4. Der Überraschungsbesuch
Der angebliche Überraschungsbesuch sei von HS inszeniert gewesen, um die Leichen frühzeitig entdecken zu können, diesenhätte es aber so nie gegeben. Das halte ich nach den letzten Zeugenaussagen so nicht mehr für haltbar. ME hat Schwenn nachgewiesen, dass eine Feier einschließlich der jun. für So. definitiv geplant war und die jun. schon Sa. abend anreisen sollten. Damit hat hier HS im Kern nicht gelogen. Einige sehen wieder darin, dass der Besuch wohl doch eher geplant war, eine Diskrepanz zum Überraschungselement des Besuchs. Das sehe ich anders. Es ist ja völlig unklar, wie die konkrete Planung abgelaufen ist. Für sehr gut vorstellbar halte ich es, dass zwischen dem Schwiegervater und HS der Überraschungsbesuch für Sa abend vereinbart wurde, wobei eben der Besuch eigentlich nur für So geplant war. Der Schwiegervater wird sich da dann entweder schon vorher oder im Anschluss mit WS besprochen haben, weswegen sie dann auch davon Kenntnis hatte. Angesichts der komplizierten Verhältnisse erscheint mir das ausgesprochen logisch. Was bleibt ist dann nur die Frage, warum BS seinem Freund davon nichts sagte. Hier klönnte ich mir gut vorstellen, dass BS nicht auf die Möglichkeit der Übernachtung am Do verzichten wollte, deswegen das also verschwiegen hatte. Oder aber BS ist tatsächliich etwas verplant, was ich auch nicht für völlig abwegig halte. Ihm wäre es dann wohl peinlich gewesen, das dem freund mitzuteilen und deswegen hatte er ihm gegenüber die Geschichte vom Überraschungsbesuch erfunden.
Zusammenfassung: Jedenfalls sehe ich in dem "Überraschungsbesuch" kein belastendes Element im Sinne der Theorie der StA. Ich meine, dass Schwenn nachgewiesen hat, dass ein Besuch stattfinden sollte. Generell ist dieser Besuch daher eher entlastend zu werten, zumal er nahelegt, dass das Verhältnis noch nicht so zerrüttet war und man sich uU um eine Besserung auf beiden Seiten bemüht hat.
Bei der Theorie des Überraschungsbesuches ist mir einiges aufgefallen:
An dem Donnerstag habe sie ja wegen dem Besuch, der ja ihr Vorschlag gewesen war sei, nicht nur mit dem Schwiegervater, sondern auch mit der Schwiegermutter telefoniert..so war die Aussage von HS
Der Greif schrieb:
Es ist völlig unklar,wie die konkrete Planung abgelaufen ist. Für sehr gut vorstellbar halte ich es, dass zwischen dem Schwiegervater und HS der Überaschungsbesuch vereinbart wurde, wobei eben der Besuch eigentlich nur für Sonntag geplant war. Der Schwiegervater wird sich da dann entweder vorher oder im Anschluss mit WS besprochen haben , weswegen sie dann auch davon Kenntnis hatte.
Die Zeugin vom 19.Prozesstag sagte aus:
Sie ist sich sicher, dass sie am Mittwoch morgen vor der Tat die beiden Opfer im Garten gesprochen hat, zunächst beide zusammen, der Senior fuhr dann weg und weiter allein mit WS, da fiel die Bermerkung, dass am Samstag eine Familienfeier geplant sei, zu der der Sohn und auch
(die dann abfällig) die Schwiegertochtereingeladen war
Auf Nachfrage der Staatsanwältin beteuerte sie, sie sei sich sicher es sei die Rede von Samstag gewesen.
Bericht aus dem 19.Prozesstag
Die Frage ist, was wurde an dem Donnerstag wirklich besprochen?
Hatte der Schwiegervater erst an dem Donnerstag Kenntnis von HS über einen Überraschungsbesuch erlangt, dann würde sich das nicht mit Aussage der Zeugin decken, denn diese wusste ja durch WS am Mittwoch schon von dem Besuch am SAMSTAG..b.z.w der Familienfeier..
Die zweite Frage ist..konnte nachgewiesen werden wer wen angerufen hat?
HS bei den Seniors oder umgekehrt?
Und ist es denn bewiesen dass das Verhältnis doch nicht so zerrüttet war, durch diese Einladung zur Feier?
So wie ich das mal gelesen hatte, hatte BS ja ein gutes Verhältnis zu seinen Eltern und wenn die Eltern eine Familienfeier plante, können sie ja schlecht nur den Sohn und die Kinder einladen und HS nicht..weil da das Verhältnis nicht so gut war..wie hätte das denn ausgesehen?
Deswegen vllt auch die abfällige Bemerkung von WS an die Zeugin "Die Schwiegertochter auch".
Die Frage ist und bleibt: Was hatte es wirklich mit diesem Telefonat an dem Donnerstag auf sich?
Fand ein normales Gespräch statt oder gab es vllt sogar Streit?
Warum legt HS diesen Besuch als Überraschungsbesuch aus?
Gab es vllt einen Tropfen der das Fass zum Überlaufen brachte?