Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Asylanten in Turnhallen und Vereine ohne Turnhallen

4.999 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Asylanten, Unterkunft, Obdach ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Asylanten in Turnhallen und Vereine ohne Turnhallen

11.10.2015 um 11:27
Zu der von @OddThomas verlinkten Statistik müsste es der Klarheit wegen noch eine dritte Erhebung geben, nämlich die, wie viele Straftaten von Deutschen mit Migrationshintergrund verübt wurden.

Anzeige
1x zitiertmelden

Asylanten in Turnhallen und Vereine ohne Turnhallen

11.10.2015 um 11:31
Zitat von ramisharamisha schrieb:Zu der von @OddThomas verlinkten Statistik müsste es der Klarheit wegen noch eine dritte Erhebung geben, nämlich die, wie viele Straftaten von Deutschen mit Migrationshintergrund verübt wurden.
Das soziale Merkmal Migrationshintergrund beschreibt Personen, die selbst oder deren Vorfahren aus einem anderen Staat eingewandert sind, oder soziale Gruppen oder Gemeinschaften, die aus eingewanderten Personen oder deren Nachkommen bestehen.

Wikipedia: Migrationshintergrund


Dann mal schnell den eigenen Stammbaum überprüfen.


1x zitiertmelden

Asylanten in Turnhallen und Vereine ohne Turnhallen

11.10.2015 um 11:39
@insideman

Wo es gerade um Straftaten von Ausländern geht.

Ich las hier auf Allmy mal irgendwo, daß in Österreich die meisten Straftaten durch Ausländer von Deutschen begangen werden.

Habe ich das so richtig in Erinnerung?


1x zitiertmelden

Asylanten in Turnhallen und Vereine ohne Turnhallen

11.10.2015 um 11:39
Zitat von NinenyaNinenya schrieb:Was ich einfach nicht verstehe: wir haben bei uns 2 leere Baumarkthallen herumstehen, die schon seit Jahren nicht mehr richtig genutzt werden. Warum macht man da nicht eine Unterkunft draus? Klar, müsste ein wenig renoviert werden, aber baufällig sind die Hallen sicher nicht.
In Supermärkten gibt es nur wenige Toiletten für die Angestellten, meist nur zwei.

In Schulen gibt es sehr viel mehr sanitäre Anlagen, und in Sorthallen auch Duschen und Waschräume. Das teuerste an einem Umbau wären sanitäre Anlagen, da dafür erstmal Leitungen verlegt, Wände eingezogen, gefliest, Anlagen installiert werden müssen.


melden

Asylanten in Turnhallen und Vereine ohne Turnhallen

11.10.2015 um 11:41
Zitat von bennamuckibennamucki schrieb:Ich las hier auf Allmy mal irgendwo, daß in Österreich die meisten Straftaten durch Ausländer von Deutschen begangen werden.
Ja das hast du richtig gelesen.

Aber das kam von @interrobang

Ich kann das so nicht bezeugen, bin damit nicht in Berührung gekommen. Ich kenne nur deutsche Wirtschaftsflüchtlinge.

Die bauen sich meist Häuser so groß wie Turnhallen, aber ansonsten haben sie mit dem Thema eher weniger zu tun.


melden

Asylanten in Turnhallen und Vereine ohne Turnhallen

11.10.2015 um 11:46
@insideman

Die deutschen Wirtschaftsflüchtlinge sind den Schweizern sicherlich auch nicht unbekannt.
Die wachen erst dann auf, wenn sie sehen, daß von dem großen Gehalt in der Schweiz unterm Strich weniger übrig bleibt als in Deutschland.


melden

Asylanten in Turnhallen und Vereine ohne Turnhallen

11.10.2015 um 11:59
Zitat von insidemaninsideman schrieb:Dann mal schnell den eigenen Stammbaum überprüfen.
Das Thema hatten wir schon mal und deswegen keine Sorge wegen mir, haben wir alles schwarz auf weiß.

Aber wenn ich allein über die in Deutschland regierenden Clans mit deutschem Pass und Migrationshintergrund lese, dann sollte das bei entsprechenden Statistiken auch berücksichtigt werden.

