Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

"L'Amour Toujours" als rechte Hass-Hymne

108 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Club, Disco, Volksverhetzung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

"L'Amour Toujours" als rechte Hass-Hymne

05.03.2024 um 16:27
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Nur Empfehlungen und Forderungen (ohne Pflichtbindung) entweder etwas bestimmtes zu tun oder nicht zu tun, weil es falsch und es auch immer andere Menschen und Menschengruppen in ihren vom GG garantierten verschiedenen Rechten verletzen kann, reichen nicht aus.
Man muss allerdings bedenken, dass wenn der Verfolgungsdruck zu stark wird, einfach auf andere Symbole und Formeln ausgewichen wird. Dogwhisteling ist eine beliebte Masche von Rechtsextremisten.

Besonders gefährlich sind die U-Boote, also Leute, die unauffällig benehmen und unterschwellig Nazipropaganda machen, wie einige meiner Lehrer an der Waldischule.

Wir hatten z.B. so einen Müslispinner, der hat uns damals 1980 erzählt, dass die Juden wegen ihres Materialismus am Holocaust selbst schuld seien.
Leider gibt es in meiner Alumni noch einige, die das noch immer glauben.

Unsere Anthros sind eben richtige Gutmenschen

Anzeige
2x zitiertmelden

"L'Amour Toujours" als rechte Hass-Hymne

06.03.2024 um 10:09
Zitat von WurstsatenWurstsaten schrieb:Besonders gefährlich sind die U-Boote, also Leute, die unauffällig benehmen und unterschwellig Nazipropaganda machen, wie einige meiner Lehrer an der Waldischule.

Wir hatten z.B. so einen Müslispinner, der hat uns damals 1980 erzählt, dass die Juden wegen ihres Materialismus am Holocaust selbst schuld seien.
Leider gibt es in meiner Alumni noch einige, die das noch immer glauben.

Unsere Anthros sind eben richtige Gutmenschen
Warte warte warte ein Lehrer hat das im Unterricht gesagt? WTF Ich hätte ihn gemeldet. Oder......
Wenn Er das öffters gesagt hätte-> Tonbandaufzeichnung und diese an den: Bürgermeister, Kultusministerium und die Presse weiterleiden. Game Over für den Lehrer. #Dreckiges Lachen

Wenn ein Lehrer so was sagt wäre das für mich -> "No mercy, no forgiveness".
PS: Bin 1999 aus der Schuhle raus.


1x zitiertmelden

"L'Amour Toujours" als rechte Hass-Hymne

06.03.2024 um 12:52
Zitat von O.G.O.G. schrieb:Warte warte warte ein Lehrer hat das im Unterricht gesagt? WTF Ich hätte ihn gemeldet. Oder......
Wenn Er das öffters gesagt hätte-> Tonbandaufzeichnung und diese an den: Bürgermeister, Kultusministerium und die Presse weiterleiden. Game Over für den Lehrer. #Dreckiges Lachen
So etwas haben einige fundamentalistische Lehrer nur in Privatgesprächen gesagt, nicht vor versammelter Mannschaft, dann hätte man die mit so direkten Aussagen festnageln können. Ein anderer Lehrer, bei dem ich keinen Unterricht hatte –für ein Schauspielprojekt mit der Parallelklasse befristet angestellt, hat in der Cafeteria zu mir 1984 gesagt, dass das deutsche Volk den Juden mit dem Holocaust einen Gefallen getan hat.
Ich hab ihm gesagt, dass das in Deutschland ist. Der sagte, dass er das dürfte und hat grinsend seine Schweizer Pass hingehalten.
Der Typ war kein Vollhonk und wusste anscheinend ganz genau, dass es für ihn keine Folgen haben kann.

In der Schweiz war Holocaustleugnung zu der Zeit wohl noch ein Kavaliersdelikt, Berhard Schaub z.B. ist erst 1993 rausgeschmissen worden [https://de.wikipedia.org/wiki/Bernhard_Schaub]


Allerdings gibt es auch heute noch in den Curricula der Waldorfschulen durchweg Dinge, die angreifbar sind und immer noch in Unterrichten gebracht werden, z.B. Geschichtsklitterung.

Die Erziehungskunst und der Waldor Ideen Pool strotzen immer noch vor grenzwertigem Unfug.

Die Darstellung der Aktionen gegen die Rechte Unterwanderung in dem verlinkten Artikel ist sehr geschönt, es gibt nämlich keine Unterwanderung, die haben sich die Läuste selbst in den Pelz gesetzt.

Rechtsextremismus ist heute noch ein großes Problem an Waldofschulen: https://www.der-rechte-rand.de/archive/7330/waldorfschulen-rechtskurs/


melden

"L'Amour Toujours" als rechte Hass-Hymne

06.03.2024 um 14:19
@Wurstsaten

Die in Deutschland gültigen Gesetze sind auch für Menschen mit Schweizer Pass gültig.


