Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Könntet ihr einen Seitensprung verzeihen?

1.082 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Liebeskummer, Seitensprung, Unverzeihlich ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Alano ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Könntet ihr einen Seitensprung verzeihen?

22.10.2014 um 00:18
@Interested
ich sag nur: Breaking Bad

Anzeige
melden

Könntet ihr einen Seitensprung verzeihen?

22.10.2014 um 00:19
Zitat von trance3008trance3008 schrieb:Wer einen Seitensprung verzeiht, gibt seinem Partner/seiner Partnerin die Gelegenheit, wieder fremdzugehen und das ohnehin schon gestörte Vertrauensverhältnis wiederholt zu missbrauchen. Respektlosigkeit einem selbst gegenüber zuzulassen ist eine Form der Selbsterniedrigung.
Unsinn.. das setzt gerade ein echt perfides Verhalten dem Betrüger zugrunde.
Ich konnte einmal, also mach ich es ein zweites Mal..? So läuft das nicht immer.
Das alles hat btw. rein gar nichts mit Respektlosigkeit zu tun.


1x zitiertmelden

Könntet ihr einen Seitensprung verzeihen?

22.10.2014 um 00:20
@trance3008
Zitat von trance3008trance3008 schrieb:Wer einen Seitensprung verzeiht, gibt seinem Partner/seiner Partnerin die Gelegenheit, wieder fremdzugehen und das ohnehin schon gestörte Vertrauensverhältnis wiederholt zu missbrauchen.
Quatsch. Wenn man ausgiebig darüber redet, wie es überhaupt dazu kommen konnte, dann denke ich, kann dies sogar eine Chance für die Beziehung sein.

Ich denke jedoch, dass die wenigsten Beziehungen diesem Vertrauensbruch auf Dauer standhalten können... Aber dennoch: es ist möglich.


melden

Könntet ihr einen Seitensprung verzeihen?

22.10.2014 um 00:33
Zitat von vincentvincent schrieb:Unsinn.. das setzt gerade ein echt perfides Verhalten dem Betrüger zugrunde.
Ich konnte einmal, also mach ich es ein zweites Mal.. So läuft das nicht immer.
Immer nicht, das stimmt. Aber das Risiko besteht nun mal immer. Denn wenn eine Hemmschwelle erst einmal überschritten ist, verliert sie ihren Schrecken und eine wiederholte Übertretung gestaltet sich gar nicht mehr so schwierig. Genauso läuft es ab, wenn ein Typ seine Freundin/Frau schlägt. Ist zunächst ein Schock, aber sehr oft passiert es, dass solchen Typen in einer angespannten Situation, z.B. einem Streit, erneut "die Hand ausrutscht". Das Verhalten ist rein psychologischer Natur. Ich bin ein Mensch, der keiner Gefahr unnötig läuft. Ich brauche nicht noch mehr Drama in meinem Leben.

Ein Mann, der mich und die Beziehung von vornherein ernstnimmt, wird gar nicht auf den Gedanken kommen, fremdzugehen. Das eine schließt das andere aus, ist die Natur der Sache. Fremdgehen tun meistens nur Leute, die nicht viel auf die Gefühle ihrer Partner geben und nur an sich denken. Und mit so einem Mann kann ich mir keine ernsthafte Beziehung vorstellen. Allein aus diesem Grund würde es für mich nicht in Frage kommen, zu verzeihen und um eine Beziehung zu kämpfen, in der es schon im Grundfundament gewaltig bröckelt und einiges falsch läuft.


2x zitiertmelden

Könntet ihr einen Seitensprung verzeihen?

22.10.2014 um 00:37
@Kältezeit

Klar, nichts ist unmöglich. Aber ich denke, dass Menschen, die jedes Mal verzeihen, in der Hoffnung, so die Beziehung zu retten und mit dem Partner mal von vorn anzufangen, am Ende sehr viel Schmerz ertragen müssen, den sie gar nicht verdient haben. Da denk ich eher: Lieber ein Ende mit Schrecken, als ein Schrecken ohne Ende.


1x zitiertmelden

Könntet ihr einen Seitensprung verzeihen?

