Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Jemandem den Partner ausspannen!

1.220 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Partnerschaft, Beziehung Zerstören ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Jemandem den Partner ausspannen!

08.10.2014 um 10:17
@liaewen
Ich weiß gar nicht, wieso du es für nötig empfindest dein Alter anzugeben. Das kommt mir immer etwas schräg vor in solchen Diskussionen. Als ob man dadurch seinen Aussagen mehr Ausdruck und Kraft verleihen möchte. Aber gut..

Ich denke, ich kenne mich soweit auch ganz gut, dass ich nie behaupten könnte was und wie meine Gedanken sein werden. Die halten sich leider nicht an von mir festgesetzte Regel und moralische Ansprüche. Kontrollieren kann ich wenn überhaupt nur meine Handlungen.

Liebe ist nicht an ein Alter gebunden, wäre wohl auch sehr traurig. Was du beschreibst ist eher ein Verliebt-Sein, ein vergucken.

Dass es deine Einstellung ist, beweist nicht dass es zwanglos ist. Die Einstellung selbst ist nämlich das Zwanghafte. Wie oben schon geschrieben, die Illusion, der Versuch Gedanken nicht zuzulassen. Halte ich auch nicht für sehr pragmatisch.

Anzeige
melden

Jemandem den Partner ausspannen!

08.10.2014 um 10:19
Ich verstehe nicht wie man auf die Frage kommt "wann" es okay sei jemandem den Partner/ die Partnerin "auszuspannen".

Es ist nie okay.
Weder bei 12jährigen, noch bei 40jährigen, noch bei 80jährigen.


Ausspannen ist einfach scheiße. Das ist unfair, manipulierend, berechnend.


1x zitiertmelden
fumo Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Jemandem den Partner ausspannen!

08.10.2014 um 10:22
@slobber
Zitat von slobberslobber schrieb:Ausspannen ist einfach scheiße. Das ist unfair, manipulierend, berechnend.
Es ist allerdings auch sehr realitätsfern, dies absolut ausschließen zu wollen!


1x zitiertmelden

Jemandem den Partner ausspannen!

08.10.2014 um 10:37
@fumo
Dabei kann ich dir recht geben. Heute Schluß machen und Morgen mit dem anderen in die Kiste oder überhaupt ne Beziehung anfangen ist doof. Wie du sagst, fängt sowas schon vorher an. Es ist ja nicht immer ein körperliches fremd gehen sondern auch diese emotionale. Sobald ich merke ich verliebe mich in jemanden dann ist das ein Zeichen für mich, dass es in meiner eigentlichen Beziehung lange nicht mehr passt. So kann ich mit meinem Partner offen darüber reden und dann schon die Beziehung beenden. Weil es ja sonst keinen Sinn machen würde.

@vincent
Das mit dem Alter sollte nur heißen, dass ich nicht 15 bin und dementsprechend vl. wenig Erfahrung in Beziehung, Flirt, Gefühlszeug habe. Nicht um irgendwas anderes damit zu implizieren. Weil man in meinem Alter schon durch einige Sachen durch ist.

Klar, es kann immer wieder mal sein, dass man von seinen eigenen Regeln abkommt. Sowas kann man nie ausschließen. Und wenn es mal soweit ist, werde ich meine Handlungen auch richtig setzen wie oben an fumo geschrieben. Was ich garantieren kann, es wird bei mir niemals ein fremdgehen geben. Weil unabsichtlich fliege ich nicht in das Bett eines anderen und wenn ich mit jemandem flirte und mich in ihn verliebe, dann beende ich die bestehende Beziehung. Was ist daran so schwer zu verstehen? Wieso kann man sich nicht so viel zutrauen? Ich bin nunmal streng mit mir und meiner Umgebung. Und ich finde es gut so und das ist mein Charakter. Sorry wenn er dir nicht passt. Aber das ist mir ziemlich egal :)

Wo habe ich geschrieben, dass Liebe mit dem Alter zusammenhängt? Das mit dem Alter hast du wohl falsch verstanden. Ich kann mich mit 50 auch noch in einen Menschen neu verlieben.

