Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

7.941 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Terrorismus, Aktenzeichen Xy, Gesucht ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

29.03.2024 um 11:54
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:In Bezug auf Staub hat sich doch nichts verändert.
Die Bilder von ihm sind seit Jahren bekannt, wurden aber offenbar von niemandem entsprechend zugeordnet.
Das sehe ich etwas anders.
Durch die nun deutlich verstärkte Publikation der Bilder durch verschiedene Kanäle, hat sich die Reichweite stark erhöht.
Insbesondere denke ich da an die Werbung im öffentlichen Raum, durch die ganz andere Bevölkerungsschichten erreicht werden, als durch Zeitungen und Aktenzeichen XY beispielsweise.
Die Aussenwerbung erreicht auch ein Publikum, das bisher von den Ex-RAF Terroristen kaum etwas mitbekommen haben dürfte.

In Kombination mit der sehr hohen Belohnung generiert das meiner Meinung nach eine hohe Aufmerksamkeit im öffentlichen Raum, die vorher meines Erachtens nicht so gegeben war.

Anzeige
1x zitiertmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

29.03.2024 um 11:57
Zitat von KreuzbergerinKreuzbergerin schrieb:Das spricht dafür, dass Staub sehr zurückgezogen gelebt hat und lebt.
Also keine Hobbys, keine ehrenamtliche Tätigkeit, keine Arbeit und keinen Freundeskreis hat.

Seine sozialen Kontakte werden wahrscheinlich sehr klein sein.
Das denke ich auch. Hier wurde ja auch schon spekuliert, er lebte vielleicht ein bürgerliches Leben, aber das passt für mich schwer dazu.
Zitat von KreuzbergerinKreuzbergerin schrieb:In Berlin hätte Staub Kontaktmöglichkeiten mit zwei Gesinnungsgenossen gehabt, auf die er sich auf jeden Fall verlassen konnte.
Und die ihn auch unterstützen konnten, bei Angelegenheiten des täglichen Lebens, die für ihn aufgrund des exzellenten Fotomaterials vielleicht nicht mehr so einfach zu bewerkstelligen waren.
Ja, das klingt einleuchtend, aber irgendwie glaube ich trotzdem, dass er ganz woanders lebt oder tot ist.
Zitat von KottanKottan schrieb:Ich halte es für durchaus möglich, dass Staub unter einer falschen Idendität ganz bürgerlich irgendwo mit einer guten Legende als Rentner lebt, womöglich in einer langjährigen Partnerschaft, auf die alles (Mietvertrag, Handyvertrag etc.) läuft.
Nur komisch, dass ihn seit 2016 keiner erkennt. Das kann ja fast nicht sein.
Zitat von wobelwobel schrieb:Das war aber auch bei den anderen beiden so - obwohl die (zumindest für mich) deutlich leichter wiederzuerkennen sind.
Da waren aber Fotos aus den 80ern. Wobei du natürlich insofern recht hast, als die auch in den 90ern, als diese Bilder noch halbwegs frisch waren, niemand irgendwo erkannt hat. Wobei mich das echt verwundert. Mich hat schonmal im Allgäu jemand aus meiner Heimat angesprochen, dass er mich kenne, dabei kommen wir aus Norddeutschland und hatten uns jahrelang nicht gesehen. Genau sowas hätte den dreien ja auch mal drohen können, die hatten ja auch ein Vorleben, aus dem sie zig Leute kennen müssten.
Zitat von wobelwobel schrieb:Also ob die so blöd wären für ihren Alltag das gleiche Handy zu verwenden wie für konspirative Kontakte. Sorry, aber das kann ich einfach nicht glauben.
Ich schon. Aber selbst wenn es dafür ein spezielles Extra-Handy gab (was eher noch auffälliger ist), wäre es ja eher leichter gewesen, BG herauszufiltern.
Zitat von wobelwobel schrieb:Je nachdem was wo gespeichert wurde. Die Sim-Karte (auf der die Kontakte normalerweise gespeichert werden) hat sie ja anscheinend das Klo runtergespült.
Genau darum geht es doch, dass man das hätte verhindern müssen.
Zitat von emzemz schrieb:So wie sich die Infos von LKA bzw. BKA in all den Jahren anhörten, klang da nirgends eine Vermutung an, dass die Drei einen engeren Kontakt über die Straftaten hinaus miteinander pflegen würden. Jeder lebt sein eigenes Leben, so wurde angenommen. Dass Klette und Garweg gemeinsam mit den Hundis unterwegs waren, dass Klette für Garweg kochte, auf die Idee ist doch keiner gekommen. Der Informant aus dem Hannoveraner Umfeld, der dem niedersächsischen LKA Klettes Berliner Adresse genannt hatte, wusste offensichtlich auch nichts von diesem engen Kontakt.

