Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Peggy Knobloch

98.162 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Leiche, DNA ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Peggy Knobloch

Peggy Knobloch

01.06.2015 um 15:12
Nordbayern.de, 01. Juni 2015
http://www.nordbayern.de/region/mit-sondersendung-aktenzeichen-xy-sucht-nach-peggy-1.4417274
Mit Sondersendung: "Aktenzeichen XY" sucht nach Peggy
...
LICHTENBERG - Jetzt sollen Fernsehzuschauer helfen, das mysteriöse Verschwinden der kleinen Peggy aus Lichtenberg im Mai 2001 aufzuhellen. Eine Spezialausgabe der Sendung "Aktenzeichen XY" widmet sich am Mittwoch dem Schicksal von vier vermissten Kindern, darunter auch dem der damals Neunjährigen aus Oberfranken.
...
Nächste Woche wird Susanne Knobloch, Peggys Mutter, zusammen mit ihrer Anwältin Ramona Hoyer bei Rudi Cerne sein und vor laufender Kamera von den letzten Stunden berichten, die sie mit ihrem Kind in Lichtenberg verbrachte. Auch sie hat den Glauben nicht aufgegeben, dass ihre Tochter noch am Leben sein könnte. Man erhoffe sich „neue Lösungsansätze, neue Gedanken“, sagt Hoyer, deshalb habe man dem belastenden Auftritt zugestimmt. Einen Fall „Natascha Kampusch“ habe sich schließlich vorher auch niemand vorstellen können.

Psychischer Druck wächst
Und doch, es gleicht einem hoffnungslosen Unterfangen: 14 Jahre später, nachdem Peggy das letzte Mal gesehen wurde, nach zwei Mordprozessen ohne Leiche, nach internationalen Suchaktionen, nach Razzien, vorläufigen Festnahmen und der Exhumierung einer Leiche, nach all diesen Aktionen, die keinen Schritt weitergeführt haben, sollen die Ermittler jetzt den entscheidenden Tipp aus der Bevölkerung erhalten?

"Die Chancen sind gut", sagt Ina-Maria Reize-Wildemann, die Chefredakteurin der Deutschen Kriminalfachredaktion (DKF) in München, die die Beiträge für die XY-Sendung produziert. Gerade nach so langer Zeit sinke häufig die Hemmschwelle von Mitwissern, sich bei der Polizei zu melden, das habe man mehrfach erlebt. Oder der psychische Druck des Täters ist so immens geworden, dass er sich offenbare. Die Erfolgsquote bei „Altfällen“ sei erstaunlich gut.

Ermittlungskommission war bei Dreharbeiten dabei
Im März hat die DKF den zehnminütigen Einspielfilm in Lichtenberg und Schwarzenbach am Wald (Landkreis Hof) gedreht und die letzten Stunden der Neunjährigen rekonstruiert, ehe sie spurlos verschwand.
...
Man habe nur die Informationen herausgegeben, die als gesichert gelten, sagt Jürgen Stadter, Sprecher des Polizeipräsidiums Oberfranken. Die Ermittlungskommission der Kripo Bayreuth war bei den Dreharbeiten dabei. Doch was in den Stunden nach Schulschluss wirklich geschah, weiß niemand, die Ermittler haben inzwischen viele Hypothesen aufgestellt — und nach langen Recherchen wieder verworfen. Man habe „wirklich alles nachgeprüft“, auch die Spur nach Tschechien. Zuletzt suchten Polizeitaucher eine Talsperre in Sachsen nach dem Schulranzen ab. „Wir haben kein positives Ergebnis“, formuliert Stadter.

Neuer Filmschluss
Was geschah? Die vielen denkbaren Szenarien haben offenbar auch die Fernsehredaktion verunsichert. In letzter Minute wurde der Schluss geändert: Jetzt sieht der Zuschauer, wie jemand einen Fuß in die Tür zu Peggys Wohnung stellt.
...


Anzeige
1x zitiertmelden

Peggy Knobloch

01.06.2015 um 15:20
@ApisMelli
Peggy trug eine schwarze Jacke mit tsv Aufschrift. Wie kann man da (angeblich) wegen der Witterung auf grau/rot kommen? Das ist einfach nicht möglich. Zweifler mögen dies bitte im selbstversuch testen...

Ich bezweifle ja nicht dass sie irgend ein Mädel gesehen haben aber peggy war's mit Sicherheit nicht.


melden

Peggy Knobloch

01.06.2015 um 15:23
Zitat von jaskajaska schrieb:In letzter Minute wurde der Schluss geändert: Jetzt sieht der Zuschauer, wie jemand einen Fuß in die Tür zu Peggys Wohnung stellt
Wie darf man sich denn das erklären?

