Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Doppelmord in KO-Horchheim - Die Tat und der Prozess

7.496 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Doppelmord, Prozess, Koblenz ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Doppelmord in KO-Horchheim - Die Tat und der Prozess

09.02.2013 um 14:36
@Giselle-Sophie

Der Zeuge von Mittwoch gab an das HS ihm erzählt hat das es ärger mit der Tischdeko gab er selbst konnte nichts dazu sagen weil er bei der Konfirmation nicht dabei war, er hat aber auch angegeben das er eher mit BS redet und seine Freundin mehr mit HS zutun hat und das man dazu besser seine Freundin zu befragt.

Ich wollte nur wiedergeben das es bereits mehrere Zeugen gesagt haben das WS desöfteren was an HS auszusetzten hatte und wenn WS nicht auch mal was gemacht oder gesagt hätte, dann hätte J. sich die Geschichte mit dem Abführmittel auch sparen können.

Ob es stimmt das HS es J.,T., und dem ersten Zeugen gesagt hat und ob WS es tatsächlich gemacht hat kann und will ich nicht beurteilen ich war ja schließlich auch nicht auf der Konfirmation.

Anzeige
melden

Doppelmord in KO-Horchheim - Die Tat und der Prozess

09.02.2013 um 14:44
Mal ehrlich, wenn man sich schon über Tischdeko in den Haaren liegen kann, dann ist doch da einiges im Argen. Das muss doch ein Zickenkrieg vom Feinsten gewesen sein.
Eigentlich setze ich mich als Oma doch an die geschmückte Tafel, muffel meinen Kuchen tratsche mit dem Rest der älteren Generation über mein Krampfaderleiden oder die Blutzuckerkurven. Ich denke mir wohlmöglich noch meinen Teil, wenn der Tisch lieblos gedeckt ist und sage meinem Heinzi dann vielleicht abends: " Echt, Heinz, da hat sich die Rike aber wieder gar keine Mühe gegeben. Ich war ganz enttäuscht, dass das Silberbesteck nicht eingedeckt wurde"...

Aber ich breche doch nicht wegen derartiger Nichtigkeiten einen Streit vom Zaun, der damit auch meinen Enkeln ihren Tag verdirbt!
Wenn ich bereit bin, mich wegen sowas anzuzicken und darüber nicht großmütig hinwegsehen kann, dann habe ich aber vorher schon eine ordentliche Abneigung auf beiden Seiten.

Und mit Verlaub: es spricht einfach nicht für WS, dass sie sich in die Tischdeko ihrer Schwiegertochter anlässlich der Konfi der Enkel einmischt! Das ist grenzüberschreitend.
Zur goldenen Hochzeit in KO kann sie decken und gestalten wie sie will. In Haren hatte HS das Regiment und das hat eine Schwiegermutter zu respektieren.

Für mich deutet das alles auf eine schon lange sehr belastete Beziehung zwischen zwei Frauen hin, die ähnlich dominant und auch geltungsbedürftig sind.


melden

Doppelmord in KO-Horchheim - Die Tat und der Prozess

09.02.2013 um 14:49
@sensibella

so ist es und so wird es auch gewesen sein.
Reicht aber nicht für ein Mordmotiv.

Anhand unserer Überlegungen sieht man doch, dass hier eine ganze Menge Details erörtert werden, die auch in der Mehrzahl tatrelevant waren.

Ich frage mich ernsthaft, wie kann ein Einzelner an all diese Feinheiten , die wir hier mühsam mit der SOKO Allmy versuchen zu lösen, im Vorfeld alles bedenken.

Das will mir einfach nicht ins Gehirn.


melden

Doppelmord in KO-Horchheim - Die Tat und der Prozess

09.02.2013 um 14:53
@jungler ganz genau. Es reicht absolut nicht als Mordmotiv. Sonst würden nämlich viele verheiratete Männer keine Mutter mehr haben :D

Aber all diese Kleinigkeiten sind für das Gesamtbild interessant. Die hier häufig genannten Mosaiksteinchen eben.

