Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Beim Einschlafen spüren zu fallen

178 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Traum, Einschlafen, Fallen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Beim Einschlafen spüren zu fallen

17.02.2009 um 16:35
@Bukowski

Anzeige
melden

Beim Einschlafen spüren zu fallen

18.02.2009 um 02:59
Die Erklärung finde ich ja recht einleuchtend das man nur den übergang zwischen wach und schlafzustand mit kriegt wenn man diese fallträume hat.

Ich kenne diese allgemeinen fall oder bei mir auch öfters einfach mal stolper träume (ab und zu laufe ich einfach eine treppe hoch und erwische eine Stufe nicht und versuche mich dann noch schnell zu fangen und diese bewegung führ ich dann in der realität aus während ich dann natürlich aufwache. )

Aber seit jetzt über einem Jahr habe ich so gut wie jede Nacht beim einschlafen das gleiche und ich weis nicht ob das das gleiche ist oder ob das andere Ursachen hat.
Denn auf jeden fall ist es unangenehmer als diese Fallträume.

Ich bin immer kurz vorm einschlaafen dann überkommt mich so ein eigenartiges Gefühl was sich jeder beschreibungsmöglichkeit entzieht es ist schon verwand mit einer art in die tiefe gezogen zu werden aber mit her geht noch irgenetwas anderes...
Ich kann es einfach echt nicht beschreiben.

Und während das passiert wird mir auch immer bewusst...also im wachzustand/bewusstsein/rationellem denken das es wieder passiert aber ich kann einen ganzen moment überhaupt nichts machen es ist als währe ich schon längst auf gewacht aber irgendwas zieht mich trotzdem noch weiter runter.

Ich versuch dann immer mit aller kraft diesen vorgang ab zu brechen da ich auch mit jeder millisecunde ein bedrolicheres gefühl dabei empfinde und wenn ich dann (frei gelassen) werde atme ich erst mal ganz tief ein als hätte ich keine luft gekriegt und dann habe ich auch immer das gefühl mein Herz hätte in der zeit die das passiert aufgehört zu schlagen.

Jemand dazu ne Idee?


melden

Beim Einschlafen spüren zu fallen

18.02.2009 um 13:40
@22FoX22

Keine Ahnung was das sein könnte.
Aber wenn's dich stört, geh' mal zum Arzt und schilder ihm das Problem.
Werd' mit meinen Schlafstörungen am Montag auch erstmal zu gehen.


melden

Beim Einschlafen spüren zu fallen

18.02.2009 um 16:17
@Bukowski
Ach Aärtzte....
Entweder geben sie dir irgendwelche mittel die entweder deinen Verstand oder deinem Körper zerstören oder sie Schieben es auf die Psyche wenn sie nicht wissen was es sein kann.
Die natur meiner Psychischen probleme erkenne ich auch gut selber da hilft mir auch kein psyco doktor ;)
also kann ich mit nem Artzt besuch nicht viel anfangen.
Aber danke für den Tipp ich wünsche dir viel Erfolg bei deinem Problem


melden

Beim Einschlafen spüren zu fallen

19.02.2009 um 18:01
Ich glaub das was du hast hat jeder...
hate ich auch schonmal Ich schlief ein und plötzlich was ich auf weil ich erschocken bin, weil meine Füße auch sowas wie ein sturtzt machen etc.

Aber das ist doch ganz normal weil sich doch da die Muskeln entpannen und manchmal merkt man es weil es etw. stark ist und beim andern mal merkt man es nicht.

Lg.


melden

Beim Einschlafen spüren zu fallen

11.09.2009 um 01:56
Ich hatte auch schon des öfteren beim Einschlafen oder gar während dem träumen ein Gefühl des "Fallens". Jedoch muss ich @caro137 Recht geben. Denke auch dass es etwas mit der Muskelentspannung zu tun hat, denn mir ist sowas größtenteils nur passiert wenn ich mich sportlich betätigt habe.


