Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Vermutlich abhängigen Kollegen verraten und schützen?

285 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Arbeit, Drogen, Schuld ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Vermutlich abhängigen Kollegen verraten und schützen?

26.06.2017 um 11:03
Hallo zusammen,

Hab lange überlegt ob ich das Thema in einem Mystery Forum ansprechen soll aber da ich sonst niemanden fragen kann erhoffe ich mir von euch schnelle, anonyme Hilfe.

Ich habe auf meiner Arbeit das Büro gewechselt und sitze jetzt direkt an einer (sehr hellhörigen) Wand an die von der anderen Seite die Toiletten grenzen. Mir sind schon mehrmals so seltsame Kratz- und Klopfgeräusche aufgefallen als ob jemand mit einem harten Gegenstand auf den Fliesen oder auf dem Waschbecken etwas zerkleinert und hin und her schiebt. Klartext: Da macht sich täglich einer ne Line. Warum sollte man sonst auf der Toilette eine EC-Karte? mitnehmen und damit auf den Fliesen rumklopfen und streichen?
Ich hab nach seinen Besuchen auf der Toilette nachgesehen und auf dem kleinen Vorsprung, in dem der integrierte Toilettenkasten eingelassen ist, eine Stelle gefunden die frisch gewischt wurde. Der Vorsprung grenzt direkt an die Wand, auf deren anderen Seite ich sitze, was erklärt warum ich die Geräusche so stark wahrnehme. Den mutmaßlichen Konsumenten habe ich mehrmals nach den Geräuschen aus besagter Kabine kommen sehen. Ich kenne ihn nicht. Er arbeitet erst ein paar Wochen hier. Keine Ahnung ob er mit dem Auto zur Arbeit kommt oder nicht. Aber wenn es so wäre und er unter Drogeneinfluss jemanden verletzt bin ich als „Mitwissende“ auch Schuld oder?

Nun meine Frage: Wie würdet ihr euch an meiner Stelle verhalten? Nichts tun? Das Gespräch mit ihm suchen? Oder an den Abteilungsleiter wenden?

Die 100%ige Sicherheit ob er dort Drogen nimmt hab ich natürlich nicht aber der Verdacht reicht mir schon um mir den Kopf drüber zu zerbrechen. Ich kann auch absolut nicht einschätzen wie er auf mich reagieren würde oder ob er dann zukünftig einfach auf eine andere Toilette geht…


Anzeige
4x zitiertmelden

Vermutlich abhängigen Kollegen verraten und schützen?

26.06.2017 um 11:08
@KiwiKawi
Hast du auf der Arbeit Langeweile, dass du dir um sowas Gedanken machst?

Solange er seiner Arbeit nachgeht, kann es dir doch egal sein. Außerdem weisst du garnicht, ob er tatsächlich Drogen konsumiert.
Und wie gesagt: dann greift immernoch 1.


melden

Vermutlich abhängigen Kollegen verraten und schützen?

26.06.2017 um 11:10
Wie wäre es einfach mal sobald Du die Klopfgeräusche hörst die Toilette aufzusuchen, dann wären es keine Mutmaßungen sondern Fakten. Ich würde schon gern wissen ob einer meiner Angestellten Drogen konsumiert.


melden

Vermutlich abhängigen Kollegen verraten und schützen?

26.06.2017 um 11:15
@neugierchen
Das hab ich ja. Jedes mal wenn ich die Geräusche gehört habe, bin ich zu der Toilette gegangen. Es kam immer die selbe Person aus der Kabine und die Fläche auf dem Spülkasten war leicht feucht. Während er drauf ist kann ich nicht rein, da der gesamte Raum mit Waschbecken etc. abschließbar ist.


melden

Vermutlich abhängigen Kollegen verraten und schützen?

26.06.2017 um 11:16
Zitat von KiwiKawiKiwiKawi schrieb:Das Gespräch mit ihm suchen?
Ja.
Zitat von KiwiKawiKiwiKawi schrieb: nicht einschätzen wie er auf mich reagieren würde
Ausprobieren, dann merkst Du, wenn er "in der Welle" ist...


melden

Vermutlich abhängigen Kollegen verraten und schützen?

