Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Sind wir frei?

194 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Leben ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sind wir frei?

02.09.2015 um 13:49
Wer nun allerdings glaubt, "Demokratie" bestünde darin, alle vier Jahre zwei Kreuze zu malen, weil das die individuelle intellektuelle Höchstleistung darstellt, der hat das Wesen der Demokratie nicht mal im Ansatz begriffen.

Demokratie heisst mitmachen, engagieren, das Maul aufreissen, mitarbeiten, mitgestalten, Protest artikulieren, Widerstand leisten...

Das kann nicht alle vier Jahre in der Wahlkabine funktionieren. Wer seine Stimme abgibt, der hat nichts mehr zu sagen!

Es geht nicht ums Delegieren, sondern ums Organisieren. Natürlich ist es bequemer, vom warmen Kneipentisch morgens um vier bei zwölften Bier hektisch und elektrisch zu meckern "Ihr da Ohm macht doch watt ihr Volt!"

Es geht darum, Politik nicht Politikern zu überlassen, sondern selbst Politiker zu sein, in dem man Politik macht. Politik entsteht überall da, wo mehr als ein Mensch zusammen kommt: In der Schule, in der Uni, im Betrieb, im Stadtteil, in der Gemeinde, im Verein, in der Schülervertretung, im Studentenausschuss, im Betriebsrat oder der Jugendvertretung, im Elternbeirat von Kita und Schule, in Bürger- und Stadtteilintiativen, in kulturellen, politischen, sportlichen und religiösen Vereinigungen, im Gemeindeparlament, auf Bezirks-, Kreis-, Landes- und Bundesebene.

Man muss nur anfangen, sich und seine Interessen zu vertreten. Sich nicht (ver)treten lassen, sondern seine Belange selbst in die Hand nehmen - und zwar in den vier Jahren zwischen dem Kreuzchenmalen.

Aber jammern und wehklagen wie die alten Waschweiber ist natürlich einfacher, billiger und weniger zeitaufwendig. Und wenn's mal nicht so klappt, wie man sich die Sache vorstellt, sind natürlich "die da oben" schuld - man selbst niemals, denn wer nichts tut, der macht auch keine Fehler.

Anzeige
melden

Sind wir frei?

02.09.2015 um 14:18
@interrobang

Sehr traurig, zu fragen, ob ich Nordkorea lieber mögen würde, denn du stehst diesem System viel näher.
Mein Entwurf wäre der Libertarismus, d.h. Gewaltlosigkeit.
Deine Dialektik ist auch lächerlich. Wer sagt denn, dass ich gegen Bildung bin? Nur wenn ich z.B. in diesem Land Homeschooling betreiben möchte, würde mich die Polizei abholen!
Demokratie=Diktatur Da gibt es keinen großen Unterschied. In beidem wird über andere geherrscht, selbst wenn sie es nicht möchten. Der Unterschied besteht nur in der vermeintlichen Legitimiät der "Demokratie".

Gegenfrage: Würdest du mich in Ruhe lassen, wenn ich nicht bei diesem System mitmachen möchte? Oder würdest du mit Gewalt durchsetzen, dass ich Steuern und Abgaben zahle?
Und nur weil du sagst, ein System wäre sozial, bedeutet das noch lange nichts. Jemanden mit Gewalt zu etwas zu zwingen ist nie sozial. Soziales Verhalten beruht immer auf Freiwilligkeit!
Und ja, man muss in der Brd Zwangsgebühren für das öffentlich Rechtliche Programm zahlen. Findest du das gerechtfertigt?


1x zitiertmelden

Sind wir frei?

02.09.2015 um 14:41
Naja, wenn es 2 und mehr Individuen auf einem Haufen gibt, muss man Regeln finden, wie das Zusammenleben funktioniert.
Man entwirft Standards, die für alle Mitglieder dieser Gesellschaft gelten.
Dass nicht jeder einzelne damit glücklich sein kann, ist klar.

Wie willst du auf die Wünsche eines jeden Einzelnen eingehen? Bleiben wir mal bei deiner Idee des Homeschoolings.
Wenn jetzt - sagen wir mal - 80 Prozent der Gesellschaft mit dem jetzigen System einverstanden sind, was würdest du mit den 20 Prozent machen, denen das nicht gefällt?
@Wahrhaftiggut


melden

Sind wir frei?