1x zitiertmelden

"L'Amour Toujours" als rechte Hass-Hymne

06.03.2024 um 14:58
Zitat von cejarcejar schrieb:Die in Deutschland gültigen Gesetze sind auch für Menschen mit Schweizer Pass gültig.
Prinzipiell ja, aber es hat noch lange gedauert, biss das bei in Deutschland arbeitenden Schweizern durchgesetzt wurde.
Dieser geistige Brandstifter war sich ziemlich sicher und Beschwerden an Behörden über Waldorfschulen wurden noch lange ignoriert.

Hier ein Fall, der 1986, also 2 Jahre nach meiner Schulzeit passiert ist, es ging da um Mobbing, ist von den Herner Behörden und vom Regierungspräsidium – ich meine Detmold war damals schon für alle Privatschulen in NRW zuständig – einfach ignoriert worden.
FOCUS Magazin | Nr. 16 (1995)
BILDUNG„Das ist ein Unrecht an unseren Kindern“
Teilen

E-Mail
Teilen
Mehr

FOCUS-Magazin-Redakteur Axel Wolfsgruber

Mittwoch, 17.09.2014, 23:51

Das Image der Waldorfschulen wackelt – freizügige Alternative oder starre Sektenschule?

Ihr habt mich auf eine Beklopptenschule geschickt.“ Noch zehn Jahre nach Christians Abgang von der Waldorfschule Herne muß sich Vater Helmut Biller den Vorwurf anhören. Die Schulerinnerungen des heute selbständigen Unternehmers sitzen tief. Als Fünftklässler Christian im Unterricht zappelt, befiehlt ihm der Lehrer, sich auf den Stuhl zu stellen. Seine Mitschüler müssen mit dem ausgestreckten rechten Arm auf den Störenfried zeigen und rufen: „Du bist schuld, du bist schuld!“ Christian hat Angst, zur Schule zu gehen, er erbricht sich.
Quelle: https://www.focus.de/politik/deutschland/das-ist-ein-unrecht-an-unseren-kindern-bildung_id_2524574.html

Helmut Biller hat deswegen den Distelbund, eine Selbsthilfe Vereinigung für Waldorfgeschädigte, gegründet.
Das war aber damals nicht die rechte Zeit, Helmut Biller ist wohl niedergeklagt worden.
Helmut Biller ist 2019 verstorben, seitdem gibt es leider keine Aktivitäten vom Distelbund meh.

Die haben damals schon Klartext geredet, den Text kann man bei mir als PN anfordern.

Um nicht ganz in OT abzuschweifen, es geht hier ja im Wesentlichen um Dorfdiscos in denen rechts gegrölt wird, ich denke Völkische Siedler und Demeter Bauern haben auf ein bestimmtes ländliches Klientel einen erheblichen Einfuß, insbesondere wo der Einfluss der Kirchen stark abgenommen hat – was ich als solches nicht bedauere, denn ich bin agnostischer Atheist.


1x zitiertmelden

"L'Amour Toujours" als rechte Hass-Hymne

06.03.2024 um 16:05
Zitat von WurstsatenWurstsaten schrieb:es geht hier ja im Wesentlichen um Dorfdiscos in denen rechts gegrölt wird, ich denke Völkische Siedler und Demeter Bauern haben auf ein bestimmtes ländliches Klientel einen erheblichen Einfuß, insbesondere wo der Einfluss der Kirchen stark abgenommen hat – was ich als solches nicht bedauere, denn ich bin agnostischer Atheist.
Also hier gibts beides nicht und die gegröhlten Parolen sind die gleichen.
Von dem her.
Das ist vorallem Provokation und wie es so schön heisst: 'Gruppendynamiken'.
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Ich kanns nicht mehr hören und lesen.

Die für einige falsche Politik rechtfertigt nicht alles. Sie entschuldigt nicht mal alles.
Beruhigt dich.
Von Rechtfertigung rede ich nicht.
Von wo der ganze Zirkus herkommt der hier so gespielt wird schon eher.
Zumindest ist das für mich eine Erklärung.
Persönlich ist es mir egal.
Ich finds zwar noch witzig wie sofort wieder bestimmte Klientel getriggert sind und der Exekutivapparat höchste Unruhe zeigt.
Mir selber ist so ein Schwachsinn aber schlicht zu blöd beim feiern.
In einem eh schon hochpolitisierten und gespaltenen Land will ich, im Endeffekt, von politische Scheisse nicht auch noch im Feiermodus belästigt werden.
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Davon mal ab, dass dieser menschenverachtende und so pauschale Hate-Speech wie bspw. Ausländer raus auch sowas von kurzgedacht ist und in die Tat umgesetzt es auch den Rechtsextremen selbst schaden würde. Ja, dank sooo vieler Ausländer wird auch ihr geregelter Alltag aufrechterhalten.

