Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die Göhrde-Morde

15.830 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Hamburg, Doppelmord ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Die Göhrde-Morde

Die Göhrde-Morde

07.07.2014 um 23:54
bitte löschen

Anzeige
melden

Die Göhrde-Morde

08.07.2014 um 03:19
@Axolotl
Das Buch enthält lediglich eine Quellensammlung, die Lüneburger Landeszeitung ist eine weitere und meine Quellen gingen zusätzlich über zwei persönliche Kontakte. Ich habe keinen Zweifel daran, daß Kinder dort zu Rechtsextremisten erzogen werden, die teilweise auch entsprechend auffällig werden, z. B. wegen Tragen und Verbreiten verfassungsfeindlicher Symbole, Körperverletzung uswusf.
So wurde z. B. der LZ gedroht, sollte die negative Berichterstattung nicht eingestellt werden, würde man mal vorbeikommen und das bestimmt nicht zum Kaffeekränzchen.

Kleine Leseprobe gefällig?

"Unser Freund und Bruder Herbert Kappler

ist nun wieder in seiner geliebten Heimat. Seine Frau (Welch ein Held!) hat ihn aus böser Haft befreit. Wozu Liebe doch fähig ist! Großartig, liebe Anneliese! Manfred Olszewski und ich sind glücklich, daß wir uns seit Jahren zu Euren engsten Freunden zählen dürfen! Wir haben Euch besucht auf der Festung Gaeta und im schwer bewachten Militärhospital in Rom - und in Soltau. Aufgrund unserer Befreiungs-Aktionen (Unterschriftensammlungen, unermüdlichen Eingaben bei deutschen und italienischen Behörden und im Vatikan) und ständiger Hinweise auf das an Herbert und Dir begangene Unrecht, aber auch durch viele tausendfache Gebete gläubiger Menschen wurde das Problem Kappler wachgehalten und es gelang nach Gottes Ratschluß die Befreiung." Salem-Zeitung 1977, Autor des Artikels: Salem-Gründer Gottfried Müller

Zur Person Herbert Kappler:
Wikipedia: Herbert Kappler


melden

Die Göhrde-Morde

08.07.2014 um 03:42
@mcmanus

Angenommen, Du willst einen Freund besuchen, triffst ihn aber nie an. Dir ist bekannt, wo er gewöhnlicher Weise parkt, wenn er zur Arbeit fährt. Jeden Tag siehst Du das Auto auf einem anderen Parkplatz. Würdest Du dir Sorgen machen? Ich jedenfalls nicht!

Das mit dem Tercel war ein sehr hohes Risiko, da stimme ich zu, und die Intention scheint auch nicht so recht aufgegangen zu sein, aber rein von der Logik her habe ich verstanden, nur warum er es für notwendig hielt, Zeit zu schinden, erschließt sich mir nicht.


melden

Die Göhrde-Morde

08.07.2014 um 12:42
Das Motiv des Täters ist schwer nachvollziehbar.
Ich stelle folgende Hypothese auf, seinen Hass und Wut auf fremdgehende verheiratete Paare.
Ich vermute er wurde selbst von seiner Frau oder Lebensgefährtin, nach einem Kuraufenthalt verlassen.
Der Mord an Paar 2 war kein Zufall, er hat die Beiden in BB vorher ausspioniert.
Ebenso nach diesen Mord, sein weiteres Erscheinen in BB, er suchte in den Kurkliniken nach Paaren.


melden

Die Göhrde-Morde

08.07.2014 um 13:03
@Friar_Tuck
Wie erklärst Du Dir dann den Mord am EHEPAAR Reinold?


melden

Die Göhrde-Morde

08.07.2014 um 16:18
Die ersten beiden Leichen fand man lt. wikipedia unter "Tannenzweigen" (in Anführungszeichen, denn Tannen werden es kaum gewesen sein, die findet man in den Mittelgebirgen und hier nur sehr vereinzelt, es waren wohl eher Fichten oder Lärchen). Beim zweiten Paar war es offensichtlich nicht so, zumindest habe ich darüber nichts gelesen.


melden

Die Göhrde-Morde

08.07.2014 um 20:37
@Axolotl

Vielen Dank für deine Zweifel, die du gestern Abend hier öffentlich geäußert hast ...