22.10.2014 um 00:40
@trance3008
Zitat von trance3008trance3008 schrieb:Immer nicht, das stimmt. Aber das Risiko besteht nun mal immer.
Das besteht (leider) mit jeder neu eingegangenen Beziehung.
Zitat von trance3008trance3008 schrieb:Denn wenn eine Hemmschwelle erst einmal überschritten ist, verliert sie ihren Schrecken und eine wiederholte Übertretung gestaltet sich gar nicht mehr so schwierig.
Kann sein und im Grunde denke ich genauso. ABER es kann durchaus passieren, dass der Fremdgänger - indem man miteinander kommuniziert - auch zu schätzen lernt, was er an der Beziehung hat und was er beinahe verloren hätte. Es ist natürlich traurig, wenn es erst zu solch einem krassen Cut kommen muss, aber es ist tatsächlich möglich zu verzeihen, ohne dass man sich selbst degradiert.
Zitat von trance3008trance3008 schrieb:Aber ich denke, dass Menschen, die jedes Mal verzeihen, in der Hoffnung, so die Beziehung zu retten und mit dem Partner mal von vorn anzufangen, am Ende sehr viel Schmerz ertragen müssen, den sie gar nicht verdient haben. Da denk ich eher: Lieber ein Ende mit Schrecken, als ein Schrecken ohne Ende.
Ich würde auch nicht "jedes Mal" verzeihen. Wenn, dann nur einmal, und dann müssten viele Faktoren mitspielen, die mein Verzeihen (auch vor mir) rechtfertigen.

Aber grundsätzlich gebe ich dir recht.


melden

Könntet ihr einen Seitensprung verzeihen?

22.10.2014 um 00:44
@trance3008
Das überschreiten der Hemmschwelle kann aber auch - wie kältezeit vermutlich meinte - eben ein Auslöser sein, die Beziehungen neu zu überdenken und auf ihre Grundwerte zu prüfen. Es ist gut möglich, danach eine ernsthaftere und vertrauensvolle weitere Beziehung einzugehen.
Wobei du das wohl auch gar nicht bestreitest, soweit ich verstanden habe.

Der Punkt ist eher der, dass du dich auf ein viel zu hohes Podest stellst. Deine Wenigkeit wird nicht grundlegende Eigenschaften und Charakterzüge der Männer ändern. Soll heißen, dich ernst nehmen kann unmöglich bedeuten ein Fremdgehen auszuschließen. Das sind völlig unabhängige Dinge.
Zitat von trance3008trance3008 schrieb:Fremdgehen tun meistens nur Leute, die nicht viel auf die Gefühle ihrer Partner geben und nur an sich denken.
Da hast du wohl 'ne andere Vorstellung. Die Gefühle dem Partner gegenüber werden dabei gar nicht auf die Probe gestellt. Sie werden eher ausgeblendet, ignoriert etc. Sie können dabei aber dennoch sehr wohl weiter vorhanden sein.
Zitat von trance3008trance3008 schrieb:Allein aus diesem Grund würde es für mich nicht in Frage kommen, zu verzeihen und um eine Beziehung zu kämpfen, in der es schon im Grundfundament gewaltig bröckelt und einiges falsch läuft.
Sorry, kommt mir halt wie ein übersteigertes Ego vor. Denn dein verletztes Ego scheint der eigentlichen Liebe ggü. deinem Partner eine wesentlich größere Rolle zu spielen.


1x zitiertmelden

Könntet ihr einen Seitensprung verzeihen?

22.10.2014 um 00:48
Zitat von vincentvincent schrieb:Der Punkt ist eher der, dass du dich auf ein viel zu hohes Podest stellst.
Nope. Ich verlange nichts, was ich nicht selber bereit bin zu tun. Und ich lege immer mein Herzblut in eine Beziehung. Da erwarte ich auch entsprechend was im Gegenzug von meinem Partner. Wenn aber selbst das Elementarste - nämlich die Treue - nicht funktioniert, dann hat so eine Beziehung für mich keine Zukunft. Sorry, aber sowas fände ich nun mal zutiefst verletzend und respektlos. Hat nichts mit auf Podest stellen zu tun, das nennt man einfach Selbstwertgefühl.


melden

Könntet ihr einen Seitensprung verzeihen?

22.10.2014 um 00:58
@trance3008
Ich gehe mal stark davon aus, dass die Treue auch für dich nicht DAS Elementarste ist. Das ist völlig absurd. Wie kommst du dann überhaupt in eine Beziehung?