melden

Beim Einschlafen spüren zu fallen

11.09.2009 um 02:44
zu diesen "Fall-Fällen" gibts bei mir die lustigsten Geschichten ^^

is mir vor allem jetzt in meinen Abitur-Jahren passiert, das ich im Unterricht einfach so weggeratzt bin, nie so wirklich lange, aber jedes mal wenn ich aufgewacht bin, hab ich ne ziemlich unwillkürliche Bewegung wie beim abbremsen eines Sturzes gemacht... das blöde war nur: im sitzen versucht man auch sich mit den armen vom körper weg abzustützen, und wenn dann jemand vor einem sitzt, der hat dann auch schon mal die hand im kreuz gehabt ;)

aber keine ahnung warum, mittlerweile isses weg, ich kann wieder normal schlafen und habe auch schon seit nem guten viertel jahr keine solchen "Fall-Träume" mehr gehabt...


melden

Beim Einschlafen spüren zu fallen

11.09.2009 um 03:53
also was ich zu dem thema weiss bestätigt eigentlich einen der ersten posts. mal abgesehn davon dass mir das auch ab und an passiert, auch heute noch aber eher nicht beim einschlafen sondern irgendwann in der nacht, wenn ich zb träume von irgendwo runterzufallen, und ich bin kurz vor dem aufprall dann schrecke ich richtig hoch so wie du beschrieben hast, und man denkt es ist real. im ersten moment kennt man sich gar nicht aus ^^

man sagt die seele wandert und fährt dann ruckartig in den körper zurück, angeblich soll das passieren wenn man sich unsicher oder nicht genug selbstbewusstsein bzw selbstsicherheit hat, hat man mir erzählt.

mfg


1x zitiertmelden

Beim Einschlafen spüren zu fallen

11.09.2009 um 10:19
Oje, das hatte ich nur zu oft. Da ich früher ewig Skateboard gefahren bin, hatte ich das fast bei jedem Einschlafen. Auch wenn ich mal am Mittag kurz eingeschlafen bin.

Man verarbeitet dann ziemlich schnell, was man so den ganzen Tag erlebt hat, oder womit man sich beschäftig. Wenn man einen Mittagsschlaf von ungefähr 10 min. macht, laufen einem so viele Tageserlebnisse in Bildern durch den Kopf und danach ist man richtig erholt.

In meinen Skatboardträumen bin ich natürlich immer gestürzt und dann gleich hochgeschreckt. Das gleiche Phänomen ist es ja auch, wenn man einschläft zuckt der Körper, wenn er sich entspannt.


melden

Beim Einschlafen spüren zu fallen

11.09.2009 um 10:23
@makaveli08
Zitat von makaveli08makaveli08 schrieb:man sagt die seele wandert und fährt dann ruckartig in den körper zurück, angeblich soll das passieren wenn man sich unsicher oder nicht genug selbstbewusstsein bzw selbstsicherheit hat, hat man mir erzählt.
Das sind Angsträume! Das hat nichts mit zu wenig Selbstbewusstsein usw. zu tun. Du verarbeitest deine Ängste. Da liegt bestimmt ein Grund dafür dahinter?!
So ähnliche Träume hatte ich auch immer, nur konnte ich vor dem Aufprall fliegen und entspannt weiter träumen :D


melden

Beim Einschlafen spüren zu fallen

12.09.2009 um 18:44
Das gefühl hab ich auch manchmal.... aber nur ganz selten

hatte ich manchmal als ich noch kleiner war...

ich lag im bett war schon im halbschlaf und hatte auch irwelche bilder im kopf wo ich entweder gehe oder fahradfahre oder so und dann spür ich auf einmal richtig real zu fallen und ich erschreck mich richtig und schreck hochh....

naja das gefühl hab ich jetzt eigl gar nich mehr :)
@sabi83
also ich glaub nich dass es was schlkimmes is sondern was ganz normal is hin und wieder
liebe grüe


melden

Beim Einschlafen spüren zu fallen

12.09.2009 um 19:12
Ich wusste ja gar nicht, dass es so oft verbreitet ist. :)
Das kenne ich nämlich auch von mir. Ich laufe auf der Straße und aufeinmal falle ich ganz tief, so als ob die Straße ein Dach gewesen wäre, dann zucke ich zusammen und erwache.


melden

Beim Einschlafen spüren zu fallen

29.10.2009 um 19:42
hallo, ich habe mal eine frage ob das auch jemand kennt.

seit meiner kindheit - ich weiß nicht mehr, wie alt ich genau war, ca. 5 vielleicht - habe ich beim einschlafen öfters das problem, das ich, wenn ich schon halb eingeschlafen bin das gefühl habe zu fallen und dann richtig hochschrecke, so real ist das gefühl.

