Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

amoklauf an meiner schule!

962 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Amoklauf ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

amoklauf an meiner schule!

23.11.2006 um 15:05
@al-chidr :
>Der Anführertyp hält sich für individuell, weil er sich vonniemanden
was sagen lässt und die Leute herumkommandiert <

Meistens ist esaber so, dass
gerade die Leute, die am meisten die Klappe aufreißen und die herdemitzeihen ein mindest
ebenso weniges Selbstbewusstsein haben, wie ihre Herdentiere,sprich Mitläufer. Sie ahlen
sich in der Bewunderung und der Aufmerksamkeit derMitläufer.

Ich kannte mal ein
Mädel, dass hatte eine Freundin, die etwasproportionierter war, als sie. Sie selbst sah
neben ihrer "dicken" Freundin immer einTickchen besser aus. Ich glaube sie hat es mit
Absicht gemacht, um noch besserauszuschauen...

Anzeige
melden

amoklauf an meiner schule!

23.11.2006 um 15:11
@ Aniki

Du hast mal als Antwort an mich geschrieben, daß du die Art einesjeden Menschen akzeptierst (übrigens: würdest du auch jeden in deinem engstenFreundeskreis haben wollen?).

Ich habe nicht das Bedürfnis nach vielenFreundschaften und kann es mir deshalb leisten hier sehr wählerisch zu sein. Aber Freundeund Fremde sind zwei paar Schuhe. Das Eine hat mit dem Anderen nichts zu tun. Dem Freundmuss ich vertrauen können, den Fremden nur ertragen.

Wie verträgt sichdiese "Akzeptanz" mit der abfälligen Äußerung gegen den "materialistischen,stumpfsinnigen Spießer, diese Art und ihre Unterarten"?

Hier tritt dergleichwertige Handel in Kraft. Ich gewähre gewisse Freiheiten, verlange diese aber auchvon meinem Gegenüber. Das heißt, ich lass ihn sein, wie er ist, aber dafür soll er michauch so sein lassen, wie ich bin. Weil das diesen „"materialistischen, stumpfsinnigenSpießern und ihren Unterarten“ aber oft gar nicht in den Sinn kommt, gibt es eben hin undwieder mal Krieg.

Schon ein bisserl doppelmoralisch, oder?

Nein,gar nicht. Ich habe nur eine Moral. Und die lautet: lasst die Leute verdammtnochmal tun,was sie wollen und hört auf sie zu manipulieren, oder ihnen sonst wie zu schaden.Behandle jeden so, wie du selbst behandelt werden willst und wehr dich, wenn jemanddiesem Spruch zu urteilen offensichtlich Schläge und Diskriminierung wünscht.


melden
aniki ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

amoklauf an meiner schule!

23.11.2006 um 15:29
Corvin, du drohst mir? Mit Schlägen?


melden

amoklauf an meiner schule!

23.11.2006 um 15:39
Corvin, du drohst mir? Mit Schlägen?

*g* Wieso sollte ich? Zwingst dumich etwa dazu?

Ich denke, mit meiner Moral kann man leben. Wenn niemand demAnderen etwas böses will, dann geschieht ihm auch nichts. Und du willst mir doch auchnichts böses, oder? Ich dir jedenfalls nicht. Auf die Realität bezogen müsstest du michschon verbal oder tätlich angreifen, damit ich dir überhaupt erst was tue. Und dann wär’snur Verteidigung. Nichts verwerfliches.


melden
aniki ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

amoklauf an meiner schule!

23.11.2006 um 15:49
Anscheinend begreifst du trotzdem nicht, was ich eigentlich aussagen wollte mit meinerFrage (bzw. mit allen Fragen in diesem Kontext) an dich.
Es ging mir dabeigenaugenommen nicht um DICH, sondern darum, daß jeder Mensch und jede Gruppe von Menschennun mal Normen anlegt, mit der sie andere Menschen bewertet. Und je nachdem, wie dieseNormen "erfüllt" werden, gestaltet sich auch der Umgang zwischen den Parteien.

