Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Sinn und das Älter werden

203 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Leben, Sinn, Alter ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der Sinn und das Älter werden

24.06.2013 um 17:41
@Yoshi
Sind ja keine materiellen Dinge, sind wenn dann auch Erinnerungen also geistiger Natur. Niemand nimmt sein Haus mit oder sein Geld. Nichts gehört hier einem garnichts, nichtmal das leben gehört dir, es gehört dem Tod. Nur wir empfinden auch viel und die Gedanken und Gefühle gehören uns solange wir hier wandeln und allein um einmal Liebe zu spüren lohnt es sich zu leben und zu sterben.

Anzeige
melden

Der Sinn und das Älter werden

24.06.2013 um 17:44
@Eya
Das kann ich 1/1 unterschreiben. Nichts auf dieser Welt gehört uns. Wir sind hier alle nur Besucher, hier, um zu lernen, zu lieben, zu beobachten, um dann Weiterzugehen. Deswegen sollte man nichts hier zu persönlich nehmen oder überbewerten, da es ohnehin nur eine Erfahrung ist.

Deswegen sehe ich es genauso wie du, man sollte hier das Beste draus machen, wir haben hier in der Materie die Möglichkeit Erfahrungen zu machen, die in der geistigen Welt nicht möglich sind. Deswegen sollte man sich nicht sagen "Es ist alles die Hölle hier, nichts macht hier Sinn." usw.

Wir sind eben hier, um zu lernen, bedingungslos zu lieben, Erfahrungen zu machen usw.

Wer sein Leben lang sagt, dass das Leben die Hölle ist, der hat letztendlich gar nichts begriffen.


2x zitiertmelden

Der Sinn und das Älter werden

24.06.2013 um 17:46
Zitat von YoshiYoshi schrieb:Wir sind eben hier, um zu lernen, bedingungslos zu lieben, Erfahrungen zu machen usw.
Ja, aber solche "sinnlosen" Menschen erkennen Liebe nichtmal wenn sie vor einem steht.


1x zitiertmelden

Der Sinn und das Älter werden

24.06.2013 um 17:47
@Eya
Ja, es liegt daran, dass sich diese "Sinnlosigkeit" regelrecht in ihnen eingebrannt hat, und sie wie eine dicke Käseglock um sich herum aufgebaut hat, die nichts Positives mehr reinlassen will.


melden

Der Sinn und das Älter werden

24.06.2013 um 17:48
@Eya
Ich hab' selbst nicht gerade alle Liebe dieser Welt in diesem Leben erfahren, aber dennoch erkenne ich, dass es sich lohnt zu leben, und dass immer irgendwo Liebe ist. Jeder hat irgendwas in sich, dass er in diese Welt tragen kann.


1x zitiertmelden

Der Sinn und das Älter werden

24.06.2013 um 17:50
@Eya
Zitat von EyaEya schrieb:Ja, aber solche "sinnlosen" Menschen erkennen Liebe nichtmal wenn sie vor einem steht.
Welche sinnlosen Menschen meinst du?
Dass es positive Emotionen gibt, bestreitet niemand, dort wo die negativen überwiegen, wäre alles besser im Zustand des Nichts geblieben, wo es keinen negativen Zustände gab und auch keine Bedürfnisse - was sollte daran schlecht sein, das Nichts ist perfekt und kennt keinen Mangel. Ganz rationale Schlussfolgerung, die sogar der Dümmste verstehen kann, denke ich.


melden

Der Sinn und das Älter werden

24.06.2013 um 17:50
Zitat von YoshiYoshi schrieb:Ich hab' selbst nicht gerade alle Liebe dieser Welt in diesem Leben erfahren, aber dennoch erkenne ich, dass es sich lohnt zu leben, und dass immer irgendwo Liebe ist. Jeder hat irgendwas in sich, dass er in diese Welt tragen kann.
Es gibt Zeiten da möchte man nur noch sterben, man hasst die Welt und das Leben, doch es gibt Dinge die da einen wieder heraus holen wenn man es zulässt.


2x zitiertmelden

Der Sinn und das Älter werden

24.06.2013 um 17:51
@Peisithanatos
Das "Nichts" gibt es nicht..


1x zitiertmelden

Der Sinn und das Älter werden

24.06.2013 um 17:51
Ich werd nicht älter.


