Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Verschwunden! Kim ließ ihre Tochter zurück

4.750 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Verschwunden, SMS ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Verschwunden! Kim ließ ihre Tochter zurück

02.11.2013 um 13:26
Zitat von charmscharms schrieb:Ich wiederhole es noch einmal: Die Frage ist nicht, ob sie das als junge Frau auch schaffen würde. Die Frage ist, warum selbst die Beamtin in dem Film von einem freiwilligen Verschwinden ausgegangen ist.
Natürlich ist das die Frage aller Fragen, würde sie es schaffen unter den gegebenen Voraussetzungen? Warum werden solche Fragen hier klein geredet?

Und deine wohl wichtigste Frage, kann direkt beantwortet werden...
Nach dem Verschwinden der jungen Frau gab es keine Lebenszeichen mehr. Es stellt sich bisher für die Polizei die Frage nach dem Wohlergehen der jungen Frau. Es ist weder auszuschließen, dass sie gegen ihren Willen festgehalten wird und/oder ihr Schlimmeres zugestoßen ist. Es gibt keine Ermittlungsansätze.
http://www.express.de/koeln/xy-sondersendung--wurde-kim-desiree-mirgel--24--verschleppt-,2856,23079434.html (Archiv-Version vom 01.09.2013)

Anzeige
1x zitiertmelden

Verschwunden! Kim ließ ihre Tochter zurück

02.11.2013 um 13:29
@obskur
Ich muss einen anderen Bericht gesehen haben als du.


melden

Verschwunden! Kim ließ ihre Tochter zurück

02.11.2013 um 13:31
Man sollte hier mal langsam weg, von dem freiwilligem Fernbleiben. Vielmehr sollte der Mutti, die hier bekanntlich auch mitliest, Mut gemacht werden weiterhin an die Öffentlichkeit zu gehen, denn nur so kann der Fall geklärt werden.

Der Zeitungsbericht kam doch direkt nach der Sendung, aber gut man kann den auch ignorieren und weiterhin daran glauben, dass Kim freiwillig weg ist, als in alle Richtungen zu schaun.


melden

Verschwunden! Kim ließ ihre Tochter zurück

02.11.2013 um 13:37
@obskur
der Zeitungsbericht war VOR der Sendung und sagt nichts weiter aus, als das, was bekannt ist. Es gibt keinerlei Ermittlungsansätze.
Es ist einer der mysteriösesten Vermisstenfälle im Rhein-Erft-Kreis, der am 5. Juni, 20.15 Uhr, sogar in einer XY-Sondersendung des ZDF ausgestrahlt wird...
und hier, das Datum des Artikels
31.05.2013 - 09:58 Uhr



melden

Verschwunden! Kim ließ ihre Tochter zurück

02.11.2013 um 13:50
Der Artikel sagt nichts weiter aus? Auch nicht
Zitat von obskurobskur schrieb:Es ist weder auszuschließen, dass sie gegen ihren Willen festgehalten wird und/oder ihr Schlimmeres zugestoßen ist.
Hm ok. Aber recht hast, du er kam kurz vor der Sendung, mein Fehler.

Ich habe mir eben auch den Film nochmals angesehen.... es wird gesagt, 3 Monate später sah die Kripo sich gezwungen, andere Maßnahmen vorzunehmen, da es verschiedene Komponenten gibt, die dies erforderlich machen. Am Ende der Sendung sagt man noch, eine Theorie wäre ein freiwilliges Fernbleiben.


1x zitiertmelden

Verschwunden! Kim ließ ihre Tochter zurück

02.11.2013 um 14:02
@obskur
In dem Filmbeitrag ging so ziemlich alles in die Richtung, dass Kim freiwillig gegangen sein könnte. Die ziemlich deutliche Anmerkung der Kriminalbeamtin, die Aussagen von Kims Mutter (Kims Traum war es nach England auszuwandern), Kims Überforderung (die ja scheinbar auch nicht so war wie in der Realität). Da sollte man schon fragen dürfen, warum das so gezeigt wurde.

Über den Tag des Verschwindens wurde hingegen kaum berichtet. Wir wissen nicht, was geschehen sein soll, bevor Kim das Haus verließ und wir wissen auch nicht, worüber sich die Eheleute scheinbar regelmäßig stritten.

Statt dessen haben wir die Aussage der Mutter, dass es Kim kurz vor ihrem Verschwinden wieder besser ging und die SMS wonach sie einen anderen Kerl hatte. Na, wenn das auch wieder nicht auf ein freiwilliges Verschwinden hindeutet, dann weiß ich auch nicht!

Da wurde nichts von einem Verbrechen gesagt und auch nicht, dass ein freiwilliges Fortgehen für Kim untypisch gewesen wäre. Statt dessen wurde gesagt, dass sie so einen Schritt als Stärke angesehen haben könnte!

