Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Persönliche, zwischenmenschliche Probleme

117 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Bla ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Persönliche, zwischenmenschliche Probleme

22.06.2014 um 11:57
@bmo

Ich denke, dieser Thread zeigt hier wie unterschiedlich die Herangehensweisen bei einer Trennung sein können, wobei es auch immer auf die Situation und die Personen ankommt. Ich z. B. würde dir raten, deine Probleme ohne sie auszumachen. Sie wird dir nicht helfen können, womöglich würde es für dich nur noch schwerer werden.

Eine Therapie halte ich gar nicht mal für so verkehrt, aber irgendetwas sagt mir, dass diese Therapeutin für dich vielleicht gar nicht die Richtige ist, wenn sie dir jetzt auch noch nicht so richtig weiter helfen konnte. Der Sinn und Zweck des Ganzen sollte sein, dass du erkennst, dass deine Ex vielleicht doch nicht die Richtige für dich war und dass es vermutlich gar nicht so gut gepasst hat, wie du glaubst. Du stellst diese Frau noch auf einen Sockel, das liest sich heraus. Genau das solltest du allerdings auch unterlassen, wenn du wirklich abschließen willst.

Du hast sie wirklich geliebt und wurdest vermutlich umso mehr gekränkt. Kein Wunder, dass du nicht loslassen kannst.

Anzeige
melden

Persönliche, zwischenmenschliche Probleme

22.06.2014 um 12:03
Ich würde sagen; Versuche mal, die "Alle sind Schlampen und Bitches"-Einstellung abzulegen und dich nochmal mit anderen Frauen abzugeben. Du sollst ja nicht gleich mit ihnen zusammen kommen, aber meistens hilft das, die Vergangenheit loszulassen. Sei einfach offen für Neues, ansonsten macht dich die Sehnsucht nach dem, was nie mehr so sein wird, kaputt.


melden

Persönliche, zwischenmenschliche Probleme

22.06.2014 um 12:28
@bmo

Du warst mit ihr relativ lange zusammen und sie hat dich als Mensch tief berührt, wie es nur sehr selten vorkommt und Du hast sie dann auch noch gehen lassen?

Das machst Du bestimmt kein zweites Mal mehr, wenn Du jemals wieder solch eine Chance bekommen solltest, heißt es.

Hattest Du das Gefühl gehabt, als Du sie wiedergesehen hast, dass es ihr (auch ohne dich) gut geht und fandest Du, dass sie schön aussah?


1x zitiertmelden

Persönliche, zwischenmenschliche Probleme

22.06.2014 um 12:38
Wow, ich hätte nicht gedacht, dass @bmo und ich in etwa die selben Probleme haben.. oO


melden

Persönliche, zwischenmenschliche Probleme

22.06.2014 um 13:00
@Johnny_Retro

Bei der Anzahl an Menschen auf der Erde? Da gibts wahrscheinlich noch Millionen andere mit dem selben Problem


melden

Persönliche, zwischenmenschliche Probleme

22.06.2014 um 13:10
@Infernius
Ach Klugscheißer, mit dem Satz haste jetzt aber einen gerissen! :Y:


melden

Persönliche, zwischenmenschliche Probleme

22.06.2014 um 13:16
Amen!


melden

Persönliche, zwischenmenschliche Probleme

22.06.2014 um 13:18
@bmo
Es klingt so, als wäre der Schlussstrich von ihrer Seite her gekommen, und ohne Gespräch oder sowas.. da ist es absolut nachvollziehbar das du nicht loslassen kannst. Mit mir hat jemand per SMS Schluss gemacht (toll oder?) und da konnte ich auch ganz lange nicht abschliessen, bin ihm nachgerannt, Abwechslung zwischen "ich will ihn noch" zu "ich hasse ihn!!". Aber wir haben uns dann auch nicht mehr gesehen, was sicherlich förderlich war. Wüsste nicht, ob ich ihm nicht an den Kopf gespuckt hätte..

