Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Sind wir frei?

194 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Leben ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Sind wir frei?

02.09.2015 um 17:04
@StylesP
Ich rede nicht von irgendwelchen gesellschaftlichen Zwängen oder oder
Ich rede rein von faktischen Zwängen, du wirst vom Staat gezwungen bestimmte Dinge zu tun, ansonsten wird dir Gewalt angetan. Ich glaube das eine freie Marktwirtschaft keine Utopie ist. Hast du dir die übermittelten Links angeschaut?

@interrobang
Ja sehr gefährlich für Selbstverteidigung zu sein :D
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:Es gibt hir aber kein Monopol auf das gesundheitswesen. Gibt auch Private anbieter.
Das nennt man Korporatismus. Der Gesundheitsmarkt ist extrem reguliert und man muss in eine Grundversorgung einzahlen, welche vorschreibt, welche Leistungen bezahlt werden und welche nicht. Das private Anbieter in so einem Umfeld nur ineffizient sind, ist klar. Freie Marktwirtschaft bedeutet immer Abwesenheit von Staat.

Anzeige
1x zitiertmelden

Sind wir frei?

02.09.2015 um 17:07
@Wahrhaftiggut
Schau in die USA. 7 Tote Kinder pro tag durch schusswaffen. Willst du das hier auch?
http://www.zeit.de/gesellschaft/2014-10/waffen-usa-studie
Zitat von WahrhaftiggutWahrhaftiggut schrieb:Das nennt man Korporatismus. Der Gesundheitsmarkt ist extrem reguliert und man muss in eine Grundversorgung einzahlen, welche vorschreibt, welche Leistungen bezahlt werden und welche nicht. Das private Anbieter in so einem Umfeld nur ineffizient sind, ist klar. Freie Marktwirtschaft bedeutet immer Abwesenheit von Staat.
Und bisher kein einziger grund warum es billiger werden sollte. Und für die behauptugen aus dem video bzw aus dem Text dieser seite gibt es bisher auch keinerlei belege. Wo bleiben diese belege? Man könnte meinen das es diese Logen gar nicht gab..


1x zitiertmelden

Sind wir frei?

02.09.2015 um 17:10
@interrobang
Ignorierst du gezielt was ich schreibe? Ich habe doch schon Gründe genannt.
Zitat von WahrhaftiggutWahrhaftiggut schrieb:Weil Monopole immer effizient sind und die Preisgewalt haben. Der Staat ist das größte Monopol und nur durch Staaten können Monopole entstehen. In einer freien Marktwirtschaft gibt es eine viel bessere Ressourcenallokation und durch den Wettbewerb würden Versicherungen mit schlechter Qualität und hohen Preisen von dem Markt verdrängt werden.
Nein, ich möchte niemals Tote. Ich möchte ein Recht auf Selbstverteidigung. Jedes Verbot fördert letztlich die Kriminellen. Das sieht man beispielsweise im Drogenmarkt. In Kanada gibt es übrigens viel mehr Schusswaffen pro Bürger, dort scheint es diese Probleme aber nicht zu geben. Es ist immer leicht einen Faktor ausfindig zu machen.


melden

Sind wir frei?

02.09.2015 um 17:12
@interrobang
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:Schau in die USA. 7 Tote Kinder pro tag durch schusswaffen. Willst du das hier auch?
Wer Sturm sät, wird Sturm ernten...


melden

Sind wir frei?

02.09.2015 um 17:13
@Wahrhaftiggut
Das ist ein scheinargument. Nur durch staatliche hilfe können teure leistungen überhaupt bezahlbar gemacht werden.

Ich warte immer noch auf quellen für diese gesundheitslogen.


melden

Sind wir frei?

02.09.2015 um 17:18
@Wahrhaftiggut

Du kapierst es nicht oder?

Jede Gesellschaft bildet ihre eigenen Regeln heraus.
In unserem Fall hat sich das Regelwerk namens Demokratie herausgebildet.

