich um Peggy relevante Themen gehen.


2x zitiertmelden

Peggy Knobloch

16.10.2014 um 15:38
@lawine

Forderungen dieser Art (lückenlose Aufzeichnung) gibt es schon lange von Psychologen. Diese kennen relativ gut die Gefahr von Befragungen von Zeugen und Beschuldigten.

Erkenntnisse gibt es genug durch entsprechende Studien. Leider wird jedoch versäumt, das Ergebnis dieser Studien in die Tat umzusetzen.

Da Herr Kulac nach wie vor von einigen hier verdächtigt wird, den Mord begangen zu haben, gehört das natürlich noch weiterhin hier in den Thread. Denn letztendlich geht es hier um die Frage dieser Verdächtigung.

@Redjune

Interessant, jetzt geht es darum, was ich nicht schreibe. Meine Intention ist hier in diesem Forum grundsätzlich aufzuzeigen, dass es eben gerade nicht alles so eindeutig ist, wie es häufig von Ermittlern oder Gerichten hingestellt wird.

Ich beteilige mich auch nur an den Fällen, wo eine solche einseitige Betrachtung wahrscheinlich ist. Hier über Peggy zu diskutieren wird nicht dazu führen, dass Peggy gefunden wird. Und wer der Täter sein könnte, an solchen Diskussionen beteilige ich mich grundsätzlich nicht, weil das in meinen Augen Unrecht ist, weil man u.U. Unschuldige verdächtigt werden.

Wenn Sie daher in diesem Forum stöbern, werden Sie natürlich nur Beiträge von mir finden, welche "gegen den Staat" (Deutschen, Österreichischen oder Italienischen, bin also International ;-) ) gerichtet ist.

Dass ich damit meinen Ansichten nicht ganz falsch liege, haben der Freispruch von Herrn Kulac und die Entlassung des Verdächtigten aus der U-Haft im Fall Daniela Kammerer gezeigt. In diesen letztgenannten Threads habe ich mir ähnliches anhören müssen, möglichst nicht etwas auf die Ermittler kommen lassen. Nachdem im Fall Kammerer das Gericht die Richtigkeit der Einstellung der Untersuchungen gegen den Verdächtigen festgestellt hat, werden dort endlich auch mal wieder andere Szenarien diskutiert, man sieht auch die schweren Fehler der Ermittler und man sieht auch die Aktionen des Anwalts der Kammerers endlich etwas differenzierter.

Die Kritik, welche ich äußere, ist jedoch immer fallbezogen, damit gehören sie einfach zum Thread. Und letztendlich können Sie an der geringen Anzahl an der ich teilnehme erkennen, dass ich glaube, dass in den meisten Fällen es zu richtigen Urteilen kommt. Schwierig wird es eben, wenn letztendlich wirkliche Indizien fehlen, die ein halbwegs einheitliches Bild ergeben. Gerade in diesen Fällen sind Fehlurteile oder zumindest falsche Verdächtigungen recht wahrscheinlich.
Zitat von RedjuneRedjune schrieb:Belege hierzu bleiben Sie bislang ebenfalls schuldig.
Kröbers Gutachten ist letztendlich als Beleg dafür zu sehen. Denn ohne Tathypothese hat das Gutachten ganz anders ausgesehen. Mit Tathypothese, gibt es eben die ausreichende Wahrscheinlichkeit, dass das Geständnis falsch war. Das Gericht ist dann zur Überzeugung gekommen, dass es eben nicht mehr ausreichend gesichert ist, dass das es sich um ein wahres Geständnis handelt. Der Einfluss der Tathypothese ist aber nur damit zu erklären, wenn eine Beeinflussung von Herrn Kulac durch die Befragung erfolgt ist.

Mehr kann man letztendlich auch nicht belegen.

Genauso wie man nicht belegen kann, dass einen Zeugenaussage wahr oder falsch ist. Man kann nur aus den Umständen auf die Wahrscheinlichkeit ihrer Richtigkeit schließen. Belegen kann man es jedoch nicht. Das können selbst Gerichte nicht. Eine Verurteilung bleibt in der Realität immer nur ein besonderer Verdacht, mehr aber auch nicht.

Das was Sie hier von mir fordern, ist daher letztendlich ein Ding der Unmöglichkeit.


