Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wer steht am Schreibtisch

70 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gesundheit, Sitzen, Stehen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wer steht am Schreibtisch

19.11.2021 um 17:43
Zitat von FerneZukunftFerneZukunft schrieb:Im Stehen könnte ich nicht arbeiten, weil es mir zu anstrengend wäre.
Ich finde es gut, dass ich die Möglichkeit habe, auch im Stehen zu arbeiten. Tendenziell sitze ich über Tag aber doch mehr, als dass ich stehe.
Eine statische Haltung über lange Zeit ist eigentlich nie gut, egal ob es sich um Sitzen, Stehen oder Liegen handelt.
Und auch die Augen soll man ja zwischendurch mal entspannen, vor allem bei reiner Bildschirmarbeit.

Wenn man natürlich keinerlei orthopädischen Probleme hat braucht es ja auch keinen teuren Schreibtisch.

Anzeige
1x zitiertmelden

Wer steht am Schreibtisch

20.11.2021 um 12:13
Zitat von nairobinairobi schrieb:Ich finde es gut, dass ich die Möglichkeit habe, auch im Stehen zu arbeiten.
Das empfinden viele Menschen so. Ich hingegen, kann mich nur im Sitzen richtig auf meine Arbeit konzentrieren.
Zitat von nairobinairobi schrieb:Und auch die Augen soll man ja zwischendurch mal entspannen, vor allem bei reiner Bildschirmarbeit.
Auch diesbezüglich hatte ich noch nie Probleme und brauche auch keine Brille.
Zitat von nairobinairobi schrieb:Wenn man natürlich keinerlei orthopädischen Probleme hat braucht es ja auch keinen teuren Schreibtisch.
Ja, das ist richtig. Bezüglich Abnützungserscheinungen muss ich meinem Körper wirklich dankbar sein - die habe ich nämlich nicht.


1x zitiertmelden

Wer steht am Schreibtisch

20.11.2021 um 16:34
Zitat von FerneZukunftFerneZukunft schrieb:Das empfinden viele Menschen so. Ich hingegen, kann mich nur im Sitzen richtig auf meine Arbeit konzentrieren.
Geht mir auch so. Aber richtiges sitzen ist halt wichtig. Ich sitz oft viel zu schräg und mein Rücken meldet sich dann. Eigentlich weiß ich es ja, aber man sackt halt manchmal so zusammen ohne das man es will. :D
Zitat von FerneZukunftFerneZukunft schrieb:Auch diesbezüglich hatte ich noch nie Probleme und brauche auch keine Brille.
Ich leider schon. Zumindest zum lesen. Und ich glaube es kommt auch von zuviel Bildschirm.
Zitat von FerneZukunftFerneZukunft schrieb:Bezüglich Abnützungserscheinungen muss ich meinem Körper wirklich dankbar sein - die habe ich nämlich nicht.
Du warst ja auch schlau und hast die schweren körperlichen Arbeiten delegiert. :)


1x zitiertmelden

Wer steht am Schreibtisch

22.11.2021 um 17:43
@Carietta
@FerneZukunft

Ich habe neuerdings in der Arbeit auch einen höhenverstellbaren Schreibtisch. Aber irgendwie muss ich diesen als solchen erst ausprobieren. :)


2x zitiertmelden

Wer steht am Schreibtisch

22.11.2021 um 17:54
ich könnte nicht lange stehen, mir würden die Füße taub werden :D
ich sitze lieber in meinem Chefsessel den ich mir vor kurzem gegönnt habe, da kann man Lendenstütze einstellen und noch anderen, er ist super gepolstert und unterm Coputertisch habe ich mir einen gepolsterten Hocker zugelegt, da kann man die Füße hochtun, wenn sie mal dick werden und Filme schauen, pc spielen etc wenn man nichts macht ist es so bequem dass man einschläft :)


melden

Wer steht am Schreibtisch

23.11.2021 um 09:25
Zitat von CariettaCarietta schrieb:Du warst ja auch schlau und hast die schweren körperlichen Arbeiten delegiert.
Falls Du damit die Hausarbeit meinst, verstehe ich es nicht. Die ist lästig, zeitaufwendig und nervig, aber körperlich nicht anstrengend. Ja, davor habe ich mich mein Leben lang erfolgreich gedrückt 💪

Viele bekommen durch "Schreibtischarbeit" Abnützungserscheinungen. Entweder, weil sie eine angeborene Asymmetrie im Bewegungsapparat haben, oder weil sie "rosten" wenn sie lange sitzen.