Und nochmal:
Es nicht alles eitel Sonnenschein hier.
Aber glaubst du ernsthaft, dass sich unsere Regierungsvertreter jeden Tag treffen und sagen: "Hey wie können wir dem kleinen Mann auf der Straße das Leben noch schwerer machen, als es eh schon ist? Auf das er noch deprimierter wird und immer unzufriedener, bis er auf die Straße geht und unser System mit Gewalt zerstört?"

Und selbstverständlich muss die Regierung eine Möglichkeit haben, die von ihr aufgestellten Regeln auch durchzusetzen...

Oder glaubst du etwa auch, dass sich ALLE Menschen einfach freiwillig an Regeln halten?

Ich schätze mal Politiker machen auch nur ihren Job. Der eine schlechter, der andere besser...

Sollte dieses System nicht funktionieren, wird es sich irgendwann von alleine abschaffen oder durch ein besseres ersetzt.
Aber ich persönlich bin der Meinung, etwas viel besseres wirst du nicht finden...

Und was deine Meinung zum regulierten Gesundheitsmarkt angeht, dann geh doch in die USA... Viel Spaß...


melden

Sind wir frei?

02.09.2015 um 17:23
@StylesP
Die Demokratie ist nicht das Regelwerk sondern das Regierungssystem. Also das System nachdem die Regeln gebildet werden.


melden

Sind wir frei?

02.09.2015 um 17:31
Ich glaube, ich habe mich missverständlich ausgedrückt...

Natürlich bestimmt die Regierung die Regeln...

Ich meinte mit, jede Gesellschaft bildet ihre eigenen Regeln heraus, die Entwicklung, die wir durchgemacht haben.

Von der Stammesgesellschaft hin zu unserer modernen Gesellschaft ( eben mit der Staatsform der Demokratie ).

Hoffe das ist verständlich. Ansonsten entschuldige meine Ausdrucksweise...

Bin manchmal auch ein kleiner Spinner...


melden

Sind wir frei?

02.09.2015 um 17:48
@StylesP
Recht amüsant, dass du nicht mal durchliest, was ich schreibe und sende. Hättest du dir die Links angesehen, wüsstest du, dass der US-Gesundheitsmarkt alles andere als frei ist.
Gesellschaft ist so eine Sache. Ich habe dieses System nie befürwortet und viele andere auch nicht. Die größte Mehrheit bei den Wahlen sind mit Abstand die Nichtwähler. Wie viele Indizien brauchst du denn noch, um zu sehen das dieses System grotesk ist. Und mir ist es auch egal, ob die Regierungsvertreter uns mit Absicht oder zwecks Dummheit in den Ruin treiben. Ich orientiere mich da eher an der Faktenlage.

@interrobang
Dann warte halt.


1x zitiertmelden

Sind wir frei?

02.09.2015 um 17:53
@Wahrhaftiggut
Zitat von WahrhaftiggutWahrhaftiggut schrieb:Hättest du dir die Links angesehen, wüsstest du, dass der US-Gesundheitsmarkt alles andere als frei ist.
Der war früher frei. Dan hatt man endlich allen eine versorgung ermöglicht. Für dein Video fehlen immer noch die quellen.
Zitat von WahrhaftiggutWahrhaftiggut schrieb:Gesellschaft ist so eine Sache. Ich habe dieses System nie befürwortet und viele andere auch nicht. Die größte Mehrheit bei den Wahlen sind mit Abstand die Nichtwähler.
Nichtwähler=Zufrieden. Ansonsten sollen sie wählen oder eine eigne Partei gründen.
Zitat von WahrhaftiggutWahrhaftiggut schrieb: Ich orientiere mich da eher an der Faktenlage.
Würde ich auch gerne. Aber du lieferst für deine behauptungen leider keine.


melden

Sind wir frei?

02.09.2015 um 18:03
@Wahrhaftiggut

Entschuldige bitte, wenn ich deine verlinkten Youtube-Videos nicht als Referenz für Tatsachen ansehe...

Ist halt Youtube...

Und nochmal, wenn du dieses System nicht befürwortest, keiner hält dich hier fest...

