Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Psychotherapie - Folgen für das Umfeld des Therapierten

203 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Egoismus, Psychotherapie, Betroffene ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Psychotherapie - Folgen für das Umfeld des Therapierten

25.10.2017 um 09:41
Zitat von IllyriumIllyrium schrieb:Aber jeder Borderliner ist da anders die Krankheit ist so individuell wie eine Persönlichkeit.
Klar, doch für einen Angehörigen ist es erstmal einfacher, die Diagnose zu verstehen, um sich reinzufinden und die Krankheitsstrukturen zu erkennen, diese zu durchschauen, denn die Individualität des Borderliners ist ihm ja schon bekannt. Doch ist es leichter, dem Borderline die Schuld zu geben und nicht den Borderliner selbst verantwortlich zu machen. Denn wie soll sonst ein Angehöriger die nötige Distanz dazu finden, um zu unterscheiden zwischen dem, was Wesenszug und Charakter oder eben Borderline ist. Nur so kann er Verständnis und Geduld entwickeln, wenn er in diesem Gefühlskarussell mitgerissen wird. Die gesunden Anteile und die Individualität muss man natürlich auch im Auge behalten.

Anzeige
melden

Psychotherapie - Folgen für das Umfeld des Therapierten

25.10.2017 um 09:44
Zitat von DiginomaDiginoma schrieb: Es ist wichtig, nicht nur die Krankheitsstrukturen zu sehen, sondern auch die gesunden Anteile. Die Gesunden sind ja nicht einfach perfekt und ohne Defizite.
Alles was ich denke und fühle ist die Krankheit weil meine Persönlichkeit krank ist. Ich denke in extremen , Ich fühle in Extreme , Ich handle Extrem und verliere die Kontrolle.

Eine Persönlichkeit kann man nicht heilen aber man kann lernen mit ihr um zugehen nicht nur ich sonder auch mein Partner musste es lernen.
Es müssen beide daran arbeiten.

Ich brauche klare grenzen zb. Und jemand wenn ich ausraste cool bleibt und weiß das ist in 10 Minuten wieder vorbei. Und es nicht weiter anheizt.
Das passiert aber nur noch ganz selten. Medikamente dämpfen doch in der Beziehung recht gut.


melden

Psychotherapie - Folgen für das Umfeld des Therapierten

25.10.2017 um 09:48
Trotzdem bin ich aber für meine Taten verantwortlich und wenn ich scheiße baue renne ich auch nicht weg sondern steh dazu und entschuldige mich und arbeite daran das es nicht mehr vorkommt.

Ich schiebe da meine Krankheit nicht vor den leichten weg gehe ich nicht.
Sondern wenn ich scheiße baue muss ich es auch ausbaden zu recht. @Diginoma


1x zitiertmelden

Psychotherapie - Folgen für das Umfeld des Therapierten

25.10.2017 um 09:50
Zitat von IllyriumIllyrium schrieb:Ich schiebe da meine Krankheit nicht vor den leichten weg gehe ich nicht.
Sondern wenn ich scheiße baue muss ich es auch ausbaden zu recht. @Diginoma
Meinen Respekt hast Du für diese Worte, liebe Illyrium. Ich muss leider gleich weg, meine kleine Nichte will von der Schule abgeholt werden. Ich hab doch glatt die Zeit vergessen. :)


melden

Psychotherapie - Folgen für das Umfeld des Therapierten

25.10.2017 um 09:53
@Diginoma
Ich will dir nur zeigen das nicht alle Borderline direkt aus der Hölle kommen. Sondern viele auch stark an sich arbeiten aber trotzdem hab ich halt noch Borderline und es ist nicht immer einfach mit mir.

Man kann mir vieles vorhalten aber ich hab wirklich hart an mir gearbeitet um so weit zu kommen. Das muss man mir einfach anerkennen.

Oke wünsche dir einen schönen Tag.


1x zitiertmelden

Psychotherapie - Folgen für das Umfeld des Therapierten

25.10.2017 um 09:55
Zitat von IllyriumIllyrium schrieb:Das muss man mir einfach anerkennen.
Ja, das anerkenne ich. Ist doch auch sehr ermutigend für Angehörige, wenn sie wissen, dass Hilfe möglich ist für ihr Familienmitglied oder Partner. Aber leider sind nicht alle Borderliner offen für Therapie, wohl die wenigsten. Auch Dir schönen Tag!


melden

Psychotherapie - Folgen für das Umfeld des Therapierten

25.10.2017 um 09:57
@Diginoma
Man muss meisten sehr tief fallen musste ich auch. Und ich Kenn einige borderline und die haben es alle geschafft. :) Und Borderline ist nun mal eine schwere Erkrankung und kein schnupfen das sollte man auch nie vergessen.
Und es wird nie einer 100% gesund.


