Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gewalt ist keine Lösung... oder doch?

512 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gewalt, Recht, Lösung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Draiiipunkt0 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gewalt ist keine Lösung... oder doch?

13.08.2014 um 10:50
@McMurdo
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb:Aber auch nur zu einem ganz geringen Grad. Und selbst dann werden diese Entscheidungen im Unterbewusstsein getroffen.
Nö. Ob ich mich jetzt auf eine körperliche Auseinandersetzung mit irgendwem einlasse oder mich lieber entferne, ist eine Entscheidung, die ich rational treffe.


1x zitiertmelden

Gewalt ist keine Lösung... oder doch?

13.08.2014 um 10:56
@Draiiipunkt0
In einem Experiment zeigte der amerikanische Physiologe Benjamin Libet , dass sich bei Probanden, die sich zwischen zwei Tasten zu entscheiden haben, diese Entscheidung aus den elektrischen Reizmustern des Gehirns (dem sogenannten Bereitschaftspotenzial) lesen lässt, noch bevor der Proband sie bewusst trifft. Seither haben Forscher in aller Welt Libets Experiment wiederholt und verfeinert, stets mit demselben Befund: Bevor wir uns bewusst zu entscheiden glauben, hat das Gehirn die Entscheidung bereits vorweggenommen. »Wir tun nicht, was wir wollen, sondern wir wollen, was wir tun«, sagt Prinz.
http://www.zeit.de/zeit-wissen/2011/06/Entscheidungsfreiheit
Die Entscheidungen die du meinst rational zu treffen werden schon vorher in deinem Kopf getroffen, du glaubst nacher nur sie rational getroffen zu haben. Studien belegen das.


1x zitiertmelden
Draiiipunkt0 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gewalt ist keine Lösung... oder doch?

13.08.2014 um 11:01
@McMurdo
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb:Studien belegen das.
Welche?


melden

Gewalt ist keine Lösung... oder doch?

13.08.2014 um 11:17
@McMurdo

Ist doch auch das berühmte "rot sehen" oder "austicken", oder?

Wut im Bauch, Frustration, Adrenalin etc. überlagert desöfteren Rationalität.


melden

Gewalt ist keine Lösung... oder doch?

13.08.2014 um 12:26
@Draiiipunkt0

Ich geh ja deinem Trollkindergarten, die du desöfteren in diversen Threads abziehst, ja häufiger aus dem Weg. Aber lass mich hier dir trotzdem mal schreiben, werd mir gegenüber bitte nicht ausfallend.



So wie du "Gewalt im Alltag" beschreibst klingt das eher nach gelangweilten deutschen Teenagern in Edelkaffs wie München-Bogenhausen oder in irgendwelchen gutbürgerlichen Vororten.

Und vielleicht bist du noch nicht den richtigen Menschen begegnet, um weg zu laufen und deine Gesetzestexte zu vergessen.

Mal ein Beispiel aus der Realität: Mein Vater hat im letzten Jahr ein Geschäft im kurdisch-arabischen Milieu abschließen wollen. Ist aber zwischendrin ins Ausland geflogen. Ohne das anscheinend irgendwie mit dem Geschäftspartner zu kommunizieren.

Der Geschäftspartner ist in den Laden von meinem Vater gegangen und hat die dort arbeitende Frau meines Vaters bedroht und ihr gesagt, wenn mein Vater nicht bald zurückkehrt und das Geschäft abschließt, dann nimmt er sich die Frau eben vor. Das war ne glasklare Drohung. Der Typ hat dann auch angefangen mich zu verfolgen. Hätte er mich angesprochen (in was für einer Art auch immer) oder angegriffen, wäre ich deinem "Rat in diesem Thread" auf keinen Fall gefolgt. Deeskalation oder wegrennen wäre wooohl die bessere Alternative. Im richtigen Leben übrigens hast du auch Bekannte, die den Mann als Bekannten haben aber dich mögen. Mir wurde geraten, still zu halten, Ruhe zu bewahren und möglichst zu vermitteln, dass ich gar nix von den Geschäften meines Vaters weiß. Ich kann auch nach deinem Rat zurückschlagen, aber ich glaube manches Milieu ist dir fremd und du weißt gar nicht, was das bedeutet. E gibt Leute, die gehören zu einem völlig anderen roheren und gefährlicherem Klientel als deine scheinbar schicki-micki deutschen Micky Maus Gewalttäter.

