Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Theorie gedanklich nicht wiederholbar?

17 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Theorie, Gedanklich ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Seite 1 von 1

Theorie gedanklich nicht wiederholbar?

02.06.2013 um 10:06
Ich weiß nicht ob ich den richtigen Thread erwischt habe...bitte verschieben wenn es nicht passt.

Mir ist des öfteren aufgefallen, dass Theorien wie man sich etwas erklärt, nur für den Moment logisch und auch schlüssig erscheinen. Man könnte sie auch gut rüber bringen weil sie wahrscheinlich für sich selbst gut ausgeklügelt ist. Kaum zwei Tage später, wenn man sie jemandem erzählen möchte, bekommt man seine eigene Theorie nicht mehr zustande oder muss sich redlich abmühen.
Nun die Frage ob es nur mir so ergeht ggf warum es so ist.

Anzeige
melden

Theorie gedanklich nicht wiederholbar?

02.06.2013 um 10:08
@prozess
wo warst Du denn mit Deinen Gedanken, als Du den threadtitel geschrieben hast? :D
Wenn man nach 2 tagen seine Theorie etwas betreffend nicht mehr zusammen bekommt, dann war sie wohl nicht schlüssig, würde ich meinen


melden

Theorie gedanklich nicht wiederholbar?

02.06.2013 um 10:12
@Tussinelda
Ich habe es schon gemeldet bzg des Titels. ^^
Doch war sie,also meine Letzte Theorie. Wollte sie hier mitteilen hatte aber nicht die Zeit gehabt. Jetzt komme ich nicht mehr an den Punkt da es doch sehr komplex war.
Ich werd alt... :D


melden

Theorie gedanklich nicht wiederholbar?

02.06.2013 um 10:15
@prozess

Du bist nicht alleine damit. Sei beruhigt. Mir geht es ab und zu auch mal so. Liegt aber an meinem schlechten Gedächtnis. Konzentrationprobleme usw.


melden

Theorie gedanklich nicht wiederholbar?

02.06.2013 um 10:22
@hawaii
Das finde ich aber dann doch eher beunruhigend wenn man Konzentrationsprobleme hat.


melden

Theorie gedanklich nicht wiederholbar?

02.06.2013 um 10:23
@prozess

Ist es auch. Nur manchmal lässt sich das nicht so einfach ändern.


melden

Theorie gedanklich nicht wiederholbar?

02.06.2013 um 10:50
Bitte einmal zu Googlen, was überhaupt eine Theorie ist. Danke.


melden

Theorie gedanklich nicht wiederholbar?

02.06.2013 um 11:53
Die Theorie ist eine Richtlinie, die Praxis ist eine Schlangenlinie ;)

Dass man manchmal etwas vergisst, was einem vorher schlüssig erschien, kenne ich aus eigener Erfahrung. Es mag am Alter liegen oder daran, dass man was Entscheidendes dazugelernt oder vorher nicht bedacht hat.


melden

Theorie gedanklich nicht wiederholbar?

02.06.2013 um 12:42
@Plan_B
Bei mir ist es eher so das sich oft die prioritäten verschieben, was mir heute eventuell eminent wichtig erscheint ist für mich morgen vielleicht eher bedeutungslos. Das geht mir hier oft so, ich lese ein bestimmtes Thema, will unbedingt etwas dazu schreiben weil ich es für wichtig erachte. Aber oft ist es schon spät abends, ich denke das mache ich dann am nächsten tag. Und dann lese ich das ganze noch mal und ich schreibe nichts dazu weil es mir nicht mehr so wichtig vorkommt.
Vielleicht ist es gut so, wer weiß was ich schon öfters für einen Unsinn hinterlassen hätte.


2x zitiertmelden

Theorie gedanklich nicht wiederholbar?

02.06.2013 um 12:50
@Kurzschluss
Sei doch mal nicht so kleinlich. Du weißt doch genau was ich nicht meine.

@Anja-Andrea
Ja,genauso ergeht es mir auch. Du hast es auf den Punkt gebracht. Ich finde es halt nur schade da man das woran man dann anknüpfen könnte verlorengegangen ist. Bei letzten Satz kam mir die Frage wohin die nicht aufrufbaren Gedanken,die ja schließlich schon da waren hinschwinden. Jetzt kommt mir nicht mit: "Ins Vergessene". ;)


melden

Theorie gedanklich nicht wiederholbar?

