Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

In der Warteschlange an der Kasse - von Ungeduld und Nervosität

1.020 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Verhalten, Lebensmittel ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

In der Warteschlange an der Kasse - von Ungeduld und Nervosität

28.11.2021 um 22:02
Ich gehe glücklicherweise selten in Supermärkte in denen man anstehen muss, da ich gleich eine große Edeka um die Ecke haben. Da werden, sobald mehr als drei Leute vor der Kasse stehen, sofort neue Bänder geöffnet.
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:Nicht zu vergessen die, die mit Absicht langsam machen!
Da sehe ich mich angesprochen. Ich zahle auch nicht bevor ich mein Zeug ordentlich komplett verpackt habe.
Bis vor 10/15 Jahren hatten Supermarktkassen einen praktischen Riegel (siehe Spoiler10541 46279) der nach jedem Kunde von links nach rechts geschoben wurde. Da konnte man in aller Ruhe sein Zeug zusammenpacken.
Diesen zusätzlichen Quadratmeter pro Kasse sparen die meisten Märkte heute ein um zusätzliche Verkaufsfläche zu haben. Der dadurch hervorgerufene Stress springt auf Kunden und Personal über. Da hab ich wenig Lust mizumachen. Bestes Beispiel hier:
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:Am schlimmsten ist es doch, wenn man versucht seinen Einkauf so schnell wie möglich einzupacken,
damit der Kunde hinter dir bloß nicht anfängt die Augen zu verdrehen, weil du so lange brauchst
---
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:Was habt ihr schon in einer Warteschlange erlebt? Wie nehmt ihr eure Mitmenschen in der Situation wahr, oder gesellt ihr euch zu dem gnadenlosen Terminator, der einfach total monoton und emotionslos an der Kasse steht, bezahlt und geht?
Ich habe während des Studiums 2,5 Jahre im Supermarkt kassiert. Von Leuten deren Bierflaschen auf dem Band geplatzt sind, über Alkoholiker die umgefallen sind oder plötzlich Durchfall hatten und Faschos die meinten ihr Weltbild verkünden zu müssen, habe ich ziemlich viel erleben dürfen. Andererseits hatte ich auch ein gutes Verhältnis zu vielen Stammkunden und konnte im Gegensatz zu meinen dauergestressten Kolleginnen an der Kasse immer schön abschalten.

Manchmal habe ich mir beim kassieren auch nur die Einkäufe angeschaut und mir überlegt was das für Menschen sein könnten. In den meisten Fällen liegt man, wenn sie sich dann anschaut, richtig :D
Zitat von Luna2019Luna2019 schrieb:Wichtig ist danach auf dem Kassenzettel zugucken, da ist schon öfters was schiefgelaufen
Sobald man etwas hat was über eine PLU eingegeben wird (zum Beispiel loses Gemüse) oder per Aufkleber rabattierte Waren sollte man immer schauen. Geschätzt bekommt man da bei jedem 10. Einkauf noch Geld zurück.
Zitat von cachalotcachalot schrieb:Am schlimmsten sind die Kassiererinnen die die Ware so schnell über die Kasse ziehen das man mit dem einräumen in den Wagen nicht nachkommt.
Wir hatten als Norm 28 Artikel pro Minute (Von Beginn des Kassiervorgangs bis zum Drücken des Rechnungsknopfes). Das wurde nach jeder Schicht ausgewertet. Wenn der Kassiervorgang also einmal eingeleitet wurde heißt es schnell machen oder Norm verreißen.
Mein Trick um die Norm einzuhalten war, dass wenn Leute Kästen gekauft haben, nicht die PLU der Kästen einzugeben, sondern die PLUs der Flaschen plus die PLUs der Pfandkästen. Da werden aus 3 Artikeln (3 Kästen) 63 Artikel (60 Flaschen und 3 Kästen).

Anzeige
melden

In der Warteschlange an der Kasse - von Ungeduld und Nervosität

28.11.2021 um 22:16
Bei mir beginnen die Probleme immer dann, wenn ich mich für eine Warteschlange entscheiden muss. Denn ich entscheide mich grundsätzlich fast immer unfreiwillig für die, bei er es am langsamsten geht oder in der eine langsame, komplizierte Person ist. Obwohl ich selbst sehr schnell bin, ziehe ich solche Situationen magisch an. Also besser niemals hinter mir anstellen. ;)


