Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wieso halten so viele Menschen Homosexualität für unnormal?

7.673 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Homosexualität, Homophobie, Vorurteile Gegen Schwule Und Lesben ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Venom ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wieso halten so viele Menschen Homosexualität für unnormal?

11.02.2016 um 15:31
Manche gehen sogar so weit, dass sie Homosexualität mit Pädophilie verbinden die dann wiederum mit Kinderschändern verbunden wird, was natürlich ein kompletter Blödsinn ist, denn die drei Begriffe können zwar zusammenhängen, aber dies ist nicht häufig der Fall wie es zb Homophobe darstellen.


3x zitiertmelden

Wieso halten so viele Menschen Homosexualität für unnormal?

11.02.2016 um 15:32
Schauen wir doch Mal zu unseren Verwandten den Bonobos, dort sieht man wie wichtig Sexualität auch für das soziale Miteinander ist ;)

Mag sein, dass heterosexuelle Paarungen bei uns Trockennasenaffen weit verbreitet sind, aber sie sind nicht die einzige Art menschlicher Sexualität und Partnerschaft!


5x zitiertmelden

Wieso halten so viele Menschen Homosexualität für unnormal?

11.02.2016 um 15:32
@slider

Hm, hast du denn den Quellen-Text oben, den ich gepostet habe über die Heteronormativität, durchgelesen?

Ich finde, dort kann man doch sehen, dass es sich bei dieser Norm-Diskussion im Bereich der sexuellen Orientierung um ein gesellschaftliches Ordnungssystem handelt, dass einfach eine Art von individueller Sichtweise ist... und nicht eine wissenschaftlich-statistische Tatsache.


melden

Wieso halten so viele Menschen Homosexualität für unnormal?

11.02.2016 um 15:35
Zitat von DieSacheDieSache schrieb:wie wichtig Sexualität auch für das soziale Miteinander ist
Richtig, das ist ja auch nochmal ein wichtiger Aspekt, den man nicht außer Acht lassen darf.
Es geht dabei ja nicht nur darum, ob etwas Fortpflanzungsbedingt sinnig erscheint oder nicht.


melden

Wieso halten so viele Menschen Homosexualität für unnormal?

11.02.2016 um 15:35
Zitat von sliderslider schrieb:Na ich kann doch nichts dafür, dass dir der Begriff unangenehm ist, nur, weil du dort eine "gut/schlecht"-Bewertung reininterpretierst, die ich wenn ich ihn nutze gar nicht treffe.
Naja, "abnormal" ist heutzutage nunmal ein Begriff, der allgemein als negativ angesehen wird. Da sind sich auch fast alle, die der deutschen Sprache mächtig sind, entsprechend einig.
Ich will dir nicht zu nahe treten, denn kann ja sein, dass du es wirklich nicht so meinst, aber vor diesem Hintergrund wirkt so ein "ich benutze diesen Begriff völlig wertfrei" immer etwas scheinheilig, da ca. 80 % genau das von sich behaupten.
Wenn das tatsächlich immer wahr wäre, wäre dieser Ausdruck ja gerade nicht negativ besetzt.


8x zitiertmelden

Wieso halten so viele Menschen Homosexualität für unnormal?

11.02.2016 um 15:36
Zitat von ahriahri schrieb:Wieso genau sollte man die Begriffe "abnormal" und "unnatürlich" vermischen?
Etymologisch besteht auch keine Verwandtschaft mit dem lateinischen Wort norma („Richtschnur, Regel“) und lateinisch abnormis („von der Regel abweichend“), dessen über das Französische vermittelte deutsche Entlehnung abnorm eigentlich die stärkere Bedeutung „unnatürlich, auffällig (bzw. infolge einer Störung) von der Norm abweichend“ hat. Im Deutschen haben sich jedoch anomal und abnorm vermischt



melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wieso halten so viele Menschen Homosexualität für unnormal?

