Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Rauchverbot - Eure Meinung

924 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Rauchen, Rauchverbot ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Rauchverbot - Eure Meinung

01.06.2015 um 21:10
@Truenes

Ist eigentlich egal, ob Raucher, Eltern, Hundebesitzer, ja, sogar, als ich mal parkte, wurde ich schroff angemacht.

Und was den rauchenden Rentner betrifft: Unglaublich, mit was für Fällen sich die Gerichte beschäftigen müssen.
Da gibt es Leute, die eher aus Prinzip handeln, weniger, weil es sie tatsächlich stört.

Hab ich schon erlebt :D


melden

Rauchverbot - Eure Meinung

01.06.2015 um 21:13
@Snowman_one
Zitat von Snowman_oneSnowman_one schrieb:Die Gesundheit eines Menschen ist nun wichtiger geworden, daher begrüsse ich das Rauchverbot.
na ja klar, die Gesundheit ist wichtiger geworden. Und warum bitte schön, machen sie dann die ganzen ungesunden Lebensmittel nicht bitte so teuer, dass man nur noch Gesunde kauft. Als wenn die Gesundheit nur vom Rauchen abhängt. Dann müsste man auch gegen die ganze Autoindustrie angehen und dürfte nur noch mit Fahrrad und Kutschen sich fortbewegen und die ganzen PC und Handys und Telefone abschaffen, weil dadurch zuviel Elektrosmog produziert wird.


1x zitiertmelden

Rauchverbot - Eure Meinung

01.06.2015 um 21:17
@borabora
Tja, irgendwen muss man ja ärgern, wenn man mit seinem eigenen Leben nicht zufrieden ist.
Ist schon echt heftig, was da teilweise so alles geschieht.


melden

Rauchverbot - Eure Meinung

01.06.2015 um 21:17
Ein Rauchverbot an gewissen Orten (ist hier schon erörtert worden) macht durchaus Sinn.

Doch an Bahnsteigen oder sogar auf dem Balkon oder so ist schon heftig.

Die Klagen von Privatpersonen basieren mMn (nicht alle aber einige) auch viel auf Willkür.


melden

Rauchverbot - Eure Meinung

01.06.2015 um 21:18
@Snowman_one
Wenn man danach geht, wage ich, zu behaupten, dass es da noch weitaus schlimmere Dinge gibt, die die Gesundheit gefährden: Fleisch mit Hormonen, Keime am Fertigsalat, Biotin-Eier, Zuckerkulör-Cola...
All diese Dinge nehmen Millionen Menschen tagtäglich in rauen Mengen zu sich, auch kleine Kinder. Darüber beschwert sich kaum einer.


1x zitiertmelden

Rauchverbot - Eure Meinung

01.06.2015 um 21:19
@Truenes
Zitat von TruenesTruenes schrieb:na ja klar, die Gesundheit ist wichtiger geworden. Und warum bitte schön, machen sie dann die ganzen ungesunden Lebensmittel nicht bitte so teuer, dass man nur noch Gesunde kauft. Als wenn die Gesundheit nur vom Rauchen abhängt.
Was hat das nun mit Lebensmitteln zu tun?
Wenn du rauchst gefärdest du eben auch die Gesundheit anderer und das ist nun halt verboten worden.
Es ist ja auch nicht schlimm schnell draussen eine Rauchen zu gehen wenn man in der Bar ist. Das ist durchaus zumutbar wie ich finde.
Zitat von TruenesTruenes schrieb:Dann müsste man auch gegen die ganze Autoindustrie angehen und dürfte nur noch mit Fahrrad und Kutschen sich fortbewegen und die ganzen PC und Handys und Telefone abschaffen, weil dadurch zuviel Elektrosmog produziert wird.
Auch für Autos gibt es ein Katalysatorpflicht soweit ich weiss, sehe hier aber ebenfalls keinen Zusammenhang zum Rauchverbot. :ask:


2x zitiertmelden

Rauchverbot - Eure Meinung

01.06.2015 um 21:21
In Restaurants geht das meine Meinung nach auch völlig in Ordnung. Ich rauche selber, möchte aber beim Essen meine Ruhe davor haben.
Allerdings wäre es mehr als fair, wenn jeder Kneipenwirt selber entscheiden dürfte ob Raucherschuppen oder nicht.


