Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Fall Tanja Mühlinghaus

4.809 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Ungeklärt, Aktenzeichen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der Fall Tanja Mühlinghaus

26.07.2013 um 07:42
@mostellaria
Ich würde mal sagen, dass kann man alles komplett ausschließen! Bei einem Unfall oder bei einer Selbsttötung hätte man tanja früher oder später irgendwo gefunden! Unabhängig davon, erklärt es nicht die Briefe?

Anzeige
melden

Der Fall Tanja Mühlinghaus

26.07.2013 um 09:15
Weitere Einzeiler und Beiträge, die in den Chat gehören und nicht in einen Thread, werden mit Sperren geahndet!


melden

Der Fall Tanja Mühlinghaus

26.07.2013 um 09:29
@Lara1973
Nicht unbedingt, es gibt die unglücklichsten Zufälle die sowas verhindern bzw. unmöglich machen.
Wobei ich "früher oder später" doch auf 100 Jahre eingrenzen würde.
Es kam ja schon vor, dass man Massengräber fand die Jahrhunderte alt sind.

Zu den Briefen:
Auffällig, dass beide Kontaktaufnahmen, in den von euch gerne verglichenen Fällen, noch am selben Tag des Verschwindens erfolgt sind.
Ein Brief braucht natürlich länger als eine SMS.
Ein Brief ist auch viel persönlicher als eine SMS.
Dann kamen aber die Anrufe.

Beide kündigten an zurückzukehren, wobei das Alter aus polizeitechnischer Sicht keine unbedeutende Rolle spielt.


melden

Der Fall Tanja Mühlinghaus

26.07.2013 um 11:23
Ursprünglich wollte ich das nicht ansprechen, da es sicher Trolle anzieht.

Was haltet ihr von der Seite ihrer Mutter, bzw. dem was dort geschrievben wurde?

Ich kann deshalb die Vergleiche MBH/TM nachvollziehen, wobei ich die Charaktere der Mütter als ganz unterschiedlich ansehe. Die Art und Weise WIE sie sich an ihr Kind wenden.

Die Mutter schreibt

nun ist es schon 6 Jahre her, dass Du aus meinem Leben gingst. Leider kenne ich bis heute nicht die Gründe (oder doch?)
Weiß jemand mehr dazu?


melden

Der Fall Tanja Mühlinghaus

26.07.2013 um 12:10
@LIncoln_rhyME
Ich habe den Text schon einige Male gelesen....
Die Hintergründe kennt man natürlich nicht und man weiß auch nicht, was wirklich geschehen ist?
Dennoch liest sich der Kontext für mich eindeutig! Deutlicher geht nicht....
Jetzt stellt sich natürlich die Frage, ob es nur eine Vermutung der Mutter ist, oder ob sie Gewissheit hat?!
Für eine Vermutung sind ihre Worte aber zu klar... ich bezweifle das sie diese bei einem reinen Verdacht, so an Tanja gerichtet hätte!?

Fragt sich jetzt, ob die Mutter Mitwisser war.... ihre Augen verschlossen hatte, oder erst nach Tanjas verschwinden Hinweise gefunden hatte? Vielleicht hinterließ tanja ja auch eine Nachricht, die nicht für die Öffentlichkeit bestimmt war?


Das lässt die Person, die angeschuldigt wird... natürlich in einem anderen Licht erscheinen!?


melden

Der Fall Tanja Mühlinghaus

26.07.2013 um 17:46
@LIncoln_rhyME

Vielleicht ist es auch Reue... wohlmöglich glaubt sie, Tanjas Probleme nicht ernst genug genommen zu haben, nicht genug Verständnis für "Teenager-Probleme" gehabt zu haben?

Offenbar hatte sich ja Tanja nicht wohl gefühlt, und wollte woanders wohnen... und vielleicht haben sich die Eltern, wie es viele tun würden, darauf verlassen, dass "es schon wieder wird" und sich die Dinge beruhigen?

Für mich klingt es eher wie ein "bist du etwa wegen den Problemen gegangen, die ich als pubertäre Phase abgetan habe".


melden

Der Fall Tanja Mühlinghaus

26.07.2013 um 20:29
Ich glaube auch, dass nichts Dramatisches dahinter steht. Eben die üblichen Familienprobleme, z.B. Streit zwischen den Eltern, mit einem Elternteil, wenig Freiheiten, Bevorzugen von Geschwistern u.ä. Die Mutter hätte doch etwas gesagt, wenn sie mehr wissen würde, schließlich will sie ihre Tochter wiederhaben.

