Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Hauptschüler von Gymnasiasten & Realschülern trennen?

361 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Schulsystem, Gymnasium, Realschule ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Hauptschüler von Gymnasiasten & Realschülern trennen?

21.02.2006 um 09:15
...mmmh was ich auch tragisch finde, ist dass ich einige leute in meinem umfeld lieber nur deswegen auf ein gym schicken wollen, weil sie der meinung seien, das die gewaltbereitschaft dort weitaus geringer ist.
nun ich war selbst auf einem gym, doch das ist jetzt mittlerweile 7jahre her...doch auch damals schon machte man uns indirekt klar, das wir wohl was besseres wären und sich nun die spreu vom weizen trenne....das fand ich echt krass....was die gewalt angeht gabs nie vorfälle von "verkloppen", aber es gab eine hand voll schüler, die lehrer bedroht haben, wenn sie ne schlechte note bekamen...einmal hat ein schüler einer lehrerin ein messer an den hals gehalten...
aber achtung...dazu muss ich sagen, dass das gym an dem ich war...das reinste irrenhaus war!...querulanten und intollerante hamse da reingesteckt(zum grossen teil auch die lehrer)...naja da bin ich das 10.jahr ab....das war nach 5 jahren genug terror meine ich....aber nun da sich dies nach diesem zeitraum wohl endlich rum gesprochen hat, gibt es momentan schüler-mangel und das gym muss in ca zwei jahren schliessen(das war aber wirklich selbstverschuldung)
.....ansonsten gibt es solche und solche...
ich weiss ja nicht wie es momentan an den schulen aussieht, aber was man hier so liest und von aussen her hört. oh jeh....es stellt sich immer wieder die frage wo das noch hinführt....und mit einer absperrung hat man vielleicht für eine weile ruhe, aber das problem ist dennoch nicht aus dem weg. junge leute, die so agressiv reagieren, haben es ja auch irgendwo her(zu hause...blabla und so weiter)...aber das wissen ja hier alle :D

Das Leben uniformiert die Menschen zu einem schwarzen Haufen, denen nur noch das Gemeine gemeinsam ist.

Anzeige
melden

Hauptschüler von Gymnasiasten & Realschülern trennen?

21.02.2006 um 09:17
...ist dass einige leute in meinem umfeld lieber nur deswegen ihre kinder auf ein gym schicken wollen,....
auch jeh jetzt stimmts aber^^...das war ja ein satz

Das Leben uniformiert die Menschen zu einem schwarzen Haufen, denen nur noch das Gemeine gemeinsam ist.


melden
h.c.b ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Hauptschüler von Gymnasiasten & Realschülern trennen?

21.02.2006 um 09:39
ich würd meinen sohn auch lieber auf einem gymnasium sehen als auf einer hauptschule!! daran arbeite ich zur zeit und hoffe er findet seinen weg dorthin, falls nicht....well...davon geht die welt auch nicht unter...es verringern sich nur die möglichkeiten.

-=upsi=-


Die Liebe ist das einzige Gut, das sich vermehrt, wenn man es verschwendet.



melden

Hauptschüler von Gymnasiasten & Realschülern trennen?

21.02.2006 um 14:27
@ Done
Genau so seh ich das auch. Es sollte eine Schule geben, in der die Kids bis zur sagen wir mal 8. Klasse alle zusammen sind. Dann wäre auch die Allgemeinbildung der Kinder viel besser. Ich sah kürzlich einen Bericht über ein Internat, in dem Kinder ihr Abitur machen, egal was sie für Zugangsvorraussetzungen haben. Das kostet im Monat 2 einhalb tausend €, aber da geht kein Kind ohne Abi aus der Schule- komisch oder? Das ganze Schulsystem krankt, und die Kinder die derzeit in den untern Klassen sind, die können einem wirklich leid tun, denn dank der Pisa Studie wird jetzt mit der Brechstange durch die Reihen gegangen und verändert, egal ob es Sinnvoll ist oder nicht. Ich glaube nicht, das die Form des Gymnasiums also das G8 so bleibt. Aber die Schulen zu trennen, sehe ich als falschen Weg. Das schafft nur wieder böses Blut, und zieht Hauptschüler noch mehr runter.


melden

Hauptschüler von Gymnasiasten & Realschülern trennen?

21.02.2006 um 18:19
@druidin
das sehe ich anders. Die Schulkultur hat sich in den letzten Jahrzehnten drastisch verändert. Gerade in Großstädten oder Ballungszentren hat der Anteil der Schulkinder, die nicht der deutschen Sprache mächtig sind, dramatisch zugenommen.
Die "Guten" ziehen die "Schlechten" nicht mit, sondern die "Schlechten" ziehen die "Guten" runter.
Wir haben weniger ein ein Schulproblem, sondern ein Gesellschaftsproblem.

Ich kann im Moment noch nicht sehen, dass uns ein gleicher Bildungslevel weiter bringt, der im allgemeinen stark nach unten zeigt.
So leid es mir persönlich auch tut.