Hinzukommt, dass sehr viele Menschen mit Migrationshintergrund zumindest formell gesehen gar nicht mehr als Ausländer bezeichnet werden können, da es sich dank der deutschen Staatsbürgerschaft um Deutsche handeln würde. Also sollten sie diese besitzen. Und die haben erst recht jedes verdammte Recht hier zu sein und leben zu dürfen.
Als würden solche Gedanken Nachts um 1 bei irgendwelchen Betrunkenen großartig in Erwägung gezogen werden.
Genausowenig wie ein Betreiber gewillt ist irgendwas von 60-70%, subjektiv, einer Disko rauszuwerfen.
Das ist deren Kohle.
Zitat von antheanthe schrieb am 03.03.2024:Als nichtrechter Discobesucher könnte man einen Gegengesang "Nazis raus" anstimmen. Oder sich mal auf dem Discoparkplatz umschauen, ob da Autos mit rechtsdrehenden Aufklebern am Heck rumstehen.
Denjenigen der unter so einer Atmosphäre den Starken markiert stelle ich mir schon, so nenn ich es mal, sehr risikofreudig vor.


3x zitiertmelden

"L'Amour Toujours" als rechte Hass-Hymne

06.03.2024 um 16:34
Zitat von BerrylBerryl schrieb:Denjenigen der unter so einer Atmosphäre den Starken markiert stelle ich mir schon, so nenn ich es mal, sehr risikofreudig vor.
Sollte man natürlich am besten im Chor zu mindestens 10t anstimmen, sischä ist sischä. Aber dass Nazis grundsätzlich feige sind und bei mehrstimmigem Gegenwind schnell die Biege machen, ist nun auch keine brandneue Erkenntnis.


1x zitiertmelden

"L'Amour Toujours" als rechte Hass-Hymne

06.03.2024 um 16:44
Zitat von antheanthe schrieb:Aber dass Nazis grundsätzlich feige sind und bei mehrstimmigem Gegenwind schnell die Biege machen, ist nun auch keine brandneue Erkenntnis.
Grundsätzlich nicht.
Überwiegend gebe ich dir aber recht dass Anhänger, gilt in alle Richtungen, politischer Subkulturen nach eigener Erfahrung feige Aussenseiter sind die halt so ihren Anschluss finden und wenn es ernst wird schnell umklappen.
Problem hier.
Hier hast du überwiegend das vor dir was im Alltag unter 'normaler örtlicher Bevölkerung' läuft und durch Alk entsprechend angespitzt ist.
Da fangen zwei drei an und der restliche Saal macht mit und putscht sich auf.
Zitat von antheanthe schrieb:Sollte man natürlich am besten im Chor zu mindestens 10t anstimmen
Und so eine Überlegenheit um wirklich eine Macht darzustellen wirst du in solchen Establishments kaum erzeugen.

Und vorallem.
Es ist furchtbar sinnlos.
Alles.
Stress den man sich persönlich sowas von ersparen kann.
Sowohl als Gröhler als auch als Gegner.


1x zitiertmelden

"L'Amour Toujours" als rechte Hass-Hymne

06.03.2024 um 19:30
Zitat von BerrylBerryl schrieb:Und vorallem.
Es ist furchtbar sinnlos.
Alles.
Stress den man sich persönlich sowas von ersparen kann.
Sowohl als Gröhler als auch als Gegner.
Du hast Recht, in dieser Situation muss man deswegen die Anstifter identifizieren und denen Hausverbot erteilen, wenn alle vollgetankt sind, hat das keinen Sinn irgendwie einzuwirken.
Zitat von BerrylBerryl schrieb:Also hier gibts beides nicht und die gegröhlten Parolen sind die gleichen.
Von dem her.
Das ist vorallem Provokation und wie es so schön heisst: 'Gruppendynamiken'.
Gruppendynamik spielt vor Ort eine große Rolle, aber im ländlichen Raum gibt es andere Mechanismen als im Urbanen.
Völkische Siedler sind im Osten verbreitet, in BW und NRW, Niedersachsen und Schleswig Holstein sind es eher Biobauern, die einen rechten Einfluss auf die Landjugend ausüben, wie das in anderen Bundesländern ist, weiß ich nicht.
Diese Leute gehen selbst nicht in die Dorfdisco, weil sie so etwas für »artfremd« bzw. unanständig halten und andere Rituale haben.
Allerdings nutzen die gezielt die Unzufriedenheit Einzelner aus, geben denen Jobs und indoktrinieren sie gründlich.

