Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

In der Warteschlange an der Kasse - von Ungeduld und Nervosität

1.020 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Verhalten, Lebensmittel ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

In der Warteschlange an der Kasse - von Ungeduld und Nervosität

29.11.2021 um 13:10
Zitat von Gucky87Gucky87 schrieb:Bezahlen, rausgehen, reingehen, Filtertüten kaufen?
Genauso, andere Leute können ja nichts für meine Dusseligkeit ;-)
Und dann stell ich mich halt nochmal hinten an

Anzeige
melden

In der Warteschlange an der Kasse - von Ungeduld und Nervosität

29.11.2021 um 13:10
Zitat von Gucky87Gucky87 schrieb:Was machst Du, wenn Du noch Filtertüten vergessen hast und es Dir an der Kasse einfällt?
Bezahlen, rausgehen, reingehen, Filtertüten kaufen?
Kommt darauf an. Wenn ich zuhause noch ein paar habe, kaufe ich sie halt das nächste Mal, wenn ich irgendwo im Laden bin.
Oder ich gehe schnell noch unterwegs woanders rein.
Wenn die Artikel in Kassennähe liegen (also ich nicht 10 Minuten im Laden herumsuchen muss), gehe ich sie auch mal schnell holen.


1x zitiertmelden

In der Warteschlange an der Kasse - von Ungeduld und Nervosität

29.11.2021 um 13:17
Zitat von martenotmartenot schrieb:Was mich auch manchmal nervt: mein kleiner Supermarkt in meiner Straße tendiert aus irgendwelchen Gründen meistens genau dann dazu, die zweite Kasse zu schließen, kurz bevor ich meinen Weg durch den Laden beendet habe. Da der Kundenstrom nicht abreißt, stauen sich gleich nach der Kassenschließung die Kunden durch den halben Laden, und ich erreiche das Ende der Kassenschlange irgendwo im hinteren Ladenbereich beim Gemüse. An der vor kurzem geschlossenen zweiten Kasse prangt dann meistens das Schild "wir bedienen Sie gern an der anderen Kasse!" Gern vielleicht, aber halt auch ziemlich langsam....
mag daran liegen, dass manche auch mal Pause haben oder Feierabend ;)


1x zitiertmelden

In der Warteschlange an der Kasse - von Ungeduld und Nervosität

29.11.2021 um 13:18
Ich frage mich manchmal auch, warum so viele Rentner unbedingt am Wochenende ihren Großeinkauf machen müssen.
Die hätten doch über die Woche Zeit in die Geschäfte zu gehen, während die arbeitende Bevölkerung eher auf das Wochenende angewiesen ist.


melden

In der Warteschlange an der Kasse - von Ungeduld und Nervosität

29.11.2021 um 13:22
Echt jetzt?
DAS ist ein Problem über das du gerne sprechen willst?

Wenn dich eine so alltägliche Situation nervös macht, dann solltest du an deinen Emotionen arbeiten, nicht die Situation ändern.
Über sowas mache ich mir ehrlich gesagt keine Sekunde lang Gedanken.


melden

In der Warteschlange an der Kasse - von Ungeduld und Nervosität

29.11.2021 um 13:24
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:mag daran liegen, dass manche auch mal Pause haben oder Feierabend ;)
Es mag viele unterschiedliche Gründe geben, warum die Kassen geschlossen werden, ich glaube es ging in diesem Thread auch weniger um die Gründe, sondern einfach darum, wie wir das Einkaufen (insbesondere die Situation an den Kassen) wahrnehmen, und wie wir uns fühlen.


1x zitiertmelden

In der Warteschlange an der Kasse - von Ungeduld und Nervosität

29.11.2021 um 13:42
Zitat von martenotmartenot schrieb:Es mag viele unterschiedliche Gründe geben, warum die Kassen geschlossen werden, ich glaube es ging in diesem Thread auch weniger um die Gründe, sondern einfach darum, wie wir das Einkaufen (insbesondere die Situation an den Kassen) wahrnehmen, und wie wir uns fühlen.
aber vielleicht kann man sich ja auch anders "fühlen", wenn man nicht nur sich betrachtet, gefühlsmäßig, sondern einfach mal die Situation aus verschiedenen Blickwinkeln betrachtet?


1x zitiertmelden

In der Warteschlange an der Kasse - von Ungeduld und Nervosität

29.11.2021 um 13:49
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:gefühlsmäßig, sondern einfach mal die Situation aus verschiedenen Blickwinkeln betrachtet?
Es handelt sich in diesem Thread meines Erachtens einfach um eine Gefühlsbeschreibung, und es geht um zum Teil unbewusste Emotionen und Stimmungen, die man während eines Einkaufs und des Wartens in einer Warteschlange ggf. hat (nicht um eine psychoanalytische Sitzung). Ich sehe diesen Thread in einer ähnlichen Kategorie wie viele andere "wie findet ihr..."-Threads, wo man einfach Beschreibungen und Schilderungen schreiben kann, ohne umfangreiche Analysen absolvieren zu müssen.

Vielleicht sollte ich genauer verdeutlichen, dass ich mir für diesen Thread einfach mal ein wenig in Erinnerung rufe, was mir so beim Warten in Warteschlangen aufgefallen und in Erinnerung geblieben war. Es bedeutet nicht, dass mich das Warten außergewöhnlich belastet hätte. Es ist nur die Schilderung einer Empfindung.


