Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Weg des geringsten Widerstandes...

49 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Widerstand ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der Weg des geringsten Widerstandes...

02.06.2005 um 13:58
@gsb23:
Vielen lieben Dank. Deine ganzen Definitionen gefallen mir sehr.

Überhaupt finde ich alle Beiträge sehr schön geschrieben und es macht Spaß sie zu lesen.
Ich finde es sehr interessant, was jeder unter dem "Weg des geringsten Widerstandes" versteht bzw. ihn definiert.....



°*~*°Es ist der Sieg über sich selbst. Nur wenn man sich selbst besiegt hat, ist man in der Lage,
Körper und Geist zu vereinen und vollkommen zu nutzen...°*~*°RESPEKT UND ROBUSTHEIT°~*~°
°~*~°SETSUNA & die Dritte Ebene°~*~°...
~*~MeisterSETSUsicheinenHarembaut*°~*~°SETSUNAaufdiePaukehaut°~*~°°Innerlich muss ich zur Ruhe kommen - deswegen trinke ich Stilles Wasser.°THINK PINK!°


Anzeige
melden

Der Weg des geringsten Widerstandes...

02.06.2005 um 16:34
Wenn man in die falsche Richtung läuft, hat keinen Zweck, das Tempo zu erhöhen!

Wer den Kopf in den Sand steckt - wird am Hintern erkannt!



melden

Der Weg des geringsten Widerstandes...

05.06.2005 um 22:59
@Sundance:
Auch nicht schlecht..! Schonmal diese Erfahrung gemacht..?

°*~*°Es ist der Sieg über sich selbst. Nur wenn man sich selbst besiegt hat, ist man in der Lage,
Körper und Geist zu vereinen und vollkommen zu nutzen...°*~*°RESPEKT UND ROBUSTHEIT°~*~°
°~*~°SETSUNA & die Dritte Ebene°~*~°...
~*~MeisterSETSUsicheinenHarembaut*°~*~°SETSUNAaufdiePaukehaut°~*~°°Innerlich muss ich zur Ruhe kommen - deswegen trinke ich Stilles Wasser.°THINK PINK!°



melden

Der Weg des geringsten Widerstandes...

06.06.2005 um 14:52
@doctrinchen
...
ich finde deine einstellung wirklich gut ... disziplin und willenskraft sind mit "deinem weg" scheinbar eng verbunden ... und das zeigt wiederum stärke !!! das beispiel mit der prüfung finde ich auch sehr gut ... ähnliche gedanken hatte ich heute morgen auch ... hab mir gewünscht dass meine termine für die mündlichen prüfungen nächste woche schön spät in der woche sind ... aber dann hab ich mir die anderen vorgestellt, die es schon hinter sich haben ... und naja ... die habens schon besser :D *g* ... tjaja ... dein "weg des geringstens widerstandes" ist sehr vernünftig und letztendlich positiv für das eigene gemüt ... aber es ist oft schwer diesen "kurs" zu halten ... z.B. gefühle sind oft wie sturmwinde, die einen wieder in eine ganz andere richtung treiben ... und für mich ist ein jeder weg auf seine weise schicksalhaft ... :) ... und zwar mit all seinen sturmwinden *g*

*****************************

So lebe, und so bin ich, und so bin ich unveränderlich, fest, und vollendet für alle Ewigkeit; denn dieses Sein ist kein von außen angenommenes, es ist mein eigenes, einiges wahres Sein, und Wesen. (Johann Gottlieb Fichte)



melden

Der Weg des geringsten Widerstandes...

06.06.2005 um 15:04
@silith:
Danke für Deinen schönen post.
Konntest Du Dir die Termine für Deine mündl. Prüfung nicht aussuchen..?

Derselbe Gedanke ging mir heute morgen nochmal durch den Kopf, als ich die Exemensschüler kurz vor ihrer Lehrprobe nochmal gesehen habe....