Wäre dieser enge Kontakt der beiden bekannt gewesen, man hätte vermutlich abgewartet, bis sich eine Gelegenheit ergibt, sie gemeinsam festzunehmen. Ganz so dämlich sind Zivilfahnder jetzt auch nicht.
Ausgeschlossen war es aber auch nicht. Und dass es irgendeine Kontaktmöglichkeit geben muss, in heutigen Zeiten evtl. sogar digital, war auch klar. Von daher gab es überhaupt keine Rechtfertigung, ihr noch unbeobachtete Momente zu lassen. „Hätten wir nicht gedacht“ ist keine. So wenig, wie man über die 3 wusste, war vieles möglich. Man hätte ja auch nicht gedacht, dass sie auf Capoeiraplakaten abgebildet ist oder nach Brasilien reist und ein Profil bei Facebook hat.
Der zitierte Beitrag von Kottan wurde gelöscht. Begründung: Persönliche Anekdote
Wenn die Fotos aus 2016 nicht wären, würde ich da voll mitgehen.


3x zitiertmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

29.03.2024 um 12:24
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:In Bezug auf Staub hat sich doch nichts verändert.
Die Bilder von ihm sind seit Jahren bekannt, wurden aber offenbar von niemandem entsprechend zugeordnet.
Ich glaube, das Gegenteil ist der Fall.

Seit der Festnahme von DK sind die RAF-Terroristen wieder stark in die öffentliche Aufmerksamkeit gerückt worden.

Dadurch können ganz andere Bevölkerungsgruppen angesprochen werden. Heute 30jährige, die sich vielleicht erstmalig und ernsthaft mit dem Thema befassen. Und dadurch wahrscheinlich auch aufmerksamer mal ihr Umfeld anschauen. Wer ist eigentlich dieser verschrobene alte Nachbar, am Waldrand des Dorfes? Ich glaube, dass da gerade ganz viel aufgewirbelt wird und viele Menschen dadurch sensibilisiert werden.

Und ich muss ganz klar sagen: ich persönlich hätte keinen der drei jemals erkannt. Hatte mich nie damit beschäftigt, obwohl für mich als Kind (1970 geboren) eine Bedrohung durch die RAF allgegenwärtig war.

Insofern denke ich schon, dass sich jetzt auch für Staub die Gefahr aufzufliegen verstärkt hat.


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

29.03.2024 um 12:46
Zitat von SmooverSmoover schrieb:Wobei mich das echt verwundert. Mich hat schonmal im Allgäu jemand aus meiner Heimat angesprochen, dass er mich kenne, dabei kommen wir aus Norddeutschland und hatten uns jahrelang nicht gesehen.
So im Smalltalk brauchen die das ja nur abzustreiten und dann wird der andere wahrscheinlich unsicher und denkt an eine Verwechslung. Was anderes ist es natürlich, wenn der sie nicht drauf anspricht (was die Polizei eh rät) und gleich einen Hinweis schickt ...
nur: wenn der diese Personen z.B. bei einer Hochzeit oder im Urlaub etc., oder auf dem Spielplatz (?) trifft und sie so ganz nett findet (Hunde, Hilfsbereitschaft, vielleicht kleine Kinder etc.), dann macht er/sie sich womöglich doch Skrupel.


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

29.03.2024 um 13:04
Zitat von wobelwobel schrieb:Die werden aber auch kontrolliert - und wenn da ein Schließfach dadurch auffällt dass es über Nacht verschlossen bleibt wär ich mir nicht so sicher dass da nicht aufgemacht wird. Sonst wären früher oder später sämtliche Fächer dauerhaft belegt.
Nicht geschrieben, aber gemeint hatte ich Benutzung nur am Tag, nicht über Nacht. Bei teils über 15 Stunden Öffnungszeiten pro Tag immer noch recht komfortabel. Und zumindest bei den mir bekannten Unis ohne Videoüberwachung. Bei Museen sieht es (mehr gefühl, als sischer gewisst) mit Öffnungszeiten und Videoüberwachung schlechter aus.