Da du offenbar uninformiert oder interesselos bist, kannst du dich ja mal einlesen und dann mal darüber nachdenken.
http://www.welt.de/regionales/nrw/article143833364/Das-gefaehrliche-Unwissen-ueber-libanesische-Clans.html
http://www.faz.net/aktuell/politik/inland/clans-in-deutschland-schaffen-sich-ihre-eigene-rechtsprechung-12880637.html
http://www.spiegel.de/panorama/justiz/arabische-grossfamilien-staat-kuscht-vor-kriminellen-clans-a-721741.html
Und auch in diesem Forum finden sich zahlreiche Threads, die sich mit Kriminalfällen beschäftigen, die
Menschen begangen haben, deren Eltern ihre Wurzeln noch im Ausland hatten, die Kinder aber hier -
ausgestattet mit deutschem Pass oder 2 Staatsangehörigkeiten - straffällig wurden und daher wäre
die von mir vorgeschlagene Differenzierung bei künftigen Statistiken durchaus sinnvoll.


melden

Asylanten in Turnhallen und Vereine ohne Turnhallen

11.10.2015 um 12:03
@ramisha


Dein Problem ist eher, wenn der Mohamed in 5ter Generation hier ein Verbrechen verübt, ist er genauso einer mit Migrationshintergrund, während die Leute die nicht gleich von dir erkannt werden, da nicht hineinfallen.

Das einzige dass so eine Statistik zeigt ist, dass der Staat unfähig ist, Menschen zu integrieren.


2x zitiertmelden

Asylanten in Turnhallen und Vereine ohne Turnhallen

11.10.2015 um 12:20
@insideman

Die Generation der damaligen "Gastarbeiter" und heutigen Ausländer mit Migrationshintergrund müssen aber sehr fleißig gewesen sein, wenn Mohammed in 5ter Generation heute und hier ein Verbrechen verübt. Im Übrigen habe ich keine Schwierigkeiten beim Erkennen und Einordnen von Straftaten, welchem Kreis und zumeist auch, welchem eindeutigen Motiv sie zuzuordnen sind. Und dass Täter mit doppelter Staatsbürgerschaft, einem deutschen Pass und der Unverfrorenheit, sich als "staatenlos" deklarieren zu lassen, ihre Vorteile nutzen, dürfte klar sein -
sogar dir, wenn du dir meine Links mal zu Gemüte führst.


melden

Asylanten in Turnhallen und Vereine ohne Turnhallen

11.10.2015 um 12:39
@insideman
@ramisha
So eine Statistik zeigt nur, dass sie nicht differenziert genug ist.
Sie müsste nach Straftaten eingeteilt werden, um nachvollziehen zu können, wie sie sich zusammensetzt, und es müsse eben einen vergleich mit Immigranten mit deutschem Pass und mit Deutschen deutscher Herkunft geben, das ganze nochmal nach Altersgruppen aufgeschlüsselt u.s.w.. Dann sprechen wir uns nochmal.


melden

Asylanten in Turnhallen und Vereine ohne Turnhallen

11.10.2015 um 12:44
@FF

Du sprichst mir aus dem Herzen! Und solch eine konkrete Statistik müsste doch möglich sein,
jedenfalls hatten wir bisher dafür prädestinierte Arbeitskräfte genug.


melden

Asylanten in Turnhallen und Vereine ohne Turnhallen

11.10.2015 um 18:44
@Mittelscheitel
Zitat von MittelscheitelMittelscheitel schrieb:Relationen von was wozu? In welcher Relation steht die Verweigerung eines Handschlags zu Straftaten oder gar vollständiger Ablehnung der Gesetze?
Na die Relation von Asylanten/ gesellschaftsablehnenden Asylanten zu Einheimischen/ gesellschaftsablehnenden Einheimischen ...
Zur zweiten Frage: Gehst du damit jetzt speziell auf diesen Imam und dieser Ministerpräsidentin ein? Es zeugt auf jeden Fall von einer anderen Kultur, die man erstmal nicht ablegen möchte. (Wenn man sowas Kultur nennen kann :P) Straftaten oder die Ablehnung von Gesetzen kann man daraus erstmal nicht so einfach ableiten. Aber wir können auch gerne anfangen, über den Islam zu diskutieren.
[...] trotz der vielen Rassisten, Sexisten, Homophoben und Kriminellen, die eh schon da sind, [...]
Hast du öfter mit solchen Leuten zu tun? Ich finde nicht, dass das ein großes Problem der Gesellschaft ist. Kommt aber wahrscheinlich auch darauf an, wo man wohnt.