In einigen NRW Städten ist die Situation anders, da gibt es rechte Brennpunkte wie z.B. in Dortmund mit einer gut vernetzten Szene, hauptsächlich im Hooligan und Ulta Milleu.

In Witten gibt es ein Institut für Waldorfpädagogik, einige Ausbilder haben ihre Schäfchen schon lange in Telegramgruppen
radikalisiert, während der Corona Pandemie ist das dann auf den Demos auch sichtbar geworden.
Wittener Waldorf-Ausbilderin und Waldorflehrerin spricht bei Düsseldorfer Corona-Demo: Sie ignoriere die Schutzverordnung des Landes Nordrhein-Westfalen. Schüler*innen mit Mund-Nasen-Schutz bekämen bei ihr Ärger.
Quelle: https://anthroposophie.blog/2020/09/22/zieh-das-ding-aus-waldorflehrerin-ignoriert-corona-schutzverordnung/#more-4721

Insbesondere anthroposophische Heilpädagogen sind extrem rechts, Steiner hat gelehrt, dass geistig Behinderte wegen Fehlern in einer vorherigen Inkarnation selbst an ihrer Behinderung schuld sind.

Ich weiß, so etwas ist für »Normalos« sehr schwer nachvollziehbar, aber das ist eine wichtige Komponente der rechten Indoktrination, die zu unterschätzen, ich für gefährlich halte, weil da sehr viel Geld und mächtige Förderer hinter stehen.

Selbst einige Großunternehmen wie z.B. Porsche, Siemens oder die Software AG in Darmstadt sind anthroposophisch unterwandert.


melden

"L'Amour Toujours" als rechte Hass-Hymne

07.03.2024 um 11:01
Zitat von antheanthe schrieb am 03.03.2024:In diesem konkreten Fall geht es um öffentliches Absingen eines verachtenden Texts, vermutlich zur Einschüchterung bzw zum Vergraulen von Menschengruppen.
Warum sollte das Ihrer Meinung nach erlaubt sein?
Weil man ansonsten auch andere Texte, Meinungen, Ideen ggf verbieten müsste. Es gibt zudem auch Probleme beim Zitieren oder Verlinken.
Beispiel:
In dem Artikel der Hessenschau wird die rechtsradikale Parole wiederholt. Diese Parole ist wohl der Grund warum der Staatsschutz ermittelt. Die Hessenschau als journalistisches Medium hat hier ggf eine Art "Presseprivileg" und darf in der Berichterstattung das ggf wiederholen. Was ist mit dem Eingangsbeitrag in diesem Faden? Ist das Wiederholen der Parole beim Zitieren aus Hessenschau legal?
Was ist, wenn man auf ein Video oder Meme mit der Parole verlinkt? Macht man sich damit strafbar? Macht es einen Unterschied, ob ich beim Verlinken schreiben "Schau mal wie schrecklich" oder "LOL" oder einem Smiley?

Anderes Beispiel:
Mein Beitrag Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen (Seite 319) (Beitrag von Registrierung2).
Da weise ich auf
Zitat von Registrierung2Registrierung2 schrieb:Aufruf zur Demo in Solidarität mit den Gefangenen und Untergetauchten am 09.03.2024 um 18:00 am Mariannenplatz in Kreuzberg
hin. Darf ich das erwähnen oder ist das womöglich eine verbotene Veranstaltung und ich mache mich strafbar wenn ich darauf hinweise? Ich konnte die Versammlung auch unter https://www.berlin.de/polizei/service/versammlungsbehoerde/versammlungen-aufzuege/ gelistet sehen, daher dürfte das wohl in Ordnung gehen.
Dürfte man aber den Hinweis der Demo bei Indymedia#Deutschland verlinken? Oder wäre diese Webseite zu extrem? Kriegt man als Verlinker irgendwann mal ne Hausdurchsuchung? Was ist wenn ein Innenmister nächste Woche beschließt, Indymedia wegen irgendwas zu verbieten, kriege ich dann später ne Hausdurchsuchung und meine Rechner + Handys werden eingezogen? Tauche ich auf irgendeiner Liste auf, weil ich hier Indymedia erwähnt habe?

Radio Dreyecksland hat/hatte ja Ärger weil dort auf "linksunten" verlinkt worden ist:
Zitat von Registrierung2Registrierung2 schrieb:Die Durchsuchungen bei Radio Dreyeckland sind rechtswidrig gewesen, wie das Landgericht Karlsruhe entschieden hat. Die Redaktionsräume des Freiburger Senders waren im Januar durchsucht worden.

Quelle: https://www.swr.de/swraktuell/baden-wuerttemberg/suedbaden/hausdurchsuchungen-bei-radio-dreyeckland-waren-rechtswidrig-100.html
Es ist kein freies Land, wenn man aufpassen muss, was man liest, erwähnt oder verlinkt.


