Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

7.941 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Terrorismus, Aktenzeichen Xy, Gesucht ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

28.03.2024 um 23:02
@Ziegenpetra
Wer bei den letzten Überfällen am Steuer saß, wurde nicht erwähnt. In Cremlingen wurde aber ja der Geldtransporter von zwei Fahrzeugen eingekesselt - zwei aus dem Trio sind also auf jeden Fall gesichert in der Lage Auto zu fahren.
Beim Aktenzeichen XY Beitrag zum Überfall auf einen Supermarkt in Celle ist Klette wohl definitiv das Fluchtauto gefahren - und das in der filmischen Rekonstruktion überaus rasant.
Dass Klette also fährt, kann als ziemlich sicher gelten.

Anzeige
1x zitiertmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

28.03.2024 um 23:30
Zitat von ZiegenpetraZiegenpetra schrieb:Was ist ein Pickerl?
Das gibts unter anderem Namen sicher auch in Deutschland. Die Fahrtüchtigkeit und die Abgaswerte des Autos werden in regelmäßigen Abständen überprüft und wenn alles ok ist, bekommt das Auto ein Pickerl, aus dem auch hervorgeht, bis wann es gilt.

DK war älter, als sie untergetaucht ist.


1x zitiertmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

28.03.2024 um 23:38
@Ziegenpetra
Also mein Auto kostet ca. 100,00 € im Monat alles zusammen, ohne Wartung und Ersatzteile und ohne Sprit, nur für Versicherung und Pickerl. Und ohne Autobahnvignette (ich fahr nicht auf der Autobahn).


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

29.03.2024 um 01:25
Zitat von louis1949louis1949 schrieb am 25.03.2024:Man weiß nicht, ob es für Garweg zehnmal schwieriger wird bzw. für die Ermittlungsbehörden zehnmal einfacher wird Garweg zu finden.
Naja, bis vor ca. einem Monat konnte er noch unbehelligt und ohne Aussehensveränderung auf der Straße herumlaufen, ohne dass die Öffentlichkeit und die Behörden sein Gesicht kannten. Das ist jetzt vorbei. Ich denke schon, dass das für ihn eine ganz andere Situation ist und er sich extrem darüber ärgern wird, dass er Fotos von sich zugelassen hat.
Zitat von louis1949louis1949 schrieb am 25.03.2024:Ich bin eher der Ansicht man hätte Garweg im Zuge eines klügeren Zugriffs bei Klette stellen können, indem man ihr nicht ermöglicht hätte ihn frühzeitig, noch vor der Festnshme und deren Bekanntgabe zu warnen. Garweg hatte so einen Vorsprung von min. 24 Stunden, den er natürlich genutzt haben wird. Er hat vermutlich Geld, Pässe und Waffen dabei - bei einer extrem hektischen Flucht (wenn Garweg es erst, wie alle anderen am 27.02. erfahren hätte) wäre das so nicht möglich gewesen.
Der Meinung bin ich auch. Bis es die Öffentlichkeit am nächsten Tag erfahren hätte, hätte man BG im besten Fall schon geortet und festgenommen gehabt. Wenn man wirklich will (was z.B. bei vermissten Kindern/Jugendlichen vorkommt), kann eine Ortung sehr schnell gehen.
Zitat von louis1949louis1949 schrieb am 25.03.2024:Darüber hinaus erinnere ich nochmal an die (sehr guten) Bilder von Staub aus dem Jahr 2016, die auch direkt 2016 veröffentlicht worden sind - er hat danach noch den späteren Tatort in Cremlingen observieren können und einen aus seiner Sicht erfolgreichen Überfall durchführen können. Damals war man davon ausgegangen, dass man Staub mit diesen hervorragenden Bildern identifizieren und zeitnah festnehmen kann. Nichts passierte.
Ja, wundert mich auch. Wobei man sagen muss, dass die Bilder von BG nochmal deutlich schärfer sind als die von Staub, und ja auch Leute schon gesagt haben, dass sie ihn darauf wiedererkannt haben. Das erstaunliche für mich ist eher, dass sich, soweit bekannt, seit damals niemand gemeldet hat, der Staub als seinen Nachbarn, Kumpel oder was auch immer wiedererkannt hat.