Das ist auch das, was ich die Tage meinte als ich sagte, dass es nichts bringt Opfer zu verklären.
Wenn ich mir ein Gesamtbild machen will dann muss ich für alles offen sein. Dazu gehören auch negative Eigenschaften der Opfer. Dass dies den Mord weder rechtfertigt noch erklärt versteht sich von selbst.

Für mich gibt es kein "verständliches" Mordmotiv.


melden

Doppelmord in KO-Horchheim - Die Tat und der Prozess

09.02.2013 um 15:02
Nochmal zur eigentlichen Tatdurchführung. Die Obermieterin sagt aus, dass sie eine ruhige Stimme gehört haben will. Ich selbst kann mir momentan nicht vorstellen, dass die Tat von einem Einzeltäter durchgeführt worden ist. Was ist denn, wenn man für das erste Opfer 30 bis 60 Sekunden braucht, mit dem anderen Opfer. Schaut zu, schläft weiter......
Gibt es denn nicht die Möglichkeit, das zweite Opfer vorab zu betäuben usw....?


melden

Doppelmord in KO-Horchheim - Die Tat und der Prozess

09.02.2013 um 15:02
@Giselle-Sophie ich lese nirgends, dass das jemand als entschuldigend anführt. Tut mir leid. Wie ich schrieb: für Mord gibt es keine Erklärung.
Wenn du dir die Berichte der Prozessbeobachter durchliest, dann liest du, dass es nicht nur um falsch gefaltete Servietten bei der Konfi ging.

Letztlich weiß keiner von uns wer da wen gegängelt hat. Ich vermute, dass das ein "freundliches" Geben und Nehmen in gegenseitiger Ablehnung war. Daran war WS nicht mehr und nicht weniger Schuld als HS.

In einem Punkt allerdings, der indirekt durch deine Zeilen klingt, gebe ich dir recht: wenn ich jemand derart ablehne, dann lasse ich mich nicht finanziell unterstützen von dieser Person.

Trotzdem - auch wenn du das nicht vereinen magst - war WS nach allem was man über sie las ein schwieriger Mensch und ist es wenig hilfreich, HS als das personifizierte Böse hinzustellen.

Wäre WS wirklich so, wie du sie schilderst gewesen, dann sehe ich keinen Grund, warum HS so offensichtlich schlecht auf sie zu sprechen war.
Und dass das jetzt nur an HS' Habgier, Missgunst und seltsamer Persönlichkeit lag, das glaube ich einfach nicht.

Das ist deine Meinung, die bleibt auch dir unbenommen. Wie gesagt, es ist gut und sehr bereichernd, dass hier viele Meinungen nebeneinander stehen können.

Einig sind wir uns in jedem Fall, dass das Verhältnis - wie es nun auch immer war - keine Entschuldigung für eine derartige Tat sein kann und darf.
Und das äußert hier auch niemand so.


melden

Doppelmord in KO-Horchheim - Die Tat und der Prozess

09.02.2013 um 15:04
@Giselle-Sophie
@Hailey25
@sensibella
Die HS kommt aus den Berichten so auf mich rüber, als ob sie sich permanent selbst überschätzt, alles kann, alles managet, alles regelt, alles organisiert, an alles denkt, plant usw.
Ihr Mann konnte ihr anscheinend nicht Paroli bieten. Und ich verstehe die Schwiegermutter, wenn sie dieser sich selbst überschätzenden Dominanz mal zu verstehen gab, dass an ihr auch nicht alles Gold ist was glänzt. Meine Güte, "die Tischdekoration"? War jemand dabei, der das wirklich erlebt hat? Und sonst war nichts? Ja dann war wenig! Vielleicht wollte WS behilflich sein und hat gedeckt. Aber der HS hat es nicht gepasst. Könnte ja auch sein? Leider kann WS nichts mehr dazu sagen.