Wenn du schon den Berliner Wedding erwähnst, dann mach dir klar, dass du da nicht unbedingt deutsche Gewalttäter rumspringen hast. Da sind Leute, die brechen dir im Vorbeigehen alle Knochen, um an dein Handy zu kommen. Du schlägst da nicht unbedingt zurück oder rufst die Polizei Notwehr oder so ein Scheiss. Selbst wenn du boxt oder Kampfsport betreibst, Gewalt macht u.a. ein "Problemviertel" aus. Dann bist du umso mehr eine Herausforderung und hast die AbouChaka Sippschaft vor der Nase. Am besten du machst möglichst die Biege oder gehst da erst gar nicht hin. Zumindest nicht zu einer bestimmten Uhrzeit oder so. Ganz generell ist es ja eigentlich keine NoGo Area.


melden

Gewalt ist keine Lösung... oder doch?

13.08.2014 um 12:53
@Draiiipunkt0

Meine Kindheit und Jugend hab ich in einem Viertel verbracht, dass "Harlem" genannt wurde. Weiß aber nicht wieso. Viertel mit quasi türkischer Parallelgesellschaft. Meine Familie gehörte zu den wenig nichttürkischen Familien im Viertel. Gesetzestexte haben keinen interessiert. Im Viertel wie auch in der Schule im Ort hieß es:" Wer ist stärker?". Und dann wurde gekämpft. Respektlosigkeiten, ganz normal. Was du rumpinst ist lächerlich. Du wartest in der Schule auf jemand, stehst ganz normal da, und dann wird dir gegen den Rucksack von einem Fremden getreten. Und dann bist du ganz gewöhnlich in einem Kampf drin. Oder du wirst einfach angespuckt von irgendjemandem oder Beleidigungen sind auch "normal". Zu meiner Schulzeit hat man sich auf der Mittelstufe dann häufig auch verabredet, nach Schulschluss da und da. Und dann wird das geregelt. Und dann sind zumeist die Türken mit Schlagringen etc. und viel Bekanntschaft gekommen. Massenauflauf, Massenschlägerei und so.

Deutsche Aggro Täter sind in diversen Vierteln meist auch irgendwelche gestörte sexuell missbrauchte oder misshandelte Kinder oder so. In der Grundschule schon dauernd auf Ärger aus. Ich hab mich fast jeden Tag mit so einem dummen Kind geprügelt. Deutsche sind in dem Punkt in vielen Fällen "einfacher" muss ich sagen als türkisches oder sonstiges Klientel. Bei den türkischen Jugendlichen in meinem Ort war oder ist oft sehr viel Aggression und Adrenalin im Leib. Vor allem in der Gruppe. Scheiss auf deine Notwehr und Gesetzestexte, entweder du haust hart drauf oder gehst ihnen aus dem Weg, was aber bei gemeinsamem Wohnen im Viertel schwierig ist.

Nimm dir das zu Herzen und geh mal ein bisschen weg von starrer Theorie oder einem Phantasiealltag. Oder du besuchst mich mal in meiner Heimatstadt wo du deine Meinung zu "Ehre und Stolz" oder "ich laufe wo ich will" beim Besuch bestimmter Stadtviertel revidierst.


2x zitiertmelden

Gewalt ist keine Lösung... oder doch?

13.08.2014 um 14:08
Zitat von Draiiipunkt0Draiiipunkt0 schrieb:Ob ich mich jetzt auf eine körperliche Auseinandersetzung mit irgendwem einlasse oder mich lieber entferne, ist eine Entscheidung, die ich rational treffe.
Das ist bei mir z.B. genau anders rum ... Vor ein paar Jahren gab es einen Vorfall, wo ich auf der Strasse beleidigt und verbal gedemütigt wurde ... Diese Person "sanft zu Boden zu geleiten" war allerdings keine rationale Entscheidung ... Ganz im Gegenteil, es war ein sehr starker Impuls, der bewirkt hat, dass ich gar nicht anders handeln konnte, als Gewalt auszuüben ...