Das Schönste im Leben ist, etwas zu schaffen, das niemand dir zugetraut hat


melden

Hauptschüler von Gymnasiasten & Realschülern trennen?

21.02.2006 um 18:34
...so ich werde auch mal dazu was schreiben....

...ich bin selber realschülerin und neben uns ist auch eine Hauptschule und ich kann aus erfahrung sagen das manche hauptschüler auf "UNSEREM" pausehof oft "stunk" anfangen und ich find manche hauptschüler erlauben sich viel zu viel, weil es wurde bekannt gemacht,dass die huptschüler auf ihrem pause hof bleiben sollen und die realschüler auf ihrem. Naja gleich einen Zaun hinzu bauen ist schon einwenig übertrieben, aber die hätten es ja so wie bei uns machen können. Auf "unserem" pause hof ist immer ein Lehrer von der hauptschule und schaut immer ob da noch welche auf unserem sind.

caro137

Weine nicht,wenn die Sonne weg ist,denn mit Tränen in deinen Augen kannst du die Sterne nicht sehen.


melden

Hauptschüler von Gymnasiasten & Realschülern trennen?

21.02.2006 um 18:43
@caro137
wie gesagt, es kristallisiert sich eben immer mehr ein Gesellschaftsproblem heraus, weniger ein Schulproblem. Warum fangen denn die einen Stunk bei euch an? Weil sie sich "schlechter" fühlen (und es wohl auch sind) und einen Neid entwickeln. Dem kann man aber nicht mit konsequenter "Vermischung" begegenen (Begründung siehe letzter Text oben).

Ich selber war früher auch auf einer Hauptschule. Aber die Zeiten waren auch anders. Jeder (!) hat einen Ausbildungsplatz bekommen. In der 9. Klasse, mit 36 Schülern, hatten wir genau drei Auländer (zwei griechische Mädchen und eine Italienerin), Sprachbarrieren gab es nicht.
Das Bild hat sich heute stark verschoben. Problem ist nicht der Anteil an ausländischen Kindern, sondern die Sprachbarrieren und die Sturheit vieler Familien, die Bedeutung einer sauberen Artikulation in der deutschen Sprache einsehen zu wollen.

Das Schönste im Leben ist, etwas zu schaffen, das niemand dir zugetraut hat


melden

Hauptschüler von Gymnasiasten & Realschülern trennen?

21.02.2006 um 19:45
Natürlcih ist so ein zaun keine lösung!! wie gesagt die hauptschüler fühlen sich nur noch abgegrenzter und werden natürlich aggressiver trotzdem hat die schulleitung vllt. keinen anderen ausweg mehr gesehen....
man sollte jetzt langsam wieder damit beginnen die schüler aneinander zu führen oder die schule ganz trennen in haupt real und gym....

"Inter mensis februarium et Aprilem"
Gibt es wirklich nur diese eine Welt?



melden

Hauptschüler von Gymnasiasten & Realschülern trennen?

21.02.2006 um 19:58
leutz, ich spreche für die jugend:
wenn uns irgendwelche vollidioten aufm hof blöd anmachen, kanns auch innerhalb der zäune zur "gewalt" kommen. wenn man fingerverdrehen oder innen arsch treten als gewalt bezeichnet... -.-

wie wärs mit selbstverteidigungskursen und speziellen therapien bezogen auf aggressionsabbau? xDDD

(zaun = keine lösung, son blöder hirny, der direktor...)


melden

Hauptschüler von Gymnasiasten & Realschülern trennen?

21.02.2006 um 20:18
@derdul
du hast ja recht, und auch ich seh sehr wohl das wir da ein Problem ganz anderer Natur haben. Aber ich komme ja wie gesagt eher von ner Ländlichen Region, und von daher denk ich, wenn man das jetzt macht, Flächendeckend, Realschüler und Hauptschüler trennt, das ist schlecht. Bei uns hier im Dorf ist die Schule zusammen, und es wird viel mit gemeinsamen AGs oder anderen Projekten angeboten. Es ist hier durchaus üblich, das Realschüler und Hauptschüler Freunde sind. Und sowas darf man nicht durch Zäune kaputt machen. Und dann muss ich sagen, sind wir ja hier wohl, provinz hin provinz her, Fortschrittlicher wie manche Schulen in den Städten. Und das mit den Ausländern, das ist ein Problem- aber da wurde eben über Jahre auch falsche Politik betrieben. Ich bin immer für das miteinander. Hier an der Schule gibts richtige Streitschlichter die aus der jeweiligen Schule da sind und das gemeinsam machen. Und das sollte ZUKUNFT sein. Den Übelsten Kinder würde ich einfach Verantwortung geben, vielleicht wäre dann ganz viel anders. Und jeder hat ne Chance verdient. Ich hab an der Schule schon ne AG geleitet, mit Haupt-Werkreal- und Realschülern und es hat Super funktioniert.

Lieber Gruß


melden

Hauptschüler von Gymnasiasten & Realschülern trennen?