1x zitiertmelden

Peggy Knobloch

16.10.2014 um 16:22
@lawine
Zitat von lawinelawine schrieb:hier sollte es ausschließlich um Peggy relevante Themen gehen
Verstehe auch nicht warum man unbedingt hier mit seinem " Rechtsverständnis" glänzen will wenn das Schicksal des Mädchens doch überhaupt nicht interessiert.

Dabei gibt es doch gerade Neuigkeiten.
Eine weitere Bi wurde gegründet. Letzten Freitag gab es das zweite " Bundesweite Treffen" davor hieß es dazu würde ein Ermittler der SokoI eingeladen.
Entgegen aller Gewohnheiten las man nichts in der Presse. Ein Fernsehteam war scheinbar auch nicht vor Ort. Jedenfalls habe ich keinen einzigen Bericht darüber gefunden.
Lässt man die Medien bewusst uninformiert oder haben die Medien kein Interesse mehr an einer Berichterstattung?


1x zitiertmelden

Peggy Knobloch

16.10.2014 um 16:55
@JosefK1914
Ich verstehe. Sie sind also unter anderem auch in diesem Fall davon überzeugt, dass die Ermittler nicht neutral genug gearbeitet haben und daher nur aussagen berücksichtigt haben die ihnen ins Konzept passten: das Konzept war uk zu überführen.
Weiters sehen Sie die tathergangshypothese quasi nur als Hirngespinst der Ermittler. deren Überhebliche herangehensweise lies sie keine sekunde daran zweifeln dass uk der richtige ist aber sie wussten die brauchen das geständnis da das verfahren sonst keine Aussicht auf Erfolg haben würde. Also bearbeiteten sie ihn so lange bis sie bekamen was sie wollten - ein Armutszeugnis da nicht nur erwiesenermaßen Suggestion vorgelegen hat sondern auch noch mittel verwendet haben die mit der StPO nicht vereinbar waren. Dies war ihnen natürlich klar also riefen sie Kröber auf den plan um den fall zu retten. So konnte das Gericht dieses Urteil Revisionssicher dichtschreiben. Die Überheblichkeit der Richter veranlasste sie Dinge zu bewerten von denen sie eigentlich keine Ahnung hatten, sie verwarfen Zeugenaussagen die ihnen nicht in den Kram passten... Eigentlich könnte man den BGH ganz abschaffen..

So in etwa?


melden

Peggy Knobloch

16.10.2014 um 18:28
@Redjune

Etwas wahres könnte daran sein.

Etwas in der Art wird das Gericht, das nun Herrn Kulac freigesprochen hat, als so weitgehend möglich angesehen haben, dass der Freispruch begründet war.

Es ist aber kaum anzunehmen, dass es in seinen Annahmen soweit gegangen ist, hier Böswilligkeit zu unterstellen und dass sich diese Ihrer Fehler beim Umgang mit Herrn Kulac bewusst waren. Für eine falsche Behandlung eines Falles ist das auch gar nicht notwendig.

Hier sollte man solche Überlegungen, welche auch sicherlich vom Gericht erfolgt sind, in dieser Richtung nicht so ins lächerliche ziehen, wie Sie es hier versuchen.


Die Tathergangshypothese ist insofern ein Hirngespinst, dass es von vornherein auf die Täterschaft von Herrn Kulac ausgerichtet war und ein Szenario gebildet wurde, dass Herr Kulac ohne jegliche Zeugen diese Tat begangen haben soll. Erst mal nicht unbedingt etwas verkehrtes, aber man muss sich bewusst sein, dass es nur eine Theorie ist. Um ein solche Szenario schlüssig zu bringen, musste man mindestens eine Zeugenaussage unberücksichtigt lassen und zwar die, die zur Aussage hat, dass das Mädchen an dieser Stelle vorbei war. Was ich neben der Nichtberücksichtigung der Zeugin an der Theorie noch weitaus mehr stört, dass das Mädchen während dieser Verfolgungsjagd wohl nie um Hilfe gerufen hat. Jedenfalls gibt es keine Hörzeugen dieser Art. Bei es bei vernünftiger Betrachtung wirklich noch realistisch?

Ich würde aber, obgleich der BGH in diesem und im Fall Rupp letztendlich versagt hat, nicht unbedingt abschaffen.