Deswegen soll man sich ja auch gut überlegen, mit wem man sich anlegt ^^


1x zitiertmelden

Gewalt ist keine Lösung... oder doch?

13.08.2014 um 14:55
Zitat von x-ray-2x-ray-2 schrieb:Deswegen soll man sich ja auch gut überlegen, mit wem man sich anlegt ^^
Da fällt mir ne Anekdote dazu ein, die ich als Kind mitbekommen hab. In einem Sommertag bin ich mit meinem Vater im Auto rumgefahren, er musste tanken. In so nem Gebiet wo man in meiner Heimatstadt weiß, da gibt es Straßenzüge wo italienische Mafiagruppen ihr Zuhause haben.

Nachts läuft man da einfach nicht entlang. Das ist ein offenes Geheimnis. Mittags okay, kann man unter Umständen machen. Nur manchen Leuten halt nich zu Nahe kommen. Vor allem sitzen die da auch und bewachen ebenso ihre Autos und die Gegend und so, insofern darf man auch den Karren nicht zu Nahe kommen. Da speilt man nicht unbedingt den Helden:" Ich lauf wo ich will".

Und vermeintliche Mitglieder dieses Milieus sind in diesem Gebiet ja auch unterwegs, unter anderem in der Nähe der oder in der Tankstelle. Ich erinnere mich noch, dass da damals zumindest öfters Männlein sich regelmäßig getroffen haben, und da auf ner Mauer saßen. Mein Vater der Held hatte an dem Sommertag alle 4 Fensterscheiben runtergekurbelt und Musik an, etwas lauter. Einer der 3-4 Männer hat gerufen:" Hey Arschloch, Musik leiser, sofort". Mein Vater grinst dumm und meint "jojo". Die Typen haben weiter gepöbelt und sind dann aufgestanden und wollten rüber kommen, so schnell hab ich meinen Vater nie ins Auto flitzen und abdüsen sehen. Die sind glaube ich sogar noch gerannt und wollten gegen das Auto treten.

Ich weiß nicht, ob man sich solchen Leuten jetzt in den Weg stellt und unbedingt Gewalt ausüben will. Wie du schreibst ist ne Abwägesache, mit wem man sich anlegt, haha.

Das blöde ist, wenn man in diversen Gegenden auf Hilfe der Polizei hofft, ist man unter Umständen ohnehin aufgeschmissen. Die rufst an und sagst die Gegend omg, 20, 30,40, 50 Minuten, bis die mal kommen ist die Zeit vergangen. Fragst du die Polizisten mal direkt was los ist, warum die in manchen Gegenden wenig präsent sind bzw. gelegentlich etwas länger auf sich warten lassen, Kommentar:" Wir sind auch nur Menschen. Wir haben auch kein Bock verletzt zu werden". Wenn hier die Diskussion um Gericht usw. ist, so mancher Richter wird auch davor zurückschrecken bei Anzeige, Menschen aus gewissem Klientel wie organisierter Kriminalität zu hart anzupacken.


melden

Gewalt ist keine Lösung... oder doch?

13.08.2014 um 14:57
Auch z.B. auf Gefängnishöfen und auf sogar Schulhöfen kann Gewalt eine Lösung sein ... Denn wenn man sich einmal was gefallen lässt, werden nur immer mehr und mehr kommen, die das ausnutzen ...

Da muss man zeigen, das man kein "Opfer" is ... Traurig, aber wahr ...

Überhaupt ist es manchmal schwer zu sagen, wo sich wehren aufhört und Gewalt anfängt ... Ich denke, dass es da eine "Grauzone" gibt ...


melden

Gewalt ist keine Lösung... oder doch?