1x zitiertmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

29.03.2024 um 13:13
Kolmey schrieb:
Ich denke, dass die drei kein angenehmes und entspanntes Leben haben. Im Gegenteil: Ihr Dasein ist von der Angst geprägt, irgendwo auf der Straße erkannt zu werden. Sie können jederzeit auffliegen, und das wissen sie.
emz schrieb:
... heute weiß man es besser, zumindest was die Lebensumstände von Klette und Garweg anbelangt
Justsaying schrieb:
Das schliesst sich ja nicht aus - ein Stueck weit normales Leben mit Hunden und Vereinstaetigkeit und gleichzeitig die Angst, aufzufliegen.
Denke auch nicht dass sie ein angenehmes Leben führten, insbesondere bei Garweg galube ich das nicht. Das was man weiß hört sich ja nicht prickelnd an: Leben im Bauwagen, gelegentlich belästigt von lärmenden LAK-Vandalen, ab und zu mit Obdachlosen abhängen und als kulinarische Höhepunkte Currywurst mit der Veganerin oder Spirelli ala Klette mit den Hunden. Ist natürlich alles subjektiv, jemand der schon als Minderjähriger in besetzten Häusern hauste wird das vielleicht als erfülltes revolutionäres Leben bewerten.[/quote]


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

29.03.2024 um 13:14
Zitat von SmooverSmoover schrieb:Er wird nicht unter BG eingespeichert gewesen sein, aber ich gehe mal davon aus, dass sie aufgrund ihres zurückgezogenen Lebensstils (Capoeira ist auch schon 4 Jahre her) nur recht wenige Whatsapp-Kontakte
Das ist reine Spekulation,
Zitat von KreuzbergerinKreuzbergerin schrieb:Insofern ist Ernst Volker Staub nach der Verhaftung von Daniela Klette und dem Untertauchen von Burkhard Garweg noch mehr auf sich alleingestellr.
ät
Zitat von KreuzbergerinKreuzbergerin schrieb:Das spricht dafür, dass Staub sehr zurückgezogen gelebt hat und lebt.
Also keine Hobbys, keine ehrenamtliche Tätigkeit, keine Arbeit und keinen Freundeskreis hat.

