Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Junge Frau in Offenbach ins Koma geprügelt, eure Meinung dazu

4.999 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Umfrage, Gewalt, Koma ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Junge Frau in Offenbach ins Koma geprügelt, eure Meinung dazu

13.12.2014 um 11:04
@-Cherie-
Soweit ich mich erinnern kann, waren die beiden Mädchen angetrunken, eine ist
13 Jahre alt (?) und unter diesen Umständen - so sie denn stimmen - kann man
schon danach fragen: Was ist das für ein Elternhaus und mischt sich da das
Jugendamt jetzt ein? Morgens um 3 Uhr bei MC Donalds!

Wenn sie nicht angetrunken waren - umso besser. Dann dürfte es ja keine Erinnerungslücken
geben. Im Übrigen liest man nirgends, ob die sich gleich nach dem Toilettenaufenthalt aus
dem Staub gemacht, oder ob die noch die Parkplatzsituation mitbekommen haben.

Ich könnte mir allerdings auch vorstellen, dass die beiden Mädchen das Vorkommnis
ganz anders, als geschildert, in Erinnerung haben und auch wenn sie sich erst spät
gemeldet haben, wäre in der Berichterstattung ihre Rettung aus der Gefahr und ihre
Dankbarkeit Tugce gegenüber mit Sicherheit publik gemacht worden. Ein Kondolenzbesuch
bei Tugces Eltern, eine Beileidskarte, ein Besuch am Grab - irgendwas in der Richtung -
wird ebenfalls nicht erwähnt, vielleicht gehört das zum Zeugenschutzprogramm!?


1x zitiertmelden

Junge Frau in Offenbach ins Koma geprügelt, eure Meinung dazu

13.12.2014 um 11:11
@ramisha
Auf dem Parkplatz waren die beiden Mädchen nicht dabei. Ob das Alter stimmt ? Die können auch 16 Jahre gewesen sein oder sogar älter. Die Polizei sagt nichts über das Alter der Mädchen.
Ja, hätten Trugce und ihre Freundinnen wirklich helfend eingegriffen, hätte man schon erwarten können, dass die Mädchen sich zumindest bedanken und das hätte groß in der Presse gestanden mit riesiger Schlagzeile


melden

Junge Frau in Offenbach ins Koma geprügelt, eure Meinung dazu

13.12.2014 um 11:15
@-Cherie-
Auszug FAZ: (Quelle:http://www.faz.net/aktuell/gesellschaft/kriminalitaet/tugce-a-hirntod-nach-pruegel-attacke-in-offenbach-13290294-p2.html?printPagedArticle=true#pageIndex_2)

Die Mädchen sollen 13 bis 15 Jahre alt gewesen sein und stark betrunken, mitten in der Nacht. Ein Polizeisprecher sagte am Donnerstag, das seien „nicht gerade gute Voraussetzungen dafür, dass sie sich freiwillig melden. Aber vielleicht wird der Druck auf sie irgendwann zu groß.“
Offenbar wurde er zu groß.


melden

Junge Frau in Offenbach ins Koma geprügelt, eure Meinung dazu

13.12.2014 um 11:27
Zitat von ramisharamisha schrieb:Denn ich frage mich, wenn sie auf Hilfeschreie reagierte,
warum ihre Freundinnen sie allein zum Klo gehen ließen. Nicht gerade sehr kameradschaftlich!
... und noch jemand, dem man eine Mitschuld geben kann ...

Es sind Leute zu Hilfe gekommen. Ob das ihre Freunde oder andere waren, weiß man nicht.
Zitat von ramisharamisha schrieb:Ein Kondolenzbesuch
bei Tugces Eltern, eine Beileidskarte, ein Besuch am Grab - irgendwas in der Richtung -
wird ebenfalls nicht erwähnt, vielleicht gehört das zum Zeugenschutzprogramm!?
Die beiden sind Jugendliche, die sowieso besondere Persönlichkeitsrechte haben, und angesichts von Uhrzeit, Umständen und Zusammenhang werden sie eventuell nicht stolz darauf sein, an der Situation beteiligt gewesen zu sein. Und die Eltern möchten sich sicher gerne den Shitstorm ersparen, den sie erleben würden, wüsste man mehr über die Identitäten.

Ein Kontakt zwischen den Mädchen und den Eltern von Tugce könnte auch auf Bitten der Staatsanwaltschaft unterbunden worden sein, damit sie nicht als voreingenommen gelten können.
Denn sonst heißt es garantiert: "Jaja, die wollen ihre Retterin natürlich nicht schlecht machen und sagen deshalb nichts negatives darüber, wie Tugce sich verhalten hat."
Wird ja auch den Freunden von Tugce schon vorgeworfen.

