Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Warum nehmen manche Menschen Drogen?

1.395 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Drogen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Warum nehmen manche Menschen Drogen?

19.07.2009 um 10:23
@apega

Wahre Worte!

Anzeige
melden
apega ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warum nehmen manche Menschen Drogen?

19.07.2009 um 10:28
@Ikarus23
Wohl eher kaputte Worte ;)...
Aber danke :)!


melden

Warum nehmen manche Menschen Drogen?

19.07.2009 um 12:15
ich bin total kalt und abgehärtet und gleichzeitig voller Emotionen. Du denkst das ist ein Widerspruch...in deiner Welt schon ...in meiner Welt ist es das logischte was es gibt. Totale Ambivalenz...
@apega
/ZITAT]

zuerst das ist überhaupt kein widerspruch - -

wie du dich äußerst zeugt von hoher emotionalität . . .

du nimmst dich wahr - du stellst dich selbst fest - du charakterisierst dich - -

du beschreibst dich als jemanden, der "beziehungsunfähig" zu sein scheint - und ich bezweifel das .. .

auch ich brauche meine "freiheit" - trotz familie, freunde, partner, kinder - -

ich brauche die möglichkeit mich entfalten zu können und kann "badagen" nicht ab, die mir dieses nehmen

für meine kinder da sein - ja, da stelle/stellte ich stets alles zurück - sie bestimmten meinen rhythmus - den tagesablauf - meine pflichten ihnen gegenüber . . . aber ich erwarte von einem parner, dass er mir ganz viel raum gibt - ich bin keine für ihne keine pantoffeln hinterhertragende, haushaltschmeißende frau ---

und wenn der "richtige" kommt - bist auch du in der lage ein stück von dir zurückzunehmen - oder über dich hinaus zu wachsen . . . manchmal ist es auch besser - trotz einer "festen" beziehung - getrennte wohnmöglichkeiten zu haben . . .



melden

Warum nehmen manche Menschen Drogen?

19.07.2009 um 12:29
@x-ray-2
musst mich erstmal kundig machen über den unterschied - - dann sind es wohl ehr die ausschüttungen von endorphinen gemeint --

danke für den hinweis -


melden

Warum nehmen manche Menschen Drogen?

19.07.2009 um 12:47
@kiki1962
Bitte gern gescheh'n. Ich bin auch kein Fachmann ...


melden

Warum nehmen manche Menschen Drogen?

19.07.2009 um 12:51
@x-ray-2
wobei "gesunder" stress zur durchaus auch nicht übel ist - es motiviert, setzt energien frei - -

aber wahrscheinlich so stark, dass man dagegen wieder etwas nehmen muss - zur beruhigung oder stabilisierung des kreislaufes etc . . .

oder man steht unter dauerdruck, wie es sportler brauchen um noch mehr power zu haben . ..


melden

Warum nehmen manche Menschen Drogen?

19.07.2009 um 12:51
Ich denke es gibt 2 verschiedene Arten von Konsumenten... Einmal die, die in ihrer Welt nicht klar kommen und nur vergessen wollen und einmal die, die sich ihrer Meinung nach geistige weiter entwickeln, indem sie Ebenen des Bewusstseins erleben, die man NORMAL nie erreichen kann... So werden ja dann auch die verschieden Arten von Drogen eingesetzt.


melden
apega ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warum nehmen manche Menschen Drogen?

19.07.2009 um 16:22
@darklady666
Du meinst sowas wie rituellen Drogengebrauch, ja? Aber gesund ist der trotzdem nicht...denke ich. Denn wenn man von alleine aus diese höheren Bewusstseinsstufen nicht erreichen kann, dann hat das sicher seine Gründe?!
Die Drogen die ich genommen habe, haben mir nicht gerade die Erleuchtung gebracht...und das was ich in dem Moment als höhere Bewusstseinsstufe erlebt habe, war einfach ein verklatscht sein ;).
Aber ich hab auch keine Ahnung...ich denke mal ritueller Drogengebrauch, wie er z.B. in südamerikanischen Kulturen oft der Fall ist, ist was total anderes. Die ziehen dann wahrscheinlich ihre spirituellen Schlüsse aus ihren Erfahrungen! Ich hingegen hab mich zwar oft mit dem Universum verbunden gefühlt, aber nur bis zu dem Punkt, an dem ich kotzender Weise überm Klo hing *g*!