Mir hat dann eine neue Beziehung (einige Zeit später) geholfen, da ich da wirklich wieder aufgeblüht bin, und gemerkt habe, wie es ist, wenn beide auf gleicher Höhe sind, kein kindisches Verliebtsein sondern reife Liebe, kein Typ der mit mir Schluss macht beim kleinstem Scheiss und nen Tag später mit Rosen vor meiner Türe steht und mich wieder will.. wie in guten so in schlechten Zeiten, tag für tag, Jahr für Jahr.

Ich hoffe bei dir gelingt es ähnlich, und dann heissts wieder :
If your horny, Let's do it
Ride it, My Pony
My saddle's waiting
Come and jump on it



melden

Persönliche, zwischenmenschliche Probleme

22.06.2014 um 15:45
Hm...mir ist schon öfter aufgefallen, dass gerade Männer sich schwer damit tun eine beendete Beziehung zu akzeptieren und damit abzuschließen. Mein Ex hofft auch schon seit 2 Jahren darauf, dass mein jetziger Freund nur eine "Phase" ist und ich ja eigentlich lieber mit ihm zusammen sein möchte - das denkt er tatsächlich. Er sagte auch, dass er "ein Leben lang" auf mich warten wird.
Sowas Bescheuertes, dabei habe ich ihm klipp und klar gesagt, dass nie im Leben und auch nicht im nächsten Leben ich je wieder was mit ihm anfangen würde.

Warum ist das so? Man muss lernen die Entscheidung des Ex-Partners zu akzeptieren und anfangen sein eigenes Glück nicht von der Liebe eines anderen abhängig zu machen.

@bmo
Geh deinen Weg, lass dich nicht hängen und lerne andere Frauen zu schätzen. Deine Ex möchte nicht mehr mit dir zusammen sein und fertig. Andere Frauen als Schlampen und Bitches zu bezeichnen, macht das Loslassen nicht einfacher, da du deine Ex auf ein Podest stellst und sie als perfekte Partnerin für dich zu sehen scheinst.
Aber woher willst du das wissen, wenn du anderen nicht die Chance gibst?

Wäre sie die Richtige für dich, dann wär sie jetzt mit dir zusammen.


melden
Zeo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Persönliche, zwischenmenschliche Probleme

22.06.2014 um 16:53
Mensch @p0ny. ._.

I know exactly how you feel. Nachdem das mit meiner Ex in die Brüche ging, hab ich zwei Jahre lang gelitten wie ein angeschossener Hund. Genausolange, wie die Beziehung gedauert hat. Wirklich darüber hinweg bin ich heute noch nicht. Das wird wohl auch nie geschehen. Hab mich danach auch nie wieder auf eine andere Frau eingelassen.

In den letzten Jahren versuchten wir ein paar Mal, wieder Kontakt aufzunehmen, was aber immer dazu führte, dass die alten Wunden wieder aufrissen. Wieder miteinander zu reden war eine größere Folter, als es nicht zu tun. Und so brach der Kontakt stets wieder ab.

Erst vor ein paar Monaten riskierte ich es noch einmal. Und ich glaube, dass ich jetzt soweit bin, wieder mit ihr auszukommen. Auch wenn es nie wieder so wird, wie es früher einmal war. Auch wenn wir nie wieder zusammenkommen werden und man den jetzigen Zustand nicht einmal Freundschaft nennen kann, so ist sie doch wieder Teil meines Lebens. Und das allein ist schon viel wert.

Vor ein paar Jahren wär das noch undenkbar gewesen. Aber je mehr Zeit vergeht, desto besser lernt man damit umzugehen. Die Gefühle verändern sich. Es dauert nur sehr lange.

"Du wirst einfach lernen müssen, Reue und Kummer so lange zu verdrängen, bis ein dumpfer, andauernder Schmerz daraus geworden ist."


melden

Persönliche, zwischenmenschliche Probleme

22.06.2014 um 22:43
@bmo

Oh man, das ist immer noch die Selbe von damals ja?! :/

Hast du mal darüber nachgedacht, an was genau du noch hängst? Was es ist, das du vermisst? Ist es wirklich sie oder nur die schönen Momente? Denk mal drüber nach, was genau dich davon abhält drüber weg zu kommen. Oft hängt man auch nur den schönen Momenten nach.

