Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Sterbehilfe für Vergewaltiger

548 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Sterbehilfe, Vergewaltiger ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Gaap ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sterbehilfe für Vergewaltiger

17.09.2014 um 12:46
Zitat von JPhys2JPhys2 schrieb: Ist das wichtig? Wenn er sterben will warum sollte man ihn nicht sterben lassen?
DIe Gesellschaft sollte sicher genug vor ihm sein wenn er tod ist.
Ja, in puncto Sterbehilfe eigentlich schon, weil:
Die Regelung gilt für Fälle, in denen der körperliche oder geistige Zustand eines Patienten unheilbar und konstant ist.


Anzeige
1x zitiertmelden

Sterbehilfe für Vergewaltiger

17.09.2014 um 12:46
Zitat von gastricgastric schrieb:Er wurde von anfang an als strafunfähig eingestuft und sollte therapiert werden! Er hat lediglich vor 4 jahren den antrag auf sterbehilfe gestellt. Mehrere anträge auf verlegung in eine geeignete einrichtung zwecks therapie wurden abgelehnt. Das ganze geht schon einiges an jahren und nicht erst 4.
Das ist schon irgendwie der Hammer... warum ist er nicht sofort in die f. Psychiatrie gekommen? Das begreif ich irgendwie nicht... steht dazu irgendetwas in den Artikeln?


melden

Sterbehilfe für Vergewaltiger

17.09.2014 um 12:46
@Ciela
Es kann doch dutzende Gründe geben. Vielleicht hatte er die Hoffnung, doch noch ein Platz zu bekommen. Vielleicht kamen noch andere private Gründe dazu. Vielleicht betrachtete er sein Leben erst zunehmend nicht mehr als Lebenswert... usw. usf. Das einem da irgendwas unbegreiflich erscheint, ist mir dann wiederum unbegreiflich.^^

Wir reden hier immerhin von dem Wunsch zu sterben. Keine einfache Sache, die sich mal eben nach so und so viel Jahren manifestiert.


melden

Sterbehilfe für Vergewaltiger

17.09.2014 um 12:48
@gastric

huch :o
okay das steht dann natürlich in nem ganz anderen Zusammenhang als wie ich es verstanden hatte.
Danke erstmal für die genauere Erklärung.

@Alarmi
Nach diesen für mich neuen Erkenntnissen hätte ihm eine Behandlung natürlich nicht verwehrt werden dürfen. Entschuldige das Missverständnis


melden

Sterbehilfe für Vergewaltiger

17.09.2014 um 12:49
@Gaap
Zitat von GaapGaap schrieb:Die Regelung gilt für Fälle, in denen der körperliche oder geistige Zustand eines Patienten unheilbar und konstant ist.
Und der Zustand strafunfähiger Sexualmörder ist nicht unheilbar krank?


melden

Sterbehilfe für Vergewaltiger

17.09.2014 um 12:50
@thanks
Eine Behandlung haette ihm auf gar keinen Fall verwehrt werden duerfen! Egal unter welchen Umstaenden. Wenn er depressiv, paranoid, schizophren oder sonstwas ist hat er eine Behandlung zu bekommen! Egal ob er im Knast ist oder nicht und egal ob er's schon war als er die Straftaten begangen hat oder nicht!

@JPhys2
Kannst Du wie gesagt nicht feststellen wenn eine Behandlung gar nicht versucht wurde!


3x zitiertmelden

Sterbehilfe für Vergewaltiger

17.09.2014 um 12:50
@moric
Zitat von moricmoric schrieb:Das ist ja dann schon ein spezieller Fall... würde er also auf Bewährung herauskommen, könnte er sich doch auf jeden Fall ambulant behandeln lassen, wenn er einer therapeutischen Maßnahme eine große Bedeutung auf Verbesserung seines psychischen Zustands beimißt.
Das ist ja eben der springende punkt. Er ist intelligent genug um sich selbst einzugestehen, dass er untherapiert definitiv nicht frei sein will. Er selbst hält sich für eine gefahr für die gesellschaft und bemüht sich um eine therapie hinter gittern.

Er will eben nicht unter diesen umständen frei sein, weil er wahrscheinlich genau weiß er würde es wieder tun.


1x zitiertmelden
Gaap ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sterbehilfe für Vergewaltiger

17.09.2014 um 12:51
@JPhys2

Bei einigen ja, bei anderen eben nicht. Hier ist was er selbst gesagt hat:
Ein belgischer Sexualstraftäter hat das Recht erhalten, Sterbehilfe in Anspruch zu nehmen, um seinen "unerträglichen psychischen Qualen" in Haft ein Ende zu setzen.