@kiki1962
Ich bin wirklich komplett Beziehungsunfähig. Nicht weil ich keine Kompromisse eingehen kann, sondern weil ich Sex und Nähe allgemein nicht ertrage. Ich mache es, mache alles was der Mann will...und danach schläft er ein und ich heule bis die Sonne aufgeht. Da kann der Kerl nichts für. Das ist einfach mein Nähe-Distanz Problem.
Klar bin ich emotional...hoch emotional. Nur leider fühle ich die Emotionen nicht. ich fühle nicht, was ich weiß, dass ich fühle. Ich fühle nichts. Ich weiß, wenn ich im Stau stehe, dann bin ich genervt. Ich selber bin nicht genervt, also schon...aber ich fühle es nicht, ich weiß es aber. Wie soll ich das bloß erklären...mhhh?! Ich weiß es nicht...Und auf Grund meiner 11 jährigen Therapielaufbahn, kenne ich so ziemlich all meine Probleme und weiß, wie sie theoretischer Weise zu lösen sind. Aber das hilft mir nichts. Sobald mich ein Mann anfasst, bin ich keine 22...dann bin ich 6. Ich falle zurück in mein Kind-Ich und jede sexuelle Erfahrung ist eine neue Traumatisierung für mich.
Find mal n Kerl, der das mitmacht. Das kann ich nicht erwarten! Ich benehm mich wie ne Nutte und wenn alles vorbei ist, roll ich mich zusammen wie ein Shrimp und zucke bei jeder Berührung zusammen...
Und das werde ich nie verarbeiten können. Wie soll ich sowas verarbeiten können? Irgendwann werden alle Erinnerungen hochkommen, als wäre es gestern erst passiert. Aber trotzdem werde ich immer kaputt sein.
Man kann nicht jeden Menschen retten, man kann auch nicht jeden heilen...das ist ein schöner Gedanke, aber leider nicht möglich. Ich denke im Moment geht es mir so gut, wie es mir nur gehen kann...ich kiffe zwar noch und ich kotze auch noch (wenn ich nicht gerade hunger)...Aber ansonsten gehts mir sehr gut. Ich find das Leben stellenweise echt schön. Wenn ich nicht gerade überm Klo hänge, oder mein Kissen naß heule.

Und ich habe Angst, dass ich niemals eine harmonische Beziehung führen kann. Gesund werde ich nie sein, dass ist klar. Aber ich würde so gerne heiraten. Nur wenn es so bleibt, wie es jetzt ist, kann ich das vergessen!


melden

Warum nehmen manche Menschen Drogen?

19.07.2009 um 16:26
@apega

Dann hast du eindeutig übertrieben :D und die Tiefe hat nichts mit dem Klo zutun. Ich meine ja auch nicht unbedingt, dass es ERWEITERND sein muss, sondern dass man auf einmal merkt, dass man mit dem Gehirn auch anders denken kann, als stur geradeaus... Wenn man bedenkt, wieviele geniale Menschen zu Drogen gegriffen haben...Ich sag ja nur Nostradamus ist da ein gutes Beispiel!!


melden
apega ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warum nehmen manche Menschen Drogen?

19.07.2009 um 16:33
@darklady666
Ich habe die Vermutung, dass geniale Menschen deshalb oft zu Drogen gegriffen haben, weil sie sich nicht so leicht was in die Tasche lügen konnten.
Je schlauer du bist, desto besser kannste dich selber reflektieren. Weil man einfach vielschichtiger denken kann, wenn man was inner Birne hat. Und Menschen, die sich selber schlecht was vormachen können, nehmen oft Drogen, damit sie sich was vormachen können...Quasi als Flucht vor der Realität und der Wahrheit.
Ist aber nur ne persönliche Vermutung. Gibt dumme Süchtige und schlaue Süchtige. Aber mit schlauen Süchtigen zu reden ist immer hoch interessant, weil die Einsichten haben, da träumt der Führer von! Red mal mit einem schlauen Menschen, der auf LSD hängen geblieben ist. Ist der Wahnsinn, was solche Leute für Gedankensprünge machen und wie die Dinge miteinander verknüpfen!