Auch wenn du dich möglicherweise anders und darüber erhaben sehen magst, bist dugenauso darin verfangen wie jeder andere Mensch auch (wie man gesehen hat), es isteinfach ein Teil unserer Psyche, der uns in der Regel hilft, den sozialen Verkehrmiteinander zu regulieren.

So schätze ich auch den zwischenmenschlichen Konfliktein, der zum Mobbing führt, zu Ausgrenzung, und schlimmstenfalls zu Gewalt und Amoklauf.Deine "Spießergesellschaft" und ihre Normen hat damit herzlich wenig (maximal indirekt)zu schaffen, was hier dominiert, ist die Vormacht der Gruppe gegenüber dem Einzelnen, dernicht in diese paßt, ob nun "Spießer" oder "Punks".


melden

amoklauf an meiner schule!

23.11.2006 um 15:59
@ Aniki

Was du nicht begriffen zu haben scheinst ist, dass es mir hier nicht umirgendwelche Regeln geht, die einen Arbeitsablauf erst möglich machen, sondern darum,dass du bei allem was du tust ganz du selbst sein dürfen sollst und sofern dasArbeitsziel dadurch erreicht werden kann auch mal selbst entscheiden darfst, WIE das Zielerreicht wird. Das habe ich zum ersten Mal in meinem Beitrag um 14;41 Uhr erwähnt. Dersoziale Verkehr kann am besten mit meiner Moral geregelt werden. Alles Andere ist schonwieder eine Form der Manipulation.


melden

amoklauf an meiner schule!

23.11.2006 um 16:02
Corvin

Dann erklär bitte mal, was du dir darunter vorstellst, "ganz du selbst"zu sein.
Wenn du das kannst, dann hast du den meisten Philisophen was voraus, die,aus nachvollziehbaren Gründen, immernoch davon ausgehen, dass der Mensch von Natur ausdeterminiert ist.


melden

amoklauf an meiner schule!

23.11.2006 um 16:11
Dann erklär bitte mal, was du dir darunter vorstellst, "ganz du selbst" zu sein.

Muss ich das wirklich erklären? Denk doch mal selbst darüber nach, was du willstund was nicht. Wo du dir mehr Akzeptanz wünscht.

Okay, du motivierst mich mitden Philosophen. Dann werde ich mal sehen, ob ich nicht doch noch ein paar Beispieledafür bringen werde. Aber jetzt muss ich mich langsam auf den Heimweg machen.Dienstschluss. ;)


melden

amoklauf an meiner schule!

23.11.2006 um 16:14
, was hier dominiert, ist die Vormacht der Gruppe gegenüber dem Einzelnen, der nicht indiese paßt, ob nun "Spießer" oder "Punks".
___
nun die frage ist, warum diegruppe diesen einzelnen nicht wenigstens tolerieren kann, wenn schon nicht akzeptieren.warum ensteht eine vormachtstellung, eine konkurrenz zwischen den parteien?
___________________________________

Diese Welt beruht nunmal auf dem "Rettesich wer kann"-System, das ist ein Naturgesetz.
___
zeig mir mal bitte einbeispiel in dieser welt, abgesehen von unserer gesellschaft, in dem dieses naturgesetzzum tragen kommt.
___________________________________
So, und wer genau sinddiese materielistischen Spießer, und wer ist MAN?
Da bin ich aber gespannt...
___
materialistische spießer sind wir alle, jeder der durch diesesgesellschaftliche system ausgebildet wurde, ist zwangsläufig dem egoismus unterworfen -ob er das nun will oder nicht.
es gibt jedoch auch menschen, die das trotz derverblendung durch die gesellschaft erkennen und an sich selbst den anspruch stellen, esbesser zu machen. dass ist "man". "man" hat noch eine zweite untergliederung: "man" sinddiejenigen individuen, die der anpassung an die gesellschaft nicht fähig sind.
somitlässt "man" sich meiner meinung nach zu allen zusammenfassen, die sich der gesellschaftnicht anpassen.


melden

amoklauf an meiner schule!