1x zitiertmelden

Rauchverbot - Eure Meinung

01.06.2015 um 21:22
@Snowman_one
Zitat von Snowman_oneSnowman_one schrieb:Es ist ja auch nicht schlimm schnell draussen eine Rauchen zu gehen wenn man in der Bar ist. Das ist durchaus zumutbar wie ich finde.
Schlimm nicht, macht aber die Gemütlichkeit hin ..., und die Rauchschwaden ziehen in ander Leuts Fenster....


1x zitiertmelden

Rauchverbot - Eure Meinung

01.06.2015 um 21:26
@Nessi96
Zitat von Nessi96Nessi96 schrieb:Wenn man danach geht, wage ich, zu behaupten, dass es da noch weitaus schlimmere Dinge gibt, die die Gesundheit gefährden: Fleisch mit Hormonen, Keime am Fertigsalat, Biotin-Eier, Zuckerkulör-Cola
Es geht hier aber ums Rauchverbot. Wenn ich ungesund esse, gefärde ich nur mich. Wenn ich in einer Bar Rauche, auch andere.

Niemand zwingt mich ungesund zu essen, ich tue es trotzdem.
Wenn ich vollgequalmt werde kann ich nichts dafür, sondern der Raucher gefärdet mich. Das ist ein Unterschied. Jeder Raucher kann so viel rauchen wie er will, aber wenn andere zu Schaden kommen ist nun halt Schluss. Deshalb auch das Verbot.

@borabora
Schlimm nicht, macht aber die Gemütlichkeit hin ..., doch der Qualm zieht dann ins Fenster eines Bewohners und dann?
Aber ob es für dich gemütlich ist, ist nicht so wichtig wie die Gesundheit anderer. Zudem muss ja auch niemand rauchen, es ist durchaus auch mal möglich darauf zu verzichten. Ich mein ein paar Stunden nicht rauchen, das ist doch kein Problem.


2x zitiertmelden

Rauchverbot - Eure Meinung

01.06.2015 um 21:31
@BungaBunga
Zitat von BungaBungaBungaBunga schrieb:Allerdings wäre es mehr als fair, wenn jeder Kneipenwirt selber entscheiden dürfte ob Raucherschuppen oder nicht.
Bin da ganz deiner Meinung. Das Rauchen gehört nunmal zu den meisten Kneipen dazu.

@borabora
Zitat von boraboraborabora schrieb:Schlimm nicht, macht aber die Gemütlichkeit hin
Nicht nur die Gemütlichkeit. Geh mal im Winter, wenn er besonders kalt wird, raus. Und was ist mit körperlich Behinderten oder Greisen, die nicht mehr so gut durch das Menschengewimmel kann?

Das Raucherverbot ist doch nur dazu da, die Raucher zu ärgern. Vielmehr sollte man den Alkoholkonsum mehr eindämmen an manchen Orten. Alkohol ist, auf kurze Sicht gesehen, viel schlimmer als das Rauchen.
Wenn man als Nichtraucher mal gelegentlich Rauch einatmen muss, dann passiert kaum etwas außer vielleicht, bei den empfindlichen Menschen, Übelkeitsanfälle. Aber wenn ein Säufer auf mich zutorkelt und mich belästigt oder wenn ich gar Alkohol selbst trink... Nach Einatmen von Rauch kann man noch Auto fahren, aber nach z.B. ein paar Bier...


melden

Rauchverbot - Eure Meinung

01.06.2015 um 21:33
@Snowman_one
Zitat von Snowman_oneSnowman_one schrieb:Raucher kann so viel rauchen wie er will, aber wenn andere zu Schaden kommen
Ach komm schon, wer wird denn geschädigt? Doch nur der Raucher selbst, oder?
Wenn man der Meinung ist, dass ledigliches Passivrauchen krank macht, dann sucht man in der Regel doch auch keine Orte auf, an denen üblicherweise geraucht wird.


1x zitiertmelden

Rauchverbot - Eure Meinung

01.06.2015 um 21:33
@Snowman_one
Zitat von Snowman_oneSnowman_one schrieb:Was hat das nun mit Lebensmitteln zu tun?
eine ganze Menge. Schließlich wird dadurch nachhaltig die Gesundheit der Menschen gefährdet.

Zitat von Snowman_oneSnowman_one schrieb:Wenn ich ungesund esse, gefärde ich nur mich. Wenn ich in einer Bar Rauche, auch andere.
na ja eben und da das Leben anderer nicht gefährdet werden darf, müsste man der ganzen Lebensmittelindustrie verbieten ungesunde Lebensmittel, wie Süssigkeiten etc. zu produzieren und zu vertreiben.