Wer sagt, dass ich keine Gefühle zulasse?
Du kennst mich doch gar nicht :)
Ich habe nur gesagt, ich würde sowas nicht einmal zulassen. Ich bin einfach kein Mensch der gleich bei einem Typen der gut aussieht oder Geld hat oder sonst was weich wird und mit ihm ins flirten gerät oder noch mehr daraus wird. Wenn ich in einer Beziehung bin, dann muss schon sehr sehr sehr viel passieren, dass ein anderer Mensch mich so verzaubert, dass ich mich emotional für ihn öffne. Und da muss - wie oben schon beschrieben - die eigentliche Beziehung schon sehr am Faden hängen. Weil wieso an jemand anderes interessiert sein wenn der eigene Partner zu einem passt und man glücklich ist? Ich verstehe es einfach nicht. Wieso wird man an den Pranger gestellt wenn man treu ist? Boah -.-


2x zitiertmelden
fumo Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Jemandem den Partner ausspannen!

08.10.2014 um 10:40
@liaewen
Zitat von liaewenliaewen schrieb:Dabei kann ich dir recht geben. Heute Schluß machen und Morgen mit dem anderen in die Kiste oder überhaupt ne Beziehung anfangen ist doof. Wie du sagst, fängt sowas schon vorher an. Es ist ja nicht immer ein körperliches fremd gehen sondern auch diese emotionale. Sobald ich merke ich verliebe mich in jemanden dann ist das ein Zeichen für mich, dass es in meiner eigentlichen Beziehung lange nicht mehr passt. So kann ich mit meinem Partner offen darüber reden und dann schon die Beziehung beenden. Weil es ja sonst keinen Sinn machen würde.
Das finde ich korrekt und würde es auch so unterschreiben! :Y:


melden

Jemandem den Partner ausspannen!

08.10.2014 um 10:46
@liaewen
Ich will dich doch nicht an den Pranger stellen, schon gar nicht wegen deiner Treue.. o.O

Es geht mir auch gar nicht so sehr um dich persönlich, sondern darum was man daraus für das Thema ableiten kann. Da sind mit halt zwei wichtige Sachen aufgefallen.
Zitat von liaewenliaewen schrieb:Weil unabsichtlich fliege ich nicht in das Bett eines anderen und wenn ich mit jemandem flirte und mich in ihn verliebe, dann beende ich die bestehende Beziehung.
Zitat von liaewenliaewen schrieb:Wenn ich in einer Beziehung bin, dann muss schon sehr sehr sehr viel passieren, dass ein anderer Mensch mich so verzaubert, dass ich mich emotional für ihn öffne. Und da muss - wie oben schon beschrieben - die eigentliche Beziehung schon sehr am Faden hängen.
Darum ging es halt unter Anderem, was @fumo ja auch ansprach. Ich das sich Abzeichnende nicht schon Teil des "Betrugs", des "Ausspannens"?

Bis du dich verliebst, steckst du in der Beziehung oder nicht? Man muss doch also konsequenterweise dann schon die bestehende Beziehung beenden. Was aber wohl niemand tut, weil es schwachsinnig wäre, bei jedem Flirt, kleinem Vergucken, die Beziehung gleich zu beenden, um die Möglichkeit für eine Neue zu haben.

Aber gut, bin jetzt über den Teil an fumo gestolpert. Das ändert dann wieder das oben Beschriebene..^^


melden

Jemandem den Partner ausspannen!

08.10.2014 um 10:53
@fumo
Zitat von fumofumo schrieb:Es ist allerdings auch sehr realitätsfern, dies absolut ausschließen zu wollen!
Wieso?
Ich habe die Einstellung (man könnte meine Ideologie und meine Lebenserfahrung dafür verantwortlich machen) das es dämlich ist jemandem den Partner auszuspannen.