02.09.2015 um 14:46
@Wahrhaftiggut
Zitat von WahrhaftiggutWahrhaftiggut schrieb:Sehr traurig, zu fragen, ob ich Nordkorea lieber mögen würde, denn du stehst diesem System viel näher.
Mein Entwurf wäre der Libertarismus, d.h. Gewaltlosigkeit.
lool. Junge schlag erst mal die begriffe nach die du verwendest dan können wir weiterreden :D :D :D

Die USA ist zb extremst dem Liberalismus verfallen. Ist es dort gewaltlos?
Zitat von WahrhaftiggutWahrhaftiggut schrieb:Deine Dialektik ist auch lächerlich. Wer sagt denn, dass ich gegen Bildung bin? Nur wenn ich z.B. in diesem Land Homeschooling betreiben möchte, würde mich die Polizei abholen!
Homeschooling ist auch bescheuert. Was willste den kindern beibringen? das die erde eine Scheibe ist?
Zitat von WahrhaftiggutWahrhaftiggut schrieb:Demokratie=Diktatur Da gibt es keinen großen Unterschied.
:D :D :D Ja ne is klar kind :D :D :D
is ja nur das gegenteil :D :D :D
Zitat von WahrhaftiggutWahrhaftiggut schrieb: In beidem wird über andere geherrscht, selbst wenn sie es nicht möchten. Der Unterschied besteht nur in der vermeintlichen Legitimiät der "Demokratie".
Nein. In der Diktatur bestimmt einer. In der Demokratie alle.
Zitat von WahrhaftiggutWahrhaftiggut schrieb:Und nur weil du sagst, ein System wäre sozial, bedeutet das noch lange nichts. Jemanden mit Gewalt zu etwas zu zwingen ist nie sozial. Soziales Verhalten beruht immer auf Freiwilligkeit!
Wen du auch freiwillig sozial bist.. warum bist du dan gegen soziales?
Zitat von WahrhaftiggutWahrhaftiggut schrieb:Und ja, man muss in der Brd Zwangsgebühren für das öffentlich Rechtliche Programm zahlen. Findest du das gerechtfertigt?
Auch wen man keine möglichkeiten hat es zu empfangen? Quelle bitte. Und ja. Für das Programm was da geboten wird finde ich es auf jeden fall gerechtfertigt.

Alleine schon das die Staatlichen die beste Comedysendung haben... (extra 3)


1x zitiertmelden

Sind wir frei?

02.09.2015 um 14:55
@interrobang
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:lool. Junge schlag erst mal die begriffe nach die du verwendest dan können wir weiterreden :D :D :D

Die USA ist zb extremst dem Liberalismus verfallen. Ist es dort gewaltlos?
Wo ist die USA denn bitte libertär? Es gibt eine planwirtschaftliche Zentralbank, tausende Regulierungen, der Staat ist der mit Abstand größte Arbeitgeber und keine niedrigen Steuern. Das hat mit Libertarismus überhaupt nichts zu tun.
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:Homeschooling ist auch bescheuert. Was willste den kindern beibringen? das die erde eine Scheibe ist?
Gut das du entscheidest was bescheuert ist und was nicht. Nein meine Motive sind nicht im geringsten religiöser Natur.
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:Nein. In der Diktatur bestimmt einer. In der Demokratie alle.
Nun, ich möchte das überhaupt keiner über mich entscheidet außer ich selbst. Kriegst du das nicht in deinen Kopf?
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:Wen du auch freiwillig sozial bist.. warum bist du dan gegen soziales?
Stellst du dich dumm? Ich bin überhaupt nicht gegen Soziales, wenn alles freiwillig geschieht. Ich bin gegen erzwungenes Soziales, d.h. wenn mir jemand vorschreibt was ich zu tun habe oder für wen ich etwas zu geben habe.
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:Auch wen man keine möglichkeiten hat es zu empfangen? Quelle bitte. Und ja. Für das Programm was da geboten wird finde ich es auf jeden fall gerechtfertigt.

Alleine schon das die Staatlichen die beste Comedysendung haben... (extra 3)
Hier, lies selber nach. http://www.rundfunkbeitrag.de/informationen/buergerinnen_und_buerger/index_ger.html (Archiv-Version vom 05.09.2015)
Würdest du es also nach dieser Logik auch in Ordnung finden, wenn ich TV Total mögen würde, dich mit Gewalt dazu zu zwingen, Geld dafür zu bezahlen, selbst wenn du es nicht magst?