11.02.2016 um 15:39
Warum sollte ich anderer Leute Sexualität bewerten wollen? Ich möchte doch auch nicht, dass sie meine bewerten.


4x zitiertmelden

Wieso halten so viele Menschen Homosexualität für unnormal?

11.02.2016 um 15:40
@Schnuffeline
Zitat von SchnuffelineSchnuffeline schrieb:Naja, "abnormal" ist heutzutage nunmal ein Begriff, der allgemein als negativ angesehen wird. Da sind sich auch fast alle, die der deutschen Sprache mächtig sind, entsprechend einig.
Ich will dir nicht zu nahe treten, denn kann ja sein, dass du es wirklich nicht so meinst, aber vor diesem Hintergrund wirkt so ein "ich benutze diesen Begriff völlig wertfrei" immer etwas scheinheilig, da ca. 80 % genau das von sich behaupten.
Wenn das tatsächlich immer wahr wäre, wäre dieser Ausdruck ja gerade nicht negativ besetzt.
Und deshalb warne ich immer vor diesem "Der hat x gesagt ... auf ihn mit Gebrüll!"
Wie ich Homosexualität persönlich empfinde habe ich hier bereits beantwortet.

Ich bin mir übrigens bewusst, dass ich bezüglich meiner Vorliebe für die Nutzung klar definierter Begriffe ziemlich abnormal bin ;-).


1x zitiertmelden

Wieso halten so viele Menschen Homosexualität für unnormal?

11.02.2016 um 15:42
@Kältezeit

Danke.
Würde das persönlich wohl aber trotzdem nicht in einen Topf werfen.
Aber da wären wir wieder bei der Sache mit den Definitionen, bei der man sich ewig im Kreis dreht :D


melden

Wieso halten so viele Menschen Homosexualität für unnormal?

11.02.2016 um 15:42
@Doors
Zitat von DoorsDoors schrieb:Warum sollte ich anderer Leute Sexualität bewerten wollen? Ich möchte doch auch nicht, dass sie meine bewerten.
Wieso nicht? Vielleicht kriegst du ja gute Noten? ;-)


melden

Wieso halten so viele Menschen Homosexualität für unnormal?

11.02.2016 um 15:42
Ich kenne keine Definition des Begriffes "Störung", der auf Homosexualität passen würde.
ist nen nettes wort für krankheit. eine sehr intressante noch dazu, da es entweder eine nicht genetische erbkrankheit ist oder eine hormonell bedingt erbkrankheit.
wieso schwulenverbände mit dem wort krankheit so ein problem haben ist mir ein rätsel, in meinem umfeld wird krankheit nicht als etwas negatives angesehen und kranke aufgrund ihrer krankheit nicht verdammt, und ich hoffe das ist bei der mehrheit so.
Zitat von DieSacheDieSache schrieb:Schauen wir doch Mal zu unseren Verwandten den Bonobos, dort sieht man wie wichtig Sexualität auch für das soziale Miteinander ist
Die haben ein eher griechische art der bisexualität. reine homosexualität ist meines wissens noch nicht bei dennen nachgewiesen(ist halt schwer nachzuweisen bei tieren die sex zum streßabbau und zur pflege von sozialen netzen betreiben und im gegensatz zum menschen keine religion haben die sowas verdammt).


melden

Wieso halten so viele Menschen Homosexualität für unnormal?

11.02.2016 um 15:43
Solange das Leben und Ausleben der eigenen Natur keine destruktiv antisoziale Wirkung für den Rest der Gemeinschaft hat, soll meiner Ansicht nach Jeder so leben dürfen wie er/sie will. Denn ein zufriedener Mensch der frei sich selbst sein darf, der trägt um einiges produktiver dazu bei, dass eine Gemeinschaft im Inneren auch gefestigt ist.

