Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gewalt ist keine Lösung... oder doch?

512 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gewalt, Recht, Lösung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Gewalt ist keine Lösung... oder doch?

13.08.2014 um 23:27
Zitat von x-ray-2x-ray-2 schrieb:Gewalt ist nichts schönes ...
Sowieso nicht. Gewalt ist ohnehin sehr häufig ein Ergebnis von persönlicher Frustration, Selbstunsicherheit und irgendwelcher Traumata etc. aus der Kindheit. Oder bei Kindern/Jugendlichen auch oft was psychisch bedingtes.

Und wir wissen ja alle mehr oder weniger, dass "Alltag" immer schneller geht. Die Zeiten sind einfach schnellebiger geworden. Beispiel Facebook. Ein kompromittierendes/peinliches Foto oder Status etc. geteilt, und der Ruf ist unter Umständen in wenigen Sekunden ruiniert. Generell das Thema Cybermobbing. Seinen Namen oder Fotos was auch immer kriegt man nur schwer wieder aus dem Netz.

Dieser Thread ist auch so mal interessant, auf irgendne Paragraphenperspektive zu schauen. Oder sich "vorzubereiten" wegen Notwehr oder sowas.


2x zitiertmelden

Gewalt ist keine Lösung... oder doch?

13.08.2014 um 23:29
..manchmal schon.


melden

Gewalt ist keine Lösung... oder doch?

13.08.2014 um 23:32
Zitat von kofikofi schrieb:Gewalt ist ohnehin sehr häufig ein Ergebnis von persönlicher Frustration, Selbstunsicherheit und irgendwelcher Traumata etc.
Für mich klingt es zu flapsig und ungenau, wenn daraus ein Gesellschaftsding gemacht wird. Für mich ist das (fehlende) Elternhaus ursächlich. Wo gibt's denn noch den Opa, der dem rotzfrechen Pisser eine Schelle verteilt, wenn er nicht spurt? Es würde ja reichen, wenn es einen gäbe, der sich kümmert. Zerrüttete und asoziale Elternhäuser sind hauptursächlich - für alles.


3x zitiertmelden
exul ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gewalt ist keine Lösung... oder doch?

13.08.2014 um 23:45
Ich kann es nur wiederholen: Ich denke niemand hier (im Thread und im Allgemeinen) streitet ab, dass es Situationen gibt, die Notwehr ( auch in Verbindung mit physischer Gegengewalt ) rechtfertigen oder sogar angezeigt werden lassen. Worüber wir hier (versuchen zu) diskutieren ist welche Mittel probate Werkzeuge zur Verteidigung darstellen und welche nicht.


melden

Gewalt ist keine Lösung... oder doch?

13.08.2014 um 23:45
ich mag gewalt sehr gerne


melden

Gewalt ist keine Lösung... oder doch?

13.08.2014 um 23:45
@niurick

Pauschal kann man das glaube ich nicht sagen. Es gibt auch Gewaltäter aus "gutem Elternhaus".

Spontan fällt mir der Amokläufer von Winnenden ein. Mutter und Vater wohlhabend, die Familie lebt in einem schicken Haus. Dennoch neigt der Junge zu Gewalt, und erschießt letztendlich mit der Knarre des Vaters Mitschüler/innen an der Albertville Realschule.
Zitat von niurickniurick schrieb:Wo gibt's denn noch den Opa, der dem rotzfrechen Pisser eine Schelle verteilt, wenn er nicht spurt?
Autoritäre Erziehung? Also bei meinen türkischen Nachbarn hab ich noch nie eine Scheidung erlebt. Die meisten sind recht konserativ, mit Kopftuch die Frauen. Die Kinder werden autoritär erzogen. So wie du es beschreibst hab ich den Eindruck. Aber das verhindert nicht, dass die Kinder keine Gewalt ausüben. Ich hab eher den Eindruck, als würde diese Form von autoritärer Erziehung mit einer rigiden Charakterisierung in der Erziehung von starkem Mann und schwacher Frau die Neigung zu Gewalt als Zeichen eines "richtigen Mannes" (Machokultur) eher befeuern.

Vielleicht ist es der Mix aus autoritärer und antiautoritörer Erziehung. In diesem Mix bin ich auch erzogen worden. Und ich finde auch an sich an autoritärer Erziehung, also wenn man dem Kind Ordnung und Disziplin vermittelt, nicht schlecht. Also jetzt nicht in Form von schlagen oder so. Halt ne Dosis Strenge und Konsequenz in der Erziehung.


melden

Gewalt ist keine Lösung... oder doch?