1x zitiertmelden

Sind wir frei?

02.09.2015 um 14:58
@SergeyFärlich

Du kannst all das machen, wo du keinem anderen schadest. Natürlich sind Mord, Totschlag, Vergewaltigung, Eigentumsdelikte, usw. absolut vewerflich.
Nur in dem Beispiel des Homeschooling Verbots ist das nicht der Fall.
Lass das doch jeden selbst entscheiden.
Müssen wir kommunistisch entscheiden, welche Farbe die Zahnbürsten haben? Nein. Jeder kauft die Farbe, die er möchte.


melden

Sind wir frei?

02.09.2015 um 15:01
@Wahrhaftiggut
Zitat von WahrhaftiggutWahrhaftiggut schrieb:Wo ist die USA denn bitte libertär?
In ihrer gesammten Politik. Wie gesagt solltest du die begriffe nachschlagen die du benutzen willst.
Zitat von WahrhaftiggutWahrhaftiggut schrieb: Es gibt eine planwirtschaftliche Zentralbank, tausende Regulierungen, der Staat ist der mit Abstand größte Arbeitgeber und keine niedrigen Steuern. Das hat mit Libertarismus überhaupt nichts zu tun.
Weil du null ahnung von politik hast.
Zitat von WahrhaftiggutWahrhaftiggut schrieb:Gut das du entscheidest was bescheuert ist und was nicht. Nein meine Motive sind nicht im geringsten religiöser Natur.
Natürlich nicht. :D :D :D GIbt ja auch andere gute gründe dafür... anderes Geschichtsverständnis zb... oder willst eine andere mathmatik lehren? :D
Zitat von WahrhaftiggutWahrhaftiggut schrieb:Nun, ich möchte das überhaupt keiner über mich entscheidet außer ich selbst. Kriegst du das nicht in deinen Kopf?
Dan wandere aus und lebe als einsiedler.
Zitat von WahrhaftiggutWahrhaftiggut schrieb:Stellst du dich dumm? Ich bin überhaupt nicht gegen Soziales, wenn alles freiwillig geschieht. Ich bin gegen erzwungenes Soziales, d.h. wenn mir jemand vorschreibt was ich zu tun habe oder für wen ich etwas zu geben habe.
Joa. Wendu es eh geben würdest.. wo ist das problem? Troll du..
Zitat von WahrhaftiggutWahrhaftiggut schrieb:Würdest du es also nach dieser Logik auch in Ordnung finden, wenn ich TV Total mögen würde, dich mit Gewalt dazu zu zwingen, Geld dafür zu bezahlen, selbst wenn du es nicht magst?
Das ist nicht staatlich. :D :D :D du bist witzig in deiner unwissenheit. :D

Sozialismus bedeutet das man an alle denkt un dnicht nur an sich. Aber das begreifst du nicht.


1x zitiertmelden

Sind wir frei?

02.09.2015 um 15:03
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:Das ist nicht staatlich.
In Deutschland ist der GEZ/Rundfunkbeitrag mittlerweile Staatlich verordnet und jeder Haushalt der einen Fernseher/Computer/Radio besitzt muss ihn zahlen.

Egal ob ich die Programme anschaue oder nicht.


melden

Sind wir frei?

02.09.2015 um 15:04
@Nerok
Tv Total ist staatlich??? Okay das is schlimm....


1x zitiertmelden

Sind wir frei?

02.09.2015 um 15:04
Okay, wenn ich jetzt, bzw. meine Eltern, keinen Bock auf Homeschooling haben, dann kann ich nicht lesen.
Dann kann ich die theoretische Führerscheinprüfung nicht bestehen. Darf ich dann trotzdem Auto fahren? Schadet das dann jemandem?

Falls ich NICHT Autofahren darf, dann muss ich ja mit den Öffis unterwegs sein. Kann aber den Fahrkartenautomaten nicht bedienen, weil ich nicht lesen kann.
Dann fahr ich halt schwarz. Ist das dann aber nicht ein Eigentumsdelikt - im weiteren Sinne - wenn ich mir eine Leistung erschleiche?
@Wahrhaftiggut


melden

Sind wir frei?

02.09.2015 um 15:09
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:Tv Total ist staatlich??? Okay das is schlimm....
Nicht Tv Total :D Zum Glück.
Aber ARD / ZDF und sonstiges.
Von denen 98% des Programms totaler Mumpitz ist.


melden

Sind wir frei?

