Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

7.957 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Terrorismus, Aktenzeichen Xy, Gesucht ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

27.03.2024 um 09:37
Zitat von KottanKottan schrieb:Deshalb glaube ich, dass es noch mindestens ein Geldversteck gibt, auf das BG jetzt Zugriff hat.
Die Frage ist dann nur, ob man sich nach den früheren Erfahrungen mit Depots auch hintraut.

Aktuell ist den beiden anderen ja überhaupt nicht bewusst, was die Behörden schon wissen oder ermitteln konnten.

Vielleicht ist solch ein Versteck jetzt auch kompromitiert und daher dauerhaft überwacht, wie damals die Erddepots.

Anzeige
melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

27.03.2024 um 09:44
Ich denke, dass jeder der Drei seinen Anteil an der Beute für sich selbst sicherte. Bei Klette waren Geld und Gold in Möbeln versteckt.

Von Garweg wissen wir, dass er sich zeitweise in einem Bauwagen aufhielt. Was dort außer der Fälscherwwerkstatt noch gefunden wurde, ob irgendwelche Gelder, darüber ist nichts bekannt. Ebenso nicht bekannt ist, was die Durchsuchung der Wohnung seiner Freundin ergab und ob er womöglich selbst noch irgendwo eine Wohnung hatte. Dass der Bauwagen aber nicht sein einziger Rückzugsort war, scheint mir wahrscheinlich.

Was die Ermittler veranlasst anzunehmen, dass sich Staub ebenfalls in Berlin aufhält, ist nicht bekannt. Er kann nur gesehen worden sein, es wurden nur Spuren von ihm gesichert, ich würde aber nicht ausschließen wollen, dass er dort sogar irgendwo eine Wohnung hat.


1x zitiertmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

27.03.2024 um 12:18
Bernadi und Oliviera sind ungewöhnliche Namen. Man würde Bernardi und Oliveira erwarten.


1x zitiertmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

27.03.2024 um 12:38
Zitat von emzemz schrieb:Was die Ermittler veranlasst anzunehmen, dass sich Staub ebenfalls in Berlin aufhält, ist nicht bekannt. Er kann nur gesehen worden sein, es wurden nur Spuren von ihm gesichert, ich würde aber nicht ausschließen wollen, dass er dort sogar irgendwo eine Wohnung hat.
Ich denke mal, das hat keinen realen Hintergrund, bzw keinen konkreten Verdacht. Es wurde auch nur 1x erwähnt das man in Berlin auch nach ihm fahndet.
Was ja auch logisch ist.
Irgendwie habe ich aber das Gefühl, das er ganz woanders lebt und auch eine noch bessere Scheinidentität hat.
Nach RAF Kodex bräuchte er sich eigentlich keine Sorgen machen, das er verraten wird von Klette oder Garweg (wenn die überhaupt wissen wo er genau ist)

Garweg wird im Umfeld des linksextremistischen Millieus Berlins abgetaucht sein, so vermute ich.
Wenn dem so ist, wird es auch nicht lange dauern bis man ihn aufspürt. Ist ja alles mit V Leuten durchsetzt.


1x zitiertmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

27.03.2024 um 12:46
Zitat von cetrariacetraria schrieb:Bernadi und Oliviera sind ungewöhnliche Namen. Man würde Bernardi und Oliveira erwarten.
Hab ich auch gedacht, vielleicht ein Verschreiber. Auch Becker stimmt ja nicht, er nannte sich Bäcker. Wobei es Bernadi als Nachname tatsächlich gibt, wenn auch nicht so häufig.


1x zitiertmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

27.03.2024 um 12:51
Zitat von ManateeManatee schrieb:Hab ich auch gedacht, vielleicht ein Verschreiber.
Ich kann nicht recht glauben, dass sich die Polizei verschreibt. War/Ist Garweg vielleicht Legastheniker und hat womöglich deshalb die Schule geschmissen und dann bei den Hausbesetzern Anerkennung gefunden, die ihn radikalisiert hat? Man nimmt ja an, dass er die Ausweise gefälscht hat.


2x zitiertmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

27.03.2024 um 12:51
Zitat von Nightrider64Nightrider64 schrieb:Es wurde auch nur 1x erwähnt das man in Berlin auch nach ihm fahndet.
Was ja auch logisch ist.
Heute wurde veröffentlicht, dass auch von EVS Spuren in der Wohnung von Daniela Klette gefunden wurden.