Ich finde schon, man sollte all diese Dinge hinterfragen. Wir reden hier nicht von ein oder zwei Hinweisen, die auf ein freiwilliges Untertauchen hindeuteten, der ganze Beitrag war im Grunde darauf aufgebaut!

Und nun ist die ganz große Frage, was die Motivation dahinter war. Entweder ist man also wirklich davon überzeugt oder aber man hat null Beweise für ein Verbrechen und wollte mit diesem Beitrag lediglich die Öffentlichkeit darauf aufmerksam machen.

Mehr Möglichkeiten gibt es da nicht. Nur kann man eben auch nicht den Ehemann vorverurteilen, wenn man dafür keine Beweise hat.


melden

Verschwunden! Kim ließ ihre Tochter zurück

02.11.2013 um 14:11
Ich lass euch eure Gutgläubigkeit, soll ja auch nicht verkehrt sein ;)


melden

Verschwunden! Kim ließ ihre Tochter zurück

02.11.2013 um 14:19
@obskur
Das hat nichts mit Gutgläubigkeit zu tun. Ich habe auch meine eigenen Gedanken, was passiert sein könnte. Aber man muss mit dem arbeiten, was man hat. Und bislang habe ich hier auch noch keinen hinreichenden Beweis gelesen, der konkrete Verdachtsmomente rechtfertigt. Keine Kontobewegungen heißt nun mal nicht gleich, dass der Ehemann seine Frau umgebracht haben muss. Wie man auf diese Schlussfolgerung kommen soll, muss hier erst einmal erklärt werden. Und wie ein freiwilliges Verschwinden dadurch ausgeschlossen werden soll auch!

Das hat nichts mit Gutgläubigkeit zu tun. Sondern mit Nachweislichkeit bzw. zumindest guter Argumentation und dem Ausschlussprinzip.


melden

Verschwunden! Kim ließ ihre Tochter zurück

02.11.2013 um 14:34
Ich kann hier keine gute Argumentation finden, was ein freiwilliges Fernbleiben als einzige Möglichkeit rechtfertigt.


melden

Verschwunden! Kim ließ ihre Tochter zurück

02.11.2013 um 14:47
Ich habe ja auch nirgends geschrieben, dass es die einzige Möglichkeit sei. Das Problem, das ich habe, ist nur, dass die Hinweise für einen konkreten Verdachtsmoment nicht hinreichend sind. Und das wird auch das Problem sein, das die Polizei hat.


melden

Verschwunden! Kim ließ ihre Tochter zurück

02.11.2013 um 15:00
@obskur
es geht nicht um Gutgläubigkeit, das verstehst Du völlig falsch.....es gibt aber keine Ermittlungsansätze, also wie bitte, soll man da ein Verbrechen rekonstruieren, bzw. die Polizei ermitteln? Auf welcher Basis denn?


melden

Verschwunden! Kim ließ ihre Tochter zurück

02.11.2013 um 15:56
@Tussinelda
Ich denke nicht, dass es unsere Aufgabe ist, ein Verbrechen zu rekonstruieren bzw. zu ermitteln. Die Kripo ermittelt, das ist Fakt, es wundert mich auch nicht, dass es keine Ergebnisse bisher gibt.

Deshalb kann und muss man die Mutti nur ermuntern nicht aufzugeben und weiterhin an die Öffentlichkeit zu gehen, damit irgendwann konkrete Hinweise auf den Verbleib von Kim zu Tage kommen. Stattdessen wird hier aber Seitenlang mehr oder weniger die Mutti vorgeführt, weil sie Kim so spät vermisst gemeldet hat.


melden

Verschwunden! Kim ließ ihre Tochter zurück

02.11.2013 um 16:18
@obskur
Das stimmt nicht, ich habe die Mutter nicht vorgeführt, ich habe nur aufgezeigt, warum es schwer oder gar unmöglich ist, nach Stand der Erkenntnisse von einem Verbrechen auszugehen. Außerdem ermittelt die Polizei nicht, da irrst du dich


1x zitiertmelden

Verschwunden! Kim ließ ihre Tochter zurück

02.11.2013 um 16:22
@Tussinelda
Ehrlich gesagt hab ich dich auch damit nicht persönlich gemeint... dass du nur mit wirklichen Fakten argumentierst, weiß ich und das finde ich auch gut so.


melden

Verschwunden! Kim ließ ihre Tochter zurück

02.11.2013 um 16:27
@Tussinelda
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Außerdem ermittelt die Polizei nicht, da irrst du dich
Woher weißt du das? Mein letzter Stand ist das XY-Video in dem die Kripobeamtin sagt...
Zitat von obskurobskur schrieb: 3 Monate später sah die Kripo sich gezwungen, andere Maßnahmen vorzunehmen, da es verschiedene Komponenten gibt, die dies erforderlich machen.
und weiter gehts dann mit... wir haben als erstes den Ehemann vernommen... klingt schon nach ermitteln, möglich, dass man diese wieder eingestellt hat, gelesen hab ich davon nichts.


