Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Rolle des äusseren Erscheinungsbildes in der Gesellschaft

523 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Beziehung, Aussehen, Vorurteile ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Rolle des äusseren Erscheinungsbildes in der Gesellschaft

09.11.2013 um 19:50
Ich finde es schade, dass vieles so oberflächlich betrachtet wird.
Ist doch eigentlich unwichtig, wie Jemand aussieht oder sich kleidet, solange der Mensch etwas (von innen heraus) ausstrahlt und vorallem auch etwas kann oder ist, sobald er mehr von sich zeigt.
Was nützt zurecht gemachte Schönheit, wenn nichts dahinter ist - und was nützt das dahinter, wenn man oftmals zuerst oberflächlich 'bewertet' wird?

Der sympathischste Mensch, der mit heute am Bahnhof begegnet ist, war ein ( nach heutiger Kleiderordnung ) eher etwas verwahrloster älterer Herr, der Flaschen gesammelt hat. Der hatte einen ganz offenen, bewussten Blick und eine absolute Ruhe, in dem ganzen Tumult. War faszinierend...
Zitat von Billy73Billy73 schrieb:der schönling sieht dass er dauernd vorteile hat und hat keine rachegedanken die falten in seine wunderschöne haut ritzen könnten.
Auch objektiv schöne Menschen können sich selbst nicht schön finden, vielleicht nicht in Form von Rachegedanken, aber vielleicht auch Frust, da man oft darauf reduziert wird.
Viele Menschen, die bspw. im Fernsehen für ihre Schönheit gelobt werden, können innerlich total unter Druck stehen und auch daran zerbrechen - da es eben oftmals darauf beschränkt wird und sobald der Glanz mit dem Alter abblättert, bleibt nicht viel übrig...
Zitat von praisewaypraiseway schrieb:Gutes Aussehen ist halt ein Vorteil in der natürlichen Selektion. Das kann man nicht wegdiskutieren.
Das stimmt. Natürliche Selektion.
Kann meist' aber trotzdem nur auf den ersten Blick so scheinen,
letztendlich wählen viele doch eher einen Partner, bei dem es auch vom Charakter her passt,
vielleicht sogar wirklich überwiegt.

Anzeige
1x zitiertmelden

Rolle des äusseren Erscheinungsbildes in der Gesellschaft

09.11.2013 um 19:51
@-TravisBickle-
Zitat von -TravisBickle--TravisBickle- schrieb:Dann dachte ich mir, was wäre wenn er ein blonder, braungebrannter, großer Surfertyp wär, in der selben Situation.
Schön das wir jetzt die äußere Erscheinung Deines männlichen Idealbilds kennen. ;troll:
Zitat von -TravisBickle--TravisBickle- schrieb:Ja Aussehen ist schon mehr als die halbe Miete.
Stimmt schon.

@Billy73
Zitat von Billy73Billy73 schrieb:liegt auch was wahres dran, dass gutaussehende evtl. freundlicher und symphatischer empfunden werden.
Sie sind es vermutlich auch einfach oft. Wenn sonst alles einigermaßen läuft und man dazu noch gut aussieht, hat man eben gut lachen, oder tut sich leichter freundlich zu sein.


melden

Rolle des äusseren Erscheinungsbildes in der Gesellschaft

09.11.2013 um 19:52
@Banana_Joe
-TravisBickle- schrieb:
Ja Aussehen ist schon mehr als die halbe Miete.

Mc_Murphy schrieb:
Stimmt schon.
Nein?
Nur, wenn man sich 'was darauf einbildet.
Dann funktioniert's. :D


1x zitiertmelden

Rolle des äusseren Erscheinungsbildes in der Gesellschaft

09.11.2013 um 19:54
@Interalia
Dass gutaussehende Menschen regelmäßig mit mehr Wohlwollen behandelt werden, läßt sich doch auch nicht wegdiskutieren. Insofern ist es keine Einbildung. Sondern Fakt.


