Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Könntet ihr einen Seitensprung verzeihen?

1.082 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Liebeskummer, Seitensprung, Unverzeihlich ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Könntet ihr einen Seitensprung verzeihen?

25.10.2014 um 17:14
@vincent
Zitat von vincentvincent schrieb:Andererseits, wieso überhaupt erst gar nicht verzeihen? Ich meine selbst wenn der Fall so wie oben ist und man mit dem Partner eigentlich glücklich ist, wieso es kaputt machen?
Ich denke nicht, dass man durch eine Trennung - oder eben das nicht verzeihen - alles kaputt machen würde. Da ist doch dann vorher schon ganz viel kaputt. Wie soll das denn gehen? Ich meine klar gibt es Fälle, da mag das trotz allem gut klappen. Aber ich denke da dann schon, dass das Vertrauen dann erstmal weg ist (wenn nicht sogar für immer) und immer der Gedanke im Hinterkopf schwebt, dass es wieder passieren könnte. Kann ja auch sein, dass der Seitensprung echt nichts bedeutet hat, aber das zerstörte Vertrauen ist hier meiner Meinung nach das schlimmere Problem.

Und dann bleibt man zusammen und es kommt soweit, dass die betrogene Person dauernd alles kontrollieren will, SMS lesen, Mails lesen, wissen wo der andere ist etc. Das wiederum nervt dann die andere Person, es kommt zum Streit usw. usw.

Anzeige
melden

Könntet ihr einen Seitensprung verzeihen?

25.10.2014 um 17:16
@ahri
Wieso sollte man das Vertrauen denn nicht wieder aufbauen? Ist doch unsinnig zu sagen, dass es für immer zerstört ist.
Auch das Vertrauen am Anfang der Beziehung wurde doch aufgebaut, genauso kann es nach dem Bruch auch wieder geschehen.

Und ganz ehrlich, nur weil man selbst danach ein Kontrollfreak werden könnte, was ein Problem der Person ist, kann man das Risiko doch nicht als Vorwand nehmen, die Beziehung zu beenden.


1x zitiertmelden

Könntet ihr einen Seitensprung verzeihen?

25.10.2014 um 17:17
Zitat von vincentvincent schrieb:und man mit dem Partner eigentlich glücklich ist, wieso es kaputt machen?
Warum denn jetzt diese Schuldumkehr? Wer macht denn hier was kaputt? Der Fremdgänger oder der, der das verzeihen soll - wenn er es aber nicht kann und auch nicht will - so what?

Und wie glücklich war dann der Partner, der unbedingt fremdgehen musste?


melden

Könntet ihr einen Seitensprung verzeihen?

25.10.2014 um 17:19
@ahri
@vincent

Es kommt immer darauf an auf welcher Basis eine Beziehung begründet wurde .
Jede Beziehung hat einen Handlungsspeilraum für beide wenn man sie eingeht , und damit haben sich beide einverstanden erklärt.
Es ist halt immer blöd wenn sich einer darauf verlässt und danach lebt , und der andere einen feuchten Dreck darum gibt womit er den anderen eingelullt hat um ihn rumzukriegen.

Sowas halte ich für unredlich.


1x zitiertmelden

Könntet ihr einen Seitensprung verzeihen?

25.10.2014 um 17:20
@Interested
Ähm, nein. Du gehst halt davon aus, dass die Beziehung durch den Seitensprung beendet ist, ich dagegen nicht. Daher das mit dem kaputt machen.

Wie glücklich der eine oder andere war, muss er selbst beurteilen. Aber die Einstellung die viele haben (würde nie verzeihen etc.), legt gar keinen Wert darauf sondern blendet das einfach aus und beendet die Beziehung einfach.


1x zitiertmelden

Könntet ihr einen Seitensprung verzeihen?

25.10.2014 um 17:23
@vincent
Zitat von vincentvincent schrieb:Aber die Einstellung die viele haben (würde nie verzeihen etc.), legt gar keinen Wert darauf sondern blendet das einfach aus und beendet die Beziehung einfach.
Hypothetisch! Niemand hier kann genau sagen, wie er sich in der Ist-Situation, wenn die Gefühle am stärksten sind, tatsächlich verhält. So, wie einige hier sagen: Doch, klar, ich würde verzeihen... Können vielleicht gerade die es nicht und andere, die das grundsätzlich ablehnen, können es dann doch. Aber hier läuft das zu theoretisch ab - die Gefühle sollte man dabei nicht unterschätzen und wenn es jemand nicht kann, Verzeihen - dann ist auch das legitim.


melden

Könntet ihr einen Seitensprung verzeihen?

