Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Sterbehilfe für Vergewaltiger

548 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Sterbehilfe, Vergewaltiger ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Sterbehilfe für Vergewaltiger

17.09.2014 um 13:01
@Alarmi
Er war schon zur Zeit der Straftat psychisch krank, so wie ich das mitgekriegt hab. Deshaalb wurde ja auch die Betreuung/Therapie vom Gericht angeordnet. Warum das nicht paasiiert ist ?

Weil die belgische Psychatrie völlig rückständig ist, es nicht genug Therapielätze gibt und Eder Forensischen Psychatrie streben gegen Null...

Belgien hat sich dadurch schon einige Rügen vom Europaischenj Geichtshof für Menschenrechte eingehandelt

Anzeige
1x zitiertmelden
Gaap ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sterbehilfe für Vergewaltiger

17.09.2014 um 13:01
@Alarmi

Ich hatte von Anfang an gesagt, ich halte diesen Weg für falsch ( wurde daraufhin von einigen hier leicht angegiftet :D , dass wäre doch alles allein seine Entscheidung, was ja teilweise auch stimmt, aber aufgrund dieser Vorgeschichte eben nur bedingt ) . ^^


@thanks

Gibt es in Belgien in jedem Gefängnis einen Psychologen? Soweit ich weiß gibt es das ja nicht mal hier in DE....


1x zitiertmelden

Sterbehilfe für Vergewaltiger

17.09.2014 um 13:03
Dann at er seinen Job verfehlt
Sorry dass ich das so sage, aber nicht jeder Psychologe kann auch jede psychische Stoerung behandeln!
Zitat von MittelscheitelMittelscheitel schrieb:Weil die belgische Psychatrie völlig rückständig ist, es nicht genug Therapielätze gibt und Eder Forensischen Psychatrie streben gegen Null...
Das erklaert wieso er in den Niederlanden behandelt werden wollte.
Zitat von GaapGaap schrieb:dass wäre doch alles allein seine Entscheidung
Dann muss ich wohl davon ausgehen dass all diese Leute auch tatenlos an einem Menschen vorbei gehen, der dabei ist, von einer Bruecke zu springen. Echt traurig!


melden
Gaap ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sterbehilfe für Vergewaltiger

17.09.2014 um 13:04
@Alarmi

Weiß ich nicht ich kenne diese Leute nicht persönlich. Es steht mir daher nicht zu darüber zu urteilen. :)


melden

Sterbehilfe für Vergewaltiger

17.09.2014 um 13:05
@Gaap
Rein von der Logik her waere es dasselbe! :)


melden

Sterbehilfe für Vergewaltiger

17.09.2014 um 13:05
@Gaap

Hier in DE gibt es die in jedem Gefängnis.
In Belgien bin ich mir nicht sicher, aber einen Arzt wird es dirt geben... und auch die können gefährliche Situationen gut einschätzen eigentlich.
Zumindest wenn es darum geht das der jenige in eine psychatrische Klinik verlegt werden möchte. Eigentlich wird da auch die Meinung vom behandelnden Arzt eingeholt


melden

Sterbehilfe für Vergewaltiger

17.09.2014 um 13:06
@Alarmi

Sagt ja auch keiner , nur gibt es auch einen Kosten-Nutzen Faktor


1x zitiertmelden
Gaap ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sterbehilfe für Vergewaltiger

17.09.2014 um 13:07
@Alarmi

Vielleicht. Vielleicht täuscht du dich auch. Vielleicht sind sie wirklich hilfsbereit und selbstlos, schreiben aber eben etwas hart. You´ll never know.

@thanks

Eine Verlegung in ein geeignetes Hospital in den Niederlanden wurde ihm aber verwehrt. Und es gab Gutachten.


melden

Sterbehilfe für Vergewaltiger

17.09.2014 um 13:09
@Gaap

Ja, so blöd wie es klingt, vllt war es zu teuer


melden

Sterbehilfe für Vergewaltiger

17.09.2014 um 13:09
Zitat von StreuselchenStreuselchen schrieb:nur gibt es auch einen Kosten-Nutzen Faktor
Tja, leider habe ich genau dieses Gefuehl auch! Hier wird einem Menschen Hilfe verwehrt, weil man meint es waer zu teuer. Also lieber abspritzen!


1x zitiertmelden
Gaap ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sterbehilfe für Vergewaltiger

17.09.2014 um 13:09
@thanks

Wenn wir schon so weit sind dass ein Menschenleben in Geld aufgewogen wird, traurig. Echt traurig.


melden

Sterbehilfe für Vergewaltiger

17.09.2014 um 13:10
Zitat von gastricgastric schrieb:Er will eben nicht unter diesen umständen frei sein, weil er wahrscheinlich genau weiß er würde es wieder tun.
Das finde ich jetzt allerdings zu einfach... so kann man da auch nicht herangehen.