1x zitiertmelden

Rolle des äusseren Erscheinungsbildes in der Gesellschaft

09.11.2013 um 19:55
Wenn man einfach durch sein Äusseres bestechen kann, bleibt dann das Innere nicht etwas zurück?


melden

Rolle des äusseren Erscheinungsbildes in der Gesellschaft

09.11.2013 um 19:59
@martialis
Glaub ich nicht. Der Punkt ist halt, wenn man schon gut aussieht, dann verwendet man vielleicht auch mehr Zeit auf sein Aussehen, um dieses zu optimieren, und daraus könnte ein gewisser Grad an Oberflächlichkeit entstehen. Ich fühle mich gerade an die Aussage erinner: Die Reichen werden immer reicher....


1x zitiertmelden

Rolle des äusseren Erscheinungsbildes in der Gesellschaft

09.11.2013 um 20:00
@Interalia
Zitat von InteraliaInteralia schrieb:Nein?
Nur, wenn man sich 'was darauf einbildet.
Dann funktioniert's. :D
Stimmt auch. Aussehen ohne Ausstrahlung ist nichts wert und macht auch die hübschesten Zeitgenossen/innen zur Karikatur ihrer selbst. Trotzdem bleibt es die halbe oder wenigstens ein guter Teil der Miete.
Zitat von InteraliaInteralia schrieb:Ich finde es schade, dass vieles so oberflächlich betrachtet wird.
Ist doch eigentlich unwichtig, wie Jemand aussieht oder sich kleidet, solange der Mensch etwas (von innen heraus) ausstrahlt und vorallem auch etwas kann oder ist, sobald er mehr von sich zeigt.
Was nützt zurecht gemachte Schönheit, wenn nichts dahinter ist - und was nützt das dahinter, wenn man oftmals zuerst oberflächlich 'bewertet' wird?

Der sympathischste Mensch, der mit heute am Bahnhof begegnet ist, war ein ( nach heutiger Kleiderordnung ) eher etwas verwahrloster älterer Herr, der Flaschen gesammelt hat. Der hatte einen ganz offenen, bewussten Blick und eine absolute Ruhe, in dem ganzen Tumult. War faszinierend...
Bei der Wahl von Frauen sind Männer nun mal in erster Linie an Äußerlichkeiten interessiert und Frauen im Umkehrschluss selbstverständlich auch. Das ist uch normal, denn der wesentliche Unterschied einer Liebesbeziehung zu einer guten Freundschaft sind eben Intimitäten, Körperlichkeiten, Sex.

Neben der Wahl meiner Weibchen interessiert mich das äußere eines Menschen nur sehr, sehr bedingt und mir geht es eigentlich ausschließlich um die "inneren" Werte. Ich denke auch Du bist da keine Ausnahme, oder hättest du mit dem faszinierenden Flaschensammler auch Sex haben wollen, wenn Du Dir jemanden hättest aussuchen müssen?


1x zitiertmelden

Rolle des äusseren Erscheinungsbildes in der Gesellschaft

09.11.2013 um 20:03
Ist völlig political incorrect, und, wäre ich nicht völlig anonym würde ich das auch niemals zugeben, aber:
Ich fühle mich in der Gegenwart von häßlichen Menschen unbehaglich.
Gilt nebenbei genauso für dumme Menschen.


2x zitiertmelden

Rolle des äusseren Erscheinungsbildes in der Gesellschaft

09.11.2013 um 20:05
Zitat von praisewaypraiseway schrieb:Glaub ich nicht. Der Punkt ist halt, wenn man schon gut aussieht, dann verwendet man vielleicht auch mehr Zeit auf sein Aussehen, um dieses zu optimieren, und daraus könnte ein gewisser Grad an Oberflächlichkeit entstehen. Ich fühle mich gerade an die Aussage erinner: Die Reichen werden immer reicher....
Nun ja, wenn mir auf Grund meines guten Aussehens vieles in den Schoss fällt, was andere sich durch Taktik, Psychologie, Tarnung usw. erarbeiten müssen, fehlt mir schon etwas in meinem Erfahrungsschatz.