2x zitiertmelden

"L'Amour Toujours" als rechte Hass-Hymne

07.03.2024 um 13:44
Ich denke man kanns auch übertreiben.
Zitat von Registrierung2Registrierung2 schrieb:Weil man ansonsten auch andere Texte, Meinungen, Ideen ggf verbieten müsste.
So pauschal nicht. Zumal es ja auch je nachdem nicht nur auf den reinen Inhalt ankommt, sondern auch auf die Art und Weise und auch ob öffentlich oder auch nur vor Dritten verbreitet, geäußert, gezeigt oder nicht. Zumal es auch auf den damit beabsichtigen Zweck ankommen dürfte usw....

So leicht ist/wären bspw. Tatbestände der Volksverhetzung, Verleumdung oder auch der der Beleidigung oder auch Kollektivbeleidigung nicht erfüllt.

Unser Recht spätestens unsere Rechtsprechung hat da schon strenge Hürden gesetzt oder Gerichte legen bestimmte Strafgesetze zugunsten der Meinungsfreiheit und allgemeinen Handlungsfreiheit je nach Einzelfall sehr streng aus.

Glaube diese schmerzhafte Erfahrung musste irgendwann mal in den letzten Jahren erst eine Grünen-Politikerin machen und der Angriff auf ihre Person und Ehre wurde vom Gericht nicht als Beleidigung gewertet.
Zitat von Registrierung2Registrierung2 schrieb:Die Hessenschau als journalistisches Medium hat hier ggf eine Art "Presseprivileg" und darf in der Berichterstattung das ggf wiederholen.
Davon kann man ausgehen. Jetzt wirds auch albern.
Zitat von Registrierung2Registrierung2 schrieb:Was ist, wenn man auf ein Video oder Meme mit der Parole verlinkt? Macht man sich damit strafbar?
Wie gesagt, dürfte es bei Volksverhetzung bspw. auch immer auf die Art und Weise ankommen. Ob ein bestimmtes Tun bspw. geeignet sein könnte den öffentlichen Frieden zu stören.
Zitat von Registrierung2Registrierung2 schrieb:Es ist kein freies Land, wenn man aufpassen muss, was man liest, erwähnt oder verlinkt.
Ja, wir hier in Deutschland habens wirklich schwer - heul.

Das auch mal Fehler passieren können und bestimmte staatliche Eingriffe rechtswidrig gewesen sind, kann einem überall passieren.

Hier in Deutschland ist aber immerhin die Chance groß, dass bspw. Polizei und Staatsanwaltschaften einschließlich Ermittlungsrichter bestimmte Maßnahmen/Eingriffe nicht einfach nur aus dem Grund der reinen Einschüchterung und Unterdrückung und zur Machtdemonstration getroffen worden sind.

Das kann einem bspw. viel mehr in Russland als bei uns passieren.
Zitat von BerrylBerryl schrieb:Ich finds zwar noch witzig wie sofort wieder bestimmte Klientel getriggert sind und der Exekutivapparat höchste Unruhe zeigt.
Warum Unruhe?

Liegen zureichende Anhaltspunkte, konkrete Tatsachen vor, den Verdacht auf bspw. Volksverhetzung aufkommen lassen - ist es logisch, dass ein Ermittlungsverfahren eingeleitet wird oder meinetwegen als erstes auch nur eine Vorprüfung, ob das Vorliegende für die Einleitung eines Ermittlungsverfahren wegen Volksverhetzung bspw. reicht oder nicht ausreicht.

Zumal bei der Volksverhetzung auch nicht nur die rein objektiven Umstände bzw. Tatmerkmale eine Rolle spielen, sondern auch subjektive, um sich dessen strafbar machen zu können.
Zitat von BerrylBerryl schrieb:Als würden solche Gedanken Nachts um 1 bei irgendwelchen Betrunkenen großartig in Erwägung gezogen werden.
Das meintest du zwar in einem anderen Zusammenhang - kann man sich aber auch bei der mutmaßlichen Volksverhetzung fragen und mit Glück haben diese betrunkenen oder angetrunkenen Gäste nicht mal was zu befürchten.

Allerdings reicht auch nicht erst nur der direkte Vorsatz und die Absicht laienhaft gesprochen:
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Volksverhetzung erfordert zudem auf subjektiver Seite Vorsatz.

Allerdings reicht es auch da wieder, wenn die betreffenden Personen es zumindest für möglich hätten halten können, dass sie mit ihren Handlungen den Erfolg der Volksverhetzung begehen werden - diesen möglichen Erfolg aber zugunsten eigener egoistischer Interessen billigend in Kauf genommen haben bzw. hätten.
Der Volksverhetzung kann man sich auch nur mit dem bedingten Vorsatz strafbar machen.

