Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

amoklauf an meiner schule!

962 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Amoklauf ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

amoklauf an meiner schule!

23.11.2006 um 12:30
Corvin@

Und wie willst du die "Mobber" herausfinden bzw. wer von ihnentreibende
Kraft war und werMitläufer ???
Lügedetektor?

Anzeige
melden

amoklauf an meiner schule!

23.11.2006 um 12:32
Nachtrag:

""" Mich erschreckt es ehrlich gesagt, weiviel Zuspruch seine Tatbekommt, denn wie schon erwähnt, wer die Zustände kritisiert und unter ihnen leidet, dermuss (und da gild das Wörtchen Müssen wirklich) an sich selbst arbeiten """

Undmich erschreckt es ehrlich gesagt, wie mitläuferig ein mensch sein kann
--ich binnicht auf der welt um so zu sein wie andere mich gern hätten--
Der spruch passt dazimlich gut. Ich glaub das du zimlich naiv bist. Du scheinst ständig nur ans positive, anden guten willen, an das gute im menschen, an die hoffnung, an das glück usw... zudenken. Aber mach mal die augen auf
es ist längst nicht mehr alles so schön wieseinmal war bzw. wie es in deiner traumwelt sein könnte.
Ich zb. will mich auch nichtfügen. Ich kritisiere die welt genauso, die unterdrückung, die un-freiheit etc. Und wennich mich füge und alles so hinnehme wie es ist und dann auch noch so tue als obs schönsei...
da tue ich mir doch keinen großen gefallen mit.
Das macht mich doch auchnicht glücklicher, wenn ich mich selbst belüge.
wenn ich was scheisse find dann issetfür mich scheisse. und dann will ich damit nichts zu tun haben.
Muss ich aber in derheutigen welt leider.
Und wenn ich nun mittn lächeln rangehe und allen erzähle wiefroh ich darüber bin (also mich füge) dann bringt mir das nix ausser das ich mich selbstbelüge.


melden

amoklauf an meiner schule!

23.11.2006 um 12:36
Incantatrix,

sowas könnte man subjektive Wahrnehmung nennen, weil es jederanders sieht.
Aber ständig nur die eine, wie auch die andere Seite zu sehen bringtrein gar nichts. Mich kotzt auch vieles an der Menschheit an, aber es gibt auch dieseschöne Seiten, und in Zeiten wo Krieg usw. an der Tagesordnung ist, da ebenso diese"Weltuntergangs-Stimmung" zu verbreiten ist alles andere als konstruktiv, daher einfachmal etwas positiver an die Sache rangehen, wie der Erfolg für ein Vorhaben da natürlichaussieht ist eine ganz andere Sache.


melden

amoklauf an meiner schule!

23.11.2006 um 12:40
diese weltuntergangsstimmung verbreitet man nicht weil sie grad so schön dazu passt,sondern weil sie dir vermittelt wird. Und entweder man bringt dann eine brauchbare lösungans tageslicht oder man hält die klappe. Aber dann da zu stehen und mit nem straussblumen zu wedeln kann man sich sparen

ok ich bin erstmal weg, kann erst morgenweiter schreibn.

greez


melden

amoklauf an meiner schule!

23.11.2006 um 12:44
Incantatrix,

"diese weltuntergangsstimmung verbreitet man nicht weil sie grad soschön dazu passt, sondern weil sie dir vermittelt wird."

Bist du Mitläufer?
Nur weil sie verbreitet wird, brauch man sich da nicht anschließen und schönmitmachen.
Denk mal drüber nach wen du als Mitläufer abstempelst aber einen Postdanach selbst als so einer rüberkommst.


melden
aniki ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

amoklauf an meiner schule!

23.11.2006 um 12:48
Sehr gutes Argument, Dark_rose!

Letztendlich sind wir doch alle irgendwie"Mitläufer" oder "Rebellen", je nachdem, von welcher Gruppe aus man es betrachtet...


melden

amoklauf an meiner schule!