Je nachdem wie oft Staub Klette besucht hat, ergibt sich vielleicht schon daher die Überlegung, dass er eventuell in Berlin leben könnte oder zumindest gelegentlich dort seinen Aufenthalt hat.
Weiterhin haben die Ermittlungsbehörden in der Wohnung von Daniela K. Spuren gefunden, die Ernst-Volker Staub zugeordnet werden können.
Quelle: https://www.presseportal.de/blaulicht/pm/105578/5744579

Es wird von Seiten der Ermittler gefragt, ob Staub in der Sebastianstr gesehen wurde.
Zur Person Ernst-Volker Staub:

- Wer kann Angaben zu seinem aktuellen Aufenthaltsort machen?
- Wer hat ihn im Bereich der Sebastianstraße in Berlin oder an
anderen Orten gesehen?
- Wer hat ihn mit der festgenommenen Daniela K. oder dem gesuchten
Burkhard Garweg gesehen?



melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

27.03.2024 um 13:11
Wie bekannt ist, hatte Klette noch die Möglichkeit, Garweg zu warnen. Was ich mich in dem Zusammenhang frage, konnte sie auch Staub warnen? Hat sie es zumindest versucht? Oder wusste sie ihn in Sicherheit?

Für Garweg ist die Luft aufgrund der vielen aktuellen Fotos dünn geworden. Von Staub gab es bei Klette anscheinend keine neueren Bilder zu finden, ansonsten würde man sicherlich mit diesen nach ihm fahnden.

Was man wohl getrost ausschließen kann, dass Garweg und Staub gemeinsam irgendwo auftreten. Während sich Garweg auf der Flucht befindet, halte ich es für möglich, dass Staub den ganzen Hype in seinem gesicherten Umfeld erst mal aussitzt.


1x zitiertmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

27.03.2024 um 13:17
Zitat von cetrariacetraria schrieb:Man nimmt ja an, dass er [Garweg] die Ausweise gefälscht hat.
Ist das so? Wer nimmt das an?
Hieß es nicht mal, es sollten in Italien Ermittlungen angestellt werden?


1x zitiertmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

27.03.2024 um 13:23
Zitat von emzemz schrieb:konnte sie auch Staub warnen? Hat sie es zumindest versucht? Oder wusste sie ihn in Sicherheit?
Denkbar und naheliegend wäre, dass Garweg die Information an Staub im Sinne einer Meldekette weitergegeben hat.


1x zitiertmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

27.03.2024 um 13:24
Zitat von emzemz schrieb:Ist das so? Wer nimmt das an?
Ich geh aufgrund dessen davon aus, weil die Polizei bei ihm diese Geräte gefunden hat, die zum Fälschen von Dokumenten geeignet sind. Die Polizei wird aber sicher auch in Italien nachfragen.


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

27.03.2024 um 13:35
Zitat von LichtgestähltLichtgestählt schrieb:Denkbar und naheliegend wäre, dass Garweg die Information an Staub im Sinne einer Meldekette weitergegeben hat.
Warum einfach, wenn's auch umständlich geht.


1x zitiertmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

27.03.2024 um 13:43
Zitat von cetrariacetraria schrieb:War/Ist Garweg vielleicht Legastheniker und hat womöglich deshalb die Schule geschmissen und dann bei den Hausbesetzern Anerkennung gefunden, die ihn radikalisiert hat? Man nimmt ja an, dass er die Ausweise gefälscht hat.
Man muss jetzt aber auch nicht irgendwelche wegen Stories herbeifantasieren, für die es überhaupt keine Hinweise gibt.
Sowohl "Bernadi" als auch "Oliviera" sind als Namen bekannt.
Kurzer Check bei Google gibt Aufschluss.

Niemand weiß genau wie die zu ihrem Papieren gekommen sind. Es ist möglich dass es zu beiden Namen reale Vorlagen gab.


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

27.03.2024 um 13:48
Zitat von emzemz schrieb:Warum einfach, wenn's auch umständlich geht.
Was findest du daran umständlich.
Ich finde das naheliegend.
Die Zeit ist kurz, es wird eine Person gewarnt und die gibt die Info an die andere Personen weiter.


2x zitiertmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

27.03.2024 um 15:48
@emz
Ich glaube nicht unbedingt, dass es keine Fotos von Staub bei Klette gab. Vielleicht gab es aber keine besseren als das aktuelle Fahndungsfoto von 2016.
Interessant ist, dass nicht mehr mit dem Foto des lachenden Staub gefahndet wird.
Gibt es möglicherweise Hinweise, dass er irgendwo seine Zähne hat sanieren lassen? Eine Frage der Ermittler im Zuge der XY Sendung im Februar zielte ja auf Hinweise zu möglichen zahnmedizinischen Behandlungen ab.