Es braucht da kein spezielles Zeugenschutzprogramm, sondern nur unsere geltenden Gesetze, die von vielen heute total aus den Augen verloren werden. Heute glaubt man, man habe ein Recht auf Information über die Identität, die Hintergründe, und auf Vorverurteilung der Eltern.
Kann ja nicht sein, dass Mädchen mal ausbüxen, oder die Eltern mal nicht zu Hause sind, und Teenager dann mal Bockmist machen. Hätte man selbst natürlich nieeeeeeemals getan, und auch keine von unseren Freunden niemals nicht. Nein.
Also gleich mal desolate Zustände unterstellen, die Eltern verantwortlich machen, vielleicht auch noch das Jugendamt das sowas nicht bemerkt hat ...

Viele wissen nicht, dass sie sich auch anonym bei der Polizei melden können und als Zeuge auch anonym bleiben können.
Gerade die Informationsgier, und dass man davon ausgeht, dass alles, was passiert, in großen Schlagzeilen in der Presse und lang und breit im Inet breitgetreten wird, kann dazu geführt haben, dass sich die beiden Mädchen so lange nicht gemeldet haben.
Erstens haben ihre Eltern vielleicht noch gar nichts von den Eskapaden gewusst, und zweitens ist nicht jeder scharf auf die Sorte Berühmtheit.


1x zitiertmelden

Junge Frau in Offenbach ins Koma geprügelt, eure Meinung dazu

13.12.2014 um 11:28
@ramisha
Aber wer hat die Altersangaben gemacht ? Nicht die Polizei. Das Alter passt aber gut, um einzugreifen. Wäre das Alter 18 Jahre, hätten viele gefragt warum brauchten die Hilfe?. Ich glaub nicht, dass sie 13 Jahre waren. Woher hatten sie den Alkohol? Welcher Wirt hat sich da strafbar gemacht?


melden

Junge Frau in Offenbach ins Koma geprügelt, eure Meinung dazu

13.12.2014 um 11:33
@-Cherie-
Bitte lies die verfügbaren Artikel dazu, das Alter der Mädchen ist bekannt.
Und wo sie den Alkohol bekommen haben, hat nichts mit diesem Fall zu tun.
Kennst Du keine Jugendlichen, die sich mal besaufen?


melden

Junge Frau in Offenbach ins Koma geprügelt, eure Meinung dazu

13.12.2014 um 11:39
Zitat von FFFF schrieb:Es sind Leute zu Hilfe gekommen. Ob das ihre Freunde oder andere waren, weiß man nicht.
Spätestens bei der Zeugenvernahme anlässlich der Gerichtsverhandlung weiß man das.

Du könntest mit deinen Vermutungen durchaus Recht haben. Im Übrigen ist deine
Nachsicht mit über die Stränge schlagenden Jugendlichen bewundernswert!


melden

Junge Frau in Offenbach ins Koma geprügelt, eure Meinung dazu

13.12.2014 um 11:40
@FF
Hast du einen Link, in dem von der Polizei das Alter der Mädchen bestätigt wird?Und wurde von der Polizei bestätigt, dass die Mädchen betrunken waren?
es wurde in letzter Zeit zu dem Fall viel gelogen. Die Freundinnen erzählen sie waren mit runter zur Toilette, der Cousin erzählt, Tugce war alleine. Ich glaub nichts mehr was in der Presse steht, sondern warte den Prozess ab. Und dann entscheide ich ob es eine mutige Tat war, Zivilcourage oder alles nur erfunden Und in der Zwischenzeit zweifle ich alles an. Wenn schon die erste Schlagzeile gelogen war, was soll dann noch stimmen?


1x zitiertmelden

Junge Frau in Offenbach ins Koma geprügelt, eure Meinung dazu

13.12.2014 um 11:44
@-Cherie-
Ich musste mich belehren lassen, dass es bei den vorgesehenen Ehrungen einzig und
allein um die bewiesene Zivilcourage im Zusammenhang mit dem Beschützen der beiden
Mädchen ging und nicht um den anschließenden Vorfall auf dem Parkplatz.
Also müssen schon viele von einer mutigen Tat überzeugt sein, allen voran Gauck.


melden

Junge Frau in Offenbach ins Koma geprügelt, eure Meinung dazu

13.12.2014 um 11:50
@ramisha
Für mich ist die Zivilcourage nicht bewiesen. Kann aber jeder glauben was er will.


melden

Junge Frau in Offenbach ins Koma geprügelt, eure Meinung dazu

13.12.2014 um 11:51
Zitat von -Cherie--Cherie- schrieb:Wenn schon die erste Schlagzeile gelogen war, was soll dann noch stimmen?
Man darf nicht alles auf die Goldwaage legen, davon zeugt schon der Thread-Titel,
denn Tugce wurde nicht ins Koma "geprügelt", sondern es handelte sich um einen Schlag,
Prügel sind im wahrsten Sinne des Begriffes mehrere Schläge, Hiebe, Dresche, Haue usw.


