Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

amoklauf an meiner schule!

962 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Amoklauf ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

amoklauf an meiner schule!

23.11.2006 um 14:02
@ Aniki

Die dominante Form der gesellschaftlichen Norm ist diedes
materialistischen, stumpfsinnigen Spießers. Diese Art und ihre Unterarten trifftman
nahezu überall an. Wie schon einige Seiten zuvor mit Zustimmung festgestelltwurde, ist
das die „Gruppe“ mit dem niedrigsten Toleranzlevel gegenüberAndersartigkeit. Wobei man
dazusagen muss, dass jede Art von Gruppe ihre Vorschriftenhat, die verschieden streng
sein können. Also am besten gar nicht erst einer davonanschließen, damit man kein
Klischee erfüllen muss.

Anzeige
melden

amoklauf an meiner schule!

23.11.2006 um 14:05
Tja, an wen kann man sich wenden bei solchen Problemen?
Vertrauenslehrer etc.?
Wer da rumheult bekommt irgend so ein sozialpädagogik Vortrag, und die Mobber einenanruf vom Direktor.

Da versprechen die Eltern, bla bla bla....mein Kind hört aufandere zu "ärgern". In echt wird dann die Gewalt noch mehr zunehmen...

Dukommst als jüngerer Jahrgang auf den Schulhof, alleine.
Da steht ne Gang 6 - 10 Leute10.klässler; und die mischen dich auf.
Man kann sich natürlich wehren, aber gegensolch eine Übermacht ist der Wiederstand nach 10 Sek. gebrochen.
Du musst die aberwehren, sonst geht es weiter. Aber alleine,
wie willst du das anstellen?

Plötzlich siehst du im Fernsehen wie einer mit einer Waffe alleine (z.B. Rambo 1,Einmannarmee ) ne ganze Stadt auslöscht.

Dann mahlst du dir aus wie es wäre.....

du kommst zum Schulhof und deine Peiniger freuen sich schon auf ihrmorgentliches "Aufwärm Programm"
und dann ziehst du ne Desert Eagle und sie rennen inTodesangst weg....so in etwa muss Bastian gedacht haben.


melden

amoklauf an meiner schule!

23.11.2006 um 14:08
Corvin

Hier kommt wieder das typische Schubladendenken durch.

Errepräsentiert meiner Meinung nach genau die Denkweise dieser "Um jeden Preis- Anti-Mainstream"-Bewegung, die gerade so modern ist.


melden
aniki ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

amoklauf an meiner schule!

23.11.2006 um 14:10
@corvin
Es geht im Einzelfall nicht darum, welche Norm gesellschaftlichdominant ist, sondern welche in der jeweiligen Gruppe vorherrscht bzw. welche Norm manselbst anlegt, um seinen Gegenüber einzuschätzen. Also zieht "Gesellschaftskritik" hiernur sehr, sehr bedingt.

Du hast mal als Antwort an mich geschrieben, daß du dieArt eines jeden Menschen akzeptierst (übrigens: würdest du auch jeden in deinem engstenFreundeskreis haben wollen?). Wie verträgt sich diese "Akzeptanz" mit der abfälligenÄußerung gegen den "materialistischen, stumpfsinnigen Spießer, diese Art und ihreUnterarten"?

Schon ein bisserl doppelmoralisch, oder?



melden

amoklauf an meiner schule!

23.11.2006 um 14:11
Hier kommt wieder das typische Schubladendenken durch.

Auf diese Meldunghabe ich gewartet. Aber so ist es doch. Warum spricht man denn von Punks u. Gothics alsRandgruppe? Weil die Primärgruppe eben diese Materialisten sind. Und die prägen dasWeltbild. Sieh dich doch mal um. Man wird gezwungen so zu leben, wie es diesematerialistischen Spießer wollen. In einer Welt, wo Geld und Karriere alles ist.


melden

amoklauf an meiner schule!