Es ist in meinen Augen nicht realitätsfern ein solches Verhalten abzulehnen und für sich festgelegt zu haben "ich spanne nicht aus".


melden
fumo Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Jemandem den Partner ausspannen!

08.10.2014 um 10:56
@vincent
@liaewen

Ich möchte Euch ein Beispiel aus meiner tausendjährigen Geschichte erzählen, das Ihr gerne mal moralisch bewerten könnt.

Als junger Mensch kriselte es damals mit meiner Freundin, mit der ich knapp 2 Jahre lang zusammen war.

Sie lernte während ihrer Berufsausbildung jemanden kennen, mit dem sie sich zunächst nur gut verstand. Man sah sich in der Berufsschule während den Pausen, irgendwann trank man auch mal zusammen einen Kaffee; ging nach der Schule noch mit anderen Berufsschülern in die Stadt usw.

Aus Geplauder wurden lange Gespräche und irgendwann traf man sich dann auch mal ohne die Klassenkameraden zum Kaffee.

Anmerkung: Zu dem Zeitpunkt ist sie noch immer mit mir zusammen!!!

So kam denn, was da kommen musste, er lud sie für ein Wochenende zu sich nachhause zum DVD-Schauen ein. ^^

Sie suchte vor dem Treffen natürlich noch schnell dienstags/mittwochs oder donnerstags das Gespräch zu mir, um mich aus ihrem Leben zu verabschieden - man hält sich schließlich an die Etikette, damit es nicht heißt, man sei fremdgegangen oder habe sich ausspannen lassen!

Und? Wie seht Ihr das? Alles korrekt abgelaufen? Zur Nachahmung empfohlen?


melden

Jemandem den Partner ausspannen!

08.10.2014 um 11:01
@fumo

Die Zeitspanne vom Kennenlernen und Schlussmachen fehlt!


1x zitiertmelden

Jemandem den Partner ausspannen!

08.10.2014 um 11:03
@fumo
Ich finde nicht, nein. Ich bin der Ansicht, sie hätte schon viel früher einen Schlussstrich ziehen "müssen" und dich nicht solange "warm halten dürfen", bis die Sache mit dem anderen safe war.

Also ich denke schon, sie hätte sich mit dir zusammen setzen sollen und dann hätte sie sich entweder dafür entscheiden sollen, mit dir zusammen an der Beziehung zu arbeiten oder halt die Kiste zu beenden. Irgendwo hat sie dich ja schon betrogen, hat halt nur gewartet, bis es für sie in trockenen Tüchern war. So wirkt auf jeden Fall das von dir Geschilderte auf mich.

Muss dazu aber sagen, dass "sollen" jetzt irgendwie nach Befehlston klingt. Niemand soll und muss irgendwas. Ich hätte es nur anständig und "richtig" gefunden in dem Fall.


melden

Jemandem den Partner ausspannen!

08.10.2014 um 11:05
@fumo
ich würde den potentiellen neuen Partner genauso über die Situation in Kenntnis setzen, von Anfang an und hätte ihn somit sowieso auf Abstand gehalten........entweder, er versteht, dass es über das einfache Kennengelernt haben nicht hinausgehen kann oder eben nicht. Wenn meine private situation "geklärt" ist, sieht man weiter


melden
fumo Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Jemandem den Partner ausspannen!

08.10.2014 um 11:06
@hawaii
Zitat von hawaiihawaii schrieb:Die Zeitspanne vom Kennenlernen und Schlussmachen fehlt!
Das kann ich heute rückblickend nicht mehr so genau sagen, schließlich war ich das Opfer! :troll:

Ich sage mal - grob geschätzt - ...zwischen 3-4 Wochen (höchstens)!


melden
fumo Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Jemandem den Partner ausspannen!

08.10.2014 um 11:08
@Tussinelda
@So.What
@hawaii
@vincent
@liaewen

OK, halten wir das mal soweit fest! Nun Beispiel 2.

Fumo lernte eine Frau kennen, mit der er sich gut verstand, und die ihm sagte:" Ja, ich habe einen Freund, ABER es läuft nicht mehr so gut zwischen uns!"