23.11.2006 um 12:49
Es wird immer Anführer, Mitläufer und Opfertypen geben. Es ist auch Aufgabe der Schulen,da genau hin zu schauen!

1. Dieses Thema müsste ein zentralerUnterrichtsschwerpunkt in jeder Klassenstufe sein, und zwar nicht nur in Religion/Ethikund Literatur
2. Lehrer müssen bereits in der Ausbildung theoretisch udn praktischintensiv in diesem Bereich geschult werden, was aber keineswegs der Fall ist

Sobald der Verdacht von Mobbing besteht, muss die Schule aktiv werden. Bei bewiesenenTaten müssen die Mobber hart rangenommen werden, beim ersten Mal mit einer Verwarnung,beim zweiten mal mit Schulverweis


am Arbeitsplatz gilt dasselbe!
Z. b.In Pflegeheimen wird mitunter übelst gemobbt :(

Und Wirtschaftsstudenten solltenden Raum verlassen oder heftig widersprechen, wenn der Prof da vorne in "Einfführung indie Makroökonomie" was davon faselt, dass ein Unternehmer immer ratuonell denken mussund keine Schwächen zeigen darf ...



Und nochwas: Viele, Nein SEHRviele, die sich von Mitläufern abgrenzen wollen, sind selber welche!
Wer schätzt sichschon ehrlich als Mitläufer ein ... ?


melden

amoklauf an meiner schule!

23.11.2006 um 12:53
al-chidr,

"Und nochwas: Viele, Nein SEHR viele, die sich von Mitläufernabgrenzen wollen, sind selber welche!
Wer schätzt sich schon ehrlich als Mitläuferein ... ? "

Liest man genau das immer wieder einmal durch, und denkt dann auchgut mit, dem wird bewusst das ansich ALLE Mitläufer sind. Da gebe ich dir voll und ganzRecht.

Bsp: ALLE(hö?) sagen sie wären keine Mitläufer, dabei laufen sie bereitsmit indem sie sagen sie wären keiner, was, nicht verstanden? Les nochmal genau!

Wer kein Mitläufer ist, hält die Klappe.


melden

amoklauf an meiner schule!

23.11.2006 um 12:57
"Wer kein Mitläufer ist, hält die Klappe."

Sind diejenigen dann nicht auch schonwieder Mitläufer?


melden

amoklauf an meiner schule!

23.11.2006 um 13:01
BlackBambi,

dass gerade du da eine Frage stellst, wieso wundert es mich nicht.
Ansich dürftest du dir diese Frage stelbst beantworten können.

Nochmal einNachtrag, Thema Mitläufer:

Wo ist der Unterschied zwischen Mitläufer und"Hinterher-läufer" ?

Mitläufer haben zu einem kleinen Teil eineEntscheidungsfreiheit, Hinterherläufer aber nicht. Nachdenken *brainstorm*


melden

amoklauf an meiner schule!

23.11.2006 um 13:06
Ich halte es für unsinnig, solche Begriffe wie "Mitläufer", "Hinterherläufer" oder wasauch immer, zu verwenden.
Menschen, wenn sie die Möglichkeit dazu haben, tun das, wasihnen gefällt. Warum sollte mir nicht etwas gefallen, was auch vielen anderen gefällt?Soll ich dagegen sein, nur damit ich kein "Mitläufer" bin?

Menschen sindMenschen; Individuen in Schubladen zu stecken ist immer gefährlich.


melden

amoklauf an meiner schule!

23.11.2006 um 13:06
@ al-chidr

Und wie willst du die "Mobber" herausfinden bzw. wer von ihnentreibende
Kraft war und werMitläufer ???
Lügedetektor?