02.06.2013 um 12:55
Zitat von Anja-AndreaAnja-Andrea schrieb:ich lese ein bestimmtes Thema, will unbedingt etwas dazu schreiben weil ich es für wichtig erachte. Aber oft ist es schon spät abends, ich denke das mache ich dann am nächsten tag. Und dann lese ich das ganze noch mal und ich schreibe nichts dazu weil es mir nicht mehr so wichtig vorkommt.
Vielleicht ist es gut so, wer weiß was ich schon öfters für einen Unsinn hinterlassen hätte.
Aber sowas von Word. Es geht mir hier auch oft so. Manchmal wird auch zu viel in zu kurzer Zeit geschrieben, so dass das, worauf ich mich beziehen wollte schon veraltet ist.
Manchmal ist es wohl besser, nur mitzulesen.

Und eben: Es verschieben sich Prioritäten, ich kann da nur zustimmen.


melden

Theorie gedanklich nicht wiederholbar?

02.06.2013 um 13:02
Ich hatte mal eine grandiose Eingebung, betreffs des Urknalls und der Weltformel!
Leider war das in der Aufwachphase nach einer Vollnarkose - da ich nicht zum Aufschreiben gekommen bin, wußte ich nachher nichts mehr so richtig :D , vielleicht wäre es ja DAS gewesen :D .
Zitat von Anja-AndreaAnja-Andrea schrieb:was mir heute eventuell eminent wichtig erscheint ist für mich morgen vielleicht eher bedeutungslos.
... das geht mir meist bei Dingen so, die mich ärgern und am nächsten Tag denke ich dann: "Ach was solls, was geht dich das an!" - und dann bin ich froh, nichts geschrieben zu haben ;) .


melden

Theorie gedanklich nicht wiederholbar?

02.06.2013 um 13:07
@Thalassa
Bei meinem verlorenem Gedanken ging es auch um den Urknall. Genau wie du dachte ich: DAS ist es bestimmt" :D
Ich werde mich bemühen das geschüttelte Puzzle noch mal zusammen zu bekommen.
Alles nicht fair ^^


melden

Theorie gedanklich nicht wiederholbar?

02.06.2013 um 13:22
Da bist du nicht alleine mit dem Phänomen, ich bin auch so ein Experte, ich kann auch nicht jemanden die Theorie Wort für Wort weitergeben, wie ich es gehört haben, von einem anderen Person.
Da es mehrere Tage vergangen waren, kannst du natürlich auch nicht mehr alles Wissen, höchstens noch die Logik. Da du die Dinge anders erklärst, als der von dem du erklärst bekamst, musst du zuerst deinen Erklärstil zusammensetzen, so hast du einen sogenannten "Knoten" im Gehirn, den du zuerst lösen musst.
Schreibe auf was du noch weisst, und füge auch deine Elemente rein, so wird dein "Knoten" auflösen und und kannst die Theorie gedanklich wiederholen.


melden

Theorie gedanklich nicht wiederholbar?

02.06.2013 um 13:39
@prozess

Ich denke auch, daß das damals in meinem Traum genau das war, was ich mir auch so - ohne den "Rausch" - überlegt hatte, sonst hätte ich es wohl auch nicht für absolut schlüssig gehalten :) .


melden

Theorie gedanklich nicht wiederholbar?

02.06.2013 um 16:23
Demenz!
Oder zu viel gekifft^^


melden
Radix ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Theorie gedanklich nicht wiederholbar?

02.06.2013 um 16:28
Ich habe das manchmal in Träumen bzw. vor dem aufwachen, ja da habe ich schon manchesmal die Welt begriffen, doch sobald ich aufwache...weg! :(


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Menschen: Die Ursache aller Probleme
Menschen, 22 Beiträge, am 05.10.2014 von sadrose
Twinsen am 04.10.2014, Seite: 1 2
22
am 05.10.2014 »
Menschen: Jetzt wird´s peinlich - die unendliclhe Geschichte des Führerscheins
Menschen, 68 Beiträge, am 20.03.2014 von orangbutan
dog am 17.03.2014, Seite: 1 2 3 4
68
am 20.03.2014 »
Menschen: Wir Menschen aus einer anderen Welt ?!
Menschen, 269 Beiträge, am 05.06.2012 von elfenpfad
Fuxxperte am 21.05.2012, Seite: 1 2 3 4 ... 11 12 13 14
269
am 05.06.2012 »
Menschen: Jeder Mensch nimmt Farben anders wahr
Menschen, 81 Beiträge, am 16.10.2011 von Thawra
waswillich am 13.10.2011, Seite: 1 2 3 4 5
81
am 16.10.2011 »
von Thawra
Menschen: Ein Freund driftet in fantastische Ideen ab . . .
Menschen, 101 Beiträge, am 26.08.2011 von JimmyWho
JimmyWho am 10.08.2011, Seite: 1 2 3 4 5 6
101
am 26.08.2011 »