Und Suizid ist vllt. auch nicht auszuschließen. Die Briefe sind dann vielmehr Abschiedsbriefe. Ist zwar nicht sooo wahrscheinlich, aber manchmal werden Leichen ewig nicht gefunden. Oder sie war anfangs freiwillig weg, ist wirklich nach Hause aufgebrochen und dann ist ihr was passiert, sei es ein Verbrechen oder ein vertuschter Unfall.


melden

Der Fall Tanja Mühlinghaus

26.07.2013 um 20:41
Man sieht ja immer wieder ungleiche Paare auf der Straße, die Frau klar deutlich jünger als der Mann, aber oft eindeutig nicht Vater und Tochter.
In Zukunft werde ich mir solche , vorallem die Frauen genauer ansehen.
Vielleicht hat sie sich ein Arzt oder sonst ein gut verdienender Mann unter den Nagel gerissen. Das soll ja schon öfter vorkommen. Also auch bei anderen vermissten möglich.


melden

Der Fall Tanja Mühlinghaus

26.07.2013 um 21:01
Ich kann mir gar nicht vorstellen, dass man sie heute noch erkennen würde, ist ja nun doch einiges her , sie wird sich sicher sehr verändert haben, gerade in der Zeit zwischen Pubertät und Erwachsen ändern sich Menschen extrem. Wenn sie noch lebt, was ich selber glaube, wird man sie bestimmt kaum wiedererkennen.


melden

Der Fall Tanja Mühlinghaus

26.07.2013 um 21:16
Guten Abend,
heute war es wohl zu warm zum denken :)
Ich meine, dass der Brief herzlich ist, aber in gewisser Weise wie ein Schuldeingeständnis wirkt.
Was vorgefallen ist wissen sicher nicht viele, Patrick müsste es wissen.

@obskur
Auch Jahre "danach" bleibt eine Ähnlichkeit. Enge Vertraute würden sie höchstwahrscheinlich erkennen.


melden

Der Fall Tanja Mühlinghaus

26.07.2013 um 21:30
@gallinalunaris
Können natürlich nur Streitigkeiten gemeint sein... aber das Wort "schämen" und ein paar andere Satzzeilen geben mir da doch zudenken!? Auch für mich klingt es wie ein Schuldeingeständnis, normale Streitigkeiten hätte man doch gezielter ansprechen können... Man weiß auch nicht aus welchen Beweggründen Tanja in eine Wohngruppe ziehen wollte...

@LIncoln_rhyME
Was PO weiß, werden wir allerdings nicht erfahren... oder späääääääääter!
Die beiden Briefe von Tanja klingen mir nicht danach, als das sie mit ihren Eltern komplett brechen wollte... laut PO's Aussage, war Tanja ja noch bis 2001 unterwegs... soll ja sogar alleine mit dem Zug nach Hamburg gereist sein... gabs eine Erklärung warum sie sich jetzt nicht mehr bei ihren Eltern melden wollte ( nachdem die noch die als liebe mama und lieber papa die Hasen füttern sollten).. (Möglichkeiten gab es ja... )??????


melden

Der Fall Tanja Mühlinghaus

26.07.2013 um 21:41
@LIncoln_rhyME
Ja enge Vertraute schon, ich meinte auch eher, dass ein Fremder, der zwar die Bilder von ihr kennt, sie wohl eher nicht erkennen wird.


melden

Der Fall Tanja Mühlinghaus

26.07.2013 um 21:45
@Lara1973

Ich bin heute spontan auf den Gedanken mit der Reue gekommen, als meine Tochter (3) schrecklich wegen eines Schneiders geweint hat... aus Angst.
Ich sagte wortwörtlich zu ihr: Ist doch halb so schlimm, es ist doch nur eine Schneider.
Für meine Tochter war es aber mehr ein fliegender Drache, und Mama hat versagt.
Nun, wie Gedankengänge so sind, dachte ich mir: "Mensch, hoffentlich stellt die sich nicht als Teenager auch noch so an wegen jedem kleinen Fitzel."