25.10.2014 um 17:25
@Interested
Richtig, da wir hier aber die Grundeinstellung diskutieren und nicht darüber wie man in dem Moment dann handelt, kann man das auch ruhig theoretisch behandeln. Was anderes bleibt uns auch nicht übrig, außer jemand ist hier bereit eine Feldstudie zum Thema zu führen.. :'D


melden

Könntet ihr einen Seitensprung verzeihen?

25.10.2014 um 17:29
@vincent

Ich finde das sehr schwierig zu disktutieren :P: weil es nur theoretisch ist und das ganze, wie man sich hier so gerne tolerant und verständnisvoll zeigen möchte, für die Katz ist, weil es in der realen Sitution eben ganz anders sein "kann".

Wie also will hier jemand eine Grundeinstellung zum Besten geben, die er gefühlsmäßig gar nicht wirklich beurteilen kann.

Hört sich immer toll an: Ja, ich würde, könnte, hätte bla bla bla...Wenn das Gefühl einen dann ausknocked, möchte ich all die verständnisvollen gerne mal sehen und was sie dann tatsächlich tun.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Könntet ihr einen Seitensprung verzeihen?

25.10.2014 um 17:31
Im Laufe eines Lebens sollte man seine Gefühle schon kennen und im Griff haben.


1x zitiertmelden

Könntet ihr einen Seitensprung verzeihen?

25.10.2014 um 17:32
Sagen wirs mal so , es ist alles legitim solange niemand seelisch verletzt wird .
Es gibt durchaus Beziehungen wo die Partner sich treu sind aber sexuell auch gerne mal über ihren Tellerand hinnausschauen und beide gut damit leben können.
Aber sowas sollte vorher klar sein damit jeder von beiden weiss auf was er sich einlässt, und die Wahl hat ob er das will oder nicht.

Hintenrumfremdgehen und seinen Partner anlügen ist schäbig und geht gar nicht.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Könntet ihr einen Seitensprung verzeihen?

25.10.2014 um 17:34
Lügen - ausser in ihrer domestizierten Form als Kompliment - haben in einer Beziehung nichts zu suchen.


melden

Könntet ihr einen Seitensprung verzeihen?

25.10.2014 um 17:35
Zitat von DoorsDoors schrieb:Im Laufe eines Lebens sollte man seine Gefühle schon kennen und im Griff haben.
Wie bitte, willst Du denn Gefühle kontrollieren? Sie stellen sich ein, einfach so - wie man dann mit dem Gefühl umgeht, ist doch ne andere Sache - aber ein Gefühl, kann man nicht unter Kontrolle haben. Zum Glück!


1x zitiertmelden

Könntet ihr einen Seitensprung verzeihen?

25.10.2014 um 17:38
Also ich hab Erfahrungen gemacht . Für mich ist das keine blöde Theorie.

Grundsätzlich stimmt es aber. Viele, die sagen "würde ich niemals verzeihen" tun es dann doch, weil eben auch die Lebensumstände & die jeweiligen Situationen so vielfältig sind, dass man dies gar nicht pauschal sagen kann.

Ich weiss, dass ich verzeihen kann. Aber nur unter bestimmten Umständen / Voraussetzungen. Und auch nur, wenn es sich zu "kämpfen" (und das muss der Betrogene weitaus mehr als der Betrüger) lohnt.


1x zitiertmelden

Könntet ihr einen Seitensprung verzeihen?

25.10.2014 um 17:39
@Interested
Zitat von InterestedInterested schrieb:Wie bitte, willst Du denn Gefühle kontrollieren? Sie stellen sich ein, einfach so - wie man dann mit dem Gefühl umgeht, ist doch ne andere Sache - aber ein Gefühl, kann man nicht unter Kontrolle haben. Zum Glück!
Wenn du irgendwann mal Erwachsen bist , wirst du erkennen das sowas durchaus möglich ist.

Nimm mir das bitte nicht krumm , aber diese Lektion lernt jeder irgendwann... ;)


melden

Könntet ihr einen Seitensprung verzeihen?

25.10.2014 um 17:40
Beitrag von ThunderBird1 (Seite 16)

Naja, ich wäre aber dazu in der Lage gewesen. Aber nötig ist es nicht!


melden

Könntet ihr einen Seitensprung verzeihen?

25.10.2014 um 17:42
@Kältezeit
Zitat von KältezeitKältezeit schrieb:Also ich hab Erfahrungen gemacht . Für mich ist das keine blöde Theorie.