...Kam in meinem Primatengehirn folgendermaßen an: Finish him!

Wir trafen uns ca. 3 Wochen lang und landeten dann an einem Wochenende im Knusperhäuschen. Montags traf sie sich dann mit ihrem Freund und beendete die Beziehung!

Wie ist das zu bewerten?


melden

Jemandem den Partner ausspannen!

08.10.2014 um 11:10
@fumo

Sei froh, dass Du sie los bist. Eine Frau, die behauptet, sich innerhalb von ca. 3 bis 4 Wochen neu zu verlieben, ist einfach nur 'ne verlogene Biiiaatch.

Beispiel 2:

Verstehe nicht, weshalb sie die Beziehung nicht schon vorher beendet, wo sie doch seit einiger Zeit zu wissen scheint, dass die Beziehung nicht mehr gut läuft?


1x zitiertmelden
fumo Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Jemandem den Partner ausspannen!

08.10.2014 um 11:11
@hawaii
Zitat von hawaiihawaii schrieb:Sei froh, dass Du sie los bist. Eine Frau, die behauptet, sich innerhalb von ca. 3 bis 4 Wochen neu zu verlieben, ist einfach nur 'ne verlogene Biiiaatch.
Das war vor knapp 16 Jahren, die ist mittlerweile verheiratet und hat ein Kind und ich verstehe mich noch immer gut mit ihr! :D

Wir waren da sehr jung und das sollte auch nicht als Vorwurf an sie gedacht sein!


melden

Jemandem den Partner ausspannen!

08.10.2014 um 11:14
@fumo

Ich ging von einer erwachsenen Frau aus. ;)


melden
fumo Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Jemandem den Partner ausspannen!

08.10.2014 um 11:14
@hawaii
Um Dir jetzt vorwegzugreifen, bei der Frau aus Beispiel B bin ich auch froh, sie los zu sein, denn ihr Arsch wird mittlerweile orbital gestüzt! :troll:


melden

Jemandem den Partner ausspannen!

08.10.2014 um 11:15
@fumo
Ich würde dir da nichtmal sooo den "Vorwurf" machen. Ganz allgemein betrachtet ist da eine Frau, die du wohl sehr magst und die du gerne "für dich" hättest. So. Ich finde was sie getan hat halt mies, aus meiner Sicht. Und das würde mich an deiner Stelle jucken, weil ich Bedenken hätte, dass sie es halt ganz allgemein mit Treue wohl nicht so ernst nimmt. Muss sie auch nicht, ist ja kein Kapitalverbrechen ;). Mich jedoch würde das halt aus partnerschaftlicher Sicht abstoßen, da gemeinsame Werte mir schon wichtig sind.

Du hast halt deine Chance ergriffen. Empfind ich persönlich jetzt auch nicht als "die feine englische Art" ;) aber nu gut, da hab ich wohl auch einen Stock im Arsch ^^...aber ihr Verhalten find ich schon mies, doch. Sie hätte ja schon längst mit ihrem Freund Schluss machen können. So hat sie ihn und seine Gefühle halt ausgenutzt, bis für sie was Besseres kam. DAS würde ich für mich hinterfragen. Kann sie auf Krampf nicht alleine sein? Findet sie Betrug allgemein nicht schlimm? Das wären so meine Bedenken.


melden
fumo Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Jemandem den Partner ausspannen!

08.10.2014 um 11:16
@So.What

So, genau dort wollte ich hin!

WO ist der große, moralische Unterschied zwischen Beispiel A und B?


melden

Jemandem den Partner ausspannen!

08.10.2014 um 11:20
@fumo
Was genau meinst du mit A und B? Deine zuerst geschilderte Geschichte und jetzt die zweite und wo da der Unterschied ist?

Nirgends. In beiden Fällen hätte mMn viel eher mit dem Partner klärend gesprochen werden müssen.


Anzeige

1x zitiertmelden