Seine sozialen Kontakte werden wahrscheinlich sehr klein sein.
Also sich auf einen engen privaten Kreis beschränken, die möglicherweise seine echte Identität kennen.
Ich glaube Du hast eine vollkommen falsche Vorstellung vom Leben unter einer anderen Identität.
Der Mann kann dutzende von Bekannten haben, die ihn kennen unter der falschen Identität, die er sich zugelegt hat.
Er kann seinen Kiez haben oder in ein Dorfleben integriert sein. Seine Stammlokale haben, in denen man meint ihn sehr gut zu kennen, vielleicht schon seit Jahren. In meiner Stammkneipe hier in Berlin, kennt man dier Leute auch nur unter ihrem Vornahmen oder Spitznahmen. Niemand interessiert sich für mehr. Das ist dann halt der Toni, der pensionierter Lehrer ist (als Beispiel)
Zitat von KreuzbergerinKreuzbergerin schrieb:In Berlin hätte Staub Kontaktmöglichkeiten mit zwei Gesinnungsgenossen gehabt, auf die er sich auf jeden Fall verlassen konnte.
Und die ihn auch unterstützen konnten, bei Angelegenheiten des täglichen Lebens, die für ihn aufgrund des exzellenten Fotomaterials vielleicht nicht mehr so einfach zu bewerkstelligen waren.
Das Gegenteil ist der Fall.
Jede Kontaktaufnahme in sein "altes Leben" birgt Gefahren und sollte soweit wie möglich vermieden werden um sein Alias nicht zu gefährden
Zitat von KreuzbergerinKreuzbergerin schrieb:So groß wird der Kreis an Personen nicht sein, auf die sich ein Ex-Terrorist zuverlässig verlassen kann.
Ere lebt ja wohl nicht als Ex Terrorist, sondern unter einer Scheinidentität. Unter dieser kann er eine Menge Leute haben, auf die er sich verlassen kann
Zitat von KottanKottan schrieb:Ich halte es für durchaus möglich, dass Staub unter einer falschen Idendität ganz bürgerlich irgendwo mit einer guten Legende als Rentner lebt, womöglich in einer langjährigen Partnerschaft, auf die alles (Mietvertrag, Handyvertrag etc.) läuft.
Dass BG keinen Führerschein hat, ist völlig unerheblich, ein Auto zu steuern kann man in ein paar Tagen lernen, bei der Führerscheinprüfung geht es ja hauptsächlich um die Beherrschung der Straßenverkehrsordnung und er hat garantiert mindestens einen gefälschten Führerschein, der einer oberflächlichen Überprüfung standhält.
Genau so wird das sein. Wobei es auch durchaus möglich ist, das er seine Scheinidentität irgendwann im Laufe der Zeit "legalisiert" hat.
Zitat von KreuzbergerinKreuzbergerin schrieb:Da müsste der Partner aber mitmachen.
Ich kann mir kaum vorstellen, dass in einer solchen langjährigen Partnerschaft verborgen bleibt, um wen es sich beim Partner handelt.
Ich gehe davon aus, das die Partnerin, mit der er lebt eingeweiht ist. Aber zwingend ist das keinesfalls.
Zitat von wobelwobel schrieb:Internet-Cafés hab ich wie gesagt schon ewig keine mehr irgendwo gesehen - braucht's auch nicht mehr, weil es ja mittlerweile selbst in Kleinstädtchen immer irgendwo öffentliches WLAN gibt. Aber auch davon kann man (per Telekom und Staatsanwalt der den Datenschutz da aufhebt) die IP-Adresse nachverfolgen. Zumindest wei
Ja eben.
Und das geht in der Anonymität der Datenmengen verloren, wenn man keine konkreten Spuren hat.
Die gilt es zu vermeiden, was ja nun keine große Kunst ist.
Zitat von emzemz schrieb:Ihr denkt aber auch immer kompliziert. Lasst uns mal davon ausgehen, Staub lebt seit Jahren mit einer Partnerin zusammen:

Da liegt es doch nahe, dass die ebenso aus dem linken Umfeld kommt und sie sich dort kennen und lieben gelernt haben. Wenn sie nie wegen irgendwelcher Straftaten groß aufgefallen ist, werden sie die Ermittler auch nicht auf dem Schirm haben. Was spricht also dagegen, dass sie nicht bestens seine Vorgeschichte kennt, wahrscheinlich sogar die Zeit seiner Überfälle miterlebt hat? Sie braucht keine falschen Papiere, geht arbeiten, er gibt den Hausmann, der von zuhause aus wissenschaftlich arbeitet. Und nun sind beide Rentner und lassen es sich gut gehen.
Genau so stell ich mir vor, wie Staub sein Leben lebt.
Die RAF ist Vergangenheit.
Sein jetziges Leben ist viel realer für ihn . Der Mann ist im Rentenalter.
Vielleicht irgendwo hin gezogen, offiziell als Rentner, der durchaus auch sein Umfeld haben könnte. Den würde auch keiner erkennen , wenn er neben einem am Tresen sitzt und seit Jahren als Otto Schmid bekannt ist. Jemand der sich nie was zu Schulden kommen lässt, mit den nötigen Papieren ausgestattet ist und nach aussen hin ein stinknormales Rentnerdasein lebt.
Das ist dannbrealer für ihn als seine RAF Vergangenheit.

Und wenn es denn nötig wird, dann wird mal wieder Kontakt aufgenommen und Geld besorgt. Dann ist er halt mal ein paar Tage weg, was auch keinem auffällt.


1x zitiertmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

29.03.2024 um 13:26
@Nightrider64
Denkst du, dass die Fotos von 2016 nicht Ernst Volker Staub abbilden oder es keine Ähnlichkeit zu seiner "Scheinidentität" gibt?
Zitat von Nightrider64Nightrider64 schrieb:Ere lebt ja wohl nicht als Ex Terrorist, sondern unter einer Scheinidentität. Unter dieser kann er eine Menge Leute haben, auf die er sich verlassen kann
Zitat von Nightrider64Nightrider64 schrieb:Den würde auch keiner erkennen , wenn er neben einem am Tresen sitzt und seit Jahren als Otto Schmid bekannt ist. Jemand der sich nie was zu Schulden kommen lässt, mit den nötigen Papieren ausgestattet ist und nach aussen hin ein stinknormales Rentnerdasein lebt.
Wenn es eine Ähnlichkeit zwischen dem aktuellen Aussehen und den Bildern von 2016 gibt, würde ich das oben genannte Verhalten für riskant halten.