Naja, es bleibt beim Gleichen. Selbstverständlich kann man Treue von dem Partner erwarten; kein Problem. Aber du gehst gleich fünf Schritte weiter und knüpft diesen einzigen Punkt an die gesamte Beziehung.
Ich frage mal so, wäre sexuelle Treu der einzige Punkt in der Beziehung, der ein Tabu darstellt? Irgendwie hatte ich bei deinen Beiträgen eher das Gefühl, dir würde es auf wesentlich mehr ankommen.
Unehrlichkeit, Desinteresse etc. scheinen aber dennoch nicht annähernd eine ähnliche Wirkung zu haben. Nö, einmal in einem fremden Bett landen und es ist Schluss.. ohne wenn und aber.. :ask:


melden

Könntet ihr einen Seitensprung verzeihen?

22.10.2014 um 01:16
@Alano
Zitat von AlanoAlano schrieb:weil sie Bock auf Abwechslung haben.
Abwechslung gefällt wohl jeder Frau und jedem Mann. Somit ist wohl jeder Mensch, der eine Beziehung eingeht, ein potenzieller Seitenspringer und nur die Moral in Verbindung mit dem Gewissen verhindert ein Ausufern der praktischen Umsetzung.

Und trotzdem können das wohl viele Menschen mit sich vereinbaren und somit beides haben, - in einer sicheren Beziehung leben und gleichzeitig Abwechslung haben. Aber dabei musste dann die Entscheidung zur Treue gekippt werden, in der Hoffnung eines unentdeckten intimen Kontaktes, der einem auch Glück für seine primäre Beziehung geben kann.
Das einzige Problem wäre dann, sich von seinem schlechten Gewissen zu lösen, wenn man sich sagt, es ist ein Seitensprung, zu dem man voll steht, weil es primär nur Sex ist und einem aus der Unzufriedenheit entlässt in das Glück.

Eigentlich tut man sich damit ja nur Gutes, man löst seine eigene Spannung, Befreit sich für seine primäre Beziehung und tritt seinem Partner lebendig und ausgeglichen gegenüber, vielleicht sagt man ihm dann noch "du bist die/der schönste Frau/Mann für mich!" und hat sein schlechtes Gewissen in ein gutes Gefühl umfunktioniert.

Wer daran denkt, ggf. auch Frauen und Männer auf der Straße unter sexuellen Aspekten anschaut, sich Filme reinzieht, weil er irgendwas such, könnte es ja mal ausprobieren ;)
Schließlich leben wir ja nur kurz und wir könnte was verpassen, oder?

Einmal ist keinmal :D

(Ich versuche hiermit, nur die Gedankengänge der potentiellen Seitenspringer nachzustellen, um es selber zu verstehen ;) )


melden

Könntet ihr einen Seitensprung verzeihen?

22.10.2014 um 02:10
ich könnte auch mehrere Seitensprünge verzeihen. Vorausgesetzt sie bleibt bei mir. Machen aber die wenigsten. Lockerheit ist dem Deutschen ein Fremdwort, war schon immer so. Ist in Italien anders, bei Herrn Berlusconi.


3x zitiertmelden

Könntet ihr einen Seitensprung verzeihen?

22.10.2014 um 07:41
@Alano
Was hast du denn für eine komische Einstellung? Nur weil man mit ein und dem selben Mann lange zusammen ist hat es noch lange nichts damit zu tun ob man noch andere abbekommt oder nicht, dass ist doch Schwachsinn. Genau So wie die unattraktiven wie du es so schön sagst die sowieso keinen abbekommen.. wenn zum Beispiel ich mit jemanden lange in einer Beziehung bin dann wohl nicht, weil ich keinen anderen abbekomme sondern eher weil ich diesen Menschen Liebe. Es ist wohl so, dass du eine sehr oberflächliche Einstellung hast.


melden

Könntet ihr einen Seitensprung verzeihen?

22.10.2014 um 07:47
Zitat von AllesforscherAllesforscher schrieb:ich könnte auch mehrere Seitensprünge verzeihen. Vorausgesetzt sie bleibt bei mir.
Ich wuerde das nicht als "locker" bezeichnen. In meinen Augen wuerdest Du damit zum Fussabtreter.


melden

Könntet ihr einen Seitensprung verzeihen?