DeineBesesseinheit davon mir jedes Detail entlocken zu wollen langweilt mich. Du willst dasdoch gar nicht wissen, weil du sowieso nicht meiner Meinung bist. Täter und Komplizengehören natürlich gleichermaßen bestraft. Und solange das Opfer nicht blind ist, kann manvon ihm erwarten, dass es seine Peiniger kennt.


melden

amoklauf an meiner schule!

23.11.2006 um 13:14
Rose, BlackBambi@


Dieses Schubladendenken ist typisch für die Juchend, daswar bei mir auch mal so hihi
Man will sich in unserer Gesellschaft, in der dasIndividuum im Mittelpunkt stehen soll, halt immer als besonders Individuell/anders alsdie anderen hinbiegen

Der Anführertyp hält sich für individuell, weil er sichvon niemanden was sagen lässt und die Leute herumkommandiert

der Mitläufer hältsich gerade dadurch für individuell, dass er irgendeinem/r Weltbild/Lebenseinstellungoder Freunden nacheifeifert. Das Individuelle besteht in seiner Psyche darin, dass er dasselbst wählt

Der ruhige Typ hält sich für individuell, weil er sich nicht in denMittlpunkt stellt

usw.

Und wenn man seelische Probleme hat, wird manbesonders "individuell":

Alle sind gegen MICH

die Welt versteht MICHnicht, weil ICH Fähigkeiten hast, die die Anderen nicht haben

Weil ICH sowasbesonderers bin, werde ICH gemobbt

Gott hat MICH, der ich doch so ein toller,individueller Mensch und nicht so ein Duckmäuser wie die Anderen bin, hat ausgerecht MICHim Stich gelassen usw.

Im grundegenommen steigert man sich in einen krankenEgoismus hinein, obwohl man paradoxerweise die Welt um sich herum für die egoistischeSchlange hält!



Deshalb verlangt der Islam IMMER Gott zu dienen, nichtnur in Krisensituationen. Nur wer erkennt, was Dankbarkeit gegenüber dem Schöpfer heißt,kann man diese seelische Krise meistern oder mit ihr umgehen!



Das sollnatürlich NICHT die schlimmen Folgen von Mobbing relativieren, aber wie bei allen Dingengehören auch zum Mobbing zwei dazu, Täter und Opfer!
Man sollte das offen ansprechenkönnen, ohne gleich in die falsche Ecke gestellt zu werden!
Denn damit ist noch langenicht gesagt, dass das Opfer "selber schuld" ist!


melden

amoklauf an meiner schule!

23.11.2006 um 13:17
al-chidr,

darum ging es doch auch nicht.

Opfer- und Täterrolle kannjeder spielen - welche verlangt wird zeigt sich erst nach einer Zeit.

So kannaus einem Opfer schnell ein Täter werden, ebenso anders herum.
Beispiele die ebendies belegen gibt es in der Geschichte der Menschheit und im Rechtsstreit was gut undböse ist mehr als genug.


melden

amoklauf an meiner schule!

23.11.2006 um 13:18
Corvin@

Im Bezug auf die "Drahtzieher": Zustimmung!

AberMitläufer/Mitseher? Unter Umständen werden sie selber erpresst und schliessen sichdeshalb den Stärkeren an!

Oft lassen die "Machthaber" Schwächere die dieDemütigungen/Peinigungen ausführen und belohnen sie damit, dass sie nicht ebenfallsgeknebelt werden bzw. bei den Starklen dabei sein dürfen

So einfach ist dasalles nicht!


melden

amoklauf an meiner schule!

23.11.2006 um 13:23
Also irgendwie versteht hier scheinbar keiner was ich sagen will. Ich sehe die Welt inkeinster Weise durch die rosarote Brille im Gegenteil und auch das Mitläufertum nagt anmeinen Nerven wenn ich mich so umschau.