Wir wissen letztlich nicht, ob BG es schaffen wird, trotz der neuen Bilder nicht gefasst zu werden. Aber schwerer und gefährlicher ist es für ihn in jedem Fall geworden.
Zitat von louis1949louis1949 schrieb am 25.03.2024:Garweg hat alle Möglichkeiten durch Bart, Brille, Mützen, Glatzen etc. sein Aussehen so zu verändern, dass er anderenorts problemlos die verstärkte Fahndung aussitzen kann.
Klar, aber er muss noch viel mehr aufpassen als vorher.
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb am 25.03.2024:Ehrenkodex hin oder her... was soll sie schon groß verraten, sie wird nicht wissen wo die jetzt sind.
Wer weiß. Zu Staub ist nichts Neues bekannt geworden, der hat sein Versteck also vermutlich gar nicht ändern müssen seit DKs Festnahme. BG könnte in irgendeiner Unterkunft oder bei irgendeiner Person sein, die man sich genau für solche Situationen gemeinsam überlegt hat.
Zitat von Nightrider64Nightrider64 schrieb:Das sehe ich nicht unbedingt so.
Schon gar nicht bei der Vorgehensweise dieser Verhaftung

Bevor die überhaupt auf Garweg und seinen Unterschlupf gekommen wären, wäre genügend Zeit gewesen sich abzusetzen. Waren dann ja auch noch 24 Stunden, die er Zeit hatte.
Konnte Klette aber nicht wissen.
Vielleicht musste sie aus guten Grund annehmen, das Garwegs Verhaftung unmittelbar bevor stehe.
Hier aber hätte es eh noch 24 Stunden gedauert, diesen aufzuspüren, nachdem die Verhaftung publik wurde .
Die Kontaktaufnahme widerum brachte zusätzliche Gefahren ins Spiel.
Wo kommen diese 24 Stunden her?
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Weil Klette zum Zeitpunkt des Zugriffs überhaupt nicht klar war, wie die Polizei auf sie gekommen ist und ob es ausreicht, wenn Staub von ihrer Festnahme aus den Nachrichten erfährt.
Auch Klette hatte sich in einer gesicherten Identität befunden und wurde aufgespürt. Sie konnte nicht wissen, ob die Polizei Staub nicht vielleicht schon dicht auf den Fersen ist.
Ja, oder mit Staub war ausdrücklich abgesprochen, dass er keine Warnung erhalten will. Einfach, weil das weitere Risiken wie eine mögliche Ortung mit sich bringt. Oder Staub ist halt wirklich einfach tot.
Zitat von Nightrider64Nightrider64 schrieb:Na sie wird ihn ja wohl nicht unter Burkhard G. Abgespeichert haben. Ich denke mal man hätte ihn auch nicht eher ausfindig gemacht, wenn sie nicht Alarm geschlagen hätte.
Er wird nicht unter BG eingespeichert gewesen sein, aber ich gehe mal davon aus, dass sie aufgrund ihres zurückgezogenen Lebensstils (Capoeira ist auch schon 4 Jahre her) nur recht wenige Whatsapp-Kontakte gehabt haben wird. Noch dazu zu Männern in BGs Alter. Ich denke, man hätte recht schnell feststellen können, zu wem der Chat gehört.
Zitat von KreuzbergerinKreuzbergerin schrieb:Dass die Beamten in die Wohnung kommen, das Handy sehen, es beschlagnahmen, unmittelbar den Kontakt zu Burkhard Garweg richtig zuordnen und sofort dessen Handy orten lassen, wäre ziemlich unrealistisch.
Diese Chance hätte man sich, selbst wenn man das so sieht, aber zumindest offenhalten müssen, indem man sie festnimmt, ohne ihr die Möglichkeit zur Warnung zu geben. Davon abgesehen: Bei so einer wichtigen Sache muss es halt mal schnell gehen. Die hätten den ganzen Abend und die ganze Nacht über ihrem Handy brüten und die richtigen Schlüsse ziehen können. Das sind schon einige Stunden, in denen mal viel schaffen kann.
Zitat von ZiegenpetraZiegenpetra schrieb:Mir kam die Idee: Was, wenn die Bilder aus 2016 gar nicht Staub zeigen?
Dann hätte sich der Typ, der auf den Bildern zu sehen ist, doch irgendwann mal gemeldet. Oder zumindest Leute, die den kennen.