Derartige Beiträge sind meiner Meinung nach mehr als notwendig um sich hier von den (!) nicht beweisbaren Behauptungen zu emanzipieren, die immer und immer wieder als die angeblich wahrhaftigen dargestellt werden - es stimmt vieles einfach nicht!


melden

Die Göhrde-Morde

08.07.2014 um 20:50
@bonobo

woher willst du denn wissen was stimmt und was nicht?


melden

Die Göhrde-Morde

08.07.2014 um 20:50
Das weiß ich sicher genau so wenig, wie du ;)


melden

Die Göhrde-Morde

08.07.2014 um 20:51
@bonobo
Genau, niemand weiss etwas. Wir können also den Thread schließen.


melden

Die Göhrde-Morde

08.07.2014 um 20:52
Wieso?


melden

Die Göhrde-Morde

08.07.2014 um 20:53
Wir sollten uns nur nicht all zu ernst nehmen ...


melden

Die Göhrde-Morde

08.07.2014 um 20:56
@bonobo
Da gebe ich Dir recht. Vor Allem sollten wir nicht allzu persönlich werden. (damit meine ich nicht Dich).


melden

Die Göhrde-Morde

08.07.2014 um 21:00
Richtig, dann müsste es auch keine "abgeriegelte" Gruppe geben, sondern wir könnten auch unterschiedliche Ansichten gegenüber stellen und analysieren - aber genau durch diese Teilung entsteht ja dieses "elitäre Kastensystem", was immer wieder zu Attacken führt und völlig unproduktiv ist!


melden

Die Göhrde-Morde

08.07.2014 um 21:03
@bonobo
Also was die Teilung angeht ist es m.E. anders: Die Diskussionen, die wir da führen, wären hier einfach unmöglich. Das zeigen schon die letzten 24 Std. hier. Es würde alles torpediert, weil die Grundeinstellung zu unterschiedlich ist. Nämlich: Glaube ich, dass LL mehr weiss, oder glaube ich es nicht.


melden

Die Göhrde-Morde

09.07.2014 um 00:14
@Ideengeber

Nun ist es ja so, dass die Diskussionen "in der Gruppe" sich zwischen 2 Leuten abspielen seit spätestens dem 06.07. Das könnte man auch per PN machen, was da läuft, oder per Telefon... Nur HIER kann Input von Neuen kommen, aber das ist ja nicht von allen oder sagen wir mal, von ein, zwei wenigen nicht gewünscht. Also ich denke, so wie es zurzeit läuft, ist es gut. Hier wir offen diskutiert und die 2 Leute, die sich einig sind, halten sich woanders auf....


melden

Die Göhrde-Morde

09.07.2014 um 01:35
@Zeitzeuge-WL

schrieb:

Die ersten beiden Leichen fand man lt. wikipedia unter "Tannenzweigen" (in Anführungszeichen, denn Tannen werden es kaum gewesen sein, die findet man in den Mittelgebirgen und hier nur sehr vereinzelt, es waren wohl eher Fichten oder Lärchen). Beim zweiten Paar war es offensichtlich nicht so, zumindest habe ich darüber nichts gelesen.

-----------------------------------------------------------------------------------------

Wenn man akribisch sucht, findet man einen Zeitungsartikel, in dem beschrieben wird, dass beide Paare von Reisig bedeckt waren.

Der Grund, warum im Wikipedia-Artikel die Reisig-Bedeckung des 2.Paares nicht erwähnt wird, ist ein anderer.

Der Autor des Wikipedia-Artikels, lehnt sich sehr an die Aufarbeitung des Falles im Film des Fernsehmagazines Xy an.

Zur Erinnerung: Das 1.Paar wird im Xy Film komplett von Reisig zugedeckt, dargestellt.
Das 2.Paar liegt auf dem Waldboden, ohne jegliche erkennbare Abdeckung.

Aus welchem Grund auch immer, verzichtete der Regisseur des Filmes bei der Darstellung der Auffindesituation des 2.Paares auf die Reisig-Abdeckung.


melden

Die Göhrde-Morde

09.07.2014 um 01:36
@Zeitzeuge-WL
Das mit den Tannenzweigen konnte ich bei Wiki nicht finden.
Ansonsten müssen wir uns jetzt endlich mal entscheiden.
a) Fundorte (lt. Wiki beide in einer Senke)
b) Fernglas (lt. Wiki vom Täter geklaut)
c) Kaliber (lt. Wiki ein anderes)
d) Jagen (lt. Wiki andersrum)

zu a) sagt Wiki: weil sowohl der Fundort der Leichen des ersten Doppelmordes
als auch der Tatort des zweiten Doppelmordes in Senken lagen.
Fundort = Senke!


melden

Die Göhrde-Morde

09.07.2014 um 01:46
So stand es im Spiegel vom 09.09.1996:
"Wichtig ist, was sie entdeckten, und sie zumindest werden das nie vergessen. Im Innern einer Schonung, unter Tannenzweigen, lagen zwei Tote, ein Mann und eine Frau, und der Anblick der beiden Leichen war nicht schön."

Es war meine Überlegung, ob evtl. dem Täter das Abdecken der Leichen vielleicht gar nicht so wichtig war. Das wäre ein Argument gegen einen Psycho-Täter. Aber das ist dann obsolet.


melden

Die Göhrde-Morde

09.07.2014 um 01:58
@Zeitzeuge-WL
Du glaubst doch wohl nicht, dass ich an die Beerensammler-Story glaube?
Das hatte ich gerade bei meinen Wiki-Zweifeln noch vergessen!


Anzeige

melden