Ansonsten kann man da wohl echt nicht mehr machen, als einfach Kopf hoch und immer weiter machen. Irgendwann wird der Tag kommen, an dem du drüber weg bist. Das mag sich absolut scheiße anhören und das ist es auch. Aber wenn du schon alles mögliche versucht hast und sogar schon ne Therapie gemacht hast, damit es besser wird, dann hast du ja schon alles mögliche getan.

Vielleicht kannst du ja einfach versuchen dich anderen Frauen gegenüber ein bisschen zu öffnen. Du musst ja nicht gleich auf ne sexuelle oder beziehungsmäßige Ebene mit ihnen gehen. Sondern einfach erstmal wieder vermehrt und intensiver in Kontakt kommen.

Drück dir die Daumen ;)


melden

Persönliche, zwischenmenschliche Probleme

22.06.2014 um 23:43
@bmo
Geht mir genauso.

Ich kann aber keine deiner fragen beantworten.

Wer ein patent Rezept hat, immer her damit!


melden

Persönliche, zwischenmenschliche Probleme

22.06.2014 um 23:59
@bmo
Ich denke mal dir geht es einfach zu gut. ;)


melden

Persönliche, zwischenmenschliche Probleme

23.06.2014 um 00:05
@pokpok

Was genau hat das denn jetzt bitte mit "Dir gehts zu gut" zu tun?


melden
bmo Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Persönliche, zwischenmenschliche Probleme

23.06.2014 um 00:17
@all danke für eure kommentare.

@hawaii

naja festketten ist glaube ich heut zu tage keine gängige methode mehr oder?:troll:
Zitat von hawaiihawaii schrieb:Hattest Du das Gefühl gehabt, als Du sie wiedergesehen hast, dass es ihr (auch ohne dich) gut geht und fandest Du, dass sie schön aussah?
ja das ist sowas, was mich nervt, das ich darüber nachdenke. das ist aber besser geworden. hatte fast keine grübelschleifen mehr, aber persönlicher kontakt geht gar nicht. ja finde sie schön, aber wichtiger war immer ihre art......

@ahri
yap immer noch die gleiche.

@pokpok
hmm ja klar man kann das jetzt einfach mit luxusproblem abtun. dann kannst du in der rubrik mensch gleich eine ganze reihre threads dicht machen, weil es jemand anderen objektiv schlechter geht.

bin noch am überlgen ob ich den fred lösche....hmm


melden

Persönliche, zwischenmenschliche Probleme

23.06.2014 um 00:34
@bmo
Du erinnerst mich ein bisschen an nen Kumpel, der auch dieses Problem hat. Leider ist er ein totaler Dickkopf und jammert gern und suhlt sich im Selbstmitleid. Deswegen kommt er da auch nicht raus und lässt sich dahingehend nicht helfen. Ich weiß nicht, ob er das heute noch macht (ich berede das Thema mit ihm nicht mehr, nach drei Jahren war bei mir das Fass übergelaufen), aber hat auch ellenlange Briefe geschrieben, nie abgeschickt. Was auch keine Rolle spielt. Schreibst du die Briefe noch? Solange du das machst bleibt sie am Leben, solange schließt du die Beziehung nicht ab. Auch wenn diejenige die Briefe nie zu Gesicht bekommt, fällt es vielen schwer, mit dieser "Gewohnheit" aufzuhören. Ich kenne das in meinem Umfeld komischerweise nur von Männern.
Es ist überhaupt nichts falsches daran, seine Vergangenheit aufzuschreiben, sich damit auseinanderzusetzen usw. Ich habe z.B. früher viel Tagebuch geschrieben und das tat echt gut und ich konnte damit auch Sachen wesentlich schneller verarbeiten. Was ich gefährlich finde, ist die direkte Anrede an den Expartner. Als würde man ein Gespräch mit demjenigen führen.
Und gibt es keine Option ihr irgendwie aus dem Weg zu gehen? Zurück an den Heimatort zu ziehen, ist in der Situation suboptimal, denke das weißt du selbst, aber wenn es nicht anders geht, musst du da irgendwie durch.
Und noch eine Frage: Mit wie vielen Leuten aus deinem Umfeld hast du darüber gesprochen? Die Therapeutin zählt nicht. So etwas kann auch helfen, mit verschiedenen Leuten darüber zu reden, verschiedene Sichtweisen zu bekommen, das Thema ein bisschen "tot zu reden".
Ich würde dir ja gern den Tipp mit dem rationalen Denken geben (Sie ist nicht die Richtige, sonst wär sie mit dir noch zusammen; Menschen ändern sich, sie hat sich auch geändert und ist nicht mehr wie früher usw.), aber ich denke, dafür bist du nicht der Typ (zumindest was diese Beziehung angeht). Ansonsten hättest du das schon längst Abhaken können.