3x zitiertmelden

In der Warteschlange an der Kasse - von Ungeduld und Nervosität

28.11.2021 um 22:19
Zitat von Mr.BrainMr.Brain schrieb:Bei mir beginnen die Probleme immer dann, wenn ich mich für eine Warteschlange entscheiden muss. Denn ich entscheide mich grundsätzlich fast immer unfreiwillig für die, bei er es am langsamsten geht oder in der eine langsame, komplizierte Person ist. Obwohl ich selbst sehr schnell bin, ziehe ich solche Situationen magisch an. Also besser niemals hinter mir anstellen. ;)
Das übernehme ich jetzt eins zu eins. Und wenn bei meiner Schlange nur 3 Leute sind und überall anders 7, bin ich dennoch hier am langsamsten. Aber mittlerweile regt mich das schon gar nicht mehr auf.


2x zitiertmelden

In der Warteschlange an der Kasse - von Ungeduld und Nervosität

28.11.2021 um 22:44
Man muss keinen Weltrekord im Einpacken und Bezahlen an der Kasse aufstellen, aber man sollte sich Mühe geben es zügig zu gestalten. Insbesondere wenn die Schlange lang ist. Die Geldbörse kann man auch bereits während man wartet in der Tasche suchen, wie jemand schon erwähnt hat. Ist ja keine große Überraschung das man sie bald brauchen wird.

Ich nehme oft meine Einkäufe, räume sie an der Kasse erst mal wieder in den Einkaufswagen ein und gehe dann zu den Tischen, die in den meisten Supermärkten stehen und packe da alles in Ruhe ein.

Allgemein bin ich aber nicht schnell genervt, wenn ich an der Kasse warten muss. Wenn man warten muss, dann ist es eben so. Kann man nicht ändern. Ich lasse auch Leute vor, die nur ein oder zwei Teile kaufen wollen.


2x zitiertmelden

In der Warteschlange an der Kasse - von Ungeduld und Nervosität

28.11.2021 um 23:28
Das erinnert mich an etwas:

In Vienna we don't say
"ich habs eh nicht eilig"
We say, "ZWEITE KASSA BITTE! "
and we think that's beautiful.


melden

In der Warteschlange an der Kasse - von Ungeduld und Nervosität

29.11.2021 um 00:33
Ich gehöre zu den ziemlich entspannten Einkäufern.

Die Schlange an der Kasse kann von mir aus durch den halben Supermarkt gehen (hatte ich letztes Jahr kurz vor Weihnachten erlebt :D ) ich bleibe entspannt. Ich beobachte in diesen Situationen einfach gemütlich meine Umgebung, das ist mein Hobby ^^

Es stört mich auch null, wenn jemand vor mir länger braucht.

Meine negativen Erlebnisse an der Kasse halten sich gut in Grenzen, da waren eigentlich nur Kleinigkeiten dabei, aber außerhalb der Kasse im Laden, gingen mir auch schon so manch hektische Ar...meisen auf die Eierstöcke :D
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:Und WIE verhält es sich eigentlich am besten? Gibt es sogar Tipps und Tricks für solch eine Situation? :D
Tipps kann ich keine geben.
Ich starre jemanden entweder doof an oder zicke zurück, je nachdem ^^


melden

In der Warteschlange an der Kasse - von Ungeduld und Nervosität

29.11.2021 um 01:37
Zitat von Mr.BrainMr.Brain schrieb:Bei mir beginnen die Probleme immer dann, wenn ich mich für eine Warteschlange entscheiden muss. Denn ich entscheide mich grundsätzlich fast immer unfreiwillig für die, bei er es am langsamsten geht oder in der eine langsame, komplizierte Person ist.
Zitat von EnyaVanBranEnyaVanBran schrieb:Das übernehme ich jetzt eins zu eins. Und wenn bei meiner Schlange nur 3 Leute sind und überall anders 7, bin ich dennoch hier am langsamsten.
@Mr.Brain
@EnyaVanBran

Kleiner Tipp.
Es kommt nicht darauf an wieviele in einer Schlange stehen, sondern wie wenig Produkte jeder einzelne in der Schlange hat.

Beispiel:
Eine Schlange mit vier Kunden, die jeweils 30-40 Produkte haben und eine Schlange mit 12 Kunden die jeweils 6-12 Produkte haben.

Bei der zweiten Schlange ist man statistisch schneller.

Also bei der Kasse nicht auf die Anzahl der Kunden alleine achten, sondern eher wieviel hat jeder😉.
Zitat von DwarfDwarf schrieb:Ich nehme oft meine Einkäufe, räume sie an der Kasse erst mal wieder in den Einkaufswagen ein und gehe dann zu den Tischen, die in den meisten Supermärkten stehen und packe da alles in Ruhe ein.
So mache ich das auch und so ist das ja auch gedacht.