melden

Junge Frau in Offenbach ins Koma geprügelt, eure Meinung dazu

13.12.2014 um 11:53
@ramisha
Ich habe nicht außergewöhnlich viel Nachsicht mit den Mädchen. Ich weiß bloß, dass sowas passieren kann und keine totale Ausnahme ist.
Auf unseren Klassenfahrten waren es gerade die aus behütetem, wohlhabenden, strengen Haus, die über die Stränge schlugen, und die hatten natürlich die größte Angst, dass es herauskommt.
Ich selbst hatte alle Freiheiten und war auch schon mit 15 immer nach 24.00 Uhr in der Disco, habe aber nie einen Tropfen Alkohol angerührt. Meine Schwester hat derweil alle möglichen Drogen ausprobiert und rumrebelliert. Dasselbe Elternhaus ...

@-Cherie-
Auch wenn jemand Hilfe dabei bekommt, jemanden zu helfen, und danach dafür geschlagen wird und stirbt, handelt es sich dennoch um a) Zivilcourage und b) eine scheußliche Tat.


melden

Junge Frau in Offenbach ins Koma geprügelt, eure Meinung dazu

13.12.2014 um 11:54
@ramisha
Sag ich doch, es gibt viele Lügen in der Presse, ob erfunden oder durch falsche Zeugenaussagen Die erste Schlagzeile hieß: Ins Koma geprügelt.


melden

Junge Frau in Offenbach ins Koma geprügelt, eure Meinung dazu

13.12.2014 um 11:54
Es sollte einen eigenen Untersuchungsausschuss für zivilcouragierte Bürger geben.

Die jenigen, bei denen zweifelsohne Zivilcourage festgestellt werden kann und die diese sogar überleben, dürfen sich die Brücke, die ihren Namen erhält, dann auch selbst aussuchen.


melden

Junge Frau in Offenbach ins Koma geprügelt, eure Meinung dazu

13.12.2014 um 11:57
@FF
Sie ist nicht dafür geschlagen worden weil sie geholfen hat. Sie ist auf die beiden Männer zu, hat hinter ihnen gestanden und da traf sie angeblich ein Schlag. der Obduktionsbericht ist nicht bekannt. Ob der Schlag so heftig war, dass sie deshalb gestürzt ist oder ob sie noch geschupst wurde, das steht noch garnicht offiziell fest Nach Aussage der Polizei soll es eine verbale auseinandersetzung auf dem Parkplatz vorher gegeben haben


1x zitiertmelden

Junge Frau in Offenbach ins Koma geprügelt, eure Meinung dazu

13.12.2014 um 12:12
@-Cherie-
Es gab einen Grund, warum der Täter auf dem Parkplatz blieb und offensichtlich aggressiv war.
Mehrmals versuchte er, zurück Richtung Eingang oder der anderen dort Wartenden zu gehen, und wurde von seinem Kumpel nur mühselig zurückgehalten.
Dann erst kam Tugce dazu, der Kumpel des Täters versucht anscheinend, ihn von ihr fernzuhalten, und dann erhielt Tugce einen Schlag.

Da ich auch mal hingeschubst wurde: Da hat man Reflexe, die verhindern, dass man mit dem Kopf aufschlägt. In dem Video sieht man aber (ungenau), dass sie nach der schnellen Bewegung des Täters hinfällt und sich nichtmal im Fallen noch bewegt, so scheint es.
Für mich sieht das so aus, als sei sie schon ohnmächtig gefallen.
Aber das mögen andere anders sehen, und wir werden es erst später erfahren.

Jedenfalls gab es einen Grund für die Aggressivität, und sie richtete sich augenscheinlich gegen Tugce. Da wir nicht erfahren haben, dass sie im Lokal pöbelte, sondern alle Zeugen sagten, er habe (mit seinen Kumpels) gepöbelt, gehe ich jetzt mal davon aus, dass er sowieso Ärger gesucht hat.
Und es gab einige, die sagten er habe ihr angekündigt, draußen auf sie zu warten.
Zitat von -Cherie--Cherie- schrieb:Sie ist nicht dafür geschlagen worden weil sie geholfen hat.
Ihr Helfen könnte aber seinen Ärger auf sie ausgelöst haben. Dann steht es ehr wohl in Zusammenhang.


melden

Junge Frau in Offenbach ins Koma geprügelt, eure Meinung dazu

13.12.2014 um 12:34
@FF
Leider hat das Video keinen Ton, sonst würde man vielleicht die Beleidigungen hören, die Tugce zu Sanel gesagt hat. Das hat Sanels Freud gestern ausgesagt, es wurde aber auch vorher schon erwähnt. Wieder Lügen oder die Wahrheit?
Hast du eine Erklärung warum Tugce zu den beiden Männern wieder hin gegangen ist? Jetzt komm nicht damit, weil sie ihn beruhigen wollte


1x zitiertmelden

Junge Frau in Offenbach ins Koma geprügelt, eure Meinung dazu

13.12.2014 um 14:50
@-Cherie-
Sie hat ihn beleidigt, und er schlägt zu. Logisch. Was bleibt ihm anderes übrig.
Fragt sich, was er im Laufe des Abends alles zu ihr gesagt hat, und ob sie es auch für nötig hielt, ihn dafür zu schlagen oder schlagen zu lassen.