Er kann, wenn er ungefähr weiß, wann er herauskommt, sich jetzt schon um Therapieplätze "draußen" bemühen, da gibt es sicher auch Hilfen vom Staat, um dem Wunsch nachzukommen.

Ein, zwei Anrufe bei der Krankenkasse sollte da schon ausreichen, um einen Tagesklinikplatz im Anschluss an die Haft zu bekommen... weitere ambulante Therapien, auch in einer Gruppe (was sinnvoll ist, meiner Meinung nach), können mit von der Partie dabei sein.

Also... da ist schon mehr zu machen, wenn er wirklich will...

Ich meine, er sieht sich als Gefahr für die Gesellschaft, okay, aber WILL ja an sich arbeiten... der Trieb, wieder straffällig in diesem Sinne zu werden, ist doch kein absoluter Automatismus, was heißt, dass er sich, bei der Bereitschaft, etwas für sich zu tun, in Form therapeutischer Maßnahmen, doch in genau diese begeben kann... er muss sich nur darauf konzentrieren. Er WILL es ja, also kann er da auch was machen.


melden

Sterbehilfe für Vergewaltiger

17.09.2014 um 13:11
@moric
Hast Du schonmal versucht, einen Therapieplatz zu bekommen?


melden
Gaap ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sterbehilfe für Vergewaltiger

17.09.2014 um 13:12
@moric

Oh er kommt bald raus. Sehr bald sogar. Allerdings in einer Blechkiste.


melden

Sterbehilfe für Vergewaltiger

17.09.2014 um 13:14
Zitat von AlarmiAlarmi schrieb:Tja, leider habe ich genau dieses Gefuehl auch! Hier wird einem Menschen Hilfe verwehrt, weil man meint es waer zu teuer. Also lieber abspritzen! 
@Alarmi
@Gaap

Nun, den anschein hat es.
Aber wir können darüber nur mutmaßen.
Gut finde ich es auch nicht !
Aber was ich finde, wird am Ergebnis nichts ändern


1x zitiertmelden

Sterbehilfe für Vergewaltiger

17.09.2014 um 13:14
Zitat von StreuselchenStreuselchen schrieb:Aber was ich finde, wird am Ergebnis nichts ändern
Na mit der Einstellung koennten wir ja das ganze Forum gleich schliessen! :)


melden
Gaap ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sterbehilfe für Vergewaltiger

17.09.2014 um 13:15
@thanks

Es ist dann einfach nur so dass wieder mal ein Menschenleben für nichts und wieder nichts für umsonst frühzeitig beendet wurde, ohne dass es irgendeine Sau interessiert. Diese Welt kotzt mich an, ehrlich.


melden

Sterbehilfe für Vergewaltiger

17.09.2014 um 13:16
@Alarmi

Ich weiß, worauf du anspielst, keine Sorge... es IST schwierig, weil die Therapeuten (zumindest die ambulanten) sehr, sehr überlaufen sind... aber schaffen kann man es, man muss telefonieren und telefonieren und und und... aber es klappt mit ein wenig Mühe schon.

So... das zu Privatpersonen innerhalb der Gesellschaft... ich denke aber, dass der vorliegende Fall einen ganz anderen Bedeutungsgrad inne hat, und sagt aus, dass hier wahrscheinlich andere Anstrengungen unternommen werden. Es gibt doch bestimmt einen Beauftragten, oder eben der Bewährungshelfer, der dem Haftentlassenen unterstützend zur Seite steht. Der kann da schon viel helfen...

Einen Platz in der Tagesklinik zu bekommen, in dem vorliegenden Fall, kann ich mir nicht so schwer vorstellen... außerdem MÜSSEN (zumindest hier in Deutschland) die psychiatrischen Kliniken im Einzugsbereich des Bürgers (wo er wohnt, das könnte natürlich schwierig werden, wenn er bei Haftentlassung noch keinen festen Wohnsitz hat) in einem Akutfall JEDEN Patienten aufnehmen, darunter zählen dann auch die Tageskliniken.

In einem wirklichen Akutfall muss sowieso eine stationäre Aufnahme erfolgen, und wenn es bedrohlich wird, dann auch in die geschlossene Abteilung.


melden

Sterbehilfe für Vergewaltiger

17.09.2014 um 13:17
@Alarmi

Weil? Das Forum die Welt rettet nur weil wir hier diskutieren? ;)

@Gaap
Vergiss nicht, letztenendes hat er selbst so entschieden


melden

Sterbehilfe für Vergewaltiger

17.09.2014 um 13:17
@moric
Wieso muss er ueberhaupt warten bis er rauskommt!? Wieso wird ihm nicht direkt geholfen!? Ausserdem, wenn der Mann sich selbst als so grosses Risiko einschaetzt, wie kommst Du dann auf die Idee, das es gut waere, ihn in eine Tagesklinik zu schicken?

@thanks
Es geht ja eben ums Diskutieren, und eben nicht darum, dass die Diskussion irgendetwas aendert. Dass sie das nicht wird ist schon klar!


Anzeige

1x zitiertmelden