1x zitiertmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

29.03.2024 um 13:59
Zitat von sören42sören42 schrieb:So geschah es ja im Fall Klette. Die Öffentlichkeit erfuhr erst einen Tag später von Klettes Verhaftung.
Zitat von emzemz schrieb:Ich dachte hierbei doch eher an mehrere Tage oder sogar Wochen.
Es wird in einem Rechtsstaat nicht möglich sein, die Verhaftung so lange zu verheimlichen, weil es auch bei U-Haft zu einem Haftprüfungstermin mit Beteiligung eines Anwalts des Inhaftierten kommt. Dieser dürfte aus naheliegenden Gründen an einer Geheimhaltung wenig Interesse haben.
Zitat von sören42sören42 schrieb:Die aktuellen (Oster-) und bevorstehenden Feiertage im Mai bieten mal wieder prächtige Möglichkeiten für einen Ortswechsel (viel Verkehr und Reisende, Ermittler ebf. teilweise im Urlaub). Bei einer Analyse der Überfälle ist auffällig, dass diese ebenfalls oft im Schatten von Feier-/Brückentagen verübt wurden.
Zitat von emzemz schrieb:Lässt du uns an dieser Analyse teilhaben? Mir ist derartiges bislang noch nicht aufgefallen.
27.12.2006 Bochum. Brückentag nach Weihnachten.
06.06.2015 Stuhr. 24.05/25.05. Pfingsten. 04.06. (Donnerstag) Fronleichnam.
28.12.2015 Wolfsburg. Brückentag nach Weihnachten.
25.06.2016 Cremlingen. 23.06. Ferienbeginn Niedersachsen


1x zitiertmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

29.03.2024 um 13:59
Zitat von KreuzbergerinKreuzbergerin schrieb:Dass in dem Falle die Partnerin eine ähnliche politische Ausrichtung hat wie EVS, ist dabei durchaus möglich oder sogar wahrscheinlich.
Und genauso gut möglich ist, dass beide sich über einen langen Zeitraum kennen.
Also wenn er eine Partnerin hat, würde ich schon davon ausgehen dass man politisch auf einer Wellenlänge ist - das kann ich mir schon bei normalen Beziehungen garnicht anders vorstellen...
Zitat von KreuzbergerinKreuzbergerin schrieb:Ein normales Leben mit dem Partner außerhalb der eigenen vier Wände scheint mir nun gar nicht mehr möglich.
Was ist denn ein "normales Leben außerhalb der eigenen vier Wände"? Also ich kenne jede Menge Menschen, grad auch Rentner, die verlassen das Haus garnicht mehr bzw. extrem selten mal.
Auch jüngere Menschen sind nicht zwangsläufig jeden Tag auf Achse, zumal wenn wenig Geld zur Verfügung steht (und das ist ja nicht erst seit Corona bei einigen der Fall).
Zitat von KreuzbergerinKreuzbergerin schrieb:Insbesondere denke ich da an die Werbung im öffentlichen Raum, durch die ganz andere Bevölkerungsschichten erreicht werden, als durch Zeitungen und Aktenzeichen XY beispielsweise.
Die Aussenwerbung erreicht auch ein Publikum, das bisher von den Ex-RAF Terroristen kaum etwas mitbekommen haben dürfte.