Und ja, ich habe eindeutig übertrieben und scheiße ja, ich habs durchgezogen :D.


1x zitiertmelden

Warum nehmen manche Menschen Drogen?

19.07.2009 um 16:36
@apega

Genau das meine ich ja, solche Leute können ihr Wissen ganz anders verknüpfen und natürlich kommt auch nur etwas gutes daraus, wenn auch Potenzial vorhanden ist. :)


melden
apega ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warum nehmen manche Menschen Drogen?

19.07.2009 um 16:37
@darklady666
Schön das wir mal drüber geredet haben :)!
Sehe es genauso wie du...was soll ich noch sagen *g*? Hast Recht!


melden

Warum nehmen manche Menschen Drogen?

19.07.2009 um 16:38
@apega

Schön mit dir einig zu sein :) Aber du hast recht, man muss mal drüber geredet haben


melden
apega ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warum nehmen manche Menschen Drogen?

19.07.2009 um 16:39
@darklady666
Wäre die Welt nicht so viel friedlicher, wenn alle unsere Meinung hätten :D?


melden

Warum nehmen manche Menschen Drogen?

19.07.2009 um 16:40
@apega

Dann bräuchte es aber auch nicht solche Foren geben, weil eh alle der selben Meinung wären :)


melden
apega ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warum nehmen manche Menschen Drogen?

19.07.2009 um 16:41
@darklady666
Doch doch...man könnte dann Foren gründen, die alleinig unserer Huldigung dienen :D!


melden

Warum nehmen manche Menschen Drogen?

19.07.2009 um 21:41
die frage des thread ist "warum nehmen menschen drogen"
und dann wird hier diskutiert wie man mit "Suchtkranken" umgehen soll...
die motivation eine droge zu nehmen ist das thema
nicht die sucht... denn wenn eine sucht vorhanden sind, erübrigt sich ja die frage nach dem warum... die antwort würde einfach lauten "weil süchtig"
aber die interessantere frage ist "warum überhaupt, bevor es zu einer sucht kommen kann?"

außerdem ist lange nicht jeder drogenkonsument ein "suchtkranker"
es gibt ja auch drogen, bei denen so etwas wie eine "Suchtkrankheit" garnicht enstehen kann.

je länger ich mir diese threads durchlese, desto schlechter wird mir vor lauter doppelmoral und heuchelei
jemand der 35 zigaretten täglich raucht ist ein raucher - ist doch ok, machen ja viele.
jemand der 2 joints die woche raucht ist Suchtkranker - sofort den kontakt abbrechen und anzeigen, den schuft!

@apega
Zitat von apegaapega schrieb:Je schlauer du bist, desto besser kannste dich selber reflektieren. Weil man einfach vielschichtiger denken kann, wenn man was inner Birne hat. Und Menschen, die sich selber schlecht was vormachen können, nehmen oft Drogen, damit sie sich was vormachen können...Quasi als Flucht vor der Realität und der Wahrheit.
interessanter Ansatz.
aber wie du selbst gesagt hast: rede mit einem schlauen Menschen auf LSD.
das ist keine Flucht vor der Realität.
Halluzinogene sind ein Tor in die Welt der Psyche - eine Realität, eine subjektive Realität, die manchmal komplexer und schwieriger zu meistern ist, als die objektive Realität.
Jemand, der in der objektiven Realität nicht klar kommt, wird auch in der Welt der Halluzinogene nicht klarkommen. Eine Flucht vor dieser Realität in die Pilz- oder LSD-Welt, geht zu 100% nach hinten los.
Das ist als würde man sich in seiner 1-zimmer Wohnung verlaufen und deshalb in ein Labyrinth fliehen.
Fliehen kann man in den Alkoholrausch oder andere betäubende Drogen.
Eine Flucht ist ein Rückzug. Halluzinogene führen genau die andere Richtung. Die Einnahme dieser Mittel muss eine bewusste Reise sein, in unbekanntes Gefilde. Eine Erkundung der Welt der Psyche. Man begibt sich bewusst in unbekanntes Gebiet. Deshalb heißt es auch Trip.
Man flieht nicht in ein gefährliches, unbekanntes Gebiet. Man macht eine Expedition.
Deshalb muss fast jeder, der in diesen Dschungel fliehen will, einige Stunden bad trip aushalten, um dann festzustellen "Teufelszeug! Nie wieder!"
Aber wenn es um Alkohol oder andere Betäubungsmittel geht, könntest du damit recht haben.
Aber ich denke trotzdem, dass man sowas nicht verallgemeinern kann. Warum nehmen Menschen Drogen?
Welche Menschen? Frage die Menschen. Jeder kann das nur für sich selbst beantworten und jeder hat seine zu 100% eigenen Gründe warum er etwas nimmt oder nicht nimmt.


