Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Fall Tanja Mühlinghaus

4.809 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Ungeklärt, Aktenzeichen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der Fall Tanja Mühlinghaus

20.02.2013 um 21:40
Dass der Täter sich bei ihrem Anruf um 8.30 Uhr bereits im Haus aufgehalten hat oder sie forciert hat , ein Telefonat mit ihrer Mutter zu führen, halte ich mit angrenzender Wahrscheinlichkeit für ausgeschlossen..(keine bedrohliche Stimmungslage, freudvoller Gemütszustand-subjektive und auditive Angaben ihrer Mutter).

Möglicherweise konnten eingehende fernmündliche Anrufe im "timeframe" vor oder nach 8.30 Uhr, über das damalige und herkömmliche Festnetz der Deutschen Telekom aus dem Jahr 1998,
nicht polizeilich zurückverfolgt werden.

Täterprofil? Sehr wahrscheinlich aus ihrem Bekanntenkreis...der ihr vorgaukelte, sie in jeglicher
Hinsicht zu unterstützen...

Anzeige
melden

Der Fall Tanja Mühlinghaus

25.02.2013 um 08:42
Also ich hab mir jetzt mal all Eure Beiträge durchgelesen. Ich bin auf den Fall aufmerksam geworden, weil er bei Frauke Liebs immer wieder angesprochen wurde.

Ich denke nicht, dass Tanja freiwillig verschwunden ist. Erstens weil sie verliebt war, zweitens weil sie ihre Mutter gebeten hat sie nach der Schule abzuholen und drittens weil sie absolut keine Sachen dabei hatte. Ausserdem traue ich einer 15 Jährigen nicht zu so spurlos und über Jahre lang zu verschwinden.

Mir fallen immer wieder die Ähnlichkeiten zum Fall Frauke Liebs auf. Beide Mädchen sind erst spurlos verschwunden. Keiner hat was mitbekommen. Dann tauchen innerhalb kürzester Zeit Briefe bzw. SMS auf. Meiner Meinung nach ganz bewusst vom Täter erzwungen um die Polizei auszubremsen. Es sollte bei beiden Fällen wie ein freiwilliges Verschwinden aussehen. Hat ja auch geklappt. Beide Mädchen haben angekündigt, dass sie bald zurückkommen.

Fraukes Leiche wurde ein paar Monate später zufällig gefunden. Von Tanja fehlt immer noch jede Spur. Das heißt aber nicht, dass es keine Leiche gibt. Ist doch sehr wahrscheinlich, dass sie einfach bis jetzt noch nicht gefunden wurde. Hätte ja bei Frauke durchaus auch der Fall sein können. Was wäre, wenn Fraukes Leiche bisher auch noch nicht gefunden worden wäre???? Dann wäre es immer noch ein mysteriöser Vermisstenfall - genau wie bei Tanja... Könnte also schon ein und der selbe Täter sein


melden

Der Fall Tanja Mühlinghaus

25.02.2013 um 13:04
In beiden Fällen ergibt sich meines Erachtens kein konkretes Tatmotiv.
Attraktivität und allgemeines Erscheinungsbild spielten eventuell eine Rolle?
Aber die Entführer haben anscheinend ihre Taten konkret geplant, sich vorbereitet und organisiert sowie strategisch agiert. Bei der Verfolgung potenzieller Opfer, weiß man selten, wo sie endet.“

Möglicherweise verfügte der Täter im Vermisstenfall Tanja Mühlinghaus über gute
Kenntnisse aus ihrem persönlichen Umfeld(pupertäre Problematik mit ihren Eltern, kleine
Fluchtgedanken).
Vermutlich bot er ihr "fingierte" Untersützung an, ließ sie "ohne Druck" die beiden knappen Briefe
an ihre Eltern als zeitliches Ablenkungsmanöver verfassen(keine Verschlüsselungen),
um danach seinen eigenen heimtückischen Plan in die Tat umzusetzen.

Frauke Liebs beantwortete weitere fernmündliche Nachfagen vage oder ausweichend oder zum Teil rätselhaft oder widersinnig.


Haben die beiden jungen Frauen sich arglos, sorglos oder vertrauensselig in einer unverfänglich und gefahrlos erscheinenden Situation umschmeicheln, überreden, einladen oder auf andere Art beeinflussen lassen, mit der Absicht des Täters, sie zu einem späteren Tatort zu dirigieren?


melden

Der Fall Tanja Mühlinghaus

01.03.2013 um 21:02
mir kommt vor hier haben mehrere leute mehrere profile,..... und ich glaube der täter ist unter uns und belächelt uns wie wir spekulieren,....


melden

Der Fall Tanja Mühlinghaus

01.03.2013 um 21:16
Zitat von DE_ZwoDE_Zwo schrieb am 11.02.2013:@Mrs.Marple
Diesen psychischen Druck würde kein Täter standhalten können...


melden

Der Fall Tanja Mühlinghaus

02.03.2013 um 19:38
wer weiß,...


melden

Der Fall Tanja Mühlinghaus

04.03.2013 um 12:37
sie könnte genausogut irgendwo im nahen osten verheiratet worden sein und dort heute eine BURKA tragen müssen,so würde sie niemals als vermisste deutsche auffallen und helfen würde ihr dort auch niemand...
ganz zu anfang des filmes wurde die vitrine mit einigen parfumflacons gezeigt...diese werden meist nur über arabische händler vertrieben,also müsste rein theoretisch irendwo ein kontakt zu einem araber gewesen sein...er könnte sie mit "was weiss ich" gelockt haben,ihr "was weiss ich" versprochen haben und sie verschleppt haben.