Nein, ich denke, es war genau andersrum. Die offenbar aus anderen Gründen frustrierte HS suchte für ihre Unzufriedenheit einen Sündenbock. Und wer bietet sich da besser an als eine Schwiegermutter? Ihr könnt nicht mehr aufzählen als Tischdeko und Lauschangriff. Das kann man doch nicht im Geringsten als ein Begleitmotiv ernst nehmen. Aber, dass wir uns recht verstehen: Ich lasse euch selbstverständlich eure Meinung. Ich wundere mich aber sehr, welche "Entschuldigungen" da auf einmal aufkommen!

Das Verhältnis der WS zu ihrer Schwägerin oder ihrem Schwager tut hier nichts zur Sache.
Gibts hier eigentlich so eine Art "follower"-Funktion? So eine "I like"-Funktion um zu zeigen, wie sehr man Beiträge schätzt?

Bei Louisette wäre es für mich soweit. I like!

Wo ist denn eigentlich raheko, der schwere Ulles? ;=)) Die TuS spillt doch heut net!?






































































































































G


melden

Doppelmord in KO-Horchheim - Die Tat und der Prozess

09.02.2013 um 15:04
@Giselle-Sophie

Wenn WS so eine liebe Schwiegermutter war warum sollte HS denn immer ihre "witzchen" (die ich auch nicht gutheiße) machen von wegen die Schwiegermutter sollte besser sterben. Im Ruderverein bei J und T und wer weiß wo sonst noch überall.

Da hätte HS doch keinen Grund zu vorallem weil sie finanzielle unterstützung von den Seniors bekam.

Außerdem gab HS doch selbst an das das Verhältnis zur Schwiegermutter nicht das beste war warum sollte sie so was tun wenn WS nett war?


melden

Doppelmord in KO-Horchheim - Die Tat und der Prozess

09.02.2013 um 15:05
@Jürgen57
Der ist Mannheimer verkloppen


melden

Doppelmord in KO-Horchheim - Die Tat und der Prozess

09.02.2013 um 15:15
wir kennen weder die Eine noch die Andere.

Was auch immer zwischen den Beiden stand mag jetzt mal zweitrangig sein.


melden

Doppelmord in KO-Horchheim - Die Tat und der Prozess

09.02.2013 um 15:34
Möglicher Weise hat HS die finanziellen Zuwendungen durch die Schwiegereltern
eher als Unterstützung für B gesehen - ist ja schließlich der Sohn. Und auch,
wenn es der gesamten Familie zugute kommt: Ich denke, H hat sich nicht
persönlich beschenkt gesehen und so war es ja wohl auch.


melden

Doppelmord in KO-Horchheim - Die Tat und der Prozess

09.02.2013 um 15:43
@ramisha stimmt auch wieder. Vor allem wenn die Zuwendungen - wie schon mal hier geschrieben - sich mehr auf die Hobbies der Töchter bezogen. Und selbst wenn es noch mehr Unterstützung gab hast du schon Recht, dass es immerhin auch der einzige Sohn war.

Ansonsten gebe ich @jungler recht, dass es nicht wirklich wichtig ist jetzt detailiert zu ergründen wie und warum das Verhältnis der beiden Frauen schlecht war.


melden

Doppelmord in KO-Horchheim - Die Tat und der Prozess

09.02.2013 um 15:51
@Jürgen57

ich bin hier. Hatte schon Karten für das Spiel;-)


melden

Doppelmord in KO-Horchheim - Die Tat und der Prozess

09.02.2013 um 15:54
@Giselle-Sophie
Soviel ich mitbekommen habe, hat HS selbst keine Geldwünsche oder -forderungen
geäußert. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass WS ihr bei der Abneigung dann
persönlich Geld in die Hand gedrückt hätte. Zuwendungen gingen immer über B,
wenn ich das richtig sehe.


melden

Doppelmord in KO-Horchheim - Die Tat und der Prozess

09.02.2013 um 16:16
@ramisha
Für mich ist das Thema hier erledigt! Ich respektiere die gegenteilige Meinung. Für mich selbst lehne ich sie total ab. Angesichts dieser schrecklichen Tat verbietet es sich mir, über eine ermordete Person etwas zu behaupten, zu der diese sich nicht äußern kann.

