Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Doppelmord in KO-Horchheim - Die Tat und der Prozess

7.496 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Doppelmord, Prozess, Koblenz ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Doppelmord in KO-Horchheim - Die Tat und der Prozess

23.04.2013 um 13:46
@janborn

der Richter sagte:

Beim nächsten Mal hören wir dann noch die beiden "Innenraumgespräche " ( so habe ich es verstanden) und damit ist dann die Beweisaufnahme abgeschlossen.

Ich vermute, mit "Innenraumgespräche" ist die Eisdiele und der PKW gemeint.

Nächsten Dienstag wissen wir dann mehr.

Anzeige
melden

Doppelmord in KO-Horchheim - Die Tat und der Prozess

23.04.2013 um 14:58
@jungler

Vielen Dank für die schnelle Antwort. Dann bin ich ja beruhigt und hoffe, dass damit noch etwas Licht ins Dunkel gebracht wird.

Also, warten wir auf Dienstag.


melden

Doppelmord in KO-Horchheim - Die Tat und der Prozess

23.04.2013 um 23:15
@Tom_Ripley
[...]Das Gericht sollte frei sein gleich im Urteil zu enscheiden ob es [...] auch tatsächlich lebenslänglich ohne Bewährung gewähren kann.
Das ist in Deutschland nicht möglich. Das BVerfG hat festgestellt (und wieder einmal meines Erachtens völlig zurecht), dass eine lebenslange Freiheitsstrafe ohne Möglichkeit auf Bewährung gegen Art. 1 Abs. 1 S.1 GG verstößt. Denn das wäre ein Leben ohne Hoffnung, und das wiederum verstößt gegen die Menschenwürde. Darum gibt es jetzt § 57a StGB. Den gab es vor dieser Entscheidung nämlich nicht.

@almera

Es gibt keinen "Mord im Affekt". Es gibt entweder Mord, § 211 StGB, oder Totschlag, § 212 StGB. Und für Mord gibt es immer lebenslang.


melden

Doppelmord in KO-Horchheim - Die Tat und der Prozess

24.04.2013 um 02:15
@janborn
@Tom_Ripley
es ist ein Indizienprozess. aus welchem Grund erwartet ihr da Beweise???


melden

Doppelmord in KO-Horchheim - Die Tat und der Prozess

24.04.2013 um 06:12
@ Der Greif

1.) Lebenslänglich ohne Bewährung: Ich weiss das, es war ein Vorschlag meinerseits, was geändert werden könnte.


2) Ein richtiger Beweis wäre schön. Besonders bei der Qualität der Indizien die bisher vorgelegt worden sind.


1x zitiertmelden

Doppelmord in KO-Horchheim - Die Tat und der Prozess

24.04.2013 um 08:56
@lawine

Die Hoffnung stirbt zu letzt!

Und auch bei einem Indizienprozess ist es möglich, dass noch Beweise vorgelegt werden - also, alles ist möglich!


melden

Doppelmord in KO-Horchheim - Die Tat und der Prozess

24.04.2013 um 13:04
@janborn
Sehe ich auch so..es ist zwar ein Indizienprozess..aber man weiss ja nie..oder es kommen noch so ausschlaggebende Indizien durch die Innenraumgespräche, nämlich die Joker, die sich die Staatsanwaltschaft bis zum Schluss aufgehoben hat.


melden

Doppelmord in KO-Horchheim - Die Tat und der Prozess

24.04.2013 um 16:48
Ich hoffe immer, dass irgendeiner mal "umfällt" und mit der Wahrheit rausrückt,
egal, ob es sich da um den Täter selbst, einen Mitwisser oder einen unbekannten
Zeugen handelt und egal, wer dann überführt ist, Hauptsache der Fall ist geklärt
und der Gerechtigkeit Genüge getan. Klingt pathetisch, ist aber meine Intuition.


melden

Doppelmord in KO-Horchheim - Die Tat und der Prozess

24.04.2013 um 17:02
aus einem aktuellen Fall..
…...bei denen die bayerische Polizei die fragwürdige Reid-Methode angewandt hat. Das ist eine Technik, den Beschuldigten gezielt so zu befragen, dass er ein Geständnis ablegt......

