Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Rund um Homosexualität im gesellschaftlichen Leben

3.474 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Liebe, Gesellschaft, Sexualität ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Rund um Homosexualität im gesellschaftlichen Leben

31.08.2014 um 00:02
@exul
Wenn eine große Menge von Menschen falsche Vorurteile hat, dann sind Gutachten, Studien und Belehrungen Pflicht ;)


1x zitiertmelden
exul ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Rund um Homosexualität im gesellschaftlichen Leben

31.08.2014 um 00:04
@Lingu
Zitat von LinguLingu schrieb:Wenn eine große Menge von Menschen falsche Vorurteile hat, dann sind Gutachten, Studien und Belehrungen Pflicht ;)
Die Konjunktion "wenn" leitet Konditionalsätze ein. Eine Kondition ist eine Bedingung. Ob die Bedingung in diesem Fall gegeben oder nicht gegeben ist, möge jeder selbst entscheiden.


1x zitiertmelden

Rund um Homosexualität im gesellschaftlichen Leben

31.08.2014 um 00:04
@drehrumbum
Zitat von drehrumbumdrehrumbum schrieb:Richtig. Ich war mal bei einen Vortrag einer Kinderpsychologin. Besonders in Erinnerung geblieben ist mir: Wenn es die Mutter weiß (kleines, aber hochwichtiges Geheimnis z.B.), weiß es demnächst auch die Oma, Freundin, Nachbarin. Das ist beim Papa nicht so ...
Das scheint ja eine sehr kompetente Frau gewesen zu sein...
Nein, mal im Ernst, das so zu pauschalisieren ist echt Blödsinn. Es gibt eine Menge sehr indiskrete Männer und genauso viele Frauen, die sowas für sich behalten würden.


2x zitiertmelden

Rund um Homosexualität im gesellschaftlichen Leben

31.08.2014 um 00:05
@exul

Warten wir einfach mal ab, was meine Umfrage ergibt. Ob dann wirklich bei so vielen Leuten die Nachbarn oder Onkels die Vorbilder waren. Und wenn sie das im Schnitt nicht sind, wovon ich jetzt schon mal ausgehe, dann bedeutet das im Umkehrschluss, dass sich Kinder ihre Vorbilder innerhalb ihrer Familie suchen, wobei ich dann in homosexuellen Familien das Defizit an entsprechendem Elternteil als erwiesen ansehen würde.


1x zitiertmelden

Rund um Homosexualität im gesellschaftlichen Leben

31.08.2014 um 00:05
Zitat von exulexul schrieb:Da werden lieber "Gutachten" von Soziologen, "Gender-Forschern" und Feministinnen eingeholt.
Das Problem ist die Verzahnung der Homosexuellen-Problematik mit dem Schwachsinn der Genderideologie. Da sollten sich Homosexuelle im eigenen Interesse nicht umarmen lassen.


melden
exul ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Rund um Homosexualität im gesellschaftlichen Leben

31.08.2014 um 00:05
Zitat von KillingTimeKillingTime schrieb:Warten wir einfach mal ab, was meine Umfrage ergibt. Ob dann wirklich bei so vielen Leuten die Nachbarn oder Onkels die Vorbilder waren. Und wenn sie das im Schnitt nicht sind, wovon ich jetzt schon mal ausgehe, dann bedeutet das im Umkehrschluss, dass sich Kinder ihre Vorbilder innerhalb ihrer Familie suchen, wobei ich dann in homosexuellen Familien das Defizit an entsprechendem Elternteil als erwiesen ansehen würde.
Davon bin jetzt schon mal "a priori" überzeugt. Man muss das Rad nicht zwanghaft neu erfinden wollen. Das führt nur dazu, dass aus einem Rad irgendwann ein fahruntüchtiges Gebilde wird.

Ich kann auch zu einer Sprungfeder oder einem Kieselstein "Rad" sagen. Ein Wagen kann ich damit dennoch nicht bewegen.


melden

Rund um Homosexualität im gesellschaftlichen Leben

31.08.2014 um 00:07
Zitat von exulexul schrieb:Ob die Bedingung in diesem Fall gegeben oder nicht gegeben ist, möge jeder selbst entscheiden
Finde ich schön, niemandem etwas vorzuschreiben – wenn jeder selbst darüber entscheidet, ob Homoehen sinnvoll sind, dann heißt das ja, dass Homos das selbst entscheiden können.
(Diese Ehen also erlaubt sind)


melden
exul ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Rund um Homosexualität im gesellschaftlichen Leben

31.08.2014 um 00:09
@Lingu
Deine Behauptung lief darauf hinaus, dass in den Köpfen "vieler Menschen" Vorurteile und Falschannahmen präsent sind. Das habe ich in meiner Antwort bestritten oder doch zumindest angezweifelt.


melden

Rund um Homosexualität im gesellschaftlichen Leben

31.08.2014 um 00:10
Zitat von raitoninguraitoningu schrieb:Es gibt eine Menge sehr indiskrete Männer und genauso viele Frauen, die sowas für sich behalten würden.
Und was hat das mit dem Thema zu tun?