Kurz danach habe ich den Post zu der Aussage von Tanjas Mutter gelesen.

Natürlich ist zwischen 3 und 15 ein Unterschied. Aber in der generellen Rezeption nicht: Mama versteht mich nicht, Mama hat versagt. Und dabei hat sich Mama nicht einmal etwas schlimmes dabei gedacht, man hat nur aneinander vorbei kommuniziert.
Ich glaube, man hat als Mutter (oder generell als Elternteil) manchmal einfach nicht das Verständnis und die Übersicht, WIE es wirklich im eigenen Kind aussieht.
Und je mehr Tanjas Mutter gerätselt und überlegt hat, desto mehr wird sie sich gefragt haben: WAS HABE ICH ÜBERSEHEN, NICHT ERNST GENOMMEN. Ist es DAS gewesen.


Ich möchte gar nicht wissen, wie viele Nächte ihre Mutter (bzw. beide Eltern) wachgelegen haben, von Selbstzweifeln und Schuldgefühlen zerfleischt. Warum ist das Kind weggelaufen, warum kommt es nicht zurück.



Im Fall von Tanja kann ich mir eventuell noch vorstellen, dass sie irgendwo einbetoniert oder eingemauert ist.
Es gibt eigentlich noch so viele Möglichkeiten... wenn der Täter doch endlich einknicken würde.


melden

Der Fall Tanja Mühlinghaus

26.07.2013 um 22:08
Ich möchte nie nie nie in so einer Situation stecken.

Wäre es leichter, wenn es vorher nicht zu den Differenzen zwischen Tanja und den Eltern gekommen wäre?
Wahrscheinlich nicht.

Würde es bei den Ermittlungen einen Unterschied machen?
Man wäre an vermutlich genau den gleichen Dingen gescheitert.


Ganz, ganz furchtbar.
Und dann stelle man sich mal vor, dass der Täter vermutlich nett lächelnd 2x hintereinander bei der Post steht, und die Briefe losschickt.
Und ihr vorher wohlmöglich noch so einen Spruch wie "Mach mit, vielleicht lasse ich dich dann gehen." gedrückt hat.

Ich hoffe, es geht ihm schlecht. Und ich hoffe, dass er jeden Abend mit dem sicheren Wissen einschläft, dass er der allerletzte Dreck ist.


melden

Der Fall Tanja Mühlinghaus

26.07.2013 um 22:53
@LIncoln_rhyME
@gallinalunaris
Sicherlich kann das so sein... ich bin selber Mutter einer mittlerweile erwachsenen Tochter und kann mich gut hineinversetzen... dennoch...
Tanja's Mutter schreibt:
"Eines möchte ich Dir noch sagen: Du brauchst Dich für nichts zu schämen und vor nichts mehr Angst haben. Wenn einer sich schämen muß, dann bin ich es. Weil ich nicht merkte, wie es Dir ging"

Wieso "schämen" und vor warum "Angst" .... ? Man könnte es natürlich darauf beziehen, das sie keine Angst haben braucht wieder Heim zu kommen... sie schreibt aber, das Tanja vor "nichts mehr Angst haben" ...

Teenager fühlen sich wütend, traurig, missverstanden...
Missbrauchsopfer haben Angst und schämen sich...


melden

Der Fall Tanja Mühlinghaus

26.07.2013 um 23:04
Sollte tatsächlich ein Missbrauch innerhalb der Familie stattgefunden haben, so bekommt der Satz " er hat mich wegen einer jüngeren Frau verlassen" für mich eine ganz andere Bedeutung.
Ich finde es ohnehin seltsam, dass man das an seine Tochter schreibt...
Aber Sinn würde es dann machen, wenn wirklich etwas schlimmes in der Familie stattgefunden hat.


melden

Der Fall Tanja Mühlinghaus

26.07.2013 um 23:45
"Eines möchte ich Dir noch sagen: Du brauchst Dich für nichts zu schämen und vor nichts mehr Angst haben. Wenn einer sich schämen muß, dann bin ich es. Weil ich nicht merkte, wie es Dir ging"


schrieb die mutter das weil sie schon wusste wo tanja sich befindet ? wusste sie das Tanja schon zur prostitution gezwungen wurde und Drogen nam .


melden

Der Fall Tanja Mühlinghaus

27.07.2013 um 07:25
@Dirk.l
Geschrieben wurden diese Zeilen an Tanja 2004....
Wenn die Mutter zu diesem Zeitpunkt gewusst haben soll, wo Tanja sich befindet, ist meine erste Frage... WOHER? Und WIESO... dann hätte man ja gezielt an Orten suchen können...