melden

Der Fall Tanja Mühlinghaus

05.03.2013 um 19:56
Sollte sich Tanja Mühlinghaus bei der Kripo melden oder unversehrt gefunden werden, heißt das nicht automatisch, dass die Eltern ihren Aufenthaltsort erfahren. Ob sie Kontakt aufnehmen möchte, entscheidet sie selbst ganz allein..


melden

Der Fall Tanja Mühlinghaus

05.03.2013 um 21:55
Ist auch Logisch, immerhin ist sie Volljährig,... hast auch wo gelesen ,....


melden

Der Fall Tanja Mühlinghaus

07.03.2013 um 15:58
Ist ein ähnlicher Fall: Ingrid Sonnleitner seit 1983 in München vermisst.


http://www.tz-online.de/aktuelles/muenchen/der-fall-ingrid-sonnleitner-62474.html


melden

Der Fall Tanja Mühlinghaus

20.03.2013 um 21:02
Wir wohnen in Haan am Übergang zum Bergischen Land und in einer geringen Entfernung zu Wuppertal.

Seit ihrem Verschwinden am 21.10.1998, gab es es seitdem in dieser Region keine adäquaten Zeugen,
die sie sahen oder der zuständigen Kriminalpolizei sachdienliche Hinweise zu ihrem Entführer geben
konnten.

Meines Erachtens, sind ihre persönliche Briefe kein Rätsel der Sphinx.

Wie sollte denn ein unbekannter Entführer wissen, ob der inhaltliche Text in ihren Schreiben
der Wahrheit entspricht?

Warum ist ihr persönliches Umfeld nicht intensiv sondiert worden?

601449 1 gymnasiastinOriginal anzeigen (0,2 MB)


melden

Der Fall Tanja Mühlinghaus

22.03.2013 um 22:46
• Keinem Fremden Auskunft über Familienangelegenheiten geben:
Personen in diesem Alter vergessen rasch, was sie wem gesagt haben. Ein Missbraucher könnte das Vertrauen des potentiellen Opfers erschleichen, wenn er es mit Einzelheiten aus seinem Leben überrascht.


melden
melden

Der Fall Tanja Mühlinghaus

22.04.2013 um 21:27
Was ist jetzt los? Warum keine Einträge mehr seit 3. April???


1x zitiertmelden

Der Fall Tanja Mühlinghaus

22.04.2013 um 21:30
Das vermisste Mädchen Alisa aus Wuppertal ist wieder aufgetaucht.

http://www.rtl.de/cms/news/rtl-aktuell/vermisste-alisa-aus-wuppertal-ist-wieder-aufgetaucht-2d65c-51ca-12-1466531.html


melden

Der Fall Tanja Mühlinghaus

22.04.2013 um 21:32
Was ist jetzt los? Warum keine Einträge mehr seit 3. April???


melden

Der Fall Tanja Mühlinghaus

23.04.2013 um 09:01
@Mrs.Marple
Zitat von Mrs.MarpleMrs.Marple schrieb:Was ist jetzt los? Warum keine Einträge mehr seit 3. April???
Fragst Du, ob seit dem 3. April nicht mehr geschrieben wird, oder sind Beiträge seit dem Tag verschwunden?

Bin in dem Thread bisher nicht aktiv, aber das würde mich mal interessieren.


melden

Der Fall Tanja Mühlinghaus

25.04.2013 um 17:48
Was mich interessieren würde, wäre die Sache mit dem Jugendamt.
Wenn Tanja da in irgendeiner Form Kontakt aufgenommen hat, um in dieses betreute Wohnen zu kommen - was ja passiert sein muss, da es hieß sie wurde abgelehnt -, müssten die Leute vom Amt doch genauere Informationen über ihre Familiensituation und Probleme mit den Eltern gehabt haben, um ihre Situation beurteilen zu können.
Hätte man da nicht irgendwie mehr nachhaken können, was das für Probleme waren, um zu erfassen ob sie vielleicht wirklich aufgrunddessen weggelaufen ist? Oder unterliegen die Leute vom Amt auch einer Schweigepflicht?


melden

Der Fall Tanja Mühlinghaus

26.04.2013 um 12:30
§ 203 nach Strafgesetzbuch Verschwiegenheitspflicht
unter anderem:
Ehe-, Familien-, Erziehungs- oder Jugendberater sowie Berater für Suchtfragen in einer Beratungsstelle, die von einer Behörde oder Körperschaft, Anstalt oder Stiftung des öffentlichen Rechts anerkannt ist.
Berufspsychologen mit staatlich anerkannter wissenschaftlicher Abschlußprüfung,
staatlich anerkanntem Sozialarbeiter oder staatlich anerkanntem Sozialpädagogen...

Primär ist nämlich zu beachten, dass auch Minderjährige(Einsichtsfähigkeit ab dem 14.Lebensjahr)
ein schutzwürdiges Interesse an der Geheimhaltung haben können.
Die Schweigepflichtsentbindungserklärung ist kein Rechtsgeschäft und kann somit auch von Minderjährigen abgegeben werden, wenn diese die notwendige Urteils- und Einsichtsfähigkeit besitzen. Wenn die betroffenen Kinder also diese Entscheidung selber fällen können, so ist allein die Entscheidung des Minderjährigen maßgebend!
Soweit die Urteils- und Einsichtsfähigkeit fehlt, müssen die gesetzlichen Vertreter von der Schweigepflicht entbinden.


melden

Der Fall Tanja Mühlinghaus

28.04.2013 um 00:00
Ich denke nicht, dass es ein Gewaltverbrechen ist. Sie wird wohl ausgerissen sein, und zu einem Freund/Freundin gezogen sein!
Und wie sich die Briefe anhören und auch der Aufruf der Mutter, so kann man sicherlich erkennen, dass ihr familiärer Umfeld sicherlich nicht so stabil war!


Anzeige

melden