es fing damit an, das ich am anfang immer das bild im kopf hatte, mit dem kinderfahrrad im kreis vor unseren garagen um einen gullideckel zu fahren und dann gefallen bin. aber nicht nur einfach umgefallen, sondern richtig in einen abgrund. das sind die erinnerungen, die ich an den anfang habe, als dieses problem zum ersten mal auftrat.

bis heute ist das so geblieben, nur habe ich nicht mehr diese bilder im kopf, ich habe einfach das gefühl zu fallen. es kommt auch nicht sehr häufig vor, vielleicht 2 -3 mal im monat. hat das auch schonmal jemand erlebt und vielleicht die ursache dafür herausgefunden?

es ist nicht so, dass mich das stark belastet, aber es ist doch recht unangenehm, zumal ich dannach auch erstmal eine zeit lang nicht einschlafen kann.

gibt es vielleicht eine möglichkeit, etwas dagegen zu unternehmen?
Dieses Phänomen kenne ich auch,man sieht kurz vorm Einschlafen Bilder ,die leicht traumhaft auftauchen können und dann hat man das Gefühl zu fallen und man schreckt auf.
Das ganze hängt mit dem Gehirn zusammen,dass Wellen aussendet ,die den Körper zum Ruhen briingen.Dabei kann es manchmal sein,dass du die erste Phase bewusst erlebst und als fallen empfindest,dabei spielen auch die Neuronen eine Rolle.
Ich habe das auch öfters erlebt ,passiert mir so alle paar Wochen.

Unternehmen kannst du nicht viel,wenn du willst kannst du zu ja zu einem neurologen oder zu einem Arzt der sich mit Schlaf und Psychologie auskennt hingehen.
Ic hhoffe es hilft dir ein wenig.
Mir passiert es aber auch ,dass mein Körper mir Elektorschocks abgibt...Is nich fein..


melden

Beim Einschlafen spüren zu fallen

29.10.2009 um 19:49
Ich kenne das auch,aber nicht zwangsläufig beim Einschlafen.Kann mich auch nicht erinnern wo ich dann falle.Weiß nur,das ich falle,mich wie bei einem echten Sturz dann mit Händen und /oder Füßen abfangen will/muss,und dieses Zucken erschreckt mich dann so,das ich auch wach werde.


melden
zaman ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Beim Einschlafen spüren zu fallen

29.10.2009 um 20:45
solche träume hatte ich auch eine zeit lang aber es ist nach und nach weggegangen vllt wird es bei dir auch so ^^


melden

Beim Einschlafen spüren zu fallen

14.02.2011 um 18:42
ich hab sowas auch oft,ich sehe dann vor mir ein bild,wie ich über unseren schulhof gehe,und dort stolpere ich,und dann werd ich auch immer vom zucken wieder wach..aber hat man nicht auch im schlaf irgendwie muskelzuckungen?


melden

Beim Einschlafen spüren zu fallen

14.02.2011 um 21:39
@sinti


es gibt nichts was man nicht verändern kann,auch Träume kann man veränderen wärend des traums also gibt es auch keine angst träume


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Menschen: Falltraum: Was passiert nach dem Aufprall?
Menschen, 144 Beiträge, am 27.08.2009 von cydonia
Diamond am 22.11.2007, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8
144
am 27.08.2009 »
Menschen: Ich lebe in einer Zeitschleife?
Menschen, 140 Beiträge, am 27.07.2021 von tHEbLOb
fredius am 17.09.2008, Seite: 1 2 3 4 5 6 7
140
am 27.07.2021 »
Menschen: Schlaft ihr gut?
Menschen, 56 Beiträge, am 30.10.2020 von rhapsody3004
Pony2.4 am 11.10.2020, Seite: 1 2 3
56
am 30.10.2020 »
Menschen: Bekannte Orte an denen ich noch nie war.
Menschen, 25 Beiträge, am 24.08.2020 von Yoshi
execute am 07.08.2009, Seite: 1 2
25
am 24.08.2020 »
von Yoshi
Menschen: Leistung des Gehirns
Menschen, 5 Beiträge, am 25.03.2019 von BossMeng
Castiel666 am 24.03.2019
5
am 25.03.2019 »