@EDGARallanPOE
@Commonsense
Es ist in jedem Land so, dass Immigranten oder die ärmste Gesellschaftsschicht krimineller ist. Das ist was ganz natürliches und hat auch erstmal nichts mit deren Herkunft oder so zu tun. Das euch das nicht klar ist zeigt nur, dass ihr ziemlich verblendet seid in eurer mediengeschaffenen, heilen Traumwelt.
Es wurde ja jetzt schon eine Statistik angeführt, aber hier habt ihr noch eine: (Seite 303, Daten von 2011)
https://www.destatis.de/DE/Publikationen/StatistischesJahrbuch/StatistischesJahrbuch2013.pdf;jsessionid=87D78AF7F75F90E6353F2AC0E94462CB.cae3?__blob=publicationFile (hoffe der Link geht dauerhaft, sonst Bescheid geben)
Sagt etwa aus, das Ausländer ~3x (bisschen weniger) mehr Straftaten begehen. (muss man sich selber ausrechnen, die Zahl der Ausländer in Deutschland beträgt ~8.8% an der Bevölkerung)
Also soweit ich das sehen kann deckt sich das mit den Zahlen von OddThomas von 2012.

Ich nenne nur Fakten, wenn morgen hier alles den Buch runter gehen würde und wir müssten nach Fankreich oder so flüchten, wären wir auch Krimineller als die einheimische Bevölkerung.
Und das in Asylantenheime teilweise der Bär los ist, sollte auch niemanden verwundern. (außer vielleicht Politiker oder der realitätsfremde Gutmensch)

@insideman
Zitat von insidemaninsideman schrieb:Das einzige dass so eine Statistik zeigt ist, dass der Staat unfähig ist, Menschen zu integrieren.
Dann müsste der Staat eigentlich so schlau sein und nicht weitere hundertausende Menschen fremder Kulturen in sein Land strömen lassen oder?


1x zitiertmelden

Asylanten in Turnhallen und Vereine ohne Turnhallen

11.10.2015 um 18:48
Zitat von kuraikurai schrieb:Dann müsste der Staat eigentlich so schlau sein und nicht weitere hundertausende Menschen fremder Kulturen in sein Land strömen lassen oder?
Also aus menschlicher Sicht müsste der Staat versuchen, die Menschen besser zu integrieren.


1x zitiertmelden

Asylanten in Turnhallen und Vereine ohne Turnhallen

11.10.2015 um 19:12
Zitat von insidemaninsideman schrieb:Also aus menschlicher Sicht müsste der Staat versuchen, die Menschen besser zu integrieren.
Funktioniert nur, wenn mehrere an einem Strang ziehen. Politik, Gesellschaft, Wirtschaft und auch die Flüchtlinge.
Bei letztgenannten kommt es auch immer drauf an, was sie beabsichtigen, wollen sie z.B. nach dem Krieg zurück oder sich hier dauerhaft etwas aufbauen.
Bei denen, die hier bleiben wollen ist die Stufe der Integration natürlich höher anzusetzen, von allen Seiten.
Die, die übergangsweise hier Schutz suchen und zurück wollen, sollten sich aber auch den Gepflogenheiten des Gastlandes anpassen, ohne dabei ihre kulturellen Wurzeln gänzlich aufzugeben. Dennoch ist es förderlich, wenn man sich als Gast den Gepflogenheiten des Gastlandes vielleicht nicht komplett anpasst, aber dennoch die Gesetze achtet und die gesellschaftlichen Gegebenheiten und Lebensweisen respektiert.


1x zitiertmelden

Asylanten in Turnhallen und Vereine ohne Turnhallen

11.10.2015 um 19:18
@OddThomas
Zitat von OddThomasOddThomas schrieb:Funktioniert nur, wenn mehrere an einem Strang ziehen. Politik, Gesellschaft, Wirtschaft und auch die Flüchtlinge.
Ohne die Voraussetzungen behaupte ich, können die besten ( oder die 2tbesten) Flüchtlinge nichts dafür, wenn es schief geht.

Denn unabhängig von dem momentanen Menschenmassen die man integrieren muss, hat man es auch in der Vergangenheit nicht perfekt geschafft die Menschen zu integrieren.
Zitat von OddThomasOddThomas schrieb: Dennoch ist es förderlich, wenn man sich als Gast den Gepflogenheiten des Gastlandes vielleicht nicht komplett anpasst, aber dennoch die Gesetze achtet und die gesellschaftlichen Gegebenheiten und Lebensweisen respektiert.
Mit diesen muss ich aber so schnell als möglich in Berührung kommen. Monatelang in einem Lager, Heim oder in sonstigen Massenunterkünften mit anderen Flüchtlingen zu sein, hilft mir da nur sehr wenig.