13.08.2014 um 23:49
@exul

Kann man das so vorab entscheiden? Man kann sozusagen den Ernstfall doch nicht planen. Wenn eine Frau die Straße entlang läuft und von einem Mann gepackt wird, kann sie ja nicht ne Stunde vorher wissen, was für ein Mittel zur Verteidigung sie evtl. anwendet. Sie wird das in der Situation klären, wahrscheinlich nicht mal rational.

Bei Beleidigungen kann man doch vorher auch nicht sagen, wie man sich verhält. Niemand kann voraussehen, wie evtl. stattfindende Handgreiflichkeiten ausgehen werden, oder?


melden

Gewalt ist keine Lösung... oder doch?

13.08.2014 um 23:50
@kofi
Zitat von kofikofi schrieb:Sowieso nicht. Gewalt ist ohnehin sehr häufig ein Ergebnis von persönlicher Frustration, Selbstunsicherheit und irgendwelcher Traumata etc. aus der Kindheit.
Da hast du recht ...

Deswegen betone ich auch die von mir besagte "Grauzone" ...

Wo hört wehren auf, wo fängt Gewalt an ...?


melden
exul ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gewalt ist keine Lösung... oder doch?

13.08.2014 um 23:55
@kofi

Nein, das sicher nicht. Ich halte nur die Beantwortung von verbaler Pöbelei mit (unter Umständen weitreichenden) Schlägen gegen Schläfen oder Weichteile für reichlich übertrieben. Das ist schon alles.

Und "niveauvoll" (siehe die Emphase, die sich durch den Thread zieht) ist das Ganze auch nicht. In Kreisen von Burschenschaften und Verbindungen kann bzw. konnte für eine Beleidigung die Satisfaktion (durch Mensur) gefordert werden(insofern beide Beteiligten satisfaktionsfähig waren). Auch der Adlige um 1700, der den Fehdehandschuh hinwarf ist bekannt. Das war noch gesittet und stilvoll. Aber ein "Schwuchtel!" mit einem derben Schlag ins Gesicht/Unterleib/etc. reflexartig zu beantworten ist Unsinn und sagt indessen mehr über den Schläger als den Beleidiger aus.

Außerdem möchte ich nicht in der Haut desjenigen stecken, der aus Übermut einen pöbelnden Passanten binnen von Sekunden zum Krüppel macht. Aber das nur am Rande.


melden
Draiiipunkt0 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gewalt ist keine Lösung... oder doch?

13.08.2014 um 23:56
Gewalt =

Macht, Befugnis, das Recht und die Mittel, über jemanden, etwas zu bestimmen, zu herrschen


Mag Gewalt.


melden

Gewalt ist keine Lösung... oder doch?

13.08.2014 um 23:58
Zitat von niurickniurick schrieb: Zerrüttete und asoziale Elternhäuser sind hauptursächlich - für alles.
Eine Spirale die sich immer weiter dreht.

Ich verabscheue Gewalt, ich könnte nur gewalttätig werden um mich zu verteidigen. Es ist schlimm, wenn man am Wochenende in der Stadt unterwegs ist und man hört wegen welcher Nichtigkeiten einem Prügel angedroht werden. Das Absurde, Argumente gelten nicht. Steht man so einem Idioten gegenüber (gerne auch in Gruppen anzutreffen) kann man als normal denkender Mensch nur klein bei geben.

Ich finde es traurig! An alle die Gewalt anwenden MÜSSEN weil Argumente und Hirn fehlen... ihr tut mir leid


4x zitiertmelden

Gewalt ist keine Lösung... oder doch?

13.08.2014 um 23:59
@cavalera
Zitat von cavaleracavalera schrieb:ich könnte nur gewalttätig werden um mich zu verteidigen
Wäre es dann noch Gewalt ...? Oder eher ein simples Wehren ...?

Ich weiss, ich bin kleinlich ...


melden

Gewalt ist keine Lösung... oder doch?

14.08.2014 um 00:07
@x-ray-2
Das weiß ich nicht. Aber ich denke wenn mich jemand körperlich angreift, hat er es verdient dass ich mich zur Wehr setze. Defensive Gewalt so fern es das gibt...


1x zitiertmelden

Gewalt ist keine Lösung... oder doch?

14.08.2014 um 00:15
@cavalera
Zitat von cavaleracavalera schrieb:Das weiß ich nicht. Aber ich denke wenn mich jemand körperlich angreift, hat er es verdient dass ich mich zur Wehr setze
Genau das meine ich ... Sich zur Wehr setzen und Gewalt anwenden sind doch eigentlich 2 verschiedene Dinge ...