Und dazu gleich die Fragen:

Hätte man bei so einem Szenario nicht den Hausschlüssel vorfinden müssen?
War die Tür zur Wohnung verschlossen als sk kam?


melden

Peggy Knobloch

01.06.2015 um 15:30
@Redjune
Das mag auch dem Druck der Unterstützer geschuldet sein :)


Hier meine Überlegungen dazu (ein Selbstzitat, weil sich rein gar nichts geändert hat). Im Gegenteil, seit dem Wiederaufnahmeverfahren wissen wir, dass das Mädchen immer zuhause die Kleidung wechselte und die Schulsachen ablegte.


Beitrag von jaska (Seite 1.389)
Was haben wir:
- Peggy trug die grüne Hose, das orangene Shirt und Schwarze Plateauschuhe in der Schule. Dazu die Sportvereinsjacke.
- sie führte morgens keinen Roller mit sich
- sie hatte ihre Schultasche samt Inhalt dabei
- das Mittagessen stand auf dem Tisch


Nach der Entdeckung ihres Fehlens:
- Essen steht noch immer auf dem Tisch, unangerührt
- alle Gegenstände und Bekleidungsstücke vom Morgen bleiben verschwunden
- Roller steht Zuhause
- Nachbarn sagen aus, sie hätten hören müssen, wenn Peggy nach Hause gekommen wäre, da war aber nichts dergleichen zu hören


Nun gibt es folgende Möglichkeiten:

A) Peggy kam nach der Schule nicht mehr nach Hause
Das erklärt alle nachweisbaren Fakten, widerspricht den abendlichen Sichtungen mit Roller

B) Peggy war nach der Schule noch Zuhause
Dann hätte sie nichts gegessen, ihre Schulsachen wieder mitgenommen, sich nicht umgezogen und den ganzen Nachmittag und Abend über hätte sie keine Nachbarn und Bekannten besucht, um dort etwas zu essen oder Gesellschaft zu haben. Und sie hätte sich auch nichts zu Essen gekauft. Sie hätte den Roller mitgenommen und wäre nach 19:00 und damit kurz vor der Heimkehr ihrer Mutter nochmal heimgekommen und wäre samt aller Gegenstände nochmal weggegangen außer dass sie den Roller da abgestellt hätte, wo er morgens schon stand.

C) Peggy kehrte nochmal heim und der Täter brachte den Roller zurück
Auch hier hätte sie das Essen verschmäht und alle Gegenstände ohne Anlass wieder mitgenommen. Und der Täter hätte ohne Grund das Risiko eingehen müssen, mit Peggy's Roller ersehen zu werden; zumal ihm nicht klar sein könnte, wann ihr Verschwinden entdeckt werden würde.

D) Peggy kehrt noch mehrmals heim und nimmt beim letzten Mal alle Gegenstände und exakt dieselbe Kleidung wieder mit, weil sie woanders übernachten möchte
Eine entsprechende Benachrichtigung hinterlässt sie nicht

E) ...



1x zitiertmelden

Peggy Knobloch

01.06.2015 um 15:34
@jaska
Soweit hab ich es ja auch im Kopf... Aber der Artikel klingt für mich nach

E) peggy wurde verfolgt als sie nach der Schule heim ging und noch während sie die Tür aufschloss entführt... DESSWEGEN der Fuß in der Tür...


melden

Peggy Knobloch

01.06.2015 um 15:36
@Redjune
naja, so etwas passiert öfter....Zeugen irren sich grundsätzlich oder aber in Details........deswegen sind Augenzeugen ja auch nur so bedingt zu verwenden......

zu Aktenzeichen xy, da müssen wir wohl abwarten, was TATSÄCHLICH in der Sendung kommt, denn "ein Fuss in der Tür" bedeutet ja, dass man davon ausgeht, ihr sei in der Wohnung etwas passiert und da gibt es ja - so weit ich weiß - gar keine Belege diesbezüglich


melden

Peggy Knobloch

01.06.2015 um 15:37
Ich erwarte jetzt keine Diskussion, denn eigentlich wurde alles zum Roller schon mal gesagt und wer sich davon überzeugen möchte, kann sich mit "Roller" als Suchwort ja gern schlau machen, aber ich würde nicht meine Hand dafür ins Feuer legen, dass es sich bei dem im "Blauen Haus" gefundenen Roller um den von Peggy handelte, es sei denn, man hätte DNA von ihr daran gefunden.
Patrick und Felix hatten Peggy abends gegen 18.30/19 Uhr noch am Carlsgrüner Weg gesehen. Felix wurde als Zeuge bei Gericht gar nicht erst geladen.