In Kombination mit der sehr hohen Belohnung generiert das meiner Meinung nach eine hohe Aufmerksamkeit im öffentlichen Raum, die vorher meines Erachtens nicht so gegeben war.
Gibt es die denn? Also so wie früher mit Fahndungsplakaten an/in jedem öffentlichen Gebäude, jeder Bank, jeder Post usw.?
Hier im Kleinstädtchen hab ich bisher noch kein einziges derartiges Plakat gesehen.
Nicht mal im Internet begegnet mir da viel - aber das hat vermutlich auch mit der persönlichen Bubble zu tun.
Zitat von SmooverSmoover schrieb:Ich schon. Aber selbst wenn es dafür ein spezielles Extra-Handy gab (was eher noch auffälliger ist), wäre es ja eher leichter gewesen, BG herauszufiltern.
Wieso sollte ein Wegwerf-Handy, das man zuhause für den Notfall rumliegen hat irgendwie auffällig sein?
Auffällig ist es eher wenn man kein Handy hat. Dass zuhause ein oder zwei weitere rumliegen (ob ausgemustert oder Reserve) dürfte häufiger vorkommen...
Zitat von SmooverSmoover schrieb:Genau darum geht es doch, dass man das hätte verhindern müssen.
Tja, ich denke da sind wir uns alle einig. Hat man aber nicht. Die ganze Aktion war aberwitzig (inklusive der Gefährdung von Menschenleben, nicht nur derjenigen die geklingelt haben).
Zitat von TatsachenTreueTatsachenTreue schrieb:Nicht geschrieben, aber gemeint hatte ich Benutzung nur am Tag, nicht über Nacht. Bei teils über 15 Stunden Öffnungszeiten pro Tag immer noch recht komfortabel. Und zumindest bei den mir bekannten Unis ohne Videoüberwachung. Bei Museen sieht es (mehr gefühl, als sischer gewisst) mit Öffnungszeiten und Videoüberwachung schlechter aus.
Aber wofür der Aufwand? Und das Risiko (grad in Museen wo weit weniger los ist als in Bibliotheken)?
Im Notfall hat man ohnehin keine Möglichkeiten mehr da hinzugehen, Klette hätte da auch nichts mehr deponieren können.


2x zitiertmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

29.03.2024 um 14:12
Zitat von wobelwobel schrieb:Gibt es die denn?
Schau mal hier:

Das sind nur zwei Beispiele von vielen.
Mit Staub habe ich auch schon welche gesehen, finde aber gerade keine Beispiele, die nicht hinter der Paywall sind.

germany-crime-far-left-arrest


sz.1.webp


https://www.sueddeutsche.de/politik/raf-suche-fahndung-garweg-staub-hinweise-terroristen-1.6494372


https://www.tagesspiegel.de/berlin/moglicherweise-im-ausland-lka-geht-neuen-hinweisen-zu-ex-raf-terrorist-garweg-nach-11334769.html

Edit: In diesem Artikel ist ein aktuelles Plakat mit der Suche nach Staub abgebildet

https://www.waz-online.de/lokales/wolfsburg/wolfsburg-war-tatort-neue-hinweise-auf-mutmassliche-ex-raf-terroristen-DEVUFDWR3VHWTCSVOEDI46YPEM.html?outputType=valid_amp


2x zitiertmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

29.03.2024 um 14:26
Zitat von sören42sören42 schrieb:27.12.2006 Bochum. Brückentag nach Weihnachten.
06.06.2015 Stuhr. 24.05/25.05. Pfingsten. 04.06. (Donnerstag) Fronleichnam.
28.12.2015 Wolfsburg. Brückentag nach Weihnachten.
25.06.2016 Cremlingen. 23.06. Ferienbeginn Niedersachsen
Tatsächlich. Dahinter scheint ein System zu stehen. An einen Zufall vermag ich da nicht zu glauben. Darüber muss ich noch nachdenken.


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

29.03.2024 um 14:31
@emz
@sören42
@ all

Wer sich ausführlicher mit den Terminen, der den Ex-Terroristen zugerechneten Taten beschäftigen möchte, hat hier Material ;)
Die Ermittlungsbehörden geben nunmehr bekannt, wann sich die Beschuldigten seit Dezember 2006 wo aufgehalten haben dürften:

zwischen dem 19. und 21.12.2006 – Entwenden eines Fahrzeugs aus einer Tiefgarage in der Pappelstraße in Hagen
zwischen dem 19. und 21.12.2006 – Entwenden eines Fahrzeugs aus einer Tiefgarage in der Pappelstraße in Hagen
27.12.2006: (Tag nach Weihnachten) – Raubüberfall, Real-Markt in Bochum –Wattenscheid
07./ 08.04.2009 – Entwenden eines Fahrzeugs von einem Parkplatz in der Brandenburger Straße in Osnabrück
14.04.2009 (Dienstag nach Ostern): – Raubüberfall, Marktkauf in Löhne-Ulenburg
19.11.2014 (Mittwoch) – Kauf eines späteren Tatfahrzeugs (VW Passat Kombi blau) im Raum Bielefeld
02.01.2015 (Freitag) – Raubüberfall, Kaufland in Osnabrück
Ende 2014 und Anfang 2015 – Ankauf der späteren Tatfahrzeuge für die Tat in Stuhr-Gr. Mackenstedt in Oldenburg
06.06.2015, 14.21 Uhr: (Samstag) – versuchter Mord/ versuchter schwerer Raub in Stuhr-Gr. Mackenstedt
September 2015: – Kauf eines blauen Ford Focus in Hannover/Ronnenberg
November 2015: – Kauf eines grünen VW Golf Variant in Celle
November/ Dezember 2015: – Kauf eines Ford Mondeo in Bielefeld
28.12.2015: (Montag) – Raubüberfall auf einen Geldtransporter bei Real-Markt in Wolfsburg-Nordsteimke.
März 2016: – Kauf eines Opel Corsa in Porta Westfalica.
22.04.2016: (Freitag) – Kennzeichendiebstahl in Diekholzen bei Hildesheim
22.04.2016: – Kauf eines VW Polo in Bielefeld.
07.05.2016 gegen 11.30 Uhr: – Raubüberfall auf den Rewe-Markt in Hildesheim
25.06.2016 gegen 15.38 Uhr: (Samstag) – Raubüberfall auf einen Geldtransporter in Cremlingen, Dänisches Bettenlager.
Quelle: https://www.waz-online.de/lokales/wolfsburg/wolfsburg-war-tatort-neue-hinweise-auf-mutmassliche-ex-raf-terroristen-DEVUFDWR3VHWTCSVOEDI46YPEM.html?outputType=valid_amp


1x zitiertmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

29.03.2024 um 14:31
Zitat von KreuzbergerinKreuzbergerin schrieb:Schau mal hier:

Das sind nur zwei Beispiele von vielen.
Beide stammen aus Berlin, oder?
Hier im Kleinstädtchen hab ich wie gesagt bisher nicht eine einzige gesehen. In der Landeshauptstadt war ich seit der Klette-Festnahme nicht mehr, da kann ich's nicht sagen.
Aber dass es flächendeckend in Deutschland im öffentlichen Raum sowas gäbe - das seh ich nicht.


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

29.03.2024 um 15:17
Und in eben jenem Wolfsburger Artikel steht ja auch sehr klar:
Auffallend sei, dass fast alle Taten im Zusammenhang mit Feiertagen begangen worden seien, teilte die Staatsanwaltschaft mit.
Was mag der Hintergrund sein? Urlaubsbedingte Unterbesetzung bei einigen Stellen? Oder dass mehr Menschen unterwegs sind? Aber mehr Menschen bedeutet auch mehr mögliche Zeugen, oder? Mir erschließt sich der Sinn nicht ganz, von einem Zufall gehe ich aber nicht aus.

Interessant auch, dass die Fluchtfahrzeuge offensichtlich oft schon längere Zeit vorher beschafft wurden.

Quelle: Link


2x zitiertmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

29.03.2024 um 15:26
Zitat von inalainala schrieb:Was mag der Hintergrund sein?
Mir fällt folgendes dazu ein:
- mehr Einkäufe bedeuten höhere Beute (Geldgeschenke ausgeben)
- mehr Stau auf den Verkehrswegen
- auswärtige Kennzeichen fallen weniger auf
- es sind mehr unbekannte Menschen unterwegs
- es ist allgemein mehr los, dadurch haben die Angestellten mehr Stress und sind weniger aufmerksam
- es fällt weniger auf, wenn jemand deppert parkt, weil alles andere überfüllt ist


1x zitiertmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

29.03.2024 um 15:26
Zitat von inalainala schrieb:Was mag der Hintergrund sein? Urlaubsbedingte Unterbesetzung bei einigen Stellen? Oder dass mehr Menschen unterwegs sind? Aber mehr Menschen bedeutet auch mehr mögliche Zeugen, oder? Mir erschließt sich der Sinn nicht ganz, von einem Zufall gehe ich aber nicht aus.
Beides - Polizei geringer besetzt (für das normale kriminelle Grundrauschen wie Wohnungseinbrüche etc.), aber auch: Fahrzeuge mit ungewöhnlichen Kennzeichen fallen weniger auf: Touristen eben, oder Leute, die aus der Gegend stammen, aber berufsbedingt weggezogen sind.