…...So hat er dem Profiler vorab seine eigene Tathergangshypothese in die Hände gedrückt statt ihm alle Fakten unvoreingenommen zu überlassen. Interessant ist insgesamt vor allem, wie beharrlich der Soko-Leiter selbst deutliche und überzeugende Gegenbeweise ignorierte. Was in seine Theorie passte, fügte er in das Gerüst seiner Ermittlungen ein. Passte etwas nicht, wurde es aussortiert......
mal sehen, ob hier auch sowas im spiel war ;)


1x zitiertmelden

Doppelmord in KO-Horchheim - Die Tat und der Prozess

24.04.2013 um 17:09
@wieso1
Meinst du wirklich, dass sowas im Spiel war? Ich weiss nicht..ich glaube es jedenfalls nicht..
HS hatte ja von sich aus sehr viel geplaudert und sich somit in Widersprüche verstrickt..wir werden sehen was der Dienstag bringt


melden

Doppelmord in KO-Horchheim - Die Tat und der Prozess

24.04.2013 um 17:21
@wieso1

Ich glaube nicht, dass jeder Ermittler die Reid-Methode anwendet.
Die scheint ein bekannter Ex-Leiter verschiedener Sonderkommissionen
für sich zu beanspruchen. Wer war denn diesbezüglich mit H.S. befasst?


melden

Doppelmord in KO-Horchheim - Die Tat und der Prozess

24.04.2013 um 18:06
@ramisha
War das nicht erst HK Johnen und später dann HK Lauxen..warum der Wechsel weiss ich allerdings auch nicht..
Man muss sich echt mal die Arbeit machen und die ganzen Berichte unserer Berichterstatter zusammenfassen, dann erkennt man eine ziemlich lückenlose Indizienkette, auch wenn da manche vllt anderer Meinung sind..


melden

Doppelmord in KO-Horchheim - Die Tat und der Prozess

24.04.2013 um 18:28
@almera

Ich ging von einem anderen Ermittler aus; die beiden von dir Genannten sind es nicht.
Aber vielleicht ist diese Methode eine erfolgreiche - weiß man's?


melden

Doppelmord in KO-Horchheim - Die Tat und der Prozess

24.04.2013 um 18:33
Uups, haben wir schon ein Geständnis?


melden

Doppelmord in KO-Horchheim - Die Tat und der Prozess

24.04.2013 um 18:34
@brummbaer
Das wärs.. ist aber nicht..leider


melden

Doppelmord in KO-Horchheim - Die Tat und der Prozess

24.04.2013 um 19:00
Zitat von wieso1wieso1 schrieb:der Soko-Leiter selbst deutliche und überzeugende Gegenbeweise ignorierte.
tja, die haben wir hier aber eindeutig nicht


melden

Doppelmord in KO-Horchheim - Die Tat und der Prozess

24.04.2013 um 19:30
@jungler
du bist dir sehr sicher?


melden

Doppelmord in KO-Horchheim - Die Tat und der Prozess

24.04.2013 um 19:51
@wieso1

nenn mir EINEN !


melden

Doppelmord in KO-Horchheim - Die Tat und der Prozess

24.04.2013 um 20:08
Da ja noch "Pause" ist, hier mal meine neueste Hypothese (gibt mehrere in meinem Kopf, deshalb nicht ganz so ernst nehmen bitte):

Sie selbst war nur in jener Nacht unterwegs, um einen Zweitschlüssel an den von ihr beauftragten Killer zu übergeben. Dieser hat dann die Tat begangen und sie wartete in der Nähe, um den Schlüssel wieder in Empfang zu nehmen (Das Haus sollte ja verkauft werden und neue Schlösser kosten Geld).

Der Zweitschlüssel ging aber verloren (und sie konnte oder wollte nicht sofort nachsehen -Zeitmangel- ), also suchte sie ihn sofort am Auffindetag im ganzen Haus und sah auch in der Hand des männlichen Opfers nach. Da war er nicht. Der fehlende Schlüssel war auch der Grund für den Versuch, die Bettdecke von dem weibl. Opfer wegzuziehen...

Neueste Hypothese... selbstverständlich ohne Anspruch auf Gültigkeit. ;-)

Im Übrigen meine ich: Falls nicht noch irgendein besonders guter "Knaller" der Staatsanwaltschaft zutage kommt, würde ich mich als Richter sehr schwer tun mit einer Verurteilung.

Mal sehen und solange abwarten und Tee trinken...


1x zitiertmelden

Doppelmord in KO-Horchheim - Die Tat und der Prozess

24.04.2013 um 20:15
@Putztuch
oder Erdbeersaft! ;)


Anzeige

melden