5x zitiertmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

29.03.2024 um 07:29
Zitat von SmooverSmoover schrieb:Das erstaunliche für mich ist eher, dass sich, soweit bekannt, seit damals niemand gemeldet hat, der Staub als seinen Nachbarn, Kumpel oder was auch immer wiedererkannt hat.
Das spricht dafür, dass Staub sehr zurückgezogen gelebt hat und lebt.
Also keine Hobbys, keine ehrenamtliche Tätigkeit, keine Arbeit und keinen Freundeskreis hat.

Seine sozialen Kontakte werden wahrscheinlich sehr klein sein.
Also sich auf einen engen privaten Kreis beschränken, die möglicherweise seine echte Identität kennen.

Seine echte Identität kennen natürlich Daniela Klette und Burkhard Garweg.

In den Veröffentlichungen der letzten Wochen tauchte mal die Aussage der Ermittler auf, dass alle drei in Berlin leben könnten.

In Berlin hätte Staub Kontaktmöglichkeiten mit zwei Gesinnungsgenossen gehabt, auf die er sich auf jeden Fall verlassen konnte.
Und die ihn auch unterstützen konnten, bei Angelegenheiten des täglichen Lebens, die für ihn aufgrund des exzellenten Fotomaterials vielleicht nicht mehr so einfach zu bewerkstelligen waren.

So groß wird der Kreis an Personen nicht sein, auf die sich ein Ex-Terrorist zuverlässig verlassen kann.

Insofern ist Ernst Volker Staub nach der Verhaftung von Daniela Klette und dem Untertauchen von Burkhard Garweg noch mehr auf sich alleingestellr.

Und falls er noch andere Unterstützer haben sollte, wächst auf diese durch die verstärkte Öffentlichkeitsfahndung gerade der Druck.


4x zitiertmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

29.03.2024 um 07:55
Ich halte es für durchaus möglich, dass Staub unter einer falschen Idendität ganz bürgerlich irgendwo mit einer guten Legende als Rentner lebt, womöglich in einer langjährigen Partnerschaft, auf die alles (Mietvertrag, Handyvertrag etc.) läuft.
Dass BG keinen Führerschein hat, ist völlig unerheblich, ein Auto zu steuern kann man in ein paar Tagen lernen, bei der Führerscheinprüfung geht es ja hauptsächlich um die Beherrschung der Straßenverkehrsordnung und er hat garantiert mindestens einen gefälschten Führerschein, der einer oberflächlichen Überprüfung standhält.


5x zitiertmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

29.03.2024 um 08:01
Zitat von KottanKottan schrieb:Ich halte es für durchaus möglich, dass Staub unter einer falschen Idendität ganz bürgerlich irgendwo mit einer guten Legende als Rentner lebt, womöglich in einer langjährigen Partnerschaft, auf die alles (Mietvertrag, Handyvertrag etc.) läuft.
Da müsste der Partner aber mitmachen.
Ich kann mir kaum vorstellen, dass in einer solchen langjährigen Partnerschaft verborgen bleibt, um wen es sich beim Partner handelt.