Ich wurde als Kind schon zum "Haltungsturnen" geschickt, weil ich angeblich ein schiefes Kreuz habe. Diese blöde Hupferei interessierte mich aber nicht. Auch ohne turnen bin ich bis heute beschwerdefrei, egal ob mein Kreuz nun tatsächlich schief ist, oder nicht.

Ich glaube, das hat auch mit den Genen zu tun. Meine Oma hatte bis ins hohe Alter nie Abnützungsbeschwerden, trotzdem sie körperlich mehr geleistet hat als ich.
Zitat von PallasPallas schrieb:Aber irgendwie muss ich diesen als solchen erst ausprobieren.
Viel Spaß dabei und berichte, wie es ist 😎


melden

Wer steht am Schreibtisch

23.11.2021 um 11:05
Zitat von PallasPallas schrieb:Aber irgendwie muss ich diesen als solchen erst ausprobieren. :)
Unbedingt. Die für Dich richtige Höhe herauszufinden. Nicht so gut wäre für die Schultern z.B., wenn die Tischplatte zu hoch eingestellt wäre. Das könnte Verspannungen hervorrufen.


melden

Wer steht am Schreibtisch

24.11.2021 um 17:49
@FerneZukunft
@nairobi

Ok, ich hab heute mal den Stehtisch ausprobiert. :Y:
Bei der Höhe musste ich zunächst etwas herumjustieren, um die passende Einstellung zu finden.
Positiv ist mir aufgefallen, dass mein Nacken und Schultern in der Position nicht so angespannt sind, als wenn ich sitze und mich über einen Bogen Papier beuge. Nicht so gut war, dass mir nach der Mittagspause die Beine wehgetan haben, aber das lag wahrscheinlich daran, weil ich vier Stockwerke hoch gegangen bin ;)


2x zitiertmelden

Wer steht am Schreibtisch

24.11.2021 um 17:53
Zitat von PallasPallas schrieb:Ok, ich hab heute mal den Stehtisch ausprobiert. :Y:
Super! Beobachte es mal...Man sollte immer mal wechseln. Also weder 8 Stunden nur stehen (Gefahr von Krampfadern?) noch sitzen.


melden

Wer steht am Schreibtisch

25.11.2021 um 09:40
@Pallas

Danke für Deine interessante Schilderung 👍
Zitat von PallasPallas schrieb:weil ich vier Stockwerke hoch gegangen bin ;)
ich gehe auch immer zu Fuß in hochgelegene Etagen, das hält fit.

Komischerweise macht mir langes, weites Gehen nicht aus, Stehen hingegen schon.


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Menschen: Selbstliebe ist gesund
Menschen, 227 Beiträge, am 06.09.2015 von Cherymoya
DaemonLunae am 03.09.2015, Seite: 1 2 3 4 ... 9 10 11 12
227
am 06.09.2015 »
Menschen: Der große Veganer/Vegetarier Thread - Austausch, Fragen, Tipps und Tricks
Menschen, 1.942 Beiträge, am 25.04.2024 von Raspelbeere
woertermord am 07.01.2019, Seite: 1 2 3 4 ... 95 96 97 98
1.942
am 25.04.2024 »
Menschen: Intervallfasten und OMAD (one meal a day)
Menschen, 1.235 Beiträge, am 14.02.2024 von gruselich
gruselich am 29.10.2018, Seite: 1 2 3 4 ... 59 60 61 62
1.235
am 14.02.2024 »
Menschen: Schwanger vor Ausbildung, Konsequenzen?
Menschen, 60 Beiträge, am 18.06.2023 von nairobi
kittyka am 22.02.2023, Seite: 1 2 3
60
am 18.06.2023 »