Man sollte auch nicht davon ausgehen, das jeder gut aussehende Mensch (wie auch immer man das definiert) intellektuell ein Aufgeweckter ist.^^


1x zitiertmelden

Rolle des äusseren Erscheinungsbildes in der Gesellschaft

09.11.2013 um 20:08
@martialis
Zitat von martialismartialis schrieb:Nun ja, wenn mir auf Grund meines guten Aussehens vieles in den Schoss fällt, was andere sich durch Taktik, Psychologie, Tarnung usw. erarbeiten müssen,
Andererseits können gutaussehende Menschen diese Kniffe wesentlich besser einsetzen. Es ist ja nicht so, dass generell gutaussehende Menschen im Gegenzug dumm sind. Au contraire. Gutes Aussehen korreliert eher mit hoher Intelligenz. Natürliche Auslese, Darwin.


melden

Rolle des äusseren Erscheinungsbildes in der Gesellschaft

09.11.2013 um 20:08
@praiseway
Zitat von praisewaypraiseway schrieb:Ich fühle mich in der Gegenwart von häßlichen Menschen unbehaglich.
Geht mir nur so, wenn sie wirklich extrem hässlich sind, bzw. noch stinken, sabbern o.ä.
Zitat von praisewaypraiseway schrieb:Gilt nebenbei genauso für dumme Menschen.
Hier von Unbehaglichkeit zu sprechen ist noch euphemisierend ausgedrückt. Ich halte es jedenfalls nicht lange in deren Gegenwart aus. :trollsanta:


melden

Rolle des äusseren Erscheinungsbildes in der Gesellschaft

09.11.2013 um 20:10
@praiseway
Zitat von praisewaypraiseway schrieb:Dass gutaussehende Menschen regelmäßig mit mehr Wohlwollen behandelt werden, läßt sich doch auch nicht wegdiskutieren. Insofern ist es keine Einbildung. Sondern Fakt.
Muss nicht.
Vielleicht werden oberflächlich schöne Menschen von oberflächlichen Menschen besser behandelt.
Menschen, die sich nicht nur darauf beschränken, sind wahrscheinlich zu Jedem freundlich, der eine positive Einstellung oder einen guten, interessanten Charakter hat.

@Banana_Joe
Zitat von Banana_JoeBanana_Joe schrieb:Ich denke auch Du bist da keine Ausnahme, oder hättest du mit dem faszinierenden Flaschensammler auch Sex haben wollen, wenn Du Dir jemanden hättest aussuchen müssen?
Nein, aber ich hätte mich lieber mit diesem Menschen den ganzen Abend unterhalten,
anstatt von einem Adonis begattet zu werden. :D
Außerdem war die Ausstrahlung des Flaschensammlers so sympathisch, dass 'n Wellnesstag & neue Klamotten ihn zu einem genauso 'oberflächlich betrachtet schönen' Menschen machen würden.


1x zitiertmelden

Rolle des äusseren Erscheinungsbildes in der Gesellschaft

09.11.2013 um 20:11
Zitat von praisewaypraiseway schrieb:Ich fühle mich in der Gegenwart von häßlichen Menschen unbehaglich.
eine der wenigen noch akzeptierten diskriminierungen. lookism. bin gespannt wann dagegen eingeschritten werden wird. im islam hat man ja das kopftuch dafür erfunden.

aber in der zukunft sollten vielleicht deformierte menschen einfach vom staat je nach hässlichkeitsstufe eine op spendiert bekommen. - nebenbei wird unsere stadt schöner und es kommen hoffentlich mehr hübsche touristen.


melden

Rolle des äusseren Erscheinungsbildes in der Gesellschaft

09.11.2013 um 20:13
Manche Menschen versuchen auch bewusst, durch die Art, wie sie ihr Äußeres gestalten, ihr Selbstverständnis nach außen zu kehren. Das ist dann durchaus ein Akt bewusster individueller Selbstverwirklichung und nicht nur dumpfe Oberflächlichkeit. Kommt leider selten vor.