Patrick sei sich angeblich nur einen Tag später nicht mehr sicher gewesen, Peggy gesehen zu haben. Das war lediglich deshalb, weil man erst noch eine Verwechslung ausschließen wollte, was dann auch erfolgte. Seine Aussage wurde schließlich für unglaubwürdig erachtet, da er Peggy mit einem blau-silbernen Roller gesehen hatte; lt. Peggys Mutter habe sie einen durchgehend silbernen.

Die Aussage von Peggys Mutter wird durch nachstehendes Polizeifoto widerlegt; tatsächlich hatte Peggys Roller eine dunkelblaue Trittfläche.

Schweiz 006 (hier war mal ein Foto, wenn ich mich recht erinnere)

Selbst Peggys beste Freundin weiß (bestätigt in ihrer Aussage), dass der Roller von Peggy auf der Trittfläche blau war.
https://www.allmystery.de/themen/km79175-7#id7540775Text
Oder vielleicht hatte Peggy einen anderen, ähnlichen Roller zur Verfügung, was auch ihre allgemein angezweifelte Mobilität untermauern könnte.

Und eigenartiger Weise wurde ein gleicher "herrenloser" Roller von einem Anlieger der Straße, die Peggy frequentiert haben könnte, nach seiner fast zeitgleichen Rückkunft aus dem Urlaub vorgefunden. Die offenbar ordnungsgemäße Meldung und Abgabe der Fundsache sowie die Sachbehandlung durch die Ermittler ist ebenfalls hier nachzulesen. Dass man diesem Fakt keine große Bedeutung beimaß, ist sicherlich der Aussage der Mutter zuzuschreiben, die den im Hausflur stehenden Roller als den von Peggy erkannte, und somit nachvollziehbar.

Um ehrlich zu sein, ich weiß jetzt nicht mehr, ob der Teddy, den ich meiner Enkelin vor ein paar Wochen schenkte, eine rosa, blaue oder rote Schleife mit oder ohne Blümchen oder Punkte trug - ich würde nur den "Bautyp" wiedererkennen.


melden

Peggy Knobloch

01.06.2015 um 15:40
@Tussinelda
Mal abwarten darüber denk ich lieber erst nach wenn ich die Sendung gesehen hab :)
Klingt trotzdem so als gingen sie nicht davon aus dass die 19 Uhr Sichtung als gesichert gilt.


melden

Peggy Knobloch

01.06.2015 um 15:43
Oder wie es H.B. zu sagen pflegt, mal schauen welche Version diesmal kommt.


melden

Peggy Knobloch

01.06.2015 um 15:46
@Redjune
Zitat von ramisharamisha schrieb:http://www.blogxy.de/?p=1612 (Archiv-Version vom 05.05.2016)
Die 9-jährige Peggy Knobloch aus dem oberfränkischen Lichtenberg verschwand am 7. Mai 2001 auf dem Heimweg von der Schule spurlos. Gegen 19 Uhr wurde sie an diesem Abend zuletzt gesehen.
Klingt für mich als sehr gesichert.


1x zitiertmelden

Peggy Knobloch

01.06.2015 um 15:54
@ramisha
@Redjune
Was hatte der Richter im WAV zu diesen Sichtungen gegen 19:00 Uhr zu sagen. Wenn sie da für glaubhaft gehalten werden, gelten sie als belegt fürs Gericht, bzw für glaubwürdig und werden deshalb als Fixum angesehen.


melden

Peggy Knobloch

01.06.2015 um 16:05
Zitat von jaskajaska schrieb:B) Peggy war nach der Schule noch Zuhause
Dann hätte sie nichts gegessen, ihre Schulsachen wieder mitgenommen, sich nicht umgezogen und den ganzen Nachmittag und Abend über hätte sie keine Nachbarn und Bekannten besucht, um dort etwas zu essen oder Gesellschaft zu haben. Und sie hätte sich auch nichts zu Essen gekauft. Sie hätte den Roller mitgenommen und wäre nach 19:00 und damit kurz vor der Heimkehr ihrer Mutter nochmal heimgekommen und wäre samt aller Gegenstände nochmal weggegangen außer dass sie den Roller da abgestellt hätte, wo er morgens schon stand.
War Peggy vielleicht in Begleitung eines unbekannten Mädchens, mit dem man sie gesehen haben will?
Vielleicht vermisste sie deshalb weder Nachbarn, Bekannte oder Gesellschaft.

Und nach Augenzeugen war sie unterwegs in einem roten Auto - möglicher Weise ohne IHREN, aber vielleicht mit einem anderen, ähnlichen Roller (der des anderen Mädchens?)? Vielleicht wollte sie in der Bäckerei etwas zu essen kaufen, als die Jungens sie sahen? Und möglicher Weise fuhr man woanders hin, weil im Verkaufsraum niemand war?