Meine Vermutung geht sogar dahin, dass die Tatorte mit einem Wohnmobil (mit Hunden...) aufgesucht wurden. Wer ein Wohnmobil hat, wird dies wohl zu Urlaubszeiten/Brückentagen usw. auch benutzen. Das wird kaum auffallen.


2x zitiertmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

29.03.2024 um 15:27
Zitat von KreuzbergerinKreuzbergerin schrieb:Denkst du, dass die Fotos von 2016 nicht Ernst Volker Staub abbilden oder es keine Ähnlichkeit zu seiner "Scheinidentität" gibt
und
Zitat von KreuzbergerinKreuzbergerin schrieb:Wenn es eine Ähnlichkeit zwischen dem aktuellen Aussehen und den Bildern von 2016 gibt, würde ich das oben genannte Verhalten für riskant halten.
Jetzt mal realistisch betrachtet :
Du bist doch auch aus Berlin.
Hättest Du Garweg erkannt, wenn dieser Dir vor 4 Wochen in der Ubahn begegnet wäre ?
Hättest Du ihn anhand der alten Fotos erkannt, wenn er in der Kneipe in Kreuzberg neben Dir am Tresen gesessen hätte und Dich in ein Gespräch verwickelt hätte?
Wohl kaum.
Klette erst recht nicht.
Mit den neuen Bildern ist das natürlich anders, aber wenn der sich jetzt einen Irokesenschnitt, macht , oder einen Vollbart mit Glatze macht (Beispiele) und durch Friedrichshain läuft erkennt den auch keiner mehr auf den ersten Blick.

Bei Staub wird das noch komplizierter.
Zitat von wobelwobel schrieb:Wieso sollte ein Wegwerf-Handy, das man zuhause für den Notfall rumliegen hat irgendwie auffällig sein?
Auffällig ist es eher wenn man kein Handy hat. Dass zuhause ein oder zwei weitere rumliegen (ob ausgemustert oder Reserve) dürfte häufiger vorkommen...
Grenau so. Nur, das es sicherere Methoden gibt als das zu Hause zu lagern.
Ansonsten sollte man n ach jedem Einatzt die Karte wechseln. Und natürlich über Schlüsselwörter kommunizieren.
Zitat von wobelwobel schrieb:Also wenn er eine Partnerin hat, würde ich schon davon ausgehen dass man politisch auf einer Wellenlänge ist - das kann ich mir schon bei normalen Beziehungen garnicht anders vorstellen...
Ich denke das auch.
Vielleicht hat er der Partnerin das irgengend wann mal offenbart. Aber es betrifft eben nicht das tägliche Leben. Nach aussen hin lebt man die normale Beziehung, vielleicht auch mit entsprechenden Familienleben.
Insgesamt wird es aber höchstens die Partnerin wissen.


3x zitiertmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

29.03.2024 um 15:29
Zitat von Nightrider64Nightrider64 schrieb:Insgesamt wird es aber höchstens die Partnerin wissen.
Die könnte auch zum Kreis der unbekannten Ex-Terroristinnen gehören.


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

29.03.2024 um 15:31
Zitat von sören42sören42 schrieb:Beides - Polizei geringer besetzt (für das normale kriminelle Grundrauschen wie Wohnungseinbrüche etc.), aber auch: Fahrzeuge mit ungewöhnlichen Kennzeichen fallen weniger auf: Touristen eben, oder Leute, die aus der Gegend stammen, aber berufsbedingt weggezogen sind.

Meine Vermutung geht sogar dahin, dass die Tatorte mit einem Wohnmobil (mit Hunden...) aufgesucht wurden. Wer ein Wohnmobil hat, wird dies wohl zu Urlaubszeiten/Brückentagen usw. auch benutzen. Das wird kaum auffallen.
Dies alles plus die potentiell höhere Beute würde ich als Gründe für die Terminwahl sehen. Plus vielleicht noch, dass zumindest einer der drei für seine Legende eine Abwesenheit für einige Tage in seinem Umfeld plausibel begründen musste.


Anzeige

melden