3x zitiertmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

29.03.2024 um 09:13
Zitat von emzemz schrieb:Was Festnetz anbelangt, wenn der Akku leer ist oder das Handy im Auto vergessen wurde, nutze ich diese Alternative schon gerne mal.
Das mag sein, aber die allermeisten jungen Leute legen sich garkein Festnetz mehr zu - lohnt sich einfach nicht, weil man ohnehin lieber das Handy benutzt (hat ja auch unendlich viele Vorteile gegenüber dem Festnetz). Ich seh's bei meinem Mietern, da hat keiner mehr Festnetz bzw. wenn, dann ungenutzt mit im Bundle bei der Internet-Versorgung, nutzen es aber nie.
Zitat von Nightrider64Nightrider64 schrieb:Das gilt es ja gerade zu verhindern, das überhaupt jemand darauf kommt, einer Verbindung herzustellen, die einen so eindeutigen Verdacht auftut, das ein Staatsanwalt solchen Maßnahmen zustimmen kann.
Ich glaube da hast Du mich falsch verstanden.
Den Staatsanwalt brauchst Du in solchen Fällen um den Datenschutz der Telekom zu durchbrechen und die IP-Adresse herauszubekommen - also vom Absender.
Zitat von Nightrider64Nightrider64 schrieb:Ich denke es gibt immer noch Punkte wie Internet Cafes, von denen aus man anonym surfen kann. Bahnhöfe , Flughäfen ?
Ich bin da auch kein Fachmann und kenne mich auch nicht so gut mit der Materie aus.
Internet-Cafés hab ich wie gesagt schon ewig keine mehr irgendwo gesehen - braucht's auch nicht mehr, weil es ja mittlerweile selbst in Kleinstädtchen immer irgendwo öffentliches WLAN gibt. Aber auch davon kann man (per Telekom und Staatsanwalt der den Datenschutz da aufhebt) die IP-Adresse nachverfolgen. Zumindest weiß man dann von wo die Mail / Message abgeschickt wurde.
Zitat von Nightrider64Nightrider64 schrieb:Aber wenn ich z.B. mit meinem Macbook in die Bäckerei gehe, mich dort mit anonymen Browser in den Hotspot einlogge und eine E Mail an eine gefakte E Mail Adresse schreibe, die nur zu "RAF Kommunikationszwecken benutzt wird und möglichst nur in eine Richtung ? Ich denke da kann keiner was nachverfolgen. Deshalb ist es auch wichtig, das keine geschlossenen digitalen Kommunikationsketten bestehen.
Viel wichtiger ist, dass Du dafür dann SELBST eine anonyme E-Mail-Adresse benutzt oder bei Messengern einen anonymen Account.
Trotzdem kann man herausfinden von welcher IP-Adresse aus die verschickt wurde und die kann localisiert werden. Ob das viel bringt wenn es dann das WLAN Deiner Bäckerei ist - weiß man nicht. Aber man kann dann die Leute in der Bäckerei befragen ob sie sich an jemand erinnern, Zeitpunkt ist ja klar. Oder es gibt vielleicht sogar eine Überwachungskamera...
Zitat von Nightrider64Nightrider64 schrieb:Weil sie das immer schon waren.
Siehe den Fall Peter Urbach, Ulrich Schmücker , die Verhaftung Hogefeld / Grams usw. usw.
Der Staatsschutz hat schon seine Informanden platziert.
Sicherlich gibt es Informanten - aber ich denke mal spätestens seit Bad Kleinen sind sie auch nochmal vorsichtiger geworden was das angeht. Es ist auf jeden Fall schwieriger geworden für sie, zumal sich die alten Reihen ja sicherlich auch deutlich gelichtet haben werden (wenn ich so dran denke wieviele Menschen aus meinem ehemaligen Freundeskreis mittlerweile gestorben sind).
Zitat von emzemz schrieb:Bis jetzt sieht es nicht so aus, als sei man ihm auf der Spur.
Für uns. Aber wir erfahren da sicher nicht alles.
Zitat von TatsachenTreueTatsachenTreue schrieb:Macht es Behörden sicher schwerer, aber auch unmöglich?
Wenn eine der Adressen oder ein verwendetes Kommunikationsgerät den Behörden bekannt/in deren Händen ist, gibt es vielleicht doch Anahltspunkte.