°*~*°Es ist der Sieg über sich selbst. Nur wenn man sich selbst besiegt hat, ist man in der Lage,
Körper und Geist zu vereinen und vollkommen zu nutzen...°*~*°RESPEKT UND ROBUSTHEIT°~*~°
°~*~°SETSUNA & die Dritte Ebene°~*~°...
~*~MeisterSETSUsicheinenHarembaut*°~*~°SETSUNAaufdiePaukehaut°~*~°°Innerlich muss ich zur Ruhe kommen - deswegen trinke ich Stilles Wasser.°THINK PINK!°



melden

Der Weg des geringsten Widerstandes...

06.06.2005 um 19:48
Wie sieht es bei Euch aus..?

Was versteht Ihr unter dem "Weg des geringsten Widerstandes" ?



Ich betreibe selbst viel Sport, bei dem es auf absolute Diszplin, und Konzentration ankommt, auf eine Meditation im Prinzip..
Ich versuche nicht immer den leichtesten Weg zu gehen, aber meinen eigenen, und so individuell zu sein. Nicht um jeden Preis, also ein Mitläufer im umgekehrten Sinne, einfach,das was ich als besten achtenswertesten Weg befinde.

Doctrine, deine Definition ist sehr schön, aber ist das wirklich das leichteste? Es ist aber sicher das direkteste, manchemal bin ich sehr direkt, manchmal garnicht, es hängt davon ab, was ich fühle, auf meine Verfassung.

Das du diese Haltung hast kann ich dir sehr sehr zu gute halten, ich verstehe sie wirklich gut, dein Ansatz hier hat mich durchaus auch zum nachsinnen, bzw. nachdenken angeregt, ich werde mein Leben vielleicht auch etwas mehr in diese Richtung ausrichten.

Grüße Kikuchi

It's not that you're dreaming. You are a dream. [...]
Maybe you are the dream that will end our dreaming at last.



melden

Der Weg des geringsten Widerstandes...

06.06.2005 um 22:02
@kikuchi
Vielen Dank für Deinen mal wieder herrvoragend interessanten Beitrag. Zudem bringen Deine Beiträge die gewisse Würze und bringen das ganze nochmal genauer auf den Punkt.
Ich weiß das du Sport betreibst und es muss nicht immer ein aggressiver kraftaufwändiger Sport sein. Es gilt für jede Sportart und Kendo bzw. Iaido wie Du es betreibst sind ebenfalls ein sehr gutes Beispiel für den Weg des geringsten Widerstandes.. Denn auch durch Meditation und natürlich Disziplin und Konzentration ist der Weg des geringsten Widerstandes zugehen. Meditation und Konzentration sind keinesfalls zu unterschätzen und bei so einem Sport genauso aufwendig wie bei einer Kraftsportart.

> deine Definition ist sehr schön, aber ist das wirklich das leichteste? Es ist aber sicher das direkteste<
Der direkteste sicher und der leichteste auch, finde ich. Zum Beispiel beim Tanzen finden viele Anfänger es anstrengend und schwierig, geradezu undurchschaubar und sie machen diese typschen Anfängerfehler, die viele am Anfang leichter finden, als die Technik richtig durchzuführen. Aber wenn Du die Technik oder den Sinn wie auch immer einmal durchschaut hast und es auch noch beherrscht, merkst Du wie einfach es auf einmal ist......viel einfacher als vorher. Der Weg war zwar hart und lang teilweise (!), aber umso einfacher ist es, wenn Du es geschafft hast
Ich kann mir zum Beispiel gar nicht vorstellen, daß es mal einfacher war. Im Gegenteil, ich finde es umständlicher, weil es viel mehr Arbeit ist und nicht der direkte Weg und nicht der Weg des geringsten Widerstandes ist. Ich habe mich zu sehr an die Technik gewöhnt und sie mir schon so verinnerlicht.

Und doch bin ich nicht frei von Fehlern. Auch ich mache meine Fehler und merke wie umständlich es ist, die Technik noch nicht zu beherrschen und so noch nicht den Weg des geringsten Widerstandes zu gehen.