1x zitiertmelden

Rund um Homosexualität im gesellschaftlichen Leben

31.08.2014 um 00:11
Zitat von raitoninguraitoningu schrieb:Das scheint ja eine sehr kompetente Frau gewesen zu sein...
Allerdings: Rentnerin mit jahrzehntelanger beruflicher Erfahrung, die aber noch auf Vortragsreisen geht - also keine Berufsanfängerin. Da kommen verzweifelte Mütter mit ihrem Kind in die Praxis und die erste Frage, wenn sie mit dem Kind allein ist: "Dir fehlt der Vater, nicht wahr?" bringt das Kind zum Weinen. Schön wenn dann der Vater da ist und sich dann bewußt Zeit für das Kind nimmt - ist ja oft nur eine Ausrede - man muß sich manchmal nur anders organisieren.
Kann man alles abstreiten, könnte aber auch ein Tip für hier anwesende Väter sein, die morgen wieder totalmüde sind und ausspannen müssen ...


1x zitiertmelden

Rund um Homosexualität im gesellschaftlichen Leben

31.08.2014 um 00:11
@drehrumbum
"Homosexuellen- Problematik"? :D


melden
exul ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Rund um Homosexualität im gesellschaftlichen Leben

31.08.2014 um 00:12
@kofi
Ganz offensichtlich gibt es ja eine "Problematik". Sonst müsste man ja über nichts diskutieren, schätze ich. Und alle würden sich in den Armen liegen und Lieder singen. Dies ist nicht der Fall.


melden

Rund um Homosexualität im gesellschaftlichen Leben

31.08.2014 um 00:14
Zitat von drehrumbumdrehrumbum schrieb:Da kommen verzweifelte Mütter mit ihrem Kind in die Praxis und die erste Frage, wenn sie mit dem Kind allein ist: "Dir fehlt der Vater, nicht wahr?" bringt das Kind zum Weinen.
Das werden die Genderideologen und die Befürworter von nichttraditionellen sexuellen Beziehungen gar nicht gern hören.


1x zitiertmelden

Rund um Homosexualität im gesellschaftlichen Leben

31.08.2014 um 00:14
@KillingTime
Was sollte damit erwiesen sein? Kinder von homosexuellen Paaren haben doch auch Eltern, die sie sich zum Vorbild nehmen können.
Ich würde bei deiner Umfrage wohl auch "Eltern" wählen; mein Vorbild war allerdings primär mein Vater, obwohl ich eine heterosexuelle Frau bin. Das hatte nichts mit dem Geschlecht zu tun, nur mit den Eigenschaften.

@drehrumbum
Ich arbeite mit verhaltensauffälligen Kindern und habe regelmäßig Kontakt zu Kinderpsychologen. So pauschal als Ursache ist das wirklich Unsinn, ob du mir das jetzt glaubst oder nicht.
Probleme gibt es häufig dadurch, dass die Mutter die Trennung nicht verkraftete hat und dem Kind gegenüber bei diesem Thema die Elternebene nicht einhält. Aber die Abwesenheit des Vaters spielt da nur eine untergeordnete Rolle.

@KillingTime
Zitat von KillingTimeKillingTime schrieb:Und was hat das mit dem Thema zu tun?
Es bezog sich auf das, was ich zitiert habe?


2x zitiertmelden

Rund um Homosexualität im gesellschaftlichen Leben

31.08.2014 um 00:17
Zitat von raitoninguraitoningu schrieb:Kinder von homosexuellen Paaren haben doch auch Eltern, die sie sich zum Vorbild nehmen können.
Wie sieht denn das in der Praxis aus? Beschreib doch mal, welche Berührungspunkte das Kind mit einem entfernt lebenden Elternteil hat, und inwieweit das Kind davon profitiert.