Fraglich (bin technisch eher Laie) was der verwendete E-Mail Dienst an (ein-)eindeutigen Daten des verwendeten Rechners erfasst. Unbare Bezahlung wäre auch ein Ansatzpunkt. Ebenso mitführen des eigenen aktiven Handys. Ist die Bäckerei in/nahe einem großen Bahnhof oder einem videoüberwachten Bereich (mit Aufzeichnung), gibt es auch Risiken.
Wenn sie das Kommunikationsgerät haben biste eh schon verloren. Aber so blöd werden die nicht sein dass sie kein zweites Handy haben oder sogar so ein mobiles WLAN-Gerät (klar läuft auch das über 'ne Sim-Karte, aber das tun auch Wegwerf-Handys).
Und anonyme E-Mail-Accounts sind ja auch kein Problem - die nutzt man dann halt nur einmal.
Zitat von TatsachenTreueTatsachenTreue schrieb:Dafür bin ich erstaunt, wie viele (Uni-)Bibliotheken und Museen prakische tote Briefkästen anbieten. In Form von (Garderoben-)Schließfächern, die mit einem beim einzustellenden invividuellen Code geschlossen und wieder geöffnet werden können. Weil gegen Zugriff Dritter gesichert sicherer als der Spalt in der Mauer usw.. Zudem mehr Lagerkapazität.
Die werden aber auch kontrolliert - und wenn da ein Schließfach dadurch auffällt dass es über Nacht verschlossen bleibt wär ich mir nicht so sicher dass da nicht aufgemacht wird. Sonst wären früher oder später sämtliche Fächer dauerhaft belegt.
Zitat von ZiegenpetraZiegenpetra schrieb:Ist es nicht bekannt, ob er einen Führerschein besitzt? Ohne sind die Möglichkeiten natürlich einschränkender, weit zu kommen.
Also ich bitte Dich! Man braucht doch keinen Führerschein um Auto zu fahren!
Autofahren können schon kleine Kinder, den Führerschein macht man doch nur um nachweisen zu können dass man die StVO kennt und befolgen kann und nicht um die Technik des Fahrens zu erlernen! Letzteres ist 'ne Sache von 'ner Viertelstunde (und danach ein bisschen Übung).
Zitat von ZiegenpetraZiegenpetra schrieb:Das heißt für mich, dass er zumindest einmal in dieser Wohnung gewesen sein muss. Wann, gilt es jetzt herauszufinden, soweit das möglich ist, um evtl. Schlüsse daraus zu ziehen, ob er auch in Berlin seinen Lebensmittelpunkt hatte.
Naja, so großartig hilfreich ist das aber auch nicht, die Spuren könnten sich z.B. an der Beute oder an den Waffen aus den Überfällen befinden, da ist ja eh klar dass Staub beteiligt war. Inwiefern das weiterhilft ist halt fraglich. Und wie alt Fingerabdrücke oder DNA-Spuren sind lässt sich meines Wissens auch nicht sonderlich konkret bestimmen, entsprechend können die auch 40 Jahre alt sein und sich an irgendwelchen Papieren befinden wie z.B. die Fingerabdrücke auf den Unterlagen im Rucksack von Grams in Bad Kleinen.
Zitat von ZiegenpetraZiegenpetra schrieb:Mir kam die Idee: Was, wenn die Bilder aus 2016 gar nicht Staub zeigen? Ich habe mich an seinem rechten Ohr orientiert. Dies schaut auf dem alten Fahndungsbild ganz anders aus; liegt viel höher. Oder würde hier jemand sagen, dass man ihn anhand des alten Fotos auf den Bildern aus 2016 direkt wiedererkennen würde? Ich tue mich da sehr schwer. Zumal auch gestern bei xy wieder ausschließlich der alte Schinken gezeigt wurde. Hat mich sehr gewundert.
Geht mir ähnlich, ich erkenne ihn im direkten Vergleich auch nicht wieder. Bei Garweg und Klette hab ich da überhaupt kein Problem, die erkenne ich auch 30 Jahre älter direkt wieder. Staub nicht, der sieht für mich komplett anders aus als früher.
Allerdings meine ich dass es irgendwann irgendwo hiess dass man ihn aufgrund von (DNA?)-Spuren konkret identifizieren konnte.