2x zitiertmelden

Der Sinn und das Älter werden

24.06.2013 um 17:54
@Eya
Zitat von EyaEya schrieb:Das "Nichts" gibt es nicht..
Möchtest du jetzt semantische Wortspielchen betreiben?^^ ich rede hier von der Absenz des Bewusstseins, was ich mit dem abstrakten "Nichts" umschreibe, um es anschaulicher zu machen.
Aber gut, das setzt ein gewisses Abstraktionsvermögen voraus :D


1x zitiertmelden

Der Sinn und das Älter werden

24.06.2013 um 17:55
@Eya
Zitat von EyaEya schrieb:Es gibt Zeiten da möchte man nur noch sterben, man hasst die Welt und das Leben, doch es gibt Dinge die da einen wieder heraus holen wenn man es zulässt.
Ja, diese Zeiten kenne ich nur zu gut... aber das ist eben nur eine Blase, die wir uns aufgebaut haben, es liegt daran, dass wir unbewusst und unwissend durch die Welt irren, und Schwierigkeiten haben, unseren Platz hier zu finden. Deswegen ist (für mich) das Wichtigste, ich selbst zu sein, in meinem Sein zu sein. Wenn ich stumpfsinnig nach irgendwelchen Regeln lebe, und keine Ahnung habe, wozu, dann macht das hier echt keinen wirklichen Sinn für mich. Jeder Mensch braucht irgendetwas, mit dem er seine Individualität zum Ausdruck bringen kann (Musik, Kunst, egal was). Unbewusst durch die Welt zu irren kann wirklich wie die Hölle erscheinen, und oft bin ich in solchen Phasen, wo alles zu stagnieren scheint. Gerade wenn man einige Traumata wie ich hinter sich hat, fällt es einem schwer, einen klaren Geist zu behalten und Vertrauen zu haben, aber solange man lebt, sollte man nicht die Hoffnung verlieren.


melden

Der Sinn und das Älter werden

24.06.2013 um 17:56
@martialis
Zitat von martialismartialis schrieb:Ich werd nicht älter.
Hihi, du hast wohl einen Zauberspiegel - Ich sage dir, lass dich nicht täuschen. :D


1x zitiertmelden

Der Sinn und das Älter werden

24.06.2013 um 17:56
@Peisithanatos
Zitat von PeisithanatosPeisithanatos schrieb:Möchtest du jetzt semantische Wortspielchen betreiben?^^ ich rede hier von der Absenz des Bewusstseins, was ich mit dem abstrakten "Nichts" umschreibe, um es anschaulicher zu machen.
Aber gut, das setzt ein gewisses Abstraktionsvermögen voraus :D
Ein solches "Nichts" oder eine solche "Absenz des Bewusstseins" existiert für mich ebenfalls nicht. Es ist immer irgendwas da. Sicherlich würde man in einem solchen Nichts-Zustand keine Schmerzen ertragen müssen, aber naja, so besonders Dolle wäre es wohl auch nicht, oder?


2x zitiertmelden

Der Sinn und das Älter werden

24.06.2013 um 17:57
Zitat von PeisithanatosPeisithanatos schrieb:Hihi, du hast wohl einen Zauberspiegel - Ich sage dir, lass dich nicht täuschen.
Private Illusionen halten jung.^^


melden

Der Sinn und das Älter werden

24.06.2013 um 17:58
@Yoshi
Zitat von YoshiYoshi schrieb:Wer sein Leben lang sagt, dass das Leben die Hölle ist, der hat letztendlich gar nichts begriffen.
mein Leben ist aber grad die Hölle.

und wo ist die Liebe?



mfg,


1x zitiertmelden

Der Sinn und das Älter werden

24.06.2013 um 17:59
@thomaszg2872
Zitat von thomaszg2872thomaszg2872 schrieb:mein Leben ist aber grad die Hölle.

und wo ist die Liebe?



mfg,
Meins leider auch, und viel Liebe ist bei mir auch nicht in Sicht. Das Leben fordert und wohl auf, in uns selbst zu gehen, und da nach der Liebe zu suchen(?)

Letztendlich sind alles nur Phasen.


melden

Der Sinn und das Älter werden

24.06.2013 um 18:00
@Peisithanatos
Ist gut, schreib mich einfach nicht mehr an. Solche Diskussionen hatte ich zu genüge. Lebe in deiner sinnlosen Sinnlosigkeit und gut.


2x zitiertmelden

Der Sinn und das Älter werden

24.06.2013 um 18:01
@Yoshi
Der Mensch steigt von Himmel herab um durch die Hölle den weg zum Himmel wieder zu finden..


1x zitiertmelden

Der Sinn und das Älter werden

24.06.2013 um 18:02
@Eya
Ja, bringt letztendlich nicht, Endlosdiskussionen zu führen. Mir selbst kommt mein Leben zwar auch häufig sinnlos vor, aber ich habe Vertrauen in das Leben, und ich sehe, wie ich durch jede Erfahrung reife. Ich bin (zum Glück) kein Pessimist, und sehe die schönen Dinge des Lebens. Es bringt ohnehin nichts, sich alles schwarz zu malen, denn besser wird's dadurch auch nicht.


melden

Der Sinn und das Älter werden

24.06.2013 um 18:02
@Eya
Zitat von EyaEya schrieb:Der Mensch steigt von Himmel herab um durch die Hölle den weg zum Himmel wieder zu finden..
Im übertragenen Sinn kann man das echt so sagen.


Anzeige

melden