Ob man das aus einer bestimmten Handlung annehmen kann bzw. daraus ableiten kann - entscheidet der konkrete Einzelfall.
Zitat von BerrylBerryl schrieb:Genausowenig wie ein Betreiber gewillt ist irgendwas von 60-70%, subjektiv, einer Disko rauszuwerfen.
Das ist deren Kohle.
Mir auch klar, dass Betreiber auch an eine mögliche Geschäftsschädigung denken. Allerdings hoffentlich nicht um jeden Preis (im übertragenen Sinne). Sollte auch in ihrem Interesse sein nicht alles und jeden nur des Umsatzes wegen zu dulden.

Das Dulden kann dann nämlich auch wieder Konsequenzen bedeuten. Kann-nicht muss. Nicht nur Imageschädigung, weil das viele andere vernünftige Gäste für die Zukunft abschrecken könnte, sondern sind auch Konsequenzen von staatlicher Seite aus möglich/denkbar.


1x zitiertmelden

"L'Amour Toujours" als rechte Hass-Hymne

07.03.2024 um 14:32
Zitat von Registrierung2Registrierung2 schrieb:Was ist mit dem Eingangsbeitrag in diesem Faden? Ist das Wiederholen der Parole beim Zitieren aus Hessenschau legal?
Beim Wiederholen bzw. Zitieren der hier diskutierten Parole war mir beim Erstellen des Eröffnungs-Posts schon ein wenig unwohl - weniger aus rechtlichen Erwägungen, sondern weil man ja so einen Spruch auch dann ein weiteres Mal wiederholt, wenn man sich, wie ich, bestürzt und ablehnend dazu äußert.

Die rechtlichen Bedenken will ich gleichwohl nicht einfach beiseite wischen. Bei verbotenen Bildsymbolen etwa denke ich an das Strafverfahren, wo jemand ein durchgestrichenes Hakenkreuz an seiner Kleidung trug, um seiner Ablehnung der Nazi-Ideologie Ausdruck zu verleihen. Wenn ich es richtig erinnere, wurde der Betreffende schlussendlich freigesprochen - wobei die Verwendung eines Symbols in erkennbar ablehnender Weise natürlich die Präsenz und Wahrnehmbarkeit dieses Symbols auch wieder erhöht - ich persönlich würde ein solches Symbol auch durchgestrichen schon deshalb nicht an der Kleidung tragen wollen.

Es kommt natürlich immer auf den Kontext an. Kann ich überhaupt die Vorfälle mit dem Party-Hit in einem Forum kritisch thematisieren, ohne die betreffende Parole wörtlich zu zitieren? Wohl kaum.

Andererseits, um noch einmal auf verbotene Bildsymbole zu kommen, verbreite ich an meine PN-Kontakte im Forum gelegentlich selbst gezeichnete Cartoons, teilweise mit Bezug zum Zeitgeschehen. Bei meinem jüngsten Cartoon ging es um das RAF-Trio, und ich habe dabei bewusst vermieden, das originale Logo der Terrorgruppe zu verwenden. Nicht jeder versteht die Bildsprache eines Cartoons, und vielleicht hätte ein humorloser Staatsanwalt meine Zeichnung als Sympathiebezeugung missdeutet? Bei verbotenen Bildsymbolen bin ich also auch vorsichtiger.

Ich hatte ja zu Anfang des Threads den Wortlaut des Volksverhetzungs-Paragraphen zitiert, den ersten Absatz. Tatbestandsmäßig wäre die bloße Wiedergabe einer von anderen getätigten Äußerung nicht.

Es ist mMn mitnichten so, dass man "nichts mehr sagen darf". Das ist ein rechter Topos, der Menschen verunsichern soll. Ich darf sehr wohl Nazi-Parolen zitieren, wenn ich sie mir nicht zu eigen mache, und damit zu einer kritischen Diskussion darüber aufrufen will.


1x zitiertmelden

"L'Amour Toujours" als rechte Hass-Hymne

07.03.2024 um 18:13
Zitat von sallomaeandersallomaeander schrieb:Es ist mMn mitnichten so, dass man "nichts mehr sagen darf". Das ist ein rechter Topos, der Menschen verunsichern soll.
Und/oder um sich selbst als Rechter oder auch Rechtsextremist in der Opferrolle zu suhlen.

Ps.

Bin grundsätzlich froh darüber, dass die Meinungsfreiheit in Wort, Schrift und Bild hier in Deutschland zwar je nachdem auch sehr großzügig ausgelegt wird - aber auch nicht ganz soooo locker und frei angesehen wird wie das bspw. in den USA der Fall sein soll.

Bin froh darüber, dass hier in D nicht jeder Dreck als Oberbegriff mehr durch die Meinungsfreiheit gedeckt ist/wäre.