melden
apega ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warum nehmen manche Menschen Drogen?

19.07.2009 um 22:01
@geistwerk
Klar hast du Recht. Mit allem.
Ich kann nur meine Sicht schildern, meine Erfahrung. Wir Menschen bilden unsere Meinung doch meist mithilfe unserer Erfahrung, oder?
Was ich sagen will. Ich kenne nicht jeden Drogenkonsumenten der Welt. Genauso wenig wie du.
Das was du von LSD schilderst, ist die eine Seite. Ich kenne andere Seiten. Du schilderst einen eher rituellen Gebrauch...den es auf jeden Fall gibt, ganz klar. Aber ich persönlich habe niemals jemanden kennen gelernt, der deswegen LSD nimmt.
Ich habe 11 Jahre Drogen, Alkohol und Pillen hinter mir. Mein Ex hat 16 Jahre Drogen und alles andere hinter sich. Und dadruch kenne ich ja auch ein paar Konsumenten. Meine Erfahrungen sind etwas anders als deine. Was aber weder heißt, dass du Unrecht hast, oder das ich Unrecht habe. Wir haben beide Recht...

Es gibt strunzdumme Menschen die sich Pappen schmeißen...die werden nicht dieselbe Intention wie du (will dir nichts unterstellen...berichtige mich bitte, wenns falsch ist, also wenn du nicht selber Konsument bist?!) haben. Die interessieren sich nicht für Bewusstseinserweiterung...
Und ich persönlich (kann mich natürlich auch da irren) habe den Eindruck, dass eher ein geringer Teil wirklich Drogen nimmt um sein Bewusstsein zu erweitern. Die meisten wollen sich einfach wegballern. Ich z.B. wollte mich immer einfach nur wegballern...scheiß egal womit und wieso und alles scheiß egal ;).
Wie gesagt, meine Erfahrungen sind meine Grundlage. Die sind natürlich nicht repräsentativ, aber sie sind halt Teil meines Lebens.


1x zitiertmelden

Warum nehmen manche Menschen Drogen?

19.07.2009 um 22:41
Man muss auf jeden Fall offen sein, wenn man bewusstseinserweiternde Drogen nimmt und vorallem bei LSD ist es eine Reise, die immer in eine andere Richtung geht... Sobald man sich selber blockiert, kann es einen üblen Trip geben.


1x zitiertmelden

Warum nehmen manche Menschen Drogen?

19.07.2009 um 22:54
Ich gestehe: ich rauche.....und ich liebe Met und Martini....in Maßen....also, mal..ganz selten.....
Aber ich glaube, es geht doch eher im Heroin, Kokain, Hasch, Gras, LSD, irgendwelche Trips..wie immer die alle heissen.....gehört ALLES verboten....JA, Alk und Kippen eigentlich auch, aber ich denke, solche chemische Kacke schadet extrem schnell extrem stark....wie kann man hier reinschreiben: "
Zitat von darklady666darklady666 schrieb:Man muss auf jeden Fall offen sein, wenn man bewusstseinserweiternde Drogen nimmt und vorallem bei LSD ist es eine Reise, die immer in eine andere Richtung geht... Sobald man sich selber blockiert, kann es einen üblen Trip geben.
Versteh nicht, wie man solchen Krampf von sich geben kann, wenns um Drogen geht...


Anzeige

1x zitiertmelden