Ich verteidige nun nicht Sodom und Gomorra, sondern gebe zu bendenken wie viel Lebensqualität auch dabei erreicht wird wenn jeder Topf auch seinen Deckel findet ;)


melden
Venom ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wieso halten so viele Menschen Homosexualität für unnormal?

11.02.2016 um 15:44
@hagen_hase
Interessant, vor allem wenn man bedenkt, dass du doch selber aufspringst wenn man beispielsweise Mobbern Krankheiten unterstellt :D


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wieso halten so viele Menschen Homosexualität für unnormal?

11.02.2016 um 15:45
@moric

Gute Noten? Ich sehe schon die Punktrichter bei mir am Bett sitzen und die 69, pardon, 6,9 hoch halten.


1x zitiertmelden

Wieso halten so viele Menschen Homosexualität für unnormal?

11.02.2016 um 15:46
@hagen_hase

Man, geht's noch?

Homosexualität ist keine Krankheit... Die Weltgesundheitsorganisation hat die Homosexualität übrigens aus dem Katalog der Krankheiten ("International Code of Diseases") gestrichen. Und zwar am 1. Januar 1993.

Das sollte doch jetzt wirklich ausreichen, um so einen Quatsch wie "Krankheit und Homosexualität" endlich aus seinen Gedanken zu streichen.


4x zitiertmelden

Wieso halten so viele Menschen Homosexualität für unnormal?

11.02.2016 um 15:47
Zitat von DoorsDoors schrieb:Ich sehe schon die Punktrichter bei mir am Bett sitzen und die 69, pardon, 6,9 hoch halten.
6,9 von 10 ist gar nicht so übel... gar nicht so übel... ;-)


melden

Wieso halten so viele Menschen Homosexualität für unnormal?

11.02.2016 um 15:47
Zitat von sliderslider schrieb:Und deshalb warne ich immer vor diesem "Der hat x gesagt ... auf ihn mit Gebrüll!"
Wie ich Homosexualität persönlich empfinde habe ich hier bereits beantwortet.
Und ich habe es tatsächlich versäumt, deine bisherigen Ausführungen zu diesem Thema zu lesen und dies inzwischen nachgeholt. Mein Versäumnis, sorry. So wie du deine Sicht der Dinge beschrieben hast, kann ich es absolut nachvollziehen.


melden

Wieso halten so viele Menschen Homosexualität für unnormal?

11.02.2016 um 15:48
@moric

du vergißt wie nachhaltig gewisse Prägungen sind, sieht man doch auch am althergebrachten Rollenbild mehr als deutlich!


melden

Wieso halten so viele Menschen Homosexualität für unnormal?

11.02.2016 um 15:49
@DieSache

Ja... es gab ja mal einen Film, der hieß "Die Unbestechlichen"... man könnte einen neuen herausbringen mit dem Titel "Die Unbelehrbaren"... aber ich glaube, der Film wäre zu langatmig. ;-)


melden

Wieso halten so viele Menschen Homosexualität für unnormal?

11.02.2016 um 15:53
Zitat von moricmoric schrieb:Homosexualität ist keine Krankheit... Die Weltgesundheitsorganisation hat die Homosexualität übrigens aus dem Katalog der Krankheiten ("International Code of Diseases") gestrichen. Und zwar am 1. Januar 1993.
Die WHO ist eine Politische organisation...
Zitat von moricmoric schrieb:Das sollte doch jetzt wirklich ausreichen, um so einen Quatsch wie "Krankheit und Homosexualität" endlich aus seinen Gedanken zu streichen.
Es ist eine epigenetische veränderung die zu einer verminderten zeugungsrate führt. ich würde das als krankheit bezeichnen.

und warum man sich dagegen so sträubt ist mir wie gesagt ein rätsel. das schwächt nur die eigene basis für die argumentation. jemandem wegen neigungen etwas zu verbieten ist viel leichter zu rechtfertigen als jemand aufgrund einer erkrankung zu diskriminieren.


3x zitiertmelden