26.06.2017 um 11:17
@KiwiKawi
Dann solltet Du Deinen Verdacht dem Abteilungsleiter mitteilen. Drogen sollten nicht toleriert werden. Auch Deinem süchtigen Kollegen wäre dann geholfen.


1x zitiertmelden

Vermutlich abhängigen Kollegen verraten und schützen?

26.06.2017 um 11:18
Zitat von neugierchenneugierchen schrieb:Dann solltet Du Deinen Verdacht dem Abteilungsleiter mitteilen.
Zuerst das Gespräch des Betroffenen suchen. Nicht einfach Mutmaßungen anstellen und vielleicht irrtümlich verdächtigen. :)


melden

Vermutlich abhängigen Kollegen verraten und schützen?

26.06.2017 um 11:20
@Skorpiusa
Meinst Du nicht der Abteilungsleiter wäre die bessere Person für ein Gespräch. Falls herauskommt das sich @KiwiKawi getäuscht hat ist das Betriebsklima hin. Zugeben wird er es doch auch nicht. Kokser leben in einer Scheinwelt.


1x zitiertmelden

Vermutlich abhängigen Kollegen verraten und schützen?

26.06.2017 um 11:24
@Skorpiusa

Für mich würde es nur entweder oder geben. Wenn ich erst ihn persönlich anspreche und danach zum Chef gehe, weiß er ja wer ihn "verpetzt" hat. Ich an seiner Stelle würde nicht verstehen wieso ich überhaupt persönlich angesprochen wurde.


1x zitiertmelden

Vermutlich abhängigen Kollegen verraten und schützen?

26.06.2017 um 11:26
Zitat von neugierchenneugierchen schrieb:Meinst Du nicht der Abteilungsleiter wäre die bessere Person für ein Gespräch. Falls herauskommt das sich @KiwiKawi getäuscht hat ist das Betriebsklima hin. Zugeben wird er es doch auch nicht. Kokser leben in einer Scheinwelt.
So oder so wäre es hin, wenn sie direkt den möglichen Betroffenen anspricht oder gleich den Vorgesetzten davon in Kenntnis setzt.
Ich mag aber keine Verdächtigungen, wo noch kein Beweis ist und eine Etage - in dem Fall den Kollegen - überspringen und sofort zur nächsten Instanz laufen.
Ein Gespräch sollte immer zuerst versucht werden.


melden

Vermutlich abhängigen Kollegen verraten und schützen?

26.06.2017 um 11:27
@KiwiKawi
Der Abteilungsleiter oder Chef. Ich würde niemals einen Mitarbeiter namentlich nennen wenn er eine Vermutung mitteilt. Und ich könnte Lösungsmöglichkeiten anbieten die Du ja nie könntest. Entziehung und Rückkehr etc.


melden

Vermutlich abhängigen Kollegen verraten und schützen?

26.06.2017 um 11:28
Zitat von KiwiKawiKiwiKawi schrieb:Für mich würde es nur entweder oder geben. Wenn ich erst ihn persönlich anspreche und danach zum Chef gehe, weiß er ja wer ihn "verpetzt" hat. Ich an seiner Stelle würde nicht verstehen wieso ich überhaupt persönlich angesprochen wurde.
Du vermutest derzeit, hast nur einen Verdacht und kannst nix beweisen.
Versetze Dich in die Lage Deines Kollegen, der vielleicht Medikamente nehmen muss und es dem Chef (und allen anderen Kollegen und Kolleginnen) aus irgendwelchen Gründen nicht sagen möchte...


1x zitiertmelden

Vermutlich abhängigen Kollegen verraten und schützen?

26.06.2017 um 11:31
Leben und Leben lassen. Vielleicht macht er auch was ganz anderes 😁


1x zitiertmelden

Vermutlich abhängigen Kollegen verraten und schützen?