3x zitiertmelden

In der Warteschlange an der Kasse - von Ungeduld und Nervosität

29.11.2021 um 02:10
Zitat von BerlinerLuftBerlinerLuft schrieb:Also bei der Kasse nicht auf die Anzahl der Kunden alleine achten, sondern eher wieviel hat jeder
Bringt dir auch nicht immer was. Wenn du Pech hast, dann sind gerade da Leute dabei, die Produkte ohne Etikett haben und wo die Kassiererin erst bei Kollegen den Preis erfragen muss.

Dort geht dann ewig keiner ans Telefon, irgendwann rennt die Kassiererin dann selbst durch den halben Laden und man steht und steht :D Oder der Stornoschlüssel ist nicht auffindbar.

Wenn man sich aber mal genauer überlegt wie oft solche nervigen Dinge passieren, dann stellt man fest, es ist höchstens 2 von 10 Mal vorgekommen.


melden

In der Warteschlange an der Kasse - von Ungeduld und Nervosität

29.11.2021 um 06:44
Zitat von DerFremdeDerFremde schrieb:was war besser, Zitrone oder Ozeanbrise?
Ozeanbrise! Die Freiheit des Meeres war beim trinken förmlich greifbar :lv:
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:Am schlimmsten ist es doch, wenn man versucht seinen Einkauf so schnell wie möglich einzupacken,
damit der Kunde hinter dir bloß nicht anfängt die Augen zu verdrehen, weil du so lange brauchst.
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:Gibt es sogar Tipps und Tricks für solch eine Situation? :D
Versuchen, die Person hinter einem auszublenden und sich aufs möglichst zügige einräumen/zahlen konzentrieren.
Die Menschen denken über andere eh was sie wollen...du kannst der schnellste Einräumer der Welt sein und es wird trotzdem jmd. geben, der dich zu langsam findet.


melden

In der Warteschlange an der Kasse - von Ungeduld und Nervosität

29.11.2021 um 06:44
Zitat von SterntänzerinSterntänzerin schrieb:Ich geh nun im Geiste auch nicht schon vorab schon das komplette Einpack-Tetris durch, aber man sollte ja schon davon ausgehen, dass die Person an der Kasse nicht plötzlich die Sachen von ganz hinten am Band greift, sodass die Waren zumindest in einer ungefähren Reihenfolge bereit zum Einpacken sind.

Ob ich dann zuerst die Getränkeflaschen oder doch die 2 Konserven in die Tasche packe, ist im Detail ja egal. Wer aber plötzlich geschäftig herumkramen muss, weil er die Konserven sonst direkt auf die losen Weintrauben schmeißt, hätte das vorab eben durchaus schon verhindern können.
Genau das klappte eben nicht. Ich legte Flaschen, Konservendosen u.ä. vorne auf das Band und empfindlichere Sachen wie Joghurt, Weintrauben o.ä. weiter hinten. Was machte die Kassiererin?! Natürlich nahm sie nicht die Sachen von ganz hinten, aber eben doch von weiter hinten. Also zuerst die Weintrauben und Joghurts und dann die Flaschen. Nachdem ich das mehrfach erlebt habe, packe ich nun die Sachen so aufs Band, wie es gerade kommt.
Zitat von cachalotcachalot schrieb:Am schlimmsten sind die Kassiererinnen die die Ware so schnell über die Kasse ziehen das man mit dem einräumen in den Wagen nicht nachkommt. Zumal die neuen Kassen hier bei fast allen Läden fast keine Ablagefläche mehr haben.
Ja, die fehlenden bzw. viel zu kleinen Ablageflächen nerven mich auch. Aber ich lasse mich nicht mehr stressen, sondern packe ganz normal ein. Und zwar meistens nicht in den Wagen, sondern gleich in eine Einkaufstasche.

Wenn die Ablageflächen eingespart wurden und es deshalb länger dauert, bis der nächste Kunde abkassiert werden kann, dann liegt das nicht an den Kunden, sondern am Laden.


melden

In der Warteschlange an der Kasse - von Ungeduld und Nervosität

29.11.2021 um 07:06
Zitat von BerlinerLuftBerlinerLuft schrieb:sondern wie wenig Produkte jeder einzelne in der Schlange hat.
Haha, ja, das ist schon klar :D Das Problem ist eher das, dass da dann jemand vergessen hat, die Bananen zu wiegen oder drauf kommt, dass der Joghurtbecher rinnt und er will es umtauschen.


melden

In der Warteschlange an der Kasse - von Ungeduld und Nervosität

29.11.2021 um 08:20
Ich denke, man wird immer was finden, um darüber zu meckern, ist ein tiefliegendes Bedürfnis.