1x zitiertmelden

Gewalt ist keine Lösung... oder doch?

14.08.2014 um 00:18
@exul

Ja. Also realitätsnah ist natürlich was anderes.

Auf ein "Schwuchtel!" kann man auch ein "Halts Maul!" antworten oder schlagfertig antworten.

Wenn andere Minderheiten als Homosexuelle wie Mädchen und Frauen mit Kopftuch oder schwarze Leute auf jede Beleidigung mit Aggression und Gewalt reagieren würden, die wären bis zu ihrem Lebensende nie fertig damit.

Wenn ein schwarzer Schüler zu dir kommt und erzählt, Mitschüler/innen aus der Klasse beleidigen rassistisch wie blöd, dann kann man dem Kind/Jugendlichen nicht raten gegen die Schläfe oder in die Genitalien zu hauen. Wehren klar, aber nicht standardmäßig so zuhauen.

Das geht auch in Alltag nicht. Zumindest nicht dauerhaft und in jedem Fall. Irgendwann wird der Mensch lernen müssen, wann es sich lohnt zu reagieren und wann nicht bzw. überhaupt einen gewissen Umgang mit sich selbst und Beleidigungen zu finden.

Über Gewalthandlungen in der Theorie zu sprechen, ist was anderes als Gewalthandlungen in der Praxis zu erleben. Das vorher planen zu wollen, ich reagier so und so, so wie das in diesem Thread vorgetragen wird, das ist Mumpitz. Das ist eine Sache von Fall zu Fall, sicherlich auch eine möglicherweise juristische Sache von Fall zu Fall. Die man im Voraus ungefähr, aber nicht pauschal und konkret einschätzen kann, wenn man den tatsächlich stattgefundenen Fall noch gar nicht präsent hat. Soviel Jura kann ich mir als Laie sogar vorstellen.


1x zitiertmelden
Draiiipunkt0 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gewalt ist keine Lösung... oder doch?

14.08.2014 um 00:21
@kofi
Zitat von kofikofi schrieb:Das vorher planen zu wollen, ich reagier so und so, so wie das in diesem Thread vorgetragen wird, das ist Mumpitz.
Natürlich kann man sich auf solche Situationen vorbereiten.
Selbstverteidigung erlernst du in jedem Kampfsportverein.


melden
exul ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gewalt ist keine Lösung... oder doch?

14.08.2014 um 00:21
@kofi
Ich paraphrasiere dir auch gern nochmal, was mein obiger Post aussagte: auf Beleidigungen ( und nur auf solche ) mit Gewalt zu reagieren halte ich für falsch. Mehr war es nicht, was ich schrieb. Sollten sich da noch körperliches Angehen oder Bedrohung manifestieren, bin ich geneigt die Sache anders zu bewerten.


melden

Gewalt ist keine Lösung... oder doch?

14.08.2014 um 00:23
Zitat von x-ray-2x-ray-2 schrieb:Genau das meine ich ... Sich zur Wehr setzen und Gewalt anwenden sind doch eigentlich 2 verschiedene Dinge ...
Das kann ich so unterschreiben!

Ich bin mit typischen Leitsätzen aufgewachsen
"Gewalt erzeugt Gegengewalt"
"Wer schreit hat schon verloren"
"Schlagen muss nur wer keine Argumente hat" etc.
War bestimmt nicht das Verkehrteste...


1x zitiertmelden
Draiiipunkt0 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gewalt ist keine Lösung... oder doch?

14.08.2014 um 00:30
@cavalera
Zitat von cavaleracavalera schrieb:"Schlagen muss nur wer keine Argumente hat" etc.
War bestimmt nicht das Verkehrteste...
Was willst du denn bitte für Argumente bringen, wenn dich jemand immer wieder beleidigt?
Zitat von cavaleracavalera schrieb:"Gewalt erzeugt Gegengewalt"
Stimmt.
Aber verbale Gewalt kann eben auch körperliche Gewalt erzeugen.


1x zitiertmelden

Gewalt ist keine Lösung... oder doch?

14.08.2014 um 00:34
Zitat von Draiiipunkt0Draiiipunkt0 schrieb:Was willst du denn bitte für Argumente bringen, wenn dich jemand immer wieder beleidigt?
Ich bin nicht gerade auf den Mund gefallen, ich würde vielleicht ein zweimal was entgegnen und mich dann abwenden. Mit Worten kann mich aber keiner so weit reizen das ich gewalttätig werde


1x zitiertmelden