Ich habe in keinster Weise behauptet,dass Bastian der "Monster-Killer" für mich ist, ich verstehe was ihn zu dieser Tat trieb,ich kann nur nicht verstehen, dass die, die kritisieren nicht ihren Arsch bewegen undversuchen auf andere Art und Weise etwas daran zu ändern an den Dingen die falschlaufen...ehrlich gesagt nervt es mich wie engstirnig mir hier irgendwas unterstellt wird,ohne meine Aussagen wirklich verstanden zu haben.

Als ich erkannt habe dass ichunter einem Leidensdruck litt, ging ich zum Psychologen und dieser Weg zeugt nicht vonSchwäche sondern ist entscheidend, wenn man psychisch wieder stabiler werden will ! Zudemsehe ich mich nicht als bemittleidenswerter als irgendwen anderes an, sondern wolltedamit sagen, dass es andere Wege gibt troz negativer Erfahrungen, Frustrationen,Dehmütigungen ect pp mit all dem selbst erfahrenen Leid umzugehen und es aufzuarbeiten !

Gerade diese Aufarbeitung wäre meiner Ansicht nach wichtig für Bastian gewesen,aber da möge jetzt jeder denken was er/sie will. Ich habe mich denke ich nun genug übermeine Sichtweise ausgelassen, wer nicht verstehen will oder kann was ich damit meinte,dem kann ich dann auch nicht helfen, denn ne Meinung einhämmern will ich niemandem nurmal zum nachdenken anregen, was ja scheinbar gründlich in die Hose ging...


melden

amoklauf an meiner schule!

23.11.2006 um 13:26
Rose@

Ich finde schon dass es darum geht!

In der Schule müssen alleSchüler damit erzogen werden, dass sich Täter- udn Opferrolle gegenseitig bedingen.

Die Mitleidstour, wie es in der Jugendliteratur in der Regel der Fall ist, erzeugtkein Bewusstsein für die tiefen psychischen Konflikte, die bei diesem Thema wirken!

Ausländer sollen wissen, dass sie nicht ausgegrenzt werden, wenn sie sich nichtselbst mit in diese Rolle drängen,
Gemobbte sollen wissen, dass es auch an ihnenselbst liegt, Opfer zu sein

usw.

Man wagt sich an das Thema zu seltenheran, weil es in der Tat gefärhrliche Seiten hat, aber man kommt damit nicht umhinJugendliche damit zu konfrontieren


Vielleicht kann Geraldo was dazu sagen;)


melden
aniki ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

amoklauf an meiner schule!

23.11.2006 um 13:37
@al-chidr
Ich stimm dir weitestgehend zu, würde aber das "AUCH" etwas stärkerhervorheben, aber mit der Betonung, daß die weitaus größere "Schuld" bei dem Mobberliegt! Komischerweise finde ich, daß du und Dark_rose sich gar nicht widersprechen,sondern eher ergänzen in den Meinungen...


"Vielleicht kann Geraldo wasdazu sagen"

Ohje, nur das nicht...


melden

amoklauf an meiner schule!

23.11.2006 um 13:47
Gemobbte sollen wissen, dass es auch an ihnen selbst liegt, Opfer zu sein

Klar tut es das. Weil sie nicht der gesellschaftlichen Norm entsprechen (ich hasse,hasse, HASSE dieses Wort!!!! *spuck*). Aber das ist in den meisten Fällen nicht schlecht,sondern gut! Also es mag vielleicht auch an ihnen selbst liegen, jedoch wäre es falsch,wenn sie sich deswegen ändern würden. Denn nicht immer, aber oft, sind das kreative undtalentierte Individualisten.


melden
aniki ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

amoklauf an meiner schule!

23.11.2006 um 13:53
Was ist die "gesellschaftliche Norm"? Ein stocklangweiliger Stino-BWL-Student("gesellschaftlich normgerecht") in einer Gruppe von Punks ("gesellschaftlich nichtnormgerecht"), würde der gemobbt werden oder nicht?
Wer setzt da diegesellschaftlichen Normen?


Anzeige

melden