Grundsätzlich stimmt es aber. Viele, die sagen "würde ich niemals verzeihen" tun es dann doch, weil eben auch die Lebensumstände, & die jeweiligen Situationen so vielfältig sind, dass man dies gar nicht pauschal sagen kann.

Ich weiss, dass ich verzeihen kann. Aber nur unter bestimmten Umständen / Voraussetzungen. Und auch nur, wenn es sich zu "kämpfen" (und das muss der Betrogene weitaus mehr als der Betrüger) lohnt.
Sorry , für mich liest sich das so als wenn du da aus einer Abhängigkeit herraus urteilst.
Und nicht aus einer Beziehung auf Augenhöhe.


1x zitiertmelden

Könntet ihr einen Seitensprung verzeihen?

25.10.2014 um 17:42
@Heijopei

Ich denke nicht, dass es was mit dem Alter zu tun hat, wie jemand fühlt. Sicherlich ist der Umgang mit diversen Situation veränderlich - aber ich rede hier schlicht vom Gefühl, welches nicht steuerbar ist. Und ich sagte ja, wie jemand dann damit umgeht, ist eine Sache. Man kan Wut kontrollieren - und an sich arbeiten - aber wenn jemand z.B. durch einen Seitensprung so stark verletzt ist - muss derjenige nicht an seinem Gefühl arbeiten - er darf das zeigen und auch, wenn er möchte, die Beziehung beenden, deren Ende - der Fremdgänger eingeläutet hat!


1x zitiertmelden

Könntet ihr einen Seitensprung verzeihen?

25.10.2014 um 17:45
@Heijopei
Zitat von HeijopeiHeijopei schrieb:Sorry , für mich liest sich das so als wenn du da aus einer Abhängigkeit herraus urteilst.
Bitte?
Grundsätzlich sage ich natürlich "nein!", wenn mich jemand fragt, ob ich verzeihen könnte. Aber ein völliger Ausschluss ist eben nicht möglich. Wie gesagt, es kommt für mich auf die jeweiligen Umstände an. Das hat nix mit Abhängigkeit zu tun.


melden

Könntet ihr einen Seitensprung verzeihen?

25.10.2014 um 17:46
@vincent
Zitat von vincentvincent schrieb:Wieso sollte man das Vertrauen denn nicht wieder aufbauen? Ist doch unsinnig zu sagen, dass es für immer zerstört ist.
Klar kann man versuchen es wieder aufzubauen. Muss man halt immer abwägen ob es das wert ist oder nicht. Ich selbst hab aber die Erfahrung gemacht, dass das Vertrauen nicht mehr wieder ganz hergestellt wird, wenn es einmal weg war. Mag aber bei anderen anders laufen. Ich denke ich würde es wohl von der Beziehung, dem Betrug und der allgemeinen Situation abhängig machen ob ich versuchen würde das Vertrauen wieder aufzubauen oder nicht.
Zitat von vincentvincent schrieb:Auch das Vertrauen am Anfang der Beziehung wurde doch aufgebaut, genauso kann es nach dem Bruch auch wieder geschehen.
Hmm nein ich finde das ist ein Unterschied. Am Anfang wenn man sich kennen lernt ist man einfach noch nicht auf so einer Vertrauensbasis, wie wenn man dann schon länger zusammen ist. Man nähert sich langsam an und baut vertrauen auf. Und man hat da einfach nicht im Hinterkopf, dass es schon mal zerstört wurde. Wenn es zerstört wurde sind das ganz andere Bedingungen.
Zitat von vincentvincent schrieb:Und ganz ehrlich, nur weil man selbst danach ein Kontrollfreak werden könnte, was ein Problem der Person ist, kann man das Risiko doch nicht als Vorwand nehmen, die Beziehung zu beenden.
Naja, aber in dem Fall wird man es weil ja nur weil der andere einen betrogen hat und das Vertrauen missbraucht hat. Klar kann man nicht sagen wegen dem Risiko beendet man alles. Aber viele sind sich eben schon sicher, dass es nicht wieder hergestellt werden kann.


1x zitiertmelden

Könntet ihr einen Seitensprung verzeihen?

25.10.2014 um 17:46
@Interested
Zitat von InterestedInterested schrieb:Ich denke nicht, dass es was mit dem Alter zu tun hat, wie jemand fühlt.
"Erwachsen" war auch mehr als metapher gemeint , eigentlich ist eine Kopfsache ob man gewillt ist sich nochmal verarschen zu lassen oder einfach die konsequenzen zieht und den ganzen scheiss prse erstmal hintenanstellt.


Anzeige

melden