1x zitiertmelden
exul ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Rund um Homosexualität im gesellschaftlichen Leben

31.08.2014 um 00:18
Mir ist nicht verständlich, wie ein halbwegs empathischer Mensch, abstreiten kann, dass es für Kinder gut ist, sowohl Vater als auch Mutter (in Kombination auch unter dem Schlagwort "Familie" bekannt) zu haben?

Noch zynischer, ja fast makaber, finde ich dann den "Einwand", dass Scheidungskinder oder Kinder, deren einer Elternteil verstorben ist, ja auch nicht alle zu Serienmördern oder Psychopathen wurden. Als hätten sich diese Kinder diesen traurigen Umstand selbst ausgesucht.

An das Leid dieser Kinder denkt allerdings keiner. Wenn man ihm oder ihr sagt, dass Papa tot oder mit der neuen Frau weggegangen ist. Die sogenannten "Menschenversteher" lassen doch oft so etwas wie Mitgefühl oder Empathie vermissen.

Ich glaube kein Kind denkt als erstes, wenn Vater oder Mutter weg sind: "Na endlich bin ich den Alten/die Alte los! Nun habe ich die einmalige Gelegenheit die Gender-Theorie am mir selbst zu beweisen!" Das ist doch - mit Verlaub - ausgemachter Schwachsinn.


1x zitiertmelden

Rund um Homosexualität im gesellschaftlichen Leben

31.08.2014 um 00:20
Zitat von KillingTimeKillingTime schrieb:Das werden die Genderideologen und die Befürworter von nichttraditionellen sexuellen Beziehungen gar nicht gern hören.
Wobei es dabei um heterosexuelle Paare geht. So viele Kinder bei Homosexuellen gibt es ja gar nicht, da muß man eigentlich immer eine weltweite Umfrage machen, um statistisch gesicherte Erkenntnisse zu bekommen und - ja, habe ich vergessen zu fragen - Problemkinder von homosexuellen Pärchen sind da wohl eher seltener. Problem wie verstärkten Drogenkonsum u.ä., kann man ja immer noch auf das intolerante Umfeld schieben, das auf der Straße gefühlt abweisend guckt (dabei sind zwei Frauen mit Kind für mich zunächst mal Schwestern, Freundinnen beim shoppen - wenn sie nicht anfangen zu schmusen ...)


melden

Rund um Homosexualität im gesellschaftlichen Leben

31.08.2014 um 00:22
Ich war heute auf den CSD in Weimar und kann viele Szenarien die immer wieder vieloe konservative herauf beschwören nicht bestätigen.


melden

Rund um Homosexualität im gesellschaftlichen Leben

31.08.2014 um 00:22
Ach @exul,

wenn man darauf hören würde, was so manch "Problemseher" so alles wünscht und kritisert...

Ich fasse zusammen: Die Idealvorstellung einer BRD ist also ein deutsch-homogenes christlich geprägtes Nationalvolk nordischen Aussehens. Wo Vater arbeitet und Mutter die zahlreichen Kinder hütet?

Mit der besonderen Betonung: Ausländer aus dem afrikanischen und muslimischem Raum sowie Homosexuelle haben kein Platz in der Gesellschaft.

Ich weiß nicht, so gesehen kann man sich natürlich streiten, was positiv und negativ an so einer Vorstellung ist. Also die "Problematik", dass das Ziel einer solchen Gesellschaft in immer weitere Ferne rückt.


1x zitiertmelden

Rund um Homosexualität im gesellschaftlichen Leben

31.08.2014 um 00:23
@KillingTime
Zitat von KillingTimeKillingTime schrieb:Wie sieht denn das in der Praxis aus? Beschreib doch mal, welche Berührungspunkte das Kind mit einem entfernt lebenden Elternteil hat, und inwieweit das Kind davon profitiert.
Was hat "entfernt lebend" jetzt genau mit meinem Satz zu tun.


@exul
Mir ist nicht verständlich, wie ein halbwegs empathischer Mensch, abstreiten kann, dass es für Kind gut ist, sowohl Vater als auch Mutter (in Kombination auch unter dem Schlagwort "Familie" bekannt) zu haben?
Das streitet doch keiner ab. Lediglich, dass es in dieser Form unbedingt notwendig ist.
Zitat von exulexul schrieb:Ich glaube kein Kind denkt als erstes, wenn Vater oder Mutter weg sind: "Na endlich bin ich den Alten/die Alte los!"
Oh doch, sogar die gibt es, je nach familiärer Situation...


1x zitiertmelden