13.08.2014 um 15:08
Bei der Rolle, die Ghettos und die Milieus, in denen Menschen aufwachsen, spielen, stimme ich kofi zu. Wobei ich den deutschen Michel als wesentlich zurückhaltender/ feiger erlebe als Ali, Mustafa & Co. Das ist einfach so. Da reicht ein saloppes: "Hey, Kanacke, komm' meinem Auto bloß nicht zu nahe! Verpiss' dich dort!" aus, um hochrote Aggressionen ins ansonsten dunkelhäutige Gesicht zu zaubern. Da muss nicht lange gebeten werden. (Wobei hier nicht das tägliche Beten gemeint ist.)
Deutsche brüllen kurz was herum, nuscheln etwas vor sich hin, verdrücken sich danach aber auch wieder. Da kommt nicht viel rum. Auch Russen unterstelle ich das, was ich als niedrige Hemmschwelle bezeichne.

Unabhängig von der jeweiligen Nationalität/ Religion/ Kulturkreis sind auch die Gründe fürs Ausrasten interessant. Zumindest für mich. Damit sind Hassrufe, Anfeindungen bis hin zu Übergriffen gemeint.
Liegt es am sogenannten Temperament (so platt es auch klingt), an ungezügelter Aggression und Streitsucht, an mangelhafter Bildung, an Minderwertigkeitskomplexen, an anerzogenem Hass und gleichzeitig fehlender Erziehung, an fehlender Perspektive?


Kurzum: wenn sich 2 freiwillig zum Prügeln verabreden, gehöre ich nicht zu denen, die ihnen davon abraten.


melden
Draiiipunkt0 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gewalt ist keine Lösung... oder doch?

13.08.2014 um 16:05
@kofi
Zitat von kofikofi schrieb:Oder du besuchst mich mal in meiner Heimatstadt wo du deine Meinung zu "Ehre und Stolz" oder "ich laufe wo ich will" beim Besuch bestimmter Stadtviertel revidierst.
Was willst du mir erzählen?
Ich bin selbst in der Großstadt aufgewachsen.^^
Bin bei Nacht durch die "schlimmsten" Bezirke gelaufen und mir ist nie etwas passiert.


melden

Gewalt ist keine Lösung... oder doch?

13.08.2014 um 16:29
@Draiiipunkt0

Ist doch schön zu lesen.

Wobei ich jetzt mal einfach nicht nachfrage was du unter "schlimmsten Bezirke" verstehst.

Das unbedingte Muss, angegriffen zu werden oder die generell erhöhte Möglichkeit, angegriffen zu werden. Oder strukturelle Probleme eines Viertels. Die "schlimmsten Bezirke" müssen gar nicht nach Eindruck schlimm sein. Wenn man nicht von da kommt.

In meinem Viertel wurde früher auch nicht unbedingt jeder Fremde angegriffen. Es lief die meiste Zeit auch äußerlich "ruhig" und beanstandslos ab. Was aber nicht darüber hinweg täuscht, dass ein Jugendlicher aus meinem Viertel einen Polizisten umgebracht (abgestochen) hat. Also quasi so ein Klientel unter anderem in der Nachbarschaft wohnt. Einzelne äußerst gewaltbereit bzw. überhaupt zu allem bereit. Die können an dir vorbeilaufen und dich in Ruhe lassen, oder sie packen dich und hauen drauf. Das erinnert mich an "happy slapping", das zum teil wahllos Menschen angreifen und mit dem Handy die Gewalttat filmen.

Üblich sind in solchen Gegenden übrigens auch die Pädos die Jugendlichen hinterher fahren, und sie bitten ins Auto zu steigen. Oder die, die gleich Mädchen vergewaltigen (wollen). Meine große Schwester wurde auch schon genötigt, in irgendwelche Kellergewölbe mit irgendwelchen Typen zu gehen. Aber sie hat sich heftig gewehrt. Oder Pädos, die auch Jungen "anmachen" wollen.

Wie willst du das alles mit einem Blick mit "durchlaufen" sehen und bewerten wollen, was einen "schlimmen Bezirk" ausmacht und was nicht.


melden

Gewalt ist keine Lösung... oder doch?