1x zitiertmelden

Rolle des äusseren Erscheinungsbildes in der Gesellschaft

09.11.2013 um 20:14
@Interalia
Zitat von InteraliaInteralia schrieb:Nein, aber ich hätte mich lieber mit diesem Menschen den ganzen Abend unterhalten,
anstatt von einem Adonis begattet zu werden. :D
Außerdem war die Ausstrahlung des Flaschensammlers so sympathisch, dass 'n Wellnesstag & neue Klamotten ihn zu einem genauso 'oberflächlich betrachtet schönen' Menschen machen würden.
Ich denke Du weißt was ich ausdrücken wollte. ;) Den Akt vollziehen möchte man nur mit äußerlich halbwegs attraktiven Menschen. Richtig schön wird es freilich erst, wenn auch die inneren Werte angesprochen werden. Wie hat mal jemand gesagt: "Die erogenste Zone der Frau, bleibt immer noch ihr Gehirn"


melden

Rolle des äusseren Erscheinungsbildes in der Gesellschaft

09.11.2013 um 20:15
@Banana_Joe
Mc_Murphy schrieb:
"Die erogenste Zone der Frau, bleibt immer noch ihr Gehirn."
Absolut, ja. :D


@LordYorkshire
LordYorkshire schrieb:
Manche Menschen versuchen auch bewusst, durch die Art, wie sie ihr Äußeres gestalten, ihr Selbstverständnis nach außen zu kehren. Das ist dann durchaus ein Akt bewusster individueller Selbstverwirklichung und nicht nur dumpfe Oberflächlichkeit. Kommt leider selten vor.
& das ist wohl sowas wie tiefergehende oder von innen heraus entstehende Oberflächengestaltung. :D


1x zitiertmelden

Rolle des äusseren Erscheinungsbildes in der Gesellschaft

09.11.2013 um 20:19
@Interalia

Ist beim Mann im Endeffekt auch so, auch wenn er sich oft wesentlich leichter tut, diese erogene Zone auszublenden. :trollsanta:


melden

Rolle des äusseren Erscheinungsbildes in der Gesellschaft

09.11.2013 um 20:20
@Banana_Joe

Na, mit den Reizen spielen ist manchmal ja auch nicht verkehrt. :D ;)


melden

Rolle des äusseren Erscheinungsbildes in der Gesellschaft

09.11.2013 um 20:20
Zitat von InteraliaInteralia schrieb:& das ist wohl sowas wie tiefergehende oder von innen heraus entstehende Oberflächengestaltung. :D
@Interalia
Ganz recht. Aber bei den Meisten läuft's dann halt leider doch so, dass sie ihr Äußeres nach dem jeweils vorherrschenden modischen Zeitgeist ausrichten. Da fehlt dann der intellektuelle Hintersinn.


melden

Rolle des äusseren Erscheinungsbildes in der Gesellschaft

09.11.2013 um 20:20
@LordYorkshire
Zitat von LordYorkshireLordYorkshire schrieb:Manche Menschen versuchen auch bewusst, durch die Art, wie sie ihr Äußeres gestalten, ihr Selbstverständnis nach außen zu kehren. Das ist dann durchaus ein Akt bewusster individueller Selbstverwirklichung und nicht nur dumpfe Oberflächlichkeit. Kommt leider selten vor.
Habe ich schon öfter erlebt, nur wenn sich der Ausdruck der Persönlichkeit auf diese Äußerlichkeiten beschränkt, dann ist es eben doch nur dumpfe Oberflächlichkeit. Was auch sonst?


Anzeige

2x zitiertmelden