Es ist übrigens eine tolle Ironie, dass du es ausgerechnet DIESEM System, wo jeder seine Meinung frei äußern darf,
verdankst, dir dein Wissen aus so zuverlässigen Quellen, wie z.B. Youtube zu besorgen...

Ich bin raus...


melden
tic ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sind wir frei?

02.09.2015 um 18:25
Zitat von oklbokloklbokl schrieb:Wie sind alle frei, völlig, ohne Einschränkungen
nein, sind wir nicht. Wir müssen um überleben zu können/vernünftig leben zu können das tun was das System von uns verlangt.



Frei sein heißt alles tun zu können was man will ohne Konsequenzen.
Frei sein heißt für niemand anderen zu arbeiten als für sich selbst.
Frei sein heißt absolut keiner Regel/Gesetz/was auch immer folge leisten zu müssen.


1x zitiertmelden

Sind wir frei?

02.09.2015 um 18:56
Huch? Ich seh @NaMeR wurde ausgeschlossen o.O Wieso denn?


melden

Sind wir frei?

02.09.2015 um 18:58
@NothingM
War ein bereits ausgeschlossener user.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sind wir frei?

02.09.2015 um 20:39
@interrobang

Nun ist er wirklich frei. Ganz ohne Allmy-Zwang.


melden

Sind wir frei?

03.09.2015 um 10:23
@tic
Zitat von tictic schrieb:Wir müssen um überleben zu können/vernünftig leben zu können das tun was das System von uns verlangt.

Frei sein heißt alles tun zu können was man will ohne Konsequenzen.
Frei sein heißt für niemand anderen zu arbeiten als für sich selbst.
Frei sein heißt absolut keiner Regel/Gesetz/was auch immer folge leisten zu müssen.
Falsch.

Falsch.
Falsch.
Falsch.
Sind wir frei?
ist eine Grundsatzfrage.
Frei sein heißt auf gar keinen fall, dass eine Handlung keine Konsequenz hat.

Frei sein heißt, man kann sich entscheiden, für niemanden zu arbeiten als für sich selbst. Das aber hat eine Konsequenz, ob man die annehmen möchte, kann man frei entscheiden.

Demokratie hat nichts mit Freiheit im eigentlichen Sinn zu tun. Ebenso wenig Politik oder unser Sozialsystem.
Wir haben frei entschieden, dass wir Teil dieses Systems sind, als wir die Reife erlangt haben, zu erkennen, was es bedeutet, Teil dieses Systems zu sein.
Teil unserer Demokratie und unseres Sozialsystems zu sein bedeutet, dass bestimmte Handlungen bestimmte Konsequenzen nach sich ziehen.
Freiheit ist die Fähigkeit zu entscheiden, ob man die Regeln innerhalb dieses Systems befolgen möchte, um Teil des Systems zu sein.

Wer nicht Teil unseres Sozial-/Rechts-/demokratischen Staates/Systems sein möchte, hat auch die Freiheit zu entscheiden, wo anders hin zu gehen, unabhängig von sozialen, familären oder politischen Zwängen, das ist ebenfalls eine freie Entscheidung, die jeder treffen kann. Die einzige Möglichkeit für den Menschen, nicht frei zu sein, wäre Unwissen über die eigene Freiheit oder die Deaktivierung des freien Willens.


3x zitiertmelden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sind wir frei?

03.09.2015 um 11:26
Man kann kein Omlett essen, ohne ein Ei zu zerschlagen, sagte einst (sinngemäss) Mao Zedong. Oder, wie es Adorno formulierte: Es gibt kein richtiges Leben im falschen.

Wenn ich der Meinung bin, dass diese Gesellschaft die Hölle ist, und mich aus ihr ausklinken will, dann muss ich das tun. Mit allen Konsequenzen.

Die wenigsten Obdachlosen haben sich übrigens aus freien Stücken dafür entschieden, und so manches Strassenkind wäre froh, ein Dach über dem Kopf zu haben.