Dessen Überprüfung ist im Strafverfahren zwar extrem rudimentär, aber allein, dass eine Überprüfung auf die Gewährung rechtlichen Gehörs stattfindet, dürfte bewirken, dass dies von den Gerichten in der Regel gewährt wird. Außerdem gibt es - weniger im Strafrecht - auch Grundsatzentscheidungen, an die sich Gerichte zu halten haben, wenn sie nicht begründeter anderer Ansicht sind.


Vielleicht nochmals zur Schwierigkeit und manchmal Unmöglichkeit der Wahrheitsfindung die schon früher von mir verlinkte Antrittsvorlesung eines Rechtsprofessors:

http://www.strafverteidigerbuero.de/Antrittsvorlesung.php


melden

Peggy Knobloch

16.10.2014 um 21:44
Zitat von JosefK1914JosefK1914 schrieb:Da Herr Kulac nach wie vor von einigen hier verdächtigt wird, den Mord begangen zu haben, gehört das natürlich noch weiterhin hier in den Thread.
Offensichtlich reitet man auch nur noch hier im Thread auf Kulac als Täter rum, denn von
"offizieller Seite" hört und sieht man ja auch nichts mehr davon und es ist davon auszugehen,
dass auch die angekündigten weiteren Ermittlungen sich nicht an einem Mord festbeißen,
sondern eher wahrscheinlich, in welchem Zusammenhang und durch wen das Verschwinden
der Peggy Knobloch vonstatten gegangen sein könnte.
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Eine weitere Bi wurde gegründet. Letzten Freitag gab es das zweite " Bundesweite Treffen" davor hieß es dazu würde ein Ermittler der SokoI eingeladen.
Noch eine Bürgerinitiative sieht nach unterschiedlichen Meinungen oder Interessen aus
und ist so nützlich wie ein Kropf, denn wie hieß es mal so schön? Einigkeit macht stark!
Allerdings wäre ein Ermittler der SoKo I als "Mann der ersten Stunde" ein wertvolles Mitglied
und allein durch seine persönliche Erfahrung und sein Engagement für eine objektive Betrachtungsweise ein Garant. Kann nur von Vorteil sein - ich hoffe, man hört bald Neues.


melden

Peggy Knobloch

16.10.2014 um 22:00
@ramisha

Ach ja, das "Festbeißen" an einem Mord, das ist natürlich unmöglich. Die Wahrscheinlichkeit, daß Peggy lebt ist viiiiel höher...

"Einigkeit macht stark", genau, das ist es.
Da ist auch jeder recht, sogar irgendein Trötenzausel .
"Wertvolles Mitglied" ist jeder, Hauptsache Mitglied ;-)


melden

Peggy Knobloch

16.10.2014 um 22:10
@Mao1974
Findest du es angebracht, einen Ermittler "Trötenzausel" zu nennen?
Die Arbeit dieser Menschen wird doch sonst immer so hoch geschätzt.


melden

Peggy Knobloch

16.10.2014 um 22:14
@ramisha

Einen Ermittler? Nö.
Nur den Trötenzausel, der da im Video neben der Rödel palavert. Du liest doch alles, oder? Dann sollte Dir das nicht entgangen sein...


melden

Peggy Knobloch

16.10.2014 um 22:25
@Mao1974
Dann habe ich dich missverstanden; ich nahm an, du beziehst dich auf meinen Beitrag
und den von mir darin erwähnten Ermittler der SoKo I, der sich ja offenbar auch in den
Dienst der BI stellt (oder jedenfalls eingeladen ist).

Du meinst den lustigen Demonstranten mit der Tuba? War der nicht mehr auf Mollath
und die Gerichtsbarkeit im allgemeinen fixiert? So genau konnte und wollte ich den
künstlerischen Ergüssen nicht folgen - jedenfalls bezog ich das nicht auf Peggy und
die BI. Nur weil Frau Rödel im Hintergrund rumspringt, muss nicht gleich das Kind
oder Kulac das Thema sein.


1x zitiertmelden

Peggy Knobloch

16.10.2014 um 22:30
@ramisha

Genau den.
DIESEN Ergüssen will wohl NIEMAND folgen!
Frau Rödel springt ja da nicht zufällig rum, offenbar gibt es da schon Gemeinsamkeiten, passt auch recht gut.


melden