23.11.2006 um 16:16
Die Frage ist, woher deine Maßstäbe für Akzeptanz usw. kommen...
Von Erziehung,Medien, gesellschaftlichen Klischees?
Oder wirklich "aus deinem tiefsten Inneren"?Und wie willst du das herausfinden?


melden

amoklauf an meiner schule!

23.11.2006 um 16:19
"zeig mir mal bitte ein beispiel in dieser welt, abgesehen von unserer gesellschaft, indem dieses naturgesetz zum tragen kommt. "

Schonmal was von "Survival of theFittest" gehört?


"somit lässt "man" sich meiner meinung nach zu allenzusammenfassen, die sich der gesellschaft nicht anpassen."

Was dann wohl wiederalle wären, denn, wie vorhin schon jemand ähnlich feststellte, wer sagt schon von sich,dass er sich der Gesellschaft anpasst?


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

amoklauf an meiner schule!

23.11.2006 um 16:23
Gut, da fühlt sich also ein Mensch schlecht behandelt von der Welt. Alles ist bitterböse,oberflächlich, ungerecht etc. pp. da draussen.
So ist es. Die Welt ist schlecht! Daskönnen 6 Milliarden Menschen bestätigen.
Den Zustand kennen wir alle. Aber kaufen wiralle deshalb Schusswaffen, basteln Bomben und wollen unsere Mitschüler/-menschenausrotten? Am Ende ist der Basti dann auch dazu noch ein zu schlechter Schütze undSprengstofftechniker - alles, was bleibt, ist sich selbst die hohle Birne wegzublasen.Versager bleibt Versager!
Nein, leid tut er mir nicht - posthumes Verständnis odergar Akzeptanz: Nicht mit mir !


melden
aniki ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

amoklauf an meiner schule!

23.11.2006 um 16:25
@corvin
"Was du nicht begriffen zu haben scheinst ist, dass es mir hier nicht umirgendwelche Regeln geht, die einen Arbeitsablauf erst möglich machen... usw."

Darf ich dich daran erinnern, daß das Thema ursprünglich Amoklauf was/ist?
Aber-bitte- fühl dich jetzt nicht von mir in deiner persönlichen Freiheit, dich auszulebeneingeschränkt! :D


melden

amoklauf an meiner schule!

23.11.2006 um 16:27
Aber man hätte es verhindern können, anstatt wegzuschauen und es zu verdrängen....

Die Tat ist nicht gerechtfertigt und ich finde es schade, das es ausgerechnet soweitgekommen ist.


melden
aniki ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

amoklauf an meiner schule!

23.11.2006 um 16:28
"nun die frage ist, warum die gruppe diesen einzelnen nicht wenigstens tolerierenkann, wenn schon nicht akzeptieren."

Dafür empfehle ich eine eingehendeBeschäftigung mit der Gruppenpsychologie.
Oder als einfache Antwort: man mag sicheinfach nicht, streitet um des Streites willen und ähnliches... :)


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

amoklauf an meiner schule!

23.11.2006 um 16:31
@aniki:
Wahrscheinlich hätte der Amoker einen guten Allmysten abgegeben. Vielleichtwar er ja einer?


melden
aniki ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

amoklauf an meiner schule!

23.11.2006 um 16:32
Ja, doors, viele Ansichten und Äußerungen ähneln sich...


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

amoklauf an meiner schule!

23.11.2006 um 16:37
Oh, wie mir das pubertäre Selbstmitleid mancher Kids auf den Keks geht.
Wenn dieLeute dann ihren Hass und Gewalt wenigstens noch sinnvoll einsetzen würden. Aber so...
Looser!


melden

amoklauf an meiner schule!

23.11.2006 um 16:40
Allmykids sind Loserkids :P


melden

amoklauf an meiner schule!

23.11.2006 um 16:41
@Doors:
>Wenn die Leute dann ihren Hass und Gewalt wenigstens noch sinnvoll einsetzenwürden.<

Interessant....Gewalt und Hass sinnvoll einsetzen...?

Hörtsich so paradox an....

Wie stellt man das denn an..?


Anzeige

melden