02.09.2015 um 15:11
@Nerok
Die haben mehrere Kanäle. Und die Dokus sind sehr geil.


1x zitiertmelden

Sind wir frei?

02.09.2015 um 15:12
@Wahrhaftiggut
Also zu Homeschooling: Das größte Problem an den Konzept ist überwiegend, dass diese Kinder (selbst wenn die Eltern über ein entsprechendes Bildungsniveau verfügen und alles beibringen) sozial ziemlich isoliert aufwachsen. Sie kennen kaum bis garnicht den Umgang mit anderen und wachsen dabei in eine "Wattewelt" auf bis sie spätestens ins Berufsleben mit der kalten Realität konfrontiert werden. Eine Form des schädlichen Überbehütens ist es meiner Meinung nach.


melden

Sind wir frei?

02.09.2015 um 15:12
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:Die haben mehrere Kanäle. Und die Dokus sind sehr geil.
Ich sagte ja: 98% :D
Aber mir wäre eine Pay per View Variante lieber als alle zur Kasse zu Bitten ohne das man sie benutzt.
Sind immerhin über 16€ im Monat..davon könnte man sich 2 Premium Abos holen.


melden
Ilvi ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sind wir frei?

02.09.2015 um 15:17
Da wir schon als Baby gelernt bekommen sag dieses oder jenes nach, (zum Beispiel Mama und etliches) sind wir definitiv nich frei.

Wir sind zwar keine Sklaven eines Staates dafür aber Sklaven unserer Mitmenschen.
Wehe dem der eine eigene Meinung hat und diese Kund tut!
Wehe dem der einfach weil er's mag Beleidigt!
Wehe allen die nur einen Deut anderes sind als wir wollen hehe
Und und und

Klar bilden wir uns ein wir seien was besonderes und anders sind wir ja auch alle.
Im Grunde sind wir alles Nachsager und -macher nicht weil wir's wollen Nein weil's von Geburt an verlangt wird. Weil wir's von Beginn an antrainiert bekommen.


melden

Sind wir frei?

02.09.2015 um 15:55
Es ist egal ob jemand etwas gut oder schlecht findet. Jeder weiß am besten was gut für ihn ist. Alles andere ist Etatismus in seiner Reinform.


1x zitiertmelden

Sind wir frei?

02.09.2015 um 15:56
@Wahrhaftiggut
Zitat von WahrhaftiggutWahrhaftiggut schrieb:Jeder weiß am besten was gut für ihn ist.
Auch leute mit einer Störung zb Bulemie?


melden

Sind wir frei?

02.09.2015 um 15:59
An alle, die sich nicht wirklich frei fühlen.
Alle, die sich durch gesellschaftliche Regeln und Normen, unsere Regierungsform oder was auch immer eingeengt fühlen.

Selbstverständlich hat auch eine Demokratie ihre Schattenseiten. Und bestimmt gibt es keinen Menschen, der ALLE aufgestellten Regeln und Umgangsformen, wie sie heute existieren, toll findet.

Aber: Der Mensch ist nun mal ein "Herdentier". Und jede Art auf diesem Planeten, die in Herden, Rudeln usw. lebt, hat ihre eigenen Verhaltensregeln. Wer dagegen verstößt, wird bestraft, pflanzt sich nicht fort usw.

Das ist wichtig, für das Überleben der Art als ganzes.

Unsere Regeln, unser modernes Leben haben sich über Jahrtausende entwickelt. Und ich persönlich finde, dass es uns hier und heute sehr gut geht. Wir haben alle Freiheiten, die wir brauchen.

Wer bitte hindert euch "freiheitsliebende" dahin zu gehen, wo ihr nach euren Werten leben könnt?
Niemand!

Also wo ist euer Problem?


melden

Sind wir frei?

02.09.2015 um 16:01
@StylesP

Wohin soll man gehen, wenn man einfach nur mit Abwesenheit von Zwang leben will? Und warum soll ich aus meinem Umfeld für so etwas fliehen? Ist das nicht zutiefst unmoralisch?


melden

Sind wir frei?

02.09.2015 um 16:02
@Wahrhaftiggut
Nicht so unmoralisch wie jemand der nicht in das soziale system einzehlen will. Ohne dieses System hääten wir wieder Leibeigenschaft.


Anzeige

melden