Der verurteilte Straftäter betrachtet sich selbst als Gefahr für die Gesellschaft und will daher nicht freigelassen werden. Zugleich bezeichnet er seine Haftbedingungen aber als unmenschlich und beantragte aufgrund seiner "unerträglichen psychischen Qualen" gemäß einem Gesetz von 2002 das Recht, in einer niederländischen Spezialklinik behandelt zu werden oder Sterbehilfe in Anspruch zu nehmen. "Wenn Menschen eine Sexualstraftat begehen, dann muss man ihnen helfen, damit umzugehen", sagte der Mann in einer TV-Dokumentation. "Sie nur einzusperren, hilft niemandem. Nicht der Person, nicht der Gesellschaft und nicht den Opfern. Ich bin ein Mensch, und was auch immer ich getan habe, ich bleibe ein Mensch."



melden

Sterbehilfe für Vergewaltiger

17.09.2014 um 12:52
Zitat von AlarmiAlarmi schrieb:Eine Behandlung haette ihm auf gar keinen Fall verwehrt werden duerfen! Egal unter welchen Umstaenden. Wenn er depressiv, paranoid, schizophren oder sonstwas ist hat er eine Behandlung zu bekommen! Egal ob er im Knast ist oder nicht und egal ob er's schon war als er die Straftaten begangen hat oder nicht!
@Alarmi
Nicht wenn sie nur daraus entstanden sind WEIL er im Knast sitzt und darauf nicht klar kommt.
Dafür gibts den Gefängnispsychlogen ! Da muss man keine teure Therapie genehmigen


melden

Sterbehilfe für Vergewaltiger

17.09.2014 um 12:53
@thanks
Die Frage ist ja, ob er denn IRGENDEINE Therapie bekommen hat.


1x zitiertmelden
Gaap ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sterbehilfe für Vergewaltiger

17.09.2014 um 12:54
@Alarmi

Nein. Bekommt er nicht. Hat er nicht bekommen und bekommt auch keine.


melden

Sterbehilfe für Vergewaltiger

17.09.2014 um 12:55
@Gaap
Das grenzt m.E. schon an seelische Grausamkeit und Folter!


melden

Sterbehilfe für Vergewaltiger

17.09.2014 um 12:55
@Alarmi
Zitat von AlarmiAlarmi schrieb:Kannst Du wie gesagt nicht feststellen wenn eine Behandlung gar nicht versucht wurde!
Denkst du dass die Begründung
"Wir erlauben dir nicht zu sterben weil wir nicht wissen ob du unheilbar krank bist weil wir nie versucht haben dich zu heilen"
Besonders viel Sinn ergibt?

Davon abgesehen...wir können uns hier wirklich auf zwei Standpunkte Stellen
Erstens den Moralischen
Nach dem vertrete ich die Meinung dass jeder Mensch im prinzip das Recht hat seinem Leben ein Ende zu setzen und dafür keine Erlaubnis von irgendwem braucht.

Oder den Gesetzlichen.
Nach dem haben die Richter scheinbar geurteilt dass er ein Recht auf Sterbehilfe hat. Und ich habe vetrauen in die Richter dass sie sich mit der Rechtslage in der Niederlande auskennen.


1x zitiertmelden
Gaap ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sterbehilfe für Vergewaltiger

17.09.2014 um 12:56
@Alarmi

Verstehst du jetzt wieso ich von Anfang an gesagt habe ich halte auch bei ihm diesen Weg für falsch?


1x zitiertmelden

Sterbehilfe für Vergewaltiger

17.09.2014 um 12:57
@Alarmi

Na entweder verallgemeinern wir es nun mit :
Zitat von AlarmiAlarmi schrieb:Eine Behandlung haette ihm auf gar keinen Fall verwehrt werden duerfen! Egal unter welchen Umstaenden.
oder wir machen es nun doch davon abhängig warum er psychisch krank war und ab wann.
Zitat von AlarmiAlarmi schrieb:Die Frage ist ja, ob er denn IRGENDEINE Therapie bekommen hat.
sonst reden wir nur wieder aneinander vorbei.


Zum Gefängnispsychlogen kann man jedenfalls jederzeit und der gibt dann auch irgendwann eine Info weiter an die Gefängnisleitung ob der jenige anfängt gefährdend zu werden in Bezug auf den Freitod


1x zitiertmelden

Sterbehilfe für Vergewaltiger

17.09.2014 um 12:57
Zitat von JPhys2JPhys2 schrieb:Denkst du dass die Begründung
"Wir erlauben dir nicht zu sterben weil wir nicht wissen ob du unheilbar krank bist weil wir nie versucht haben dich zu heilen"
Besonders viel Sinn ergibt?
Ich finde dass es so weit ueberhaupt nicht haette kommen duerfen! Aber spaetestens jetzt sollte eine Behandlung in Angriff genommen werden bevor man dem Mann einfach Sterbehilfe genehmigt!


melden
Gaap ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sterbehilfe für Vergewaltiger

17.09.2014 um 12:58
@thanks

Aber nur weil man selbstmordgefährdet ist bekommt man doch keine Sterbehilfe? :O

Oder hab ich da jetzt was falsch verstanden?


melden

Sterbehilfe für Vergewaltiger

17.09.2014 um 12:58
Zitat von StreuselchenStreuselchen schrieb:Zum Gefängnispsychlogen kann man jedenfalls jederzeit
Und was wenn der Gefaengnispsychologe nicht die geeignete Qualifikation hatte um dem Mann tatsaechlich zu helfen?


melden

Sterbehilfe für Vergewaltiger

17.09.2014 um 12:59
Zitat von GaapGaap schrieb:Verstehst du jetzt wieso ich von Anfang an gesagt habe ich halte auch bei ihm diesen Weg für falsch?
Habe nicht gesehen dass Du das gesagt hattest, aber ich war ja selbst von Anfang an dagegen.


melden

Sterbehilfe für Vergewaltiger

17.09.2014 um 13:00
@Alarmi

Dann hat er seinen Job verfehlt Oo

@Gaap
hast du falsch verstanden. . ich meinte damit nur das der erste gang immer zum Gefängnispsychlogen führt


Anzeige

melden