1x zitiertmelden

Psychotherapie - Folgen für das Umfeld des Therapierten

25.10.2017 um 09:59
Zitat von IllyriumIllyrium schrieb:Und Borderline ist nun mal eine schwere Erkrankung
Ja, aber aufgeklärte Angehörige sehen das schon, wenn sie ernsthaft helfen wollen. Die Liebe macht vieles wett. Und man muss dabei auch nicht immer an Borderline denken. :)


melden

Psychotherapie - Folgen für das Umfeld des Therapierten

25.10.2017 um 10:05
@Diginoma
Man wird halt immer ein Freak bisschen bleiben ich hab da auch meine aussetzter geb mir für alles die schuld. Wenn was nicht perfekt ist denke ich ,ich bin es nicht wert überhaupt zu Atmen.
Für mich ist es das wichtigste die Kontrolle die ich behalten will und das gelingt meistens.
Selbst wenn ich richtig wüten bin versuche ich es zu kontrollieren aber es klappt halt nicht immer.


Ich sehe heute noch sofort feind in Sicht. Manchmal bekomme ich die Kontrolle manchmal nicht. Dann fliegen 10 Minuten die federn aber dann ist es auch wieder gut.

Es wird halt immer ein Tanz auf dem Vulkan bleiben aber ich hab sehr viele Gute Tage mehr als dunkle.

Ich schneide und verbrenne mich mit Zigaretten seit Jahren nicht mehr.
Denke nicht ständig an den Tod.
Ich lache viel mehr als früher und ich hab freunde und einen Partner.
Ich kann mit meine leere viel besser umgehen als früher.


melden

Psychotherapie - Folgen für das Umfeld des Therapierten

25.10.2017 um 10:07
@Diginoma
Sorry ich texte dich zu obwohl du weg musst. Ich will einfach nur aufzeigen das Therapien wirklich auch helfen und sinnvoll sind.
Auch Medikamente haben ihre Berechtigung nehme ich ja immer noch wahrscheinlich mein leben lang. Aber andere kranke wie Herzinfarkt sind ja auch auf medis angewiesen.


melden

Psychotherapie - Folgen für das Umfeld des Therapierten

25.10.2017 um 10:11
@Illyrium
Du bist kein Freak. Die Grundpersönlichkeit von Borderline ist ja auch ein gesunder Kern, der jetzt nur herausgepellt werden muss, damit er stärker wird als die kranken Anteile. Ganz anders musst Du nicht werden, die Grundpersönlichkeit ist nun mal gefühlsbetont, eher impulsiv, zu Depressionen neigend, aber auch oft künstlerisch veranlagt. Und das ist großartig! Wie sagt man doch: Genialität und Wahnsinn liegen nahe beieinander. Man muss jetzt nur schauen, dass der psychotische Anteil schwächer wird und die Genialität siegt!

Glaubst Du an Gott? Ich ja, und Gott liebt uns, so denke ich. Gott würde nie jemanden wegstoßen.

Bis später, ich muss nun wirklich weg. ;)


melden

Psychotherapie - Folgen für das Umfeld des Therapierten

25.10.2017 um 10:14
@Diginoma
Nein außer es wäre wissenschaftlich bewiesen. Ich glaube nur an dinge die man untersuchen kann. Und damit fühle ich mich ganz wohl ^^Spreche aber niemanden seinen glauben ab. Mir ist egal was Menschen glauben solange es keinen schaden anrichtet bei andere Lebenwesen vor allem die ,die sich nicht wehren können.


melden

Psychotherapie - Folgen für das Umfeld des Therapierten

25.10.2017 um 12:53
Noch mal zum mitschreiben:
Das Threadthema ist klar definiert, wer daraus wieder eine Einmannshow machen will, alles sofort auf sich bezieht und nur noch gegenseitige Angriffe erfolgen, der riskiert, dass der Thread geschlossen wird.

Wer nicht in der Lage ist, bei solch einem Thema sachlich zu bleiben, bleibt der Diskussion einfach fern.
Es kann doch wohl nicht sein, dass hier jedes Thema dieser Art sofort aus dem Ruder läuft!


melden

Psychotherapie - Folgen für das Umfeld des Therapierten

25.10.2017 um 21:52
@Diginoma
:D
Danke noch mal!


Anzeige

melden