Zitat von louis1949louis1949 schrieb:Das Bild von 2016 das sehr wahrscheinlich Staub zeigt, hat meiner Ansicht nach sehr viel Ähnlichkeit mit dem Bild aus 1988. Ich kann mich täuschen, aber ich sehe eindeutig den gleichen Menschen, natürlich um fast 30 Jahre gealtert.
Mir geht das überhaupt nicht so - ich erkenne Staub 0,00 wieder wenn ich die alten Bilder mit dem Bild von 2016 vergleiche.
Zitat von ZiegenpetraZiegenpetra schrieb:Aber was, wenn er schlichtweg kein Auto fahren kann? Immer gesetzt den Fall, er hat keinen FS.
Dann lernt er's halt innerhalb kürzester Zeit, im Zweifel kann er ja auch immernoch ein Auto mit Automatik wählen, damit täte er sich leichter. Also das ist nun wirklich keine Hürde! Wie hast Du denn Autofahren gelernt, das Fahren allein war doch für Dich sicher auch nicht das eigentliche Problem, oder?
Zitat von cetrariacetraria schrieb:Auto ist auch ziemlich teuer, allein von den Grundkosten her (Versicherung, Pickerl, Wartung und Service, Reifen).
Ach, das ist doch halb so wild. Bei meinem Auto ist die Versicherung das teuerste, und das obwohl ich schon in der absolut niedrigsten Einstufung bin. Ich fahre aber auch ziemlich wenig seit ich im HomeOffice sitze (tanke nur ca. zweimal im Jahr und hab nur 'n 40-Liter-Tank).
Zitat von SmooverSmoover schrieb:Der Meinung bin ich auch. Bis es die Öffentlichkeit am nächsten Tag erfahren hätte, hätte man BG im besten Fall schon geortet und festgenommen gehabt. Wenn man wirklich will (was z.B. bei vermissten Kindern/Jugendlichen vorkommt), kann eine Ortung sehr schnell gehen.
Richtig - allerdings wird man dann im Fall von Leuten die genau sowas vorab durchdachte haben auch nur ein Wegwerf-Handy finden mit dieser einen, letzten Nachricht drauf.
Zitat von SmooverSmoover schrieb:Das erstaunliche für mich ist eher, dass sich, soweit bekannt, seit damals niemand gemeldet hat, der Staub als seinen Nachbarn, Kumpel oder was auch immer wiedererkannt hat.
Das war aber auch bei den anderen beiden so - obwohl die (zumindest für mich) deutlich leichter wiederzuerkennen sind.
Zitat von SmooverSmoover schrieb:Er wird nicht unter BG eingespeichert gewesen sein, aber ich gehe mal davon aus, dass sie aufgrund ihres zurückgezogenen Lebensstils (Capoeira ist auch schon 4 Jahre her) nur recht wenige Whatsapp-Kontakte gehabt haben wird. Noch dazu zu Männern in BGs Alter. Ich denke, man hätte recht schnell feststellen können, zu wem der Chat gehört.
Also ob die so blöd wären für ihren Alltag das gleiche Handy zu verwenden wie für konspirative Kontakte. Sorry, aber das kann ich einfach nicht glauben.
Zitat von SmooverSmoover schrieb:Die hätten den ganzen Abend und die ganze Nacht über ihrem Handy brüten und die richtigen Schlüsse ziehen können. Das sind schon einige Stunden, in denen mal viel schaffen kann.
Je nachdem was wo gespeichert wurde. Die Sim-Karte (auf der die Kontakte normalerweise gespeichert werden) hat sie ja anscheinend das Klo runtergespült.
Zitat von KottanKottan schrieb:Ich halte es für durchaus möglich, dass Staub unter einer falschen Idendität ganz bürgerlich irgendwo mit einer guten Legende als Rentner lebt, womöglich in einer langjährigen Partnerschaft, auf die alles (Mietvertrag, Handyvertrag etc.) läuft.
Zitat von KreuzbergerinKreuzbergerin schrieb:Da müsste der Partner aber mitmachen.
Ich kann mir kaum vorstellen, dass in einer solchen langjährigen Partnerschaft verborgen bleibt, um wen es sich beim Partner handelt.
Da ist alles denkbar. Und ich glaube schon dass man auch einem langjährigen Partner sowas verschweigen kann.