Und wenn Peggy (wie die Jungen gehört haben wollen) ihren Ranzen in einem "Lager" deponiert hat, brauchte sie auch garnicht mehr nach Hause und ihr Roller stand im Flur.


1x zitiertmelden

Peggy Knobloch

01.06.2015 um 16:14
@ramisha
Was du als gesichert sehen möchtest ist deine Sache. XY scheint hier andere Kenntnisse zu verfolgen und da sich diese auf die gesichteten Erkenntnisse der Ermittlungen beziehen sind sie interessanter als das was die bi von sich gibt.

@Lukasheinrich
Die Richter sind hier auch nicht gerade das Maß aller Dinge - dass sich der schülerlotse um mindestens eine Stunde vertan hat ist beweisbar und hat die Richter auch nicht gekümmert....


melden

Peggy Knobloch

01.06.2015 um 16:18
@Redjune
Das, worauf ich eingegangen bin, hat nicht die BI, sondern @jaska von sich gegeben und meine Schlussfolgerungen resultieren aus Diskussionsbeiträgen hier im Thread.

Wer übrigens die XY-Sendung mit wesentlichen (angeblichen) Tatsachen aus diesem Thread vergleichen will,
dem empfehle ich die Seite 8. Da ist einiges sehr komprimiert wiedergegeben.


melden

Peggy Knobloch

01.06.2015 um 16:30
@ramisha
Weil du mal wieder den Bäcker erwähnst.
Wenn wir mal davon ausgehen, das Peggy im edeka-laden anschreiben konnte und die Mutter später bezahlte, frag ich mich gerade, warum sie beim Bäcker einkaufen wollte, wo sie nach Darstellung der Lichtenberger Zeugen kein Geld hatte, um etwas kaufen zu können.


melden

Peggy Knobloch

01.06.2015 um 16:34
@Lukasheinrich
Vielleicht hatte sie ja Geld dabei, vielleicht von dem Fahrer des roten Autos?!
Das werden wir nicht erfahren, weil es ja zu keinem Kauf kam, aber sinnvoll wäre das Betreten der Bäckerei ja nur, wenn man auch das nötige Kleingeld dafür dabei hat.


1x zitiertmelden

Peggy Knobloch

01.06.2015 um 16:37
@ramisha
Aber das Betreten einer Bäckerei wäre auch nur mit einem Kaufwunsch sinnvoll. Wäre es ein Schuh- oder klamottenladen, ok, das schau man auch mal, aber in eine Bäckerei gehe ich nur, wenn ich Hunger habe und was essen will und dies dann käuflich erwerbe. Also warum Bäcker? Eine Erfindung der Zeugen?


melden

Peggy Knobloch

01.06.2015 um 16:48
@Lukasheinrich
Na,vielleicht hatte sie ja auch Hunger und wollte ein Brötchen kaufen, denn wie @jaska schrieb
Diskussion: Peggy Knobloch (Beitrag von jaska)

Was haben wir:
...
- das Mittagessen stand auf dem Tisch

Nach der Entdeckung ihres Fehlens:
- Essen steht noch immer auf dem Tisch, unangerührt
...
Und dass sie Geld von dem Fahrer des roten Autos bekommen haben könnte, wäre ja möglich, oder?
Klar gehe ich nicht in eine Bäckerei, um Schuhe zu kaufen; wie kommst du darauf?


1x zitiertmelden

Peggy Knobloch

01.06.2015 um 16:56
@ramisha
Für mich ist das nicht wirklich logisch, weil im edeka-laden gab es ja das selbe Angebot, zwar nicht wirklich preiswerter, aber es gab da Brot, Brötchen und auch Kuchen, das belehrt ja die Aussage vom E.Ü. das er da Kuchen kaufte und den mit S.K. in trauter Zweisamkeit aß bei einer Tasse Kaffee.
Es ist für mich genau so unlogisch, warum Peggy den ranzen nicht daheim abstellte, bevor sie wieder nach draußen ist, wenn sie denn daheim war. Sie war schließlich ca 50 Meter vor zu Hause. Also warum sollte sie den ranzen wo anders ablegen? Da wäre jeder Weg weiter gewesen als diesen daheim abzuwerfen, selbst wenn sie den nur im Hausgang abgelegt hätte.
Das ist übrigens ähnlich wie die Frage des Richters, warum Peggy beim weglaufen vor ulvi nicht einfach den ranze weggeworfen hat.


melden

Peggy Knobloch

01.06.2015 um 17:09
@Lukasheinrich
Wenn Peggy Geld dabei hatte, war es doch egal, ob sie sich in der Bäckerei oder bei Edeka was zu essen kauft.
Sie brauchte ja nicht anschreiben zu lassen.


Anzeige

melden