23.11.2006 um 14:11
"so in etwa muss Bastian gedacht haben. "

So in etwa denkt die Öffentlichkeit,dass er gedacht haben muss.
Aber aus seinem Text kann man unschwer erkennen, dassviel mehr dahinter steckt.
Seine Tat war nicht nur Rache an seinen Peinigern, sie wareine Form der Gesellschaftskritik.


melden
aniki ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

amoklauf an meiner schule!

23.11.2006 um 14:13
Vorurteile, Corvin, Vorurteile! Das, was du der "Gesellschaft" vorwirfst, pflegst dugenauso und besser!


melden

amoklauf an meiner schule!

23.11.2006 um 14:14
"Man wird gezwungen so zu leben, wie es diese materialistischen Spießer wollen."

So, und wer genau sind diese materielistischen Spießer, und wer ist MAN?
Da binich aber gespannt...
Eine Antwort darauf kann man nicht geben, ohne in diesesschwachsinnige Schubladendenken zu verfallen...


melden
aniki ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

amoklauf an meiner schule!

23.11.2006 um 14:18
"Man wird gezwungen so zu leben, wie es diese materialistischen Spießer wollen."

Du kannst dein Leben gestalten, wie du willst. Mit den entsprechendenKonsequenzen. Das ist überall so.


melden

amoklauf an meiner schule!

23.11.2006 um 14:19
Ich spreche meist 'man' statt 'ich' :P


melden

amoklauf an meiner schule!

23.11.2006 um 14:19
Vorurteile, Corvin, Vorurteile!

Schön wär’s!

Warum kann ich dannnicht leben, wie es mir passt? Warum muss ich für meine Individualität kämpfen, weil esimmer wieder Leute gibt, die ein Problem damit haben? Warum ist Geld wichtiger, als einMenschenleben? Warum kriegt ein Vergewaltiger vier Jahre, während einWirtschaftsschädling sechs Jahre in den Knast kommt? Wieso sind die Dinge so, wie siesind? Weil die Mehrheit das so will! Was der Einzelne will hat keine Priorität. Es istimmer die breite Masse, die bestimmt, wie etwas zu laufen hat.


melden
aniki ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

amoklauf an meiner schule!

23.11.2006 um 14:21
Ich wiederhole mich: Du kannst dein Leben gestalten, wie du willst. Mit denentsprechenden Konsequenzen. Das ist überall so.


melden

amoklauf an meiner schule!

23.11.2006 um 14:24
Du kannst dein Leben gestalten, wie du willst. Mit den entsprechendenKonsequenzen.

Das tu ich auch. Aber irgendwann platzt einem der Kragen unddann geschehen Dinge, wie in dieser Schule. Man muss verdammt stark sein, wenn man seineneigenen Weg gehen will. Man muss auf jede Unterstützung verzichten. Denn die bekommt manvon meinen Voruteilen nicht (= die materialistischen, intoleranten, stumpfsinnigenSpießer).


melden

amoklauf an meiner schule!

23.11.2006 um 14:30
Corvin

Das Leben ist nunmal nicht leicht, das hat rein garnichts mit dieserGesellschaft zu tun. Es war zu jeder Zeit schwer, "seinen eigenen Weg zu gehen".
Diese Welt beruht nunmal auf dem "Rette sich wer kann"-System, das ist einNaturgesetz.
Dass man da nicht mit Unterstützung von Anderen rechnen sollte, ist dochbekannt.


melden

amoklauf an meiner schule!

23.11.2006 um 14:35
@BlackBambi

also wenn du dich nicht als zweiter Siegmund Freud angesehn wirstdann lass doch mal bitte die disqualifizirung meines Beitrages ...so in etwa denkt dieÖffentlichkeit.....
weil du mich dann auf den Status eines Bildlesers herabsetzt,vielen dank.

Ausserdem soll die Öffenltichkeit denken das er ein völligglücklicher Schüler war, der abends CS gespielt hat....
als er morgens Aufwachtesagte ein kleiner Mann in seinem Kopf: TÖTE!

Die Hintergründe werden nur von unsbesprochen ( mobbing etc.