4x zitiertmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

29.03.2024 um 09:37
Zitat von SmooverSmoover schrieb:louis1949 schrieb am 25.03.2024:
Ich bin eher der Ansicht man hätte Garweg im Zuge eines klügeren Zugriffs bei Klette stellen können, indem man ihr nicht ermöglicht hätte ihn frühzeitig, noch vor der Festnshme und deren Bekanntgabe zu warnen. ...

Der Meinung bin ich auch. Bis es die Öffentlichkeit am nächsten Tag erfahren hätte, hätte man BG im besten Fall schon geortet und festgenommen gehabt. ...
So wie sich die Infos von LKA bzw. BKA in all den Jahren anhörten, klang da nirgends eine Vermutung an, dass die Drei einen engeren Kontakt über die Straftaten hinaus miteinander pflegen würden. Jeder lebt sein eigenes Leben, so wurde angenommen. Dass Klette und Garweg gemeinsam mit den Hundis unterwegs waren, dass Klette für Garweg kochte, auf die Idee ist doch keiner gekommen. Der Informant aus dem Hannoveraner Umfeld, der dem niedersächsischen LKA Klettes Berliner Adresse genannt hatte, wusste offensichtlich auch nichts von diesem engen Kontakt.

Wäre dieser enge Kontakt der beiden bekannt gewesen, man hätte vermutlich abgewartet, bis sich eine Gelegenheit ergibt, sie gemeinsam festzunehmen. Ganz so dämlich sind Zivilfahnder jetzt auch nicht.


1x zitiertmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

29.03.2024 um 11:23
Zitat von KreuzbergerinKreuzbergerin schrieb:Da müsste der Partner aber mitmachen.
Ich kann mir kaum vorstellen, dass in einer solchen langjährigen Partnerschaft verborgen bleibt, um wen es sich beim Partner handelt.
Ihr denkt aber auch immer kompliziert. Lasst uns mal davon ausgehen, Staub lebt seit Jahren mit einer Partnerin zusammen:

Da liegt es doch nahe, dass die ebenso aus dem linken Umfeld kommt und sie sich dort kennen und lieben gelernt haben. Wenn sie nie wegen irgendwelcher Straftaten groß aufgefallen ist, werden sie die Ermittler auch nicht auf dem Schirm haben. Was spricht also dagegen, dass sie nicht bestens seine Vorgeschichte kennt, wahrscheinlich sogar die Zeit seiner Überfälle miterlebt hat? Sie braucht keine falschen Papiere, geht arbeiten, er gibt den Hausmann, der von zuhause aus wissenschaftlich arbeitet. Und nun sind beide Rentner und lassen es sich gut gehen.


2x zitiertmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

29.03.2024 um 11:25
Zitat von KottanKottan schrieb:Ich frage mich das auch. warum nicht die Fotos von 2016 veröffentlicht wurden. Mit diesem Uraltfoto wird ihn kaum jemand erkennen. Außerdem ist mir aufgefallen,dass keine persönlichen Merkmale der Gesuchten veröffentlicht wurden (Körpergröße etc.). Daher denke ich,dass sich der Aufruf an das persönliche Umfeld richtet.
Interessanterweise steht bei den LKA Bildern von 2016, dass es sich "sehr wahrscheinlich" um Staub handelt. Vielleicht geht es bei den 40 Jahre alten Bildern darum, Menschen aufzuspüren, die ihn seit Jahrzehnten kennen. Zum Beispiel langjährige Partnerin - wenn man Hinweise in diese Richtung hat. Oder es gibt Vermutungen, die nahelegen, dass die Bilder von 2016 ihn maskiert (im Sinne einer Maskerade, einschließlich Zähne, mutmaßlich sogar seiner Ohren (?)) zeigt.
Zitat von emzemz schrieb:Nur kann man halt nicht vorhersehen, wann die Information über eine Verhaftung an die Medien geht. Hätte die StA ja aus taktischen Gründen erst mal zurückhalten können.
So geschah es ja im Fall Klette. Die Öffentlichkeit erfuhr erst einen Tag später von Klettes Verhaftung.