Ich verstehe nicht, warum man nicht bestellt, wenn das alles offenbar so unerträglich ist und man das alles nicht ertragen kann und kann nur immer wieder darauf hinweisen, dass die Menschen dort an der Kasse mit Hunderten unterschiedlicher Menschen jeden Tag zu tun haben, sie bestimmte Arbeitsanweisungen haben, die sie auszuführen haben, keinen Einfluss auf bauliche Bedingungen haben und IMMER der Prellbock sind für alle, die mal wieder meckern wollen, sich aber nur kurzzeitig dem ganzen Theater aussetzen müssen.

Einfach nicht hektisch und gestresst sein, sondern mal tief durchatmen und nicht gucken, was die anderen so machen. Meine Empfehlung.


1x zitiertmelden

In der Warteschlange an der Kasse - von Ungeduld und Nervosität

29.11.2021 um 08:23
@Tussinelda
Ich fühle mich jetzt nur bedingt angesprochen. Ich beschwere mich normalerweise nicht und ertrage die anderen Menschen beim Einkaufen mehr oder weniger einfach.
Ich würde mir das alles allerdings liebend gerne ersparen und meine Lebensmittel bestellen, nur leider wohne ich offenbar immer noch zu weit ab vom Schuss, dass das bei uns bisher nicht angeboten wird.


melden

In der Warteschlange an der Kasse - von Ungeduld und Nervosität

29.11.2021 um 08:36
@DesmondAlucard
bei uns geht das sogar über Amazon Prime. Da kann man bei Tegut bestellen, FRISCHE Ware und bekommt sie innerhalb von 2 Stunden. Das ist natürlich ein Vorteil und die Qualität bisher immer hervorragend.


melden

In der Warteschlange an der Kasse - von Ungeduld und Nervosität

29.11.2021 um 10:53
Ja, zum Thema Menschen an der Kasse vor lassen, bin ich ein großer Verfechter von. Mache ich selbst dann, wenn ich selbst nur wenig auf dem Band habe, vor allem bei Leuten in Arbeitskleidung bei denen man sieht dass die selbst nur ne kurze Pause oder Feierabend haben und nachhause wollen, auch wenn ich selbst nur Pause habe.

Dahingehend dann das andere "Extrem" auf das ich immer häufiger stoße. Erst Samstag. Ein Typ vor mir an der Kasse, ein ca 150 Euro Einkauf auf dem Band, entsprechend voll war es dann auch auf selbigem, er dreht sich zu mir um. Sieht mich da stehen, nur meinen einzelnen Salatkopf auf dem Band, guckt auf den Salat, dann auf mich und dreht sich wieder um. Da würde ich persönlich mich schämen. (Einzige offene Kasse, wohlgemerkt)

Ansonsten lebe ich da eher nach dem Motto, je mehr ich mich im Laden aufrege und drängle, um so länger dauert das ganze Schauspiel. Darum schenke ich mir genau das.


1x zitiertmelden

In der Warteschlange an der Kasse - von Ungeduld und Nervosität

29.11.2021 um 11:36
Ich bin eigentlich auch eher der ruhig wartende an der Kasse.
Was mich aber extrem anpisst, ist das scheiß Handy am Ohr.
Das Telefonat ist immer so wichtig, dass man keine Zeit hat seine Ware schon zu verräumen, noch den Geldbeutel schon parat zu haben.

Heee, leg halt mal das scheiß Handy weg!


melden

In der Warteschlange an der Kasse - von Ungeduld und Nervosität

29.11.2021 um 12:06
Was mich stört:
- Leute, die schon ihre Sachen auf das Band gelegt haben und kurz vorm Bezahlen einfällt, dass sie noch etwas vergessen haben. Laufen dann nochmal durch den Laden und an der Kasse wartet man, dass die Leute endlich alles haben und wiederkommen, um den Zahlvorgang fortzusetzen.
- Leute, die, nach dem sie bezahlt haben, erst mal langsam alles in ihre Taschen einsortieren, wieder aus- und umräumen, bis sie endlich Platz für den nächsten Kunden machen. Man könnte ja auch erst mal alles wieder in den Einkaufswagen oder Korb packen und in Ruhe an der Theke am Fenster oder am Ausgang einzupacken. Dafür sind die Theken ja im Grunde auch gedacht.
- Was auch immer ärgerlich ist, wenn die Schlange so lang ist, dass sie sich teilt, sobald sie an einem Regal anlangt. Die Schlange hat dann sozusagen zwei Enden und es gibt immer wieder Diskussionen, wer denn nun wirklich der Nächste ist. (Reißverschlussprinzip funktioniert leider auch nicht immer).