26.06.2017 um 11:31
Zitat von SkorpiusaSkorpiusa schrieb:Versetzte Dich in die Lage Deines Kollegen
Klar, das mache ich schon einige Tage. In meinem Kopf spielen sich unzählige Szenarien ab. Daher hab ich ja Außenstehende um ihre Meinung gebeten :)


1x zitiertmelden

Vermutlich abhängigen Kollegen verraten und schützen?

26.06.2017 um 11:32
Zitat von EscobartEscobart schrieb:Leben und Leben lassen. Vielleicht macht er auch was ganz anderes 😁
Hi, hi... da denke ich an "Shame"... :D


melden

Vermutlich abhängigen Kollegen verraten und schützen?

26.06.2017 um 11:33
@Skorpiusa
Versetz Dich doch mal in die Lage des Süchtigen, wenn er von jemand angesprochen wird der ihn ertappt hat. Ein Mitwisser bitte bitte nichts sagen. Der Abteilungsleiter kann sofort angemessen reagieren, hat doch ein ganz anderes Spektrum von Möglichkeiten. Übrigens sollte er darin Übung haben unangenehme Dinge sachlich nicht verletzend zu äußern.

@Escobart
Ich weiß nicht ob man zuschauen sollte wenn sich eine Person ruiniert.


1x zitiertmelden

Vermutlich abhängigen Kollegen verraten und schützen?

26.06.2017 um 11:38
@KiwiKawi

Wenn du nicht der Chef bist der Abteilung sollte es dir so ziemlih egal sein und solange der Typ lediglich sitz und arbeitet, möglich dass er ADHS hat und sein Ritalin auf Nase zieht damit es stärker wirkt.Ja oder was illegales, aber Doping zur Arbeit ist so ziemlich normal, das fängt beim Kaffee an und stigert sich dann.

Wenn du ihn mal triffst sprech das mal an, aber sag ihm nicht, dass du ihn in verdacht hast, mal sehen wie er reagiert.


melden

Vermutlich abhängigen Kollegen verraten und schützen?

26.06.2017 um 11:39
Zitat von KiwiKawiKiwiKawi schrieb:Klar, das mache ich schon einige Tage. In meinem Kopf spielen sich unzählige Szenarien ab. Daher hab ich ja Außenstehende um ihre Meinung gebeten :)
Die Du bereitwillig von mir bekommst. :D
Lasse nun mal Deine Phantasien außen vor und gehe frohen Mutes zum Kollegen.

Wie würde ich an die Sache rangehen, wenn sie mich sooo sehr interessiert, stört, neugierig macht? :D

Eine mögliche Formulierung von mir:
" Duuu, ich sitze direkt neben dem Klo und höre oft so komische Kratz- und Klopfgeräusche und danach kommst immer du aus dem Klo raus. Wenn ich neugierige Nudel dann nachsehe - entschuldige bitte :D -, dann ist am Klo eine komische, milchige Spur. Ich sag´s einfach raus und es tut mir leid, wenn ich dich falsch verdächtige. Nimmst Du ev. Drogen? Oder Medikamente, die niemand wissen soll?
Ich frage nur deshalb, da es mir keine Ruhe lässt und ich mich frage, ob und wie ich dir helfen könnte. FALLS Du ein Problem hättest..."

Dann müsste ich die Antwort wissen, um fortzufahren... :D


melden

Vermutlich abhängigen Kollegen verraten und schützen?

26.06.2017 um 11:40
@neugierchen
Ja sollte man. Kein süchtiger wird auf die richtige Spur kommen weil er angesprochen wird. Die müssen Hilfe wollen und diese auch suchen.

Was du tun könntest ist ihn nächstes mal fragen ob er diese Geräusche auch gehört hat und ob er weiss wo sie herkommen. Dann sprichst du es an ohne ihn oder sie bloßzustellen


melden

Vermutlich abhängigen Kollegen verraten und schützen?

26.06.2017 um 11:40
Zitat von neugierchenneugierchen schrieb:Versetz Dich doch mal in die Lage des Süchtigen
Aber wir wissen doch gar nicht, ob er süchtig IST.


Anzeige

melden