3x zitiertmelden

Persönliche, zwischenmenschliche Probleme

23.06.2014 um 00:37
Rückblickend würde ich dir raten folgende Ansätze zu berücksichtigen:
Vermeide Glorifizierte Ansichten
Erinnere dich genau, wie die Beziehung verlaufen ist. (man sieht im Nachhinein immer alles besser als es wirklich war)
Hast Du Gründe ihrerseits bekommen, wieso sie die Beziehung beendet hat?

@bmo


melden

Persönliche, zwischenmenschliche Probleme

23.06.2014 um 00:43
Zitat von DaenerysDaenerys schrieb:Ich kenne das in meinem Umfeld komischerweise nur von Männern.
Hab ich auch schon geschrieben und festgestellt^^ erstaunlich oder?


2x zitiertmelden

Persönliche, zwischenmenschliche Probleme

23.06.2014 um 00:48
@Bonnie
Ah, das habe ich überlesen. :D Interessant, dachte das wäre nur Zufall, dass das in meinem Bekanntenkreis so ist.^^


melden
bmo Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Persönliche, zwischenmenschliche Probleme

23.06.2014 um 00:58
@Daenerys
nein ich habe das mit den briefen ab und zu mal gemacht, aber in letzter zeit gar nicht. wie gesagt hatte ich nur noch sehr selten gedanken an sie in letzter zeit, da ich sie nie gesehen habe. mein wohlbefinden hat sich ja schon verbessert. diese emotionalten grübelrückblenden sind fast weg. habe nicht damit gerechnet das die an dem abend auch da ist.....das war so als würden meine fortschritte im winde verwehen....
aus dem weg gehen..... klar versuche ich, aber ist halt eine kleinstadt. am liebsten wäre ich in einen anderen ort gezogen, aber meine stelle die ich bald antrete ist nun mal in der nähe der heimat.

der zeitpunkt mit dem schluss machen fiel damals in meine klausurphase.....ich habe einfach nur noch funktioniert. habe an dem abend als sie es mir noch persönlich gesagt hat bei einem kumpel geburtstag gefeiert, als wäre nix gewesen. habe da nicht viel drüber geredet. später habe ich dann gemerkt, dass es nicht normal ist das diese sache mich immer weiter verfolgt.

habe mal mit einem guten freund drüber geredet, aber sein rat war such dir ne neue blablabla....hat bestimmt recht, aber irgendwie will ich nicht.
also es gibt nur 2 leute mit denen ich darüber geredet habe aus dem realen leben und die Therapeutin. habe auch schon mit anderen allmyusern via pn geschrieben. ich werde da auch keinen mehr mit nerven. mir ist das nur noch peinlich.

@SUPERVISOR1982
das mit dem auf ein podest stellen weiß ich rational, aber emotional macht mein hirn was anderes.
habe sehr viel mit der therapeutin darüber geredet....ich habe 1000 mal meine beziehung gedanklich durchlebt....und nein den wirklichen grund kenne ich nicht.


Anzeige

2x zitiertmelden