2x zitiertmelden

Asylanten in Turnhallen und Vereine ohne Turnhallen

11.10.2015 um 19:36
Zitat von insidemaninsideman schrieb:Denn unabhängig von dem momentanen Menschenmassen die man integrieren muss, hat man es auch in der Vergangenheit nicht perfekt geschafft die Menschen zu integrieren.
Auch das war und ist nicht allein Aufgabe der Politik. Da gehört auch schon eine gewisse Portion aktiver Mitarbeit zu.
Zitat von insidemaninsideman schrieb:Monatelang in einem Lager, Heim oder in sonstigen Massenunterkünften mit anderen Flüchtlingen zu sein, hilft mir da nur sehr wenig.
Das ist richtig, sich untereinander die Scheitel mit Eisenstangen und Holzlatten zu ziehen aber auch nicht.
Das Problem ist doch, dass erstmal adäquater Wohnraum zur Verfügung stehen muss.
Deutschland hat ziemlich hohe Standards und Richtlinien, wenn es um die Umnutzung von öffentlichen Gebäuden oder Gewerbeimmobilien zu Wohnraum geht. Was da realisiert werden muss in Bezug auf Brand-, Schall-, Wärme-und Feuchteschutz, Hygienevorschriften, Statik und was da sonst noch alles zu kommt, ist nicht mal eben in 4 Wochen geplant, genehmigt und saniert.
Auch private Vermieter sind da in der Pflicht, bei Vermietung die gängigen Anforderungen zu realisieren, wenn es eben nicht um Eigennutzung geht. Das kostet Geld, nicht der Kommune, aber dem Privaten, der eben noch ein Häuschen geerbt hat oder sowas.
Ich glaube, die Leute stellen sich das oft zu leicht vor und nehmen irgendwelche Bauretter von RTL II als Maßstab, bei denen mehr gepfuscht und zusammengeschnitten wird, und dem Zuschauer so präsentiert wird, als wenn alles in einer Woche geschehen ist.


melden

Asylanten in Turnhallen und Vereine ohne Turnhallen

11.10.2015 um 19:41
Deutschland hat ziemlich hohe Standards und Richtlinien, wenn es um die Umnutzung von öffentlichen Gebäuden oder Gewerbeimmobilien zu Wohnraum geht. Was da realisiert werden muss in Bezug auf Brand-, Schall-, Wärme-und Feuchteschutz, Hygienevorschriften, Statik und was da sonst noch alles zu kommt, ist nicht mal eben in 4 Wochen geplant, genehmigt und saniert.
Ich glaube, die Leute stellen sich das oft zu leicht vor und nehmen irgendwelche Bauretter von RTL II als Maßstab, bei denen mehr gepfuscht und zusammengeschnitten wird, und dem Zuschauer so präsentiert wird, als wenn alles in einer Woche geschehen ist.
Die Baubranche kenne ich aus der Vergangenheit in und auswendig. Davon rede ich aber auch nicht. Denn genau das darf nicht sein, dass man mittelfristig plant, viele der Flüchtlinge in unmittelbarer Nähe leben zu lassen.


Dazu ein anderer Beitrag von mir

Das ist vordergründig gar nicht so wichtig, also was genau. Zunächst ist es wichtig ihnen eine "feste" neue Heimat zu geben. Nicht da mal in ein Lager, dann in ein anderes und wenn irgendwann wieder in das erste Lager...

Das Ganze sollte auch so passieren, dass man nicht 3000 Flüchtlinge an einem Ort jahrelang leben lässt, sondern in viel kleineren Gruppen aufteilt.

Wie viel Menschen mögen nach Österreich kommen? Ich habe da absolut keine Vorstellung davon, wie viele tatsächlich hier bleiben (werden).

Aber wir sind 8 Mio+ Einwohner und haben 9 Bundesländer und auch wenn wir ein kleines Land sind, ist genug Platz hier um ein paar Tausend Flüchtlinge aufzuteilen. Und zwar so aufzuteilen dass sie nicht mit 2000 anderen Flüchtlingen irgendwo in einem Lager leben, sondern dass jede Familie einzeln irgendwo unterkommt.

In der jeweiligen Gemeinde ect, kann man dann die paar wenigen Menschen sicher wunderschön integrieren. Die Menschen wissen dass sie hier bleiben, können sich sofort mit den hier lebenden Menschen anfreunden, die Kinder mit den hier lebenden Kindern in die Schule gehen ect ect.