Doch eines steht fest, die WS hatte offenbar mehr Anstand. Zu den Nachbarn keinen Ton über HS - oder? Das blieb in den 4 Wänden. Damit geht man nicht hausieren!


melden

Doppelmord in KO-Horchheim - Die Tat und der Prozess

09.02.2013 um 16:42
@Giselle-Sophie

Ich kann den ganzen Aufstand hier nicht verstehen anhand des hier geschriebenen bezeichnet ihr HS als habgierig, überheblich, kaltblütige Mörderin und was sonst noch alles obwohl ihr sie nicht kennt, aber wenn jemand was über eine alte Frau sagt von der des öfteren geschrieben wurde das sie nicht einfach war, es mehrere Zeuge sagen das das Verhältnis zwischen HS und WS nicht rosig war, dann werden wir so hingestellt als hätten wir uns das aus den Fingern gezogen.

Ich würde weder meine Schwiegermutter töten noch würde ich Geld von ihr annehmen und ich habe auch nie behauptet das es die Tat die HS (selbst in meinen Augen) begangen hat rechtfertigt
ich wollte lediglich das reine Motiv der Habgier mit dem Motiv der "möglichen" über jahre hinweglaufenden Streitereien untermauern.

So und da wir weder HS noch WS kennen oder gekannt haben lass ich euch eure Meinung und ich habe meine Meinung und keine Lust mehr über irgendwelche Tischdeko oder sonstiges zu streiten.......


1x zitiertmelden

Doppelmord in KO-Horchheim - Die Tat und der Prozess

09.02.2013 um 16:54
Naja, so als alter Kowelenzer hört man halt so einiges und hat auch im Leben von über 50 Jahren so seine eigenen Erfahrungen gemacht, gelegentlich -aber nur ganz am Rande- auch Erlebnisse mit den Ermordenen gehabt.

Wenn ich das vor diesem Hintergrund mit aller Zurückhaltung so sagen darf, dann schienen Schemmers recht normale Leute zu sein, weder ältere Leute, die man herzen möchte, aber auch niemand, denen in Koblenz ein schlechter Ruf vorauseilte.

In den Fokus gerückt sind sie erst, nachdem sie ermordet wurden.

Was ich damit sagen will? Dieser Mord wird durch kein Motiv gerechtfertigt noch gemildert. Weder schwelende Habgier noch Haß auf die Schweigereltern. Er ist und bleibt wiederlich.

Falls HS es war -wovon ich nach dem bisher Gelesenen ausgehe- dann war es ein durch nichts zu gerechtfertigender Mord aus niederen Beweggründen. Falls das Gericht dafür anderslautende Parameter findet, seis drum.


melden

Doppelmord in KO-Horchheim - Die Tat und der Prozess

09.02.2013 um 17:00
@Jürgen57 das war mal ein Statement mit dem sicher alle hier leben können!
Ich habe hier noch nicht gelesen, dass irgendwer den Mord rechtfertigt oder gar für verständlich hält. Und in dem Punkt verstehe ich dann Hailey25, dass sie da ungemütlich wird wenn in ihre Worte (oder auch in meine) Aussagen reininterpretiert werden, die so nie getätigt wurden. Und auch zwischen den Zeilen definitiv nicht zu lesen sind.

Aber was für ein Bild der Einzelne - durch was auch immer - von den Opfern und der mutmaßlichen Täterin hat kann man ja mal im Raum stehen lassen, so wie @jungler vorhin schon drum bat.

Vor allem dem Thread zu Liebe und im Namen der fruchtbaren Diskussion wäre es schön, einen Punkt an dieser Stelle zu finden.


Anzeige

melden