2x zitiertmelden

Rauchverbot - Eure Meinung

01.06.2015 um 21:35
Zitat von TruenesTruenes schrieb:eine ganze Menge. Schließlich wird dadurch nachhaltig die Gesundheit der Menschen gefährdet.
Richtig, nur, da kann man keinem was vor die Karre pissen (sorry für die Wortwahl) :D, ausser sich selbst


1x zitiertmelden

Rauchverbot - Eure Meinung

01.06.2015 um 21:38
@Nessi96
Zitat von Nessi96Nessi96 schrieb:Ach komm schon, wer wird denn geschädigt? Doch nur der Raucher selbst, oder?
Wenn man der Meinung ist, dass ledigliches Passivrauchen krank macht, dann sucht man in der Regel doch auch keine Orte auf, an denen üblicherweise geraucht wird.
Es geht ja vor allem um den Schutz der Angestellten, die sonst den ganzen Tag im Qualm stehen.
Aber ja der Rauch der oben aus der Zigarette kommt hat natürlich überhaupt keinen Einfluss auf die Umgebung nur der Raucher wird geschädigt. ^^

@Truenes
Zitat von TruenesTruenes schrieb:na ja eben und da das Leben anderer nicht gefährdet werden darf, müsste man der ganzen Lebensmittelindustrie verbieten ungesunde Lebensmittel, wie Süssigkeiten etc. zu produzieren und zu vertreiben.
Gut du verstehst also warum ein Rauchverbot in Bars einen Sinn hat, wenn du diesen auch bei Lebensmitteln zu erkennen vermagst.


2x zitiertmelden

Rauchverbot - Eure Meinung

01.06.2015 um 21:44
@Snowman_one
Zitat von Snowman_oneSnowman_one schrieb:Es geht ja vor allem um den Schutz der Angestellten
Welche Angestellten?

Wenn sie in ner Bar arbeiten, wissen sie vorher, "was auf sie zukommt".


1x zitiertmelden

Rauchverbot - Eure Meinung

01.06.2015 um 21:50
@Nessi96
Zitat von Nessi96Nessi96 schrieb:Welche Angestellten?

Wenn sie in ner Bar arbeiten, wissen sie vorher, "was auf sie zukommt".
Ach so, also selber schuld. Ja das ist wohl einer der Gründe warum das Verbot eingeführt wurde.

Den Rauchern ist es ja offenbar egal, sie hätten ja viel Zeit gehabt sich selber mal was auszudenken, aber nun ist es eben zu spät.
Der Schutz des Mitarbeiters einer Bar wird halt heute höher gewertet und das ist auch gut so.


melden

Rauchverbot - Eure Meinung

01.06.2015 um 21:54
@Snowman_one
"Der Schutz", wenn ich das schon höre.

Die Welt besteht eben aus mehr als nur einem Menschen. Leben und leben lassen.


1x zitiertmelden

Rauchverbot - Eure Meinung

01.06.2015 um 21:58
@Snowman_one
Zitat von Snowman_oneSnowman_one schrieb:Gut du verstehst also warum ein Rauchverbot in Bars einen Sinn hat, wenn du diesen auch bei Lebensmitteln zu erkennen vermagst.
nein, ich verstehe den Sinn des Rauchsverbot in Bars nicht, weil die Lebensmittelindustrie ja auch nicht versucht die Menschen gesundheitlich zu schützen, also warum sollte man es ausgerechnet in eine Bar?
Im Gegenteil man entmündigt in Bars ja sogar die Inhaber selbst entscheiden zu können, ob in ihrer Bar geraucht werden kann, untergräbt also das Recht der Selbstbestimmung.


1x zitiertmelden

Rauchverbot - Eure Meinung

01.06.2015 um 21:58
Ich verstehe nach wie vor nicht, warum man das die Wirte nicht selbst entscheiden lässt.
Das Weggehen empfinde ich persönlich seit dem Rauchverbot zwar als angenehmer, da der Rauch stört und man hinterher nicht mehr stinkt, aber deswegen finde ich ein generelles Verbot trotzdem nicht gut.


melden

Rauchverbot - Eure Meinung

01.06.2015 um 22:04
@Truenes
@nananaBatman
@Snowman_one

Außerdem muss man ja auch immer bedenken, dass die Verluste der Kneipenwirte erheblich gestiegen sind seit dem Raucherverbot.


melden