Vielleicht Kikuchi mag es am Anfang hart und nicht leicht sein, dafür aber umso einfacher, wenn man es einmal geschafft und begriffen hat...

Passend dazu fällt mir noch Schwimmen ein. "Delphinschwimmen" oder "Butterfly". Alleine schon vom zugucken sieht es wahnsinnig anstrengend aus. Wasser ist auf der eine sehr flexibel und windet sich um alles, wie jaffrael es so schön erklärt hat, aber auf der anderen Seite ist Wasser ein sehr mächtiges, gewaltiges Element. Jeder weiß das, der schon mal versucht hat im Wasser davon zu laufen-...Am Anfang mag das Delphinschwimmen sehr hart sein, da man die Technik noch nicht perfekt beherrscht. Aber dann auf einmal, wenn man das richtige Gefühl/Gespür bekommen hat, ist es einfach und man kommt in einen Rhythmus und kann sich vom Wasser tragen lassen bzw. das Wasser für seinen Vorteil nutzen und somit noch besser voranzukommen...
Dann plötzlich schein es einem gar nicht so schwierig.

Ich denke bei allem, egal ob Sportart oder nicht, kommt es auf den Zustand des Seins an. Eins sein mit dem Wasser beim Schwimmen, Eins sein mt dem Schwert/Katana beim Iaido, Eins sein mit der Musik beim Tanzen.....sich treiben lassen.... ohne das geht es nicht....






°*~*°Es ist der Sieg über sich selbst. Nur wenn man sich selbst besiegt hat, ist man in der Lage,
Körper und Geist zu vereinen und vollkommen zu nutzen...°*~*°RESPEKT UND ROBUSTHEIT°~*~°
°~*~°SETSUNA & die Dritte Ebene°~*~°...
~*~MeisterSETSUsicheinenHarembaut*°~*~°SETSUNAaufdiePaukehaut°~*~°°Innerlich muss ich zur Ruhe kommen - deswegen trinke ich Stilles Wasser.°THINK PINK!°



melden

Der Weg des geringsten Widerstandes...

06.06.2005 um 22:43
Ich korrigiere mich...ich meine natürlich jafrael mit einem "f" und nicht mit zwei "ff"..nochmals Entschuldigung....

°*~*°Es ist der Sieg über sich selbst. Nur wenn man sich selbst besiegt hat, ist man in der Lage,
Körper und Geist zu vereinen und vollkommen zu nutzen...°*~*°RESPEKT UND ROBUSTHEIT°~*~°
°~*~°SETSUNA & die Dritte Ebene°~*~°...
~*~MeisterSETSUsicheinenHarembaut*°~*~°SETSUNAaufdiePaukehaut°~*~°°Innerlich muss ich zur Ruhe kommen - deswegen trinke ich Stilles Wasser.°THINK PINK!°



Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Menschen: Gegen Nazis = Widerstandskämpfer = Held = berühmt?
Menschen, 34 Beiträge, am 05.02.2021 von abberline
jerry142 am 02.02.2021, Seite: 1 2
34
am 05.02.2021 »
Menschen: Entgegengesetztes Verhalten im Internet bzw. Real - welche Motivation?
Menschen, 72 Beiträge, am 02.09.2012 von DeadPoet
RobbyRobbe am 30.08.2012, Seite: 1 2 3 4
72
am 02.09.2012 »
Menschen: Ökoterrorismus als Notwehr?
Menschen, 45 Beiträge, am 21.03.2012 von minozheros
minozheros am 21.03.2012, Seite: 1 2 3
45
am 21.03.2012 »
Menschen: Der Widerstand
Menschen, 215 Beiträge, am 19.06.2010 von Omega.
Icebeer am 31.07.2006, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11
215
am 19.06.2010 »
von Omega.
Menschen: Boykott - Eine schwarze Liste
Menschen, 83 Beiträge, am 21.01.2008 von Sri_vatsa
corn am 19.01.2008, Seite: 1 2 3 4 5
83
am 21.01.2008 »