@NoHaloperidol
Ich finde es auch komisch, dass die Sprache explizit so auf den Fortgang des Vaters fällt! Dann noch der Zusatz: ich lebe alleine!?! Unter normalen Umständen wäre eine Trennung\Scheidung ja eher kein so schönes Ereignis... Für mich klingt es schon eher so, als ob es ein Problem löst!?

Auch die Zeilen:
"Leider kenne ich bis heute nicht die Gründe (oder doch?). Immer wieder frage ich mich, wie es so kommen konnte. Die Antwort kannst jedoch nur Du mir geben."

... das in die Klammern gesetzte "oder doch" liest sich für mich so, dass man irgendwas ahnt... letztenendes kann ihr da nur Tanja Gewissheit geben?!

Mal angenommen, Tanja hätte bei einer Freundin oder an anderer Stelle Andeutungen gemacht?!
Sollte der eigene Vater was damit zu tun haben, ist es schon so, dass Tanja sich schämen könnte, damit zur Mutter zu gehen... So ist das leider nun mal... Missbrauchsopfer fühlen sich schuldig und schämen sich....


melden

Der Fall Tanja Mühlinghaus

27.07.2013 um 12:22
Also eigentlich wollte ich das Thema P.O nicht mehr anschneiden aber ich habe mir jetzt tatsächlich aus reiner Neugier seine Story durchgelesen und kann nur sagen: GESCHICHTE trifft es sehr passend!

Einige Sachen sind mir aufgefallen die sich widersprechen und mir folgende Fragen entstehen:

1. Wenn Tanja bei ihrem verschwinden am 21.10.98 15 Jahre alt war, wie konnte sie 2001 VOR P.Os Einsatz in Hamburg (der ja Monate lang war bis November) schon ihren 18. Geburtstag mit ihm gefeiert haben?

2. Es wird geschrieben, dass Tanjas Ausweis durch "Anscar" abgenommen wurde. Was genau für ein Ausweis? Mit 15 hat man noch keinen Perso. Und warum sollte ein, mit falscher Identität ausgestellter Ausweis abgenommen werden?

3. Die Geschichte beginnt mit Beate. 1998 hatte er sie im Internet kennengelernt? Ich glaube nicht, dass man in der anfänglichen Internetzeit Leute im Internet kennengelernt hat.

4. Hatte Tanja nicht ihre Mutter von zu Hause aus angerufen und sie gebeten sie von der Schule ab zu holen? Lt. P.O. fand das Telefonat von Anscar aus statt um die Mutter aus der Wohnung zu locken damit Tanja Klamotten holen könne.

5. Lt. P.O. hat Tanja erzählt, die von ihr geschriebenen Briefe wären von Anscar bei den Eltern eingeworfen worden.. ???
Diesen Brief warf dann Anscar bei Ihr zuhause in den Briefkasten
Ist nun doch klar, dass die per Post gekommen sind.

6. Hier im Forum schreibt P.O, dass Tanja bei den Zugfahrten nach Hamburg immer in Begleitung gewesen wäre und keine Chance gehabt hätte abzuhauen. In der Geschichte heißt es aber: Die Tage vergingen aber viel zu schnell und als Anscar dann meinen Hamburg Einsatz auf unbestimmte Zeit verlängerte, fuhr Tanja, inzwischen mit rabenschwarzen Haaren wieder alleine mit dem Zug zurück nach Rech.

7. Das Hotel in Rech. Hatte das keine Angestellten? Wenn man sich dort soooo lange aufgehalten hätte, müßte sich doch jemand an Tanja erinnern!?

8. Woher hatte P.O. plötzlich seinen Führerschein um SEINEN dicken mit Waffenbeladenen BMW zu fahren wo er doch mit 17 von zu Hause weg ist...

Das sind nur einige Ungereimtheiten und ich fände es toll wenn P.O diese nochmal erläutern würde!


Anzeige

melden