22.10.2014 um 07:52
@Allesforscher
Zitat von AllesforscherAllesforscher schrieb:ich könnte auch mehrere Seitensprünge verzeihen. Vorausgesetzt sie bleibt bei mir. Machen aber die wenigsten. Lockerheit ist dem Deutschen ein Fremdwort, war schon immer so. Ist in Italien anders, bei Herrn Berlusconi.
ich denke viele Menschen sehen darüber hinweg, es kommt zur Diskussion, man "Verzeiht" aber oft denkt der Betrogene über eine Möglichkeit nach sich zu rächen, also ihn ebenfals zu betrügen.
Sowas wird natürlich auch gerne als Vorwand benutzt um dann selber mal sowas zu machen, ein anderer oft genutzter Vorwand für einen Seitensprung ist "Der Streit". Sieht man immer wieder in Filmen und auch bei RL-pärchen.
Und dann gibt es die Swingerpaare die einen Schritt weiter gehen . . .
Vorteil:
Man muss es nicht mehr heimlich tun und sich auch nicht vorher streiten oder etwa ein schlechtes Gewissen haben.

Bestell Grüsse an Berlusconi :)


1x zitiertmelden

Könntet ihr einen Seitensprung verzeihen?

22.10.2014 um 08:08
@Alarmi
Das versteh Ich auch nicht wie man damit so leicht umgehen kann :o


melden

Könntet ihr einen Seitensprung verzeihen?

22.10.2014 um 08:22
@Buhmann0815
Aber selbst bei vielen Swingern geht es langfristig in die Hose.


1x verlinktmelden

Könntet ihr einen Seitensprung verzeihen?

22.10.2014 um 08:22
Könntet ihr einen Seitensprung verzeihen ?
Oder wäre für euch, dann sofort Schluss ?
Könntet ihr verzeihen, wenn euer Partner/in aufrichtig bereut ?
Würdet ihr eurem besten Freund/in verzeihen, wenn Er/Sie, was mit eurem Partner/in hatte ?
Verzeihen ja, vergessen nein...
Schluss, eher schon... Trotzdem würde ich retten was es zu retten gibt...
Ja, trotzdem wird dieses "Erlebnis" unsere Beziehung belasten... Das Vertrauen ging mit dem Seitensprung eben verloren...
Definitiv... Es gehören immer zwei dazu... Wenn meine Freundin sich meinem besten Freund hingibt, würde ich ihr das schwer verzeihen können... Meinem besten Freund würde ich allerdings keine Vorwürfe machen...

Ich sags mal so: Ein Seitensprung kann passieren... Die einzelnen Personen müssen eben abwägen, ob sie nach dem Seitensprung noch einen Sinn sehen... Ich selber bin auch mal Fremdgegangen und meine Partnerin hat mir verziehen... Die Beziehung ging trotzdem wenige Wochen später zu Grunde da ich selber nicht damit klar kam. Ich hatte meiner Partnerin gegenüber ein schlechtes Gewissen und wusste das wichtigste einer Beziehung, das Vertrauen, wurde zerstört...
Eine Beziehung hat m.M.n ohne Vertrauen oder mit mangelndem Vertrauen keinen Sinn.
Heute würde ich niemehr eine Nacht mit ner Fremden gegen meine Partnerin tauschen.
Selbst der beste Sex kann die Vorzüge/Privilegien und Gefühle einer Beziehung nicht ersetzen, darum finde ich es auch unverständlich, wenn man sich mit One Night Stands von einer gescheiterten Beziehung ablenkt...

@Buhmann0815
Zitat von Buhmann0815Buhmann0815 schrieb:Vorteil:
Man muss es nicht mehr heimlich tun und sich auch nicht vorher streiten oder etwa ein schlechtes Gewissen haben.
Gibt aber auch genug Swingerpaare die schluss und endlich mit den oft wechselnden Sexpartnern auch nicht wirklich klar kommen...


@Allesforscher
Zitat von AllesforscherAllesforscher schrieb:Lockerheit ist dem Deutschen ein Fremdwort
Einen Betrug zu verzeihen hat m.M.n nichts mit Lockerheit zu tun..
Meine Beziehungen basieren auf Vertrauen und Liebe... Sollte eine dieser 2 Säulen fehlen wird die Beziehung früher oder später insich zusammenfallen...

Grüße Psy


melden

Könntet ihr einen Seitensprung verzeihen?

22.10.2014 um 08:27
@Alarmi

Woher weißt'n das? :ask:


melden

Könntet ihr einen Seitensprung verzeihen?

22.10.2014 um 08:29
@hawaii
? Woher weiss ich was?


melden

Könntet ihr einen Seitensprung verzeihen?

22.10.2014 um 08:30
@Alarmi

Siehe dein letzten Beitrag, vielleicht? ;) :D


Anzeige

melden