Die aktuellen (Oster-) und bevorstehenden Feiertage im Mai bieten mal wieder prächtige Möglichkeiten für einen Ortswechsel (viel Verkehr und Reisende, Ermittler ebf. teilweise im Urlaub). Bei einer Analyse der Überfälle ist auffällig, dass diese ebenfalls oft im Schatten von Feier-/Brückentagen verübt wurden.


2x zitiertmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

29.03.2024 um 11:38
Zitat von emzemz schrieb:Da liegt es doch nahe, dass die ebenso aus dem linken Umfeld kommt und sie sich dort kennen und lieben gelernt haben. Wenn sie nie wegen irgendwelcher Straftaten groß aufgefallen ist, werden sie die Ermittler auch nicht auf dem Schirm haben. Was spricht also dagegen, dass sie nicht bestens seine Vorgeschichte kennt, wahrscheinlich sogar die Zeit seiner Überfälle miterlebt hat? Sie braucht keine falschen Papiere, geht arbeiten, er gibt den Hausmann, der von zuhause aus wissenschaftlich arbeitet. Und nun sind beide Rentner und lassen es sich gut gehen.
Das widerspricht nicht meiner Annahme, dass ich es in dem von @Kottan beschriebenen Szenario für wahrscheinlich halte, dass eine etwaige Partnerin über die Vorgeschichte ihres Lebenspartners im Bilde ist ;)

Dass in dem Falle die Partnerin eine ähnliche politische Ausrichtung hat wie EVS, ist dabei durchaus möglich oder sogar wahrscheinlich.
Und genauso gut möglich ist, dass beide sich über einen langen Zeitraum kennen.

Eine solche Konstellation, wie von @emz geschildert, wäre sehr gut geeignet, um unauffällig und unerkannt jahrzehntelang untergetaucht zu leben.

Die Frage stellt sich, wie eine solche, bis jetzt fiktive Person mit dem nun verstärkten Fahndungsdruck umgeht.

Ein normales Leben mit dem Partner außerhalb der eigenen vier Wände scheint mir nun gar nicht mehr möglich.

Falls nicht wieder eine Pandemie kommt und es normal ist, maskiert herumzulaufen.


2x zitiertmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

29.03.2024 um 11:47
Zitat von KreuzbergerinKreuzbergerin schrieb:Ein normales Leben mit dem Partner außerhalb der eigenen vier Wände scheint mir nun gar nicht mehr möglich.
In Bezug auf Staub hat sich doch nichts verändert.
Die Bilder von ihm sind seit Jahren bekannt, wurden aber offenbar von niemandem entsprechend zugeordnet.

Verändert hat sich derzeit alleine die Situation von Garweg.


3x zitiertmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

29.03.2024 um 11:52
Zitat von sören42sören42 schrieb:So geschah es ja im Fall Klette. Die Öffentlichkeit erfuhr erst einen Tag später von Klettes Verhaftung.
Ich dachte hierbei doch eher an mehrere Tage oder sogar Wochen.
Die aktuellen (Oster-) und bevorstehenden Feiertage im Mai bieten mal wieder prächtige Möglichkeiten für einen Ortswechsel (viel Verkehr und Reisende, Ermittler ebf. teilweise im Urlaub). Bei einer Analyse der Überfälle ist auffällig, dass diese ebenfalls oft im Schatten von Feier-/Brückentagen verübt wurden.
Lässt du uns an dieser Analyse teilhaben? Mir ist derartiges bislang noch nicht aufgefallen.
Der zitierte Beitrag von fischersfritzi wurde gelöscht. Begründung: Persönliche Anekdote
Wenn ich die Überfälle gedeckt bzw. an ihnen partizipiert habe, werde ich mich da aber besser in vornehmer Zurückhaltung üben.
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Verändert hat sich derzeit alleine die Situation von Garweg.
Das schätze ich ebenso ein.


Anzeige

1x zitiertmelden