13.08.2014 um 19:27
@Commonsense schrieb
Zitat von CommonsenseCommonsense schrieb:In Deiner ursprünglichen "Wer mich beleidigt, kriegt uffe Fresse"-Erklärung
@Draiiipunkt0 schrieb
Zitat von Draiiipunkt0Draiiipunkt0 schrieb:Hab ich nie behauptet.
Bitte keine Unterstellungen. Zitier doch einfach, wenn es um irgendwelche Aussagen von mir geht.
Auflösung:
Ich werde mit meinem Freund auch weiterhin Hand in Hand durch die Stadt gehen und ihn in "der Öffentlichkeit" küssen.
Wenn uns irgendwer deswegen blöd anmacht, bekommt er halt schön gemäß § 32 StGB eine Faust in seine dämliche Fresse.
Rund um Homosexualität im gesellschaftlichen Leben (Seite 35) (Beitrag von Draiiipunkt0)
Wenn mich jemand beleidigt, bekommt er von mir eine Faust auf die Schläfe, ganz einfach.
Das ist von § 32 abgedeckt.
Beitrag von Draiiipunkt0 (Seite 16)


melden

Gewalt ist keine Lösung... oder doch?

13.08.2014 um 19:31
Ding Ding Ding 1:0 , Popcorn


melden

Gewalt ist keine Lösung... oder doch?

13.08.2014 um 19:42
Zitat von Draiiipunkt0Draiiipunkt0 schrieb: Welche?
Steht in dem Artikel den ich verlinkt habe.


melden

Gewalt ist keine Lösung... oder doch?

13.08.2014 um 19:43
@Draiiipunkt0


melden
exul ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gewalt ist keine Lösung... oder doch?

13.08.2014 um 20:55
@Commonsense schrieb


Commonsense schrieb:
In Deiner ursprünglichen "Wer mich beleidigt, kriegt uffe Fresse"-Erklärung

@Draiiipunkt0 schrieb

ZWAIdviert schrieb:
Hab ich nie behauptet.
Bitte keine Unterstellungen. Zitier doch einfach, wenn es um irgendwelche Aussagen von mir geht.

Auflösung:

Ich werde mit meinem Freund auch weiterhin Hand in Hand durch die Stadt gehen und ihn in "der Öffentlichkeit" küssen.
Wenn uns irgendwer deswegen blöd anmacht, bekommt er halt schön gemäß § 32 StGB eine Faust in seine dämliche Fresse.

Diskussion: Rund um Homosexualität im gesellschaftlichen Leben (Beitrag von ZWAIdviert)

Wenn mich jemand beleidigt, bekommt er von mir eine Faust auf die Schläfe, ganz einfach.
Das ist von § 32 abgedeckt.

Diskussion: Gewalt ist keine Lösung... oder doch? (Beitrag von ZWAIdviert)
Dazu kann man wohl nur noch schreiben: quod erat demonstrandum.

Aber ich bin sicher, dafür gibt es eine "plausible" Erklärung ;)

Ich vermute stark einen Identitätsklau oder aber eine kurzzeitige Amnesie. Wobei 'pseudologia phantastica' wohl eher zutrifft.


melden

Gewalt ist keine Lösung... oder doch?

13.08.2014 um 20:58
@Draiiipunkt0 Ich bin Pazifist und verabscheue Gewalt... dennoch kam es gerade in letzer Zeit vor, das mir die Hutschnur zu Platzen drohte. Ich konnte es immer wieder abkochen. Wortgewaltige Wutausbrüche hatte ich schon, aber ich kann mit 43 Jahren sagen, ich hab nie in meinem LEben Körperliche Gewalt angewendet.


melden
Draiiipunkt0 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gewalt ist keine Lösung... oder doch?

13.08.2014 um 22:45
"Blöd anmachen" müsste man auch erstmal definieren.


1x zitiertmelden

Gewalt ist keine Lösung... oder doch?

13.08.2014 um 23:07
Gewalt ist nichts schönes ...

Wenn ich nur an den Adrenalinstoss denke ... Alles andere als angenehm ...

Würde ich heute abend noch in eine Situation geraten, wo ich Gewalt anwenden oder mich zumindest tätig zur Wehr setzen müsste, wäre mir danach tagelang kotzübel ...

@Draiiipunkt0
Zitat von Draiiipunkt0Draiiipunkt0 schrieb:"Blöd anmachen" müsste man auch erstmal definieren.
Ich würde "blöd anmachen" mindestens als demütigen definiieren ...


1x zitiertmelden