21.02.2006 um 20:48
@ Druidin

die Lösung mit den gemeinsamen AGs find i gut, das ist der erste Schritt das sich die Schüler wieder näher kommen,
und zu deinem oberen Beitrag: ich finde auch das alle Schüler zumindest solange auf einer einzigen Schule bleiben wie es nur geht, denn welcher 4Klassler kann heute schon sagen ob er auf gym real oder Hauptschule gehen will, das übernehmen dann meistens die Eltern. Aber oft wollen halt die Kinder was anderes als die Eltern. I find auch ein Schmarrn das die Realschule jetz auch schon 6stufig is....



krieg is nich gut...

gegen blubb, blubb ist böse, blubb wählt npd!!
helft mit blubb zu bekämpfen und rettet deutschland, rettet die welt.



melden

Hauptschüler von Gymnasiasten & Realschülern trennen?

21.02.2006 um 20:52
@ derDULoriginal

ich finde das ist ein Problem unserer Einwandererpolitik und das da in den letzten Jahren ziemlich viel Mist abgelaufen ist den jetz halt die Schule ausbaden muss, es sollten für Ausländische Mitbürger eine Vorraussetzung sein deutsch zu können bevor sie hier wohnen dürfen, und zwar richtig deutsch.... dann hätten wir das ganze Problem doch nicht.
anderer seits müssten die Schulen vor allen in den Grundschulen schon intensive Sprachkurse für Ausländer haben. Denn einen Schüler mit türkischer Abstammung in der 7. oder 8. Klasse noch deutsch beizubringen wenn er in der 9. abgeht ist fast scho unmöglich...


krieg is nich gut...

gegen blubb, blubb ist böse, blubb wählt npd!!
helft mit blubb zu bekämpfen und rettet deutschland, rettet die welt.



melden

Hauptschüler von Gymnasiasten & Realschülern trennen?

22.02.2006 um 15:41
Ja, man sollte eine Mauer bauen!

Nur was wenn sich dann die Hauptschüler unter einander übelst fertig machen?
Dann möchte ich mit den ganze Ausländern aber nicht in einer Klasse sein^^


melden

Hauptschüler von Gymnasiasten & Realschülern trennen?

22.02.2006 um 18:06
@doneforever
da hast du recht. Aber wie du sicher weißt, kann die Schule nicht durch Kurse alles glattbügeln, was in der Gesellschaft und im Elternhaus kaputt gemacht wird.
Natürlich haben es Kinder schwer, wenn zu Hause und in der Umgebung nur die Heimatsprache gesprochen wird, und in der Schule sollen sie dann plötzlich gutes Deutsch reden.

Wie gesagt, ein Gesellschaftsproblem.


Das Schönste im Leben ist, etwas zu schaffen, das niemand dir zugetraut hat


melden

Hauptschüler von Gymnasiasten & Realschülern trennen?

22.02.2006 um 18:07
eine abgrenzung......auf dem ersten blick hart und unfair.

aber unter dem ökonomischen aspekt, absolut in ordnung gehen.

rollenverhalten kann da schon mal einsortiert und erlernt werden.

wer es dann doch schafft sich auf die andere seite des zauns zu stellen, von welcher seite auch immer kommend, hat es dann auch ehrlich verdient.

grüße

groom


melden

Hauptschüler von Gymnasiasten & Realschülern trennen?

22.02.2006 um 18:09
Doch die Lehrer könnten das schon, auch die Eltern erziehen und beraten, nur sie dürfen nicht wie sie wollen.
Und ernten stattdessen nur Klagen, Untätigkeit und Arbeitslosigkeit.
Gebt den Lehrern wieder die Rechte, die sie benötigen für ernsthafte Bildung und Erziehung!

Alle Menschen sind klug: Die einen vorher - die anderen nachher.
Wir haben die DDR überstanden und werden auch die BRD überstehen.



melden

Hauptschüler von Gymnasiasten & Realschülern trennen?

22.02.2006 um 18:10
@relict,

das kannst du vergessen, davor sind die politiker, alles nur theoretiker und die mehrheit die immer noch meint lehrer sind überbezahlte faule säcke.

so ein quatsch.

meine frau ist lehrerin und ich weiß was ich da sage.

groom


melden

Hauptschüler von Gymnasiasten & Realschülern trennen?

22.02.2006 um 18:11
oha, schule liegt lange hinter mir :)

_-Wearenotalone-_


melden

Hauptschüler von Gymnasiasten & Realschülern trennen?

22.02.2006 um 18:16
@groom
Ja ich weiss, das ich das in diesem System vergessen kann.
Dafür ist diese Gesellschaft viel zu offen - für alles.
Hat nicht nur Vorteile, sooo tolerant zu allem und jedem sein.

Bloss gut das ich kein Lehrer geworden bin.

Alle Menschen sind klug: Die einen vorher - die anderen nachher.
Wir haben die DDR überstanden und werden auch die BRD überstehen.



melden

Hauptschüler von Gymnasiasten & Realschülern trennen?

06.06.2006 um 18:13
Unsre Hauptschüler haben sich benommen wie die Letztes Asis!
Bei so etwas bin ichganz klar für eine trennung!


Anzeige

melden