2x zitiertmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

27.03.2024 um 15:55
Zitat von louis1949louis1949 schrieb:Vielleicht gab es aber keine besseren als das aktuelle Fahndungsfoto von 2016
Das könnte eine Erklärung dafür sein, dass zwar möglicherweise tatsächlich neue Fotos von Staub gefunden, diese aber bis jetzt nicht veröffentlicht wurden.
Auch aktuellere Bilder von Ernst-Volker Staub sollen die Ermittler gefunden haben, hieß es, diese wurden aber bislang noch nicht von der Polizei veröffentlicht.
Quelle: https://www.rbb24.de/panorama/beitrag/2024/03/berlin-raf-klette-garweg-staub-polizei-ermittlungen.html

Falls die Annahme stimmt, würde das bedeuten, dass sich EVS äußerlich seit 2016 nicht sonderlich verändert hat.
Ansonsten würden sicherlich auch unscharfe Fotos veröffentlicht.


1x zitiertmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

27.03.2024 um 17:07
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Was findest du daran umständlich.
Ich finde das naheliegend.
Die Zeit ist kurz, es wird eine Person gewarnt und die gibt die Info an die andere Personen weiter.
Das setzt eine vorherige Absprache voraus.

Die erste Person wird festgenommen und warnt die zweite Person mit der Info "Sie haben mich" (oder so ähnlich), dass die zweite Person nun die Aufgabe hat, die dritte Person in Kenntnis zu setzen.

Ploppt bei mir die Info von Person eins auf, dass sie festgenommen wurde, würde ich als Person zwei schaun, dass ich mir mein "Notfallköfferlein" schnappe und abhaue und würde nicht zwingend davon ausgehen, dass Person drei noch nicht gewarnt wurde und es nun meine Aufgabe ist, Person drei zu warnen. Schließlich kenne ich doch gar nicht die näheren Umstände.


2x zitiertmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

27.03.2024 um 17:09
@Kreuzbergerin
Gebau, an den rbb-Artikel erinnerte ich mich, konnte ihn spontan nicht finden. Danke.
Er zeigt ganz gut, dass es wohl Fotos von Staub aus Klettes Wohnung gibt. Eventuell sind diese schon älter, oder neuer, bzw. könnten darauf hinweisen, dass er über neue Zähne "verfügt" :) - ansonsten kann ich mir nicht erklären, dass die Fotos mit den recht schlechten Zähnen praktisch nicht mehr in der Fahndung auftauchen. Das Foto war zwar nicht ganz scharf, aber dennoch deutlich genug um die Zähne zu erkennen.


1x zitiertmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

27.03.2024 um 17:20
@louis1949
Für mich wirkten die schlechten Zähne auf dem Fahndungsfoto von 2016 schon immer etwas künstlich.
Auch das Lächeln, mit dem das Gebiss demonstrativ präsentiert wurde, wirkte für mich unnatürlich.
Ich könnte mir vorstellen, dass das Gebiss nicht echt war und eine Art Maskerade darstellen sollte.
Im Falle, dass EVS von einer Person beschrieben wurde, wäre es wahrscheinlich, dass man sich an das extrem schlechte Gebiss erinnern würde und dieses in den Vordergrund rücken würde.
Es kann sein, dass auf den Fotos nun zu sehen ist, dass EVS relativ normale Zähne und Zahnstellung hat.
Das ist natürlich nur eine Vermutung.


1x zitiertmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

27.03.2024 um 17:20
Zitat von louis1949louis1949 schrieb:Interessant ist, dass nicht mehr mit dem Foto des lachenden Staub gefahndet wird.
Gibt es möglicherweise Hinweise, dass er irgendwo seine Zähne hat sanieren lassen?
Mir ist das auch aufgefallen, keine Bilder mehr vom lachenden Staub. Eine mögliche Erklärung von mir hierzu war ja immer, dass er sich diese Zähne nur aufgesteckt hatte, so wie Kerkeling als Hausmeister Horst Schlämmer. Ich sehe auf diesem Bild nur riesige Zähne, aber dass diese schlecht sind, ich kann es nicht erkennen.
Zitat von louis1949louis1949 schrieb:Gebau, an den rbb-Artikel erinnerte ich mich, konnte ihn spontan nicht finden. Danke.
Er zeigt ganz gut, dass es wohl Fotos von Staub aus Klettes Wohnung gibt.
Und gibt es zu diesem Artikel auch einen Link?


Anzeige

1x zitiertmelden