Bin froh, dass wir hier strengere Gesetze und auch je nachdem strengere Auslegungen je nachdem haben.

Dennoch brauchen wir uns nicht zu beschweren.

Die Menschen in Russland bspw. - die haben/hätten Grund sich zu beschweren.


1x zitiertmelden

"L'Amour Toujours" als rechte Hass-Hymne

07.03.2024 um 18:43
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Bin froh, dass wir hier strengere Gesetze und auch je nachdem strengere Auslegungen je nachdem haben.
Grundrechte gelten ja auch nicht absolut- spätestens dort, wo andere Grundrechte tangiert werden, muss man eine Abwägung treffen. So findet das Recht auf freie Meinungsäußerung eben u.a. dort seine Grenze, wo die Menschenwürde anderer, auch evtl. bereits verstorbener Menschen, in Mitleidenschaft gezogen würde.

Im übrigen finde ich schon die Vorstellung naiv, dass man als erwachsener, mündiger Mensch stets und überall sagen dürfe, wonach einem gerade der Sinn steht.

Ich darf meinen Kollegen z.B. nicht als "Schwein" titulieren, ich darf vor Gericht als Zeuge nicht die Unwahrheit sagen, ich darf als Arzt nicht meinem Stammtisch die Krankheiten meiner Patienten erzählen oder als Anwalt nicht meine Mandanten verraten. Kein Mensch käme auf die Idee, diese Äußerungen etwa als Ausdruck der Meinungsfreiheit zu erklären.

Die Meinungsfreiheit wird seltsamerweise immer dann strapaziert, wenn man Menschen oder Menschengruppen aufgrund bestimmter Eigenschaften herabwürdigen, ausgrenzen oder, neuerdings, aus dem Land vertreiben möchte ("Remigration").
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Die Menschen in Russland bspw. - die haben/hätten Grund sich zu beschweren.
Wer nicht mit 41 im Gulag sterben möchte, überlegt sich das wohl zweimal.


1x zitiertmelden

"L'Amour Toujours" als rechte Hass-Hymne

08.03.2024 um 11:42
Zitat von sallomaeandersallomaeander schrieb am 02.03.2024:immer öfter in Diskotheken, auf Dorffesten usw. als rechte Hass-Hymne umgedeutet wird. Der Instrumentaltitel, im Original unverfänglich und harmlos, wird mit dem Text:

"Ausländer raus, Deutschland den Deutschen, Ausländer raus" unterlegt und von Feiernden entsprechend mitgegrölt.
Wer so etwas anstimmt und mitgrölt, zeigt damit, dass er sich unwohl fühlt in seiner Lebenssituation. Da geht es um ganz tiefe Gefühle, die man mit rationalen Argumenten nicht erreicht.

Diese Menschen haben nicht verstanden, dass sie etwas in ihrem eigenen Leben ändern müssen, um sich wohler zu fühlen. Statt dessen suchen sie einen Sündenbock, dem sie alle eigenen, negativen Gefühle auferlegen können und aus dem Dorf jagen. Das ist eine uralte Zeremonie, die wohl einem Urbedürfnis solchermaßen veranlagter Menschen entspricht.

Diesen Menschen, die sich lieber einen Sündenbock suchen, statt an sich selbst zu arbeiten, kann man nicht mit rationalen Argumenten kommen. Natürlich werden sie nicht verstehen, dass sie sich nicht besser fühlen werden, wenn wirklich alle Ausländer draußen sind, denn es stellt sich nicht ein, was der Sündenbocksucher erhofft:

- Weihnachten wird noch genauso sinnentleert sein im eigenen Kreis der Angehörigen, auch wenn die Ausländer weg sind

- Die Lebenspartnerin oder Ehefrau hat nicht mehr Lust auf Sex, wenn die Ausländer weg sind

- Es kommt kein besserer Job, den bekommt ein besser qualifizierter Deutscher

- Wenn man weiter das Bedürfnis hat, Leute mit Scheiß-Sprüchen vor den Kopf zu stoßen, erfährt man die gleiche Ablehnung wie zuvor

- Das eigene Mangelempfinden an Menschenwürde verschwindet nicht, wenn die Ausländer verschwunden sind.

Dass Deutschland die Ausländer selbst gerufen hat, weil sie vor Jahrzehnten gebraucht wurden, dass Deutschland eine Geburtenlücke aufweist nach dem Pillenknick, Menschenrechte, Menschenwürde, usw. usw. kommt nicht an bei den unzufriedenen Grölern und deren Hintermännern und Hinterfrauen.