Nebenbei gibt es wie gesagt Kurse ( unser AMS kann da sicher was auf die Beine stellen, in Kurse erstellen sind die Weltmeister) wo Frauen, Männer die Sprache lernen, ihre Fähigkeiten welche sie sich in ihrem Heimatland angeeignet haben überprüft und an unserem Standard angepasst werden, und wo sie mit unseren Werten positiv konfrontiert werden. Das geht nicht nur über Verbote, sondern vor allem über Rechte. Rechte zu nichts gezwungen zu werden, Frauenrechte ( da dürfen die Männer dann mal büffeln), Recht auf Religionsfreiheit ( sollte ja was Positives sein) ect ect.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass sich eine normale Familie im wunderschönen Hall in Tirol unter dieses Aspekten radikalisiert.

Wenn ich aber in Traiskirchen wo Platz für x menschen ist, 5x Menschen jahrelang dahinleben lasse, wird der frommste Mensch zum Kriminellen.



melden

Asylanten in Turnhallen und Vereine ohne Turnhallen

11.10.2015 um 19:44
@insideman
Ich bin auch ein Freund von dezentraler Unterbringung in Wohnungen, fördert die Integration und verhindert die Bildung von kleinen oder größeren Parallelgesellschaften, die Vermischung ist wichtig.
Aber der Raum muss ja erstmal da sein und auch nutzbar sein.

Edit: Wir reden hier, bezogen auf Deutschland, immerhin von knapp 1,5 Mio Flüchtlingen in diesem Jahr. Ich weiß jetzt nicht, wie hoch die Zahlen bei euch in Österreich sind.


1x zitiertmelden

Asylanten in Turnhallen und Vereine ohne Turnhallen

11.10.2015 um 19:50
Zitat von OddThomasOddThomas schrieb:Ich bin auch ein Freund von dezentraler Unterbringung in Wohnungen, fördert die Integration und verhindert die Bildung von kleinen oder größeren Parallelgesellschaften, die Vermischung ist wichtig.
Aber der Raum muss ja erstmal da sein und auch nutzbar sein.
Ich bin überzeugt davon, dass bei einer Aufteilung der Wohnraum für die Menschen auch gefunden wird. Ist ja nicht so, als wäre der Wohnungsmarkt leer.

In so einem Beispiel ist auch zu erwarten, dass die Menschen früher und sinnvoller einer beruflichen Tätigkeit nachgehen können und somit auch bald selbst für ihren Unterhalt sorgen können.
Zitat von OddThomasOddThomas schrieb:Edit: Wir reden hier, bezogen auf Deutschland, immerhin von knapp 1,5 Mio Flüchtlingen in diesem Jahr. Ich weiß jetzt nicht, wie hoch die Zahlen bei euch in Österreich sind.
Dass Deutschland auch um einiges größer ist, sollte da etwas helfen bei dem Ungleichgewicht.

Richtig ist aber auch, dass die ganze EU dafür sorgen muss, dass die Menschen sinnvoll aufgeteilt werden, denn eines ist klar, je mehr und fairer die Menschen innerhalb der EU aufgeteilt werden, desto einfacher für die einzelnen Staaten.


melden

Asylanten in Turnhallen und Vereine ohne Turnhallen

11.10.2015 um 19:51
Zitat von insidemaninsideman schrieb:Denn unabhängig von dem momentanen Menschenmassen die man integrieren muss, hat man es auch in der Vergangenheit nicht perfekt geschafft die Menschen zu integrieren.
Na perfekte Integration wird s auch nie geben. Was soll der Quatsch. Es genügt doch wenn man ohne Vorurteile auf Einwanderer zugeht und ihnen hilft sich hier einzufinden.
Erwachsene Menschen sollten doch den Rest von selbst erledigen.
Wenn ich nun nach Brasilien auswandere, erwarte ich auch nich das alle nun deutsch sprechen müssen, mich alle wie ein Kind -was versorgt werden muss- behandeln.
Wenn sie mich nich gut behandeln, ticke ich aus und das Land is schuld an meinem Verhalten.
Da wird Menschen jegliche Eigenverantwortung abgesprochen.
Hier in Schland scheint es nur diese Extreme zu gebe.
Entweder gleich die braune Stammtisch Sosse aus den absoluten Niederungen des Menschseins oder diese masochistische Denke
-Wir sind alleine verantwortlich für jede Straftat eines durchgeknallten Einzeltäters, denn wir haben zu wenig integriert.
Anstrengend..


Anzeige

melden