Ich glaube ja eher, dass das frustrierte Bürgerskind von der grossen Aussteige träumt. Vom warmen Jugendzimmer im Reihenhaus lässt sich prächtig von der Freiheit der Landstrasse träumen, von der wilden weiten Welt.

Ich kann nur jedem, der mit SEINEM Leben unzufrieden ist, SEIN Leben zu ändern.


1x zitiertmelden

Sind wir frei?

03.09.2015 um 12:36
Zitat von oklbokloklbokl schrieb:Wir haben frei entschieden, dass wir Teil dieses Systems sind, als wir die Reife erlangt haben, zu erkennen, was es bedeutet, Teil dieses Systems zu sein.
Habe ich nie entschieden. Habe auch nie dahingehend einen Vertrag unterschrieben.
Zitat von oklbokloklbokl schrieb:Wer nicht Teil unseres Sozial-/Rechts-/demokratischen Staates/Systems sein möchte, hat auch die Freiheit zu entscheiden, wo anders hin zu gehen, unabhängig von sozialen, familären oder politischen Zwängen, das ist ebenfalls eine freie Entscheidung, die jeder treffen kann
Nun, nette Überlegung. Nur ist dies eine Scheinfreiheit. Es gibt nirgendwo wirklich einen Ort, der kein staatliches System enthält. Dazu ist es auch illegitim wegen einem unterdrückischen System zu flüchten und Familie, Freund, Umfeld, Vermögen usw. aufzugeben. Warum nicht versuchen hier etwas zu ändern und diese Informationen an den Mann zu bringen.


1x zitiertmelden

Sind wir frei?

03.09.2015 um 12:50
Zitat von DoorsDoors schrieb:Die wenigsten Obdachlosen haben sich übrigens aus freien Stücken dafür entschieden, und so manches Strassenkind wäre froh, ein Dach über dem Kopf zu haben.

Ich glaube ja eher, dass das frustrierte Bürgerskind von der grossen Aussteige träumt. Vom warmen Jugendzimmer im Reihenhaus lässt sich prächtig von der Freiheit der Landstrasse träumen, von der wilden weiten Welt.
Liegt wahrscheinlich daran dass viele Obdachlosigkeit mit Rebellentum verwechseln (siehe Punks), dessen Ursprung liegt wiederum über mangelhaften Wissen derartigen Subkulturen die ausschließlich aus RTL in warmen Heim bezogen wird.


melden

Sind wir frei?

03.09.2015 um 12:57
@Wahrhaftiggut
Zitat von WahrhaftiggutWahrhaftiggut schrieb:Habe ich nie entschieden. Habe auch nie dahingehend einen Vertrag unterschrieben.
Entscheidungen trifft man auch nicht immer bewusst, ebenso kann das Unterbewusstsein aufgrund der Erfahrungen und Erlebnisse eine Entscheidung treffen (und tut dies auch häufig), die unser Leben beeinflusst.
Du stellst dich nicht immer hin und sagst dir: Ich entscheide jetzt, dass...

Viele Entscheidungen trifft man, indem man einen Zustand oder eine Situation durch seine Handlung beeinflusst oder auch einfach hinnimmt. Ebenso könnte man sich entscheiden, diesen Zustand zu verändern.
Zitat von WahrhaftiggutWahrhaftiggut schrieb:Dazu ist es auch illegitim wegen einem unterdrückischen System zu flüchten und Familie, Freund, Umfeld, Vermögen usw. aufzugeben.
Illegitim aufgrund des Systems viell., dessen Teil man ist. Man hat die Freiheit, zu entscheiden, eine Revolution zu beginnen und das System zu stürzen. Wie gesagt, Handlung - Konsequenz, welche Ausmaße die Konsequenz hat, steht auf einem anderen Blatt. Aber der Punkt ist, man hat die Freihheit, diese Entscheidung zu treffen, was aber nicht heißt, dass man nicht soziale oder politische Faktoren in seine Entscheidung einbeziehen kann.


Anzeige

1x zitiertmelden