melden

Verschwunden! Kim ließ ihre Tochter zurück

02.11.2013 um 16:57
@obskur
So habe ich das auch verstanden! Ich glaube kaum, dass die Kripo sich an die Öffentlichkeit wendet um den Verbleib von Kim zu klären und bei Ausbleiben eines Lebenszeichens... den Fall schulterzuckend zu den Akten legt?! Vielleicht ist es hier wie im Fall Paulus... sollte sich kein Hinweis auf Kim's Verbleib ergeben, keinerlei Spuren auf irgendein Lebenszeichen hindeuten.. werden vielleicht andere Aspekte durchleuchtet?! Wissen wir, ob der Ehemann derweil weiter verhört wurde (jetzt erzähle mir keiner, dass dürfe man nicht... im Falle Doland hat die Kripo den Ehemann permanent belagert... und die Sachlage war ähnlich... gegen den Mann lag bis dato nichts vor!!!) ... sollte ermittelt werden, glaube ich kaum.... dass das haarklein in den Medien breitgetreten wird!


melden

Verschwunden! Kim ließ ihre Tochter zurück

02.11.2013 um 18:25
Ich denke auch nicht, dass schon alles zu den Akten gelegt wurde, aber dass einfach zu wenig Beweise für ein Verbrechen bzw. für einen bestimmten Täter sprechen. Vll hat die Kripo auch jemanden im Visier und wartet ab, bis dieser Jemand einen Fehler macht. Aber das Problem in diesem Fall sit eigentlich, dass wir überhaupt nichts wissen. Die Kripo ging ja sehr lange von einem freiwilligen Verschwinden aus (ich auch). Ich denke, dass die Kripo hierzu mehr Anlass hatte als ich als Unwissender. Wovor bzw, vor wem sollte Kim Angst gehabt haben, lt. Aussage der Mutter in XY? Vor dem Ehemann, vor einer Strafe?


melden

Verschwunden! Kim ließ ihre Tochter zurück

02.11.2013 um 19:09
Nehmen wir mal an Angst vor dem Ehemann? Warum? Wurde er handgreiflich?

Wenn ein Ehemann seine Frau schlecht behandelt, dann hält doch die Schwiegermutter nicht noch 7 Monate nach dem Verschwinden zu diesem Mann, oder? Ich kann es mir nicht vorstellen. Dann würde sie sofort zur Polizei gehen und aussagen. Also daran konnte es nicht gelegen sein.

Weshalb könnte man noch Angst vor dem Ehemann haben? Stand das evtl. in dem Brief, den Kim kurz vor der Geburt ihrer Tochter ihrem Ehemann geschrieben hatte und den die Oma dann gefunden hat?

Was kommt da in Frage?

1. Der Mann hat etwas angestellt und ihr gedroht, dass er ihr etwas antut, wenn sie es weitererzählt oder zur Anzeige bringt.

2. Sie selbst hat etwas angestellt und im Laufe des Streites, den der GVZ-Termin evtl. verursacht hat, hat der Mann ihr gedroht, damit an die Öffentlichkeit zu gehen.

Ja, wir können hin- und herrätseln. Es gibt unzählige Möglichkeiten. Wir wissen zu wenig.

Weshalb kommt eigentlich ein Suizid so gar nicht in Frage? Sicher, es gibt keine Leiche. Aber es wurden schon oft nach Jahren bereits skelettierte Leichen in einem dichten Waldgebiet oder anderen schwer zugänglichen Stelle gefunden.


melden

Verschwunden! Kim ließ ihre Tochter zurück

02.11.2013 um 20:21
@bärlapp




Man kann sehr viel aus einem Brief herauslesen. Aber manchmal fragt man sich selbst im nachhinein, was man da geschrieben hat.

Mein Mann hat alle unsere (Liebes-)briefe aufgehoben und als wir umgezogen sind, fielen sie mir in die Hände. Ich habe darin rumgestöbert (es waren unsere!!!!! bevor sich jetzt einer aufregt) und ich habe bei manchen den Kopf geschüttelt. Konnte mich überhaupt nicht mehr erinnern, warum ich teilweise was geschrieben hatte. Hoffentlich liest die niemand und zieht völlig falsche Schlüsse über unsere Beziehung.


melden

Verschwunden! Kim ließ ihre Tochter zurück

02.11.2013 um 20:27
@bärlapp



So richtig verstehe ich das auch nicht mit der Angst.


Bei XY hat die Mutter ja auch noch erzählt, wie gut ihr der Mann getan hat.


Anzeige

melden