Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Unwissenheit ein Segen

26 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Segen, Unwissenheit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Unwissenheit ein Segen

10.12.2005 um 16:41
@ Sidhe

Sehe ich teilweise genauso.

Erst vorhin sprach ich mit jemandem darüber.

Aber: Ist die Realität denn ein statisches Gebilde, oder ähnelt sie nicht vielmehr einer Art von Knetmasse???

Sehen wir die Realität nicht immer nur durch eine "subjektive Brille"??? Das also führt mich zur Frage zurück, was denn genau die Beschaffenheit der Realität sein soll...

Offensichtlich gibt es Grundraster, die bei jedem gleich sind- darunter fallen beispielsweise die Gesetze der Physik. Ein grober Rahmen also, in dessen Umfang wir jedoch recht frei interpretieren können.

Schließlich sind die Betrachtungen der Realität höchst verschieden, also muß es diese subjektive Brille geben. Die Frage lautet also, was verbirgt sich dahinter?


wenn man genau um die Beschaffung der Realität Bescheid weiss, da sonst jede Entwicklung eine eingebildete wäre.


Im strengeren Sinne des Wortes IST jede Entwicklung eine eingebildete! ;)








Gr,


A.

Bedenkt ihr alle, daß das Dasein reine Freude ist; daß all die Sorgen nichts als
Schatten sind; sie ziehen vorbei & sind getan; aber da ist das, was bleibt.


Anzeige
melden
wuwei ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Unwissenheit ein Segen

10.12.2005 um 20:06
Wenn man nie erwacht.

Kämpfe!


melden

Unwissenheit ein Segen

11.12.2005 um 18:45
Jeder hat seine ganz eigene Sicht der Dinge da kann man nichts machen. Jeder ist der Nabel seiner eigenen Welt. Einer hat mehr Glück als der andere. Unwissenheit ein Segen? Im gewissen Sinne ganz sicher. Aber ich bin froh mich nicht zu den "gesegneten" zu zählen. Aber es ist sicher einfacher wenn man weniger weiss. Weniger Wissen= weniger Sorgen etc... Aber Unwissenheit kann auch mit einem bösen Erwachen enden....

Ich hab' mit Dir noch nie allein gesprochen,
Du sahst noch niemals tief in mein Gesicht,
Kennst nur die Narrenmaske, aber nicht
Die Seele, die dahinter ist zerbrochen.



melden

Unwissenheit ein Segen

11.12.2005 um 18:57
@Sidhe: Der Unwissende empfindet sein Unwissen als Segen??? Wie denn das,bitte? Dass jemand unwissend ist bedeutet auch dass er es nicht weiss, denn sobald er es WEISS ist er ja kein unwissender mehr. Deshalb halte ich deine Theorie für Blödsinn.

Ich hab' mit Dir noch nie allein gesprochen,
Du sahst noch niemals tief in mein Gesicht,
Kennst nur die Narrenmaske, aber nicht
Die Seele, die dahinter ist zerbrochen.



melden

Unwissenheit ein Segen

11.12.2005 um 19:48
„Der Unwissende empfindet sein Unwissen als Segen???“

Je mehr „Wissen“ man sich aneignet, je größer werden zugleich die Möglichen Variablen die einem das Leben bietet.

Unwissenheit bedeutet nicht dass man aufhört zu lernen oder nix kapiert hat, denn es ist eher das komplette Gegenteil.

Wie lange man sich alle Türen offen läst ohne eine zu schlissen ist der weg endlos.


Wen du anfängst zu verstehen wer du bist, beginnst du zu erfahren, dass jeder Mensch eine Spieglung von dir selbst ist. Im Nachhinein stelzte dir dessen bewusst die frage wer Bin ich.


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Menschen: Unendliches Leben - Fluch oder Segen?
Menschen, 133 Beiträge, am 03.02.2023 von Bundeskanzleri
Lufu am 04.02.2019, Seite: 1 2 3 4 5 6 7
133
am 03.02.2023 »
Menschen: Allgemeinwissen gibt es das noch? Was passiert in unseren Schulen?
Menschen, 296 Beiträge, am 16.07.2015 von FrauLehrerin
Angelkiller2 am 28.09.2014, Seite: 1 2 3 4 ... 12 13 14 15
296
am 16.07.2015 »
Menschen: Hypersensibilität - ein Segen oder ein Fluch?
Menschen, 169 Beiträge, am 22.08.2013 von Eya
dark-blue am 05.11.2008, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9
169
am 22.08.2013 »
von Eya
Menschen: Wissen ist immer besser als Unwissenheit
Menschen, 26 Beiträge, am 11.07.2011 von rockandroll
GrandOldParty am 10.07.2011, Seite: 1 2
26
am 11.07.2011 »
Menschen: Einmischung, obwohl man keine Ahnung hat!
Menschen, 64 Beiträge, am 13.11.2011 von Spartacus
GrandOldParty am 11.11.2011, Seite: 1 2 3 4
64
am 13.11.2011 »