Und hat sie ihn etwa auch schon zuvor beschimpft, als er die beiden Mädchen bedrängte zusammen mit zwei anderen? Möglich ... aber was genau hat er den Mädchen und Tugce da gesagt? "Ich wollte doch nur helfen, sorry, dann gehe ich mal" wird es nicht gewesen sein.

Sanels Freund entlastet ihn? Erstaunlich, wer hätte das gedacht. Hat er auch gesagt, was er selbst zu Sanel sagte? Hat er gesagt "Mensch, beruhige Dich, lass die doch, Du bekommst Ärger mit den Bullen" oder "Lass uns die Schlampe später greifen, wenn sie alleine ist. Mit dem Auto holen wie dir locker ein."
Weißt Du das?

Siehst Du, und schon haben wir einen anderen Fall: Wer hat wen aufgestachelt/ provoziert?
Weißt Du das?

Es kann sein, dass sie da zu den beiden Männern ging, weil die an ihrem Auto standen, und sie am Wegfahren hinderten. Es kann sein, dass sie sie nur von dem Auto weg haben wollte.
Weißt Du das?


melden

Junge Frau in Offenbach ins Koma geprügelt, eure Meinung dazu

13.12.2014 um 14:55
Zitat von ramisharamisha schrieb:Vielleicht musste Tugce auch selbst auf die Toilette und kam zufällig dazu, als die
Jungs die Mädchen belästigten. Denn ich frage mich, wenn sie auf Hilfeschreie reagierte,
warum ihre Freundinnen sie allein zum Klo gehen ließen. Nicht gerade sehr kameradschaftlich!
Den genauen Hergang weiss ich ja auch nicht, ich weiss nur was ich gehört und gelesen habe,
Zitat von -Cherie--Cherie- schrieb:Leider hat das Video keinen Ton, sonst würde man vielleicht die Beleidigungen hören, die Tugce zu Sanel gesagt hat. Das hat Sanels Freud gestern ausgesagt, es wurde aber auch vorher schon erwähnt. Wieder Lügen oder die Wahrheit?
Hab mir das Video angeschaut, Sie hat einen Schlag bekommen und ist umgefallen.
Den Grund warum Sanels sie schlug, weil sie wahrscheinlich den Mädchen geholfen hat und ja sie hat ihn vielleicht auch beleidigt enzieht sich aber meiner Kenntnis, Fakt ist er zugeschlagen sie ist auf den Boden gefallen und sie hat dies nicht überlebt, er hat also ein gwisse Mitschuld an Ihrem Tod.

Und auf dem Video gut zu sehen, waren genug Leute da, genug Zeugen also. Und man sieht auch wie dieser Sanels immer wieder rein will, um genau Ihr wahrscheinlich eins aufs Maul zu hauen, weil sie geht ja noch auf ihn zu, und dann schlägt er zu. Und da waren auch genügend Leute da, es hätten ihn auch mehrere zurückhalten können. Und als sie am Boden liegt reagiert auch keiner. Und man lässt den Schläger auch noch davonlaufen.

Ich denke nicht das er Sie hatte umbringen wollen, aber ihr eine mitzugeben ja, und sein Schlag war so wie es aussieht einfach zu stark, so dass sie dann hinfiel.

Ich weiss Frauen können auch sehr provozieren, aber in den meisten Fällen sind Männer einfach stärker wie Frauen, je nach Statur und Körpergrösse reicht da manchmal ein Schlag.


melden

Junge Frau in Offenbach ins Koma geprügelt, eure Meinung dazu

13.12.2014 um 15:52
Zitat von AllesforscherAllesforscher schrieb:Ich halte das auch für übertrieben. Auch das Bundesverdienstkreuz kann man nicht im Nachhinein verleihen. Dann müsste der junge Mann in Hannover das auch bekommen, der von einem Räuber in einem Supermarkt getötet wurde. Und die Opfer von tödlichen Prügeleien in München und Berlin in den letzten Jahren.
Warum? Das bekommt man nicht dafür, verprügelt zu werden, da ist auch kein Verdienst dahinter ...

Dominik Brunner hat auch nicht das Bundesverdienstkreuz dafür bekommen, dass er gestorben ist, sondern weil er Menschen in einer Notlage geholfen hat ...


melden