2x zitiertmelden

In der Warteschlange an der Kasse - von Ungeduld und Nervosität

29.11.2021 um 12:14
Zitat von BerlinerLuftBerlinerLuft schrieb:Bei der zweiten Schlange ist man statistisch schneller.
Da braucht nur jemdndem etwas runterzufallen und schon ist die ganze Statikstik für den Popo.

Wenn Du jetzt einen Teller Suppe isst, rechnet Dir ein Profi Würfler Statistiker vor, wieviele Telle dieser Suppe Du in Deinem ganzen restlichen Leben noch essen wirst.
Dass Du, wenn er weg ist, Dich umdrehst und sagst: "Boaaa, Supppe, ey? Niiee weider!" bekommt der doch gar nicht mehr mit. Für den isst Du Deine Leben lang Suppe... Und darum sagt der Zahlenschubdser Statistiker dann: "Dort und da werden sounso viele Teller Suppe gegessen." und die Hersteller produzieren sie auf Vorrat...

Soviel zum Thema Statistik.
Zitat von RasenmayerRasenmayer schrieb:Leute, die schon ihre Sachen auf das Band gelegt haben und kurz vorm Bezahlen einfällt, dass sie noch etwas vergessen haben. Laufen dann nochmal durch den Laden und an der Kasse wartet man, dass die Leute endlich alles haben und wiederkommen, um den Zahlvorgang fortzusetzen.
Was machst Du, wenn Du noch Filtertüten vergessen hast und es Dir an der Kasse einfällt?
Bezahlen, rausgehen, reingehen, Filtertüten kaufen?

Schlimmer ist es, den Wagen in die Schlange zu stellen, ihn von z.B. dem Töchterchen bewachen zu lassen und während alle brav in der Schange stehen in Ruhe einkaufen.


Gucky.


3x zitiertmelden

In der Warteschlange an der Kasse - von Ungeduld und Nervosität

29.11.2021 um 12:46
Erst letzten Samstag war ich einkaufen, es war brechend voll. Ich stand schon länger an der Kasse und wollte nur noch Heim. Vor mir war nur noch eine Kundin, sie wollte anscheinend noch weiter in den Laden bleiben. Sie stellte ihre Papp Tüten in ihren Wagen und packte erstmal in Ruhe ein. Ich hätte ausflippen können. Die Verkäuferin hat während dessen erstmal was getrunken und die Kasse sauber gemacht.


melden

In der Warteschlange an der Kasse - von Ungeduld und Nervosität

29.11.2021 um 13:08
Alles in allem finde ich Supermarktkassen mäßig nervig, so wie ich das Einkaufen im Supermarkt insgesamt mäßig nervig finde. Besonders lästig finde ich meistens die fehlende Ablagefläche hinter der Kasse, sodass ich oft das Gefühl habe, möglichst alles gleichzeitig machen zu müssen: die gescannten Artikel in Windeseile wegpacken und gleichzeitig das Zahlungsmittel parat halten, um möglichst sofort nach der Nennung des Endbetrags zahlen zu können. Meistens ergibt sich bei mir ein Zwischenzustand: einige Waren habe ich schon weggepackt, dann kommt der Bezahlvorgang als Intermezzo, und dann packe ich die restlichen Sachen ein, während schon die Waren des nächsten Kunden übers Band wandern und auf die meinigen drauf rutschen.

Was mich auch manchmal nervt: mein kleiner Supermarkt in meiner Straße tendiert aus irgendwelchen Gründen meistens genau dann dazu, die zweite Kasse zu schließen, kurz bevor ich meinen Weg durch den Laden beendet habe. Da der Kundenstrom nicht abreißt, stauen sich gleich nach der Kassenschließung die Kunden durch den halben Laden, und ich erreiche das Ende der Kassenschlange irgendwo im hinteren Ladenbereich beim Gemüse. An der vor kurzem geschlossenen zweiten Kasse prangt dann meistens das Schild "wir bedienen Sie gern an der anderen Kasse!" Gern vielleicht, aber halt auch ziemlich langsam....


Anzeige

1x zitiertmelden