1x zitiertmelden

In der Warteschlange an der Kasse - von Ungeduld und Nervosität

29.11.2021 um 13:50
Zitat von martenotmartenot schrieb:Ich sehe diesen Thread in einer ähnlichen Kategorie wie viele andere "wie findet ihr..."-Threads, wo man einfach Beschreibungen und Schilderungen schreiben kann, ohne umfangreiche Analysen absolvieren zu müssen.
Danke, das unterschreibe ich so.
Man muss nicht alles zu Tode analysieren, was aber irgendwie passiert, wenn einige User um die Ecke kommen.


melden

In der Warteschlange an der Kasse - von Ungeduld und Nervosität

29.11.2021 um 15:41
Zitat von RasenmayerRasenmayer schrieb:Die Schlange hat dann sozusagen zwei Enden und es gibt immer wieder Diskussionen, wer denn nun wirklich der Nächste ist. (Reißverschlussprinzip funktioniert leider auch nicht immer).
Die Schlange hat nur ein Ende und das ist dort, wo in gerader Linie die Kasse liegt. Alle anderen drängeln sich vor.


1x zitiertmelden

In der Warteschlange an der Kasse - von Ungeduld und Nervosität

29.11.2021 um 15:47
Zitat von deim0sdeim0s schrieb:Die Schlange hat nur ein Ende und das ist dort, wo in gerader Linie die Kasse liegt.
Was nicht immer möglich ist, wenn z.B. ein Regal im Weg steht. Dann können die anstehenden Kunden manchmal nur links oder rechts an die Hauptschlange anschließen, und es können durchaus Diskussionen entstehen, welche Seite nun die Richtige ist.


1x zitiertmelden

In der Warteschlange an der Kasse - von Ungeduld und Nervosität

29.11.2021 um 15:52
Zitat von martenotmartenot schrieb:Dann können die anstehenden Kunden manchmal nur links oder rechts an die Hauptschlange anschließen, und es können durchaus Diskussionen entstehen, welche Seite nun die Richtige ist.
Entweder geht es dann nur um den hintersten Platz (die Leute werden sich einig) oder aber es zählt schlicht das längere Ende.


1x zitiertmelden

In der Warteschlange an der Kasse - von Ungeduld und Nervosität

29.11.2021 um 16:03
Zitat von deim0sdeim0s schrieb:Entweder geht es dann nur um den hintersten Platz (die Leute werden sich einig) oder aber es zählt schlicht das längere Ende.
Warteschlangengesetze, ich kannte bisher nur Warteschlangentheorie :)
Was ist, wenn sich die Warteschlange einer Kasse in zwei Teile teilt, weil eine Regalreihe in der Mitte ist und diese so hoch ist, dass man das längere Ende gar nicht direkt erkennen kann? :)


1x zitiertmelden

In der Warteschlange an der Kasse - von Ungeduld und Nervosität

29.11.2021 um 16:19
@Stan_Marsh
Eben. Selber oft genug erlebt. Manchmal bekommt man a) gar nicht mit, dass sich auf der anderen Seite des Regals eine weitere Schlange gebildet hat. Und b) wird natürlich jeder behaupten, dass "seine" Schlange die einzig wahre ist.


melden

In der Warteschlange an der Kasse - von Ungeduld und Nervosität

29.11.2021 um 16:25
Kurzer OT-Exkurs zu Warteschlangen außerhalb von Supermärkten:
vor einiger Zeit waren wir auf einem Flughafen im Bereich der Pyrenäen gewesen. Beim Boarding gab es eine ziemlich lange Warteschlange. Da tauchten zwei Leute auf (ein Paar mittleren Alters mit Wanderschuhen und großen Rucksäcken). Hinten an den Rucksäcken baumelte je eine Jakobsmuschel, wir nahmen also an, dass es sich um Jakobsweg-Pilger handelte. Und - schwups - stellte man sich mit friedfertig-sanftem Blick ziemlich weit vorn in die Schlange. (nach dem Motto "wir sind Pilger, wir dürfen das.").

Auch in Supermärkten habe ich das schon erlebt: hin und wieder scheint es Leute zu geben, die denken, dass für sie die üblichen Warteschlangeregeln aus irgendwelchen Gründen nicht gelten (weil ehrwürdiger älterer Herr, vielbeschäftigter Businessmann, jahrelange Stammkundin, etc.)


melden

In der Warteschlange an der Kasse - von Ungeduld und Nervosität

29.11.2021 um 17:56
Zitat von Stan_MarshStan_Marsh schrieb:Ich gehe sehr gerne sehr früh am Samstag. Da sind alle Regal noch gut gefüllt und ich kann mir in aller Ruhe alles ansehen. Für mich ist das fast entspannend, ich schaue mir das aktuelle Non-Food Angebot bei den Discountern an, such mir ein paar nette Sachen für das Wochenende und genieße die Zeit, weil ich da ja noch das ganze Wochenende vor mir habe.
genauso - am besten noch vor 8 Uhr. Der erste große Ansturm beginnt meist ab 9 Uhr.
Zitat von Gucky87Gucky87 schrieb:Und es wird, gleich, wie lange die Läden offen haben, immer solche Vollpfosten geben, die 2 Minuten vor Schluss noch einjkaufen gehen müssen, weil sie sonst offenbar keine Zeit haben.
Warum sind das dann deiner Meinung nach Vollpfosten?


Anzeige

melden