2x zitiertmelden

"L'Amour Toujours" als rechte Hass-Hymne

08.03.2024 um 12:23
Zitat von sallomaeandersallomaeander schrieb am 02.03.2024:Was haltet ihr davon? Sollte man das Spielen des Titels freiwillig vermeiden, sollte man ihn gar verbieten? Wie kann die Gesellschaft auf so etwas reagieren? Oder sollen wir das ignorieren, bis der Spuk von selbst vergeht? Immerhin handelt es sich um eine Absage an ein friedliches Miteinander der Menschen im Land.

Wie mag sich jemand fühlen, der tanzen und feiern möchte, und dessen Anwesenheit auf diese Weise abgelehnt wird, weil er nicht von hier stammt?

Was meint ihr dazu?
Grundsätzlich ist die ganze Argumentation für ein Verbot, gegen das Abspielen etc. pp. ein Argumentum Ad Hominem. Die Argumentation und Kritik richtet sich nämlich nicht gegen das Stück selbst, kann sie in diesem Fall auch gar nicht, sondern gegen bestimmte Menschen und ihren missbräuchlichen Umgang mit dem Stück. Es ist letztendlich wie mit dem Messer: Ist 'n super Tool, um Brot, Käse oder Wurst damit zu schneiden, allerdings kann man es auch als Waffe missbrauchen. Sollte man deshalb nun Messer verbieten? Hammer, Scheren, Baseballschläger uvm. auch gleich? Albern.

PS: Ich fand Gigi D'Agostino damals ziemlich cool, hatte auch das gleichnamige Album, fand natürlich auch den Song ziemlich cool und lasse ihn gerade wieder laufen. :)


melden

"L'Amour Toujours" als rechte Hass-Hymne

08.03.2024 um 12:23
@Füchschen
Ja, das ist das tiefer liegende Problem, immer das gleiche Muster:
"Die Juden sind schuld, die vergiften unsere Brunnen" oder "Die Ernte ist schlecht, lasst uns die Hexe verbrennen"
Jetzt sind es die Ausländer und demnächst die Intellektuellen oder was auch immer.

Gefährlich wird es wenn solche Narrative von geistigen Brandstiftern gezielt verbreitet werden.
Die Pfaffen haben nicht mehr viel zu sagen, und in dieses Vakuum dringen andere ein, die gefährlichen Content predigen, der auf fruchtbaren Boden fällt.

Dieses Vakuum muss sinnvoll mit Kultur und Bildung aufgefüllt werden, die Langeweile ist im lädlichen Raum der größte Feind der Demokratie.


melden

"L'Amour Toujours" als rechte Hass-Hymne

08.03.2024 um 12:31
Zitat von sallomaeandersallomaeander schrieb:Grundrechte gelten ja auch nicht absolut- spätestens dort, wo andere Grundrechte tangiert werden, muss man eine Abwägung treffen.
Mein Reden - so oft schon. Du sagst es!

Ausnahme Art.1 GG bspw. Kein Gesetz dürfte in dieses Recht eingreifen bzw. verletzen. Dieses Gesetz selbst wäre bereits verfassungswidrig.
Auch eine Abwägung zugunsten anderer Menschen bzw. überhaupt zugunsten anderer Interessen als Oberbegriff wäre unzulässig. Die Würde des Menschen muss wirklich für alle garantiert sein.
Zitat von FüchschenFüchschen schrieb:Da geht es um ganz tiefe Gefühle, die man mit rationalen Argumenten nicht erreicht.
Ja natürlich. Am Ende nur alles subjektives Empfinden oder auch nur dem reinen Egoismus geschuldet und dann entbrannte Wut oder gar Hass doch nicht alles tun zu dürfen was und wie man es gerne tun würde.


Das kann bei Worten bereits anfangen usw....

Ps.
In dem Zusammenhang möchte ich auch nochmal erwähnen, dass Private (aufgrund ihres Hausrechts) auch unabhängig des Staates bestimmte Verhaltensregeln als Oberbegriff aufstellen dürfen. Auch nur virtuell.

Disco-Betreiber

Seiten-Betreiber

usw...


melden

"L'Amour Toujours" als rechte Hass-Hymne

08.03.2024 um 12:33
Mich wundert schon nein wenig diese riesige Aufregung. Was mich aber noch viel mehr wundert ist, dass sich niemand darüber aufregt, was da gerade mit Tesla passiert, warum ist das so?


4x zitiertmelden

"L'Amour Toujours" als rechte Hass-Hymne

08.03.2024 um 12:36
Zitat von -VOLLSTRECKER--VOLLSTRECKER- schrieb:Mich wundert schon nein wenig diese riesige Aufregung. Was mich aber noch viel mehr wundert ist, dass sich niemand darüber aufregt, was da gerade mit Tesla passiert, warum ist das so?
Das ist mehr ein linksradikales Problem, letztendlich die andere Seite der Medaille, genauso schädlich, weil es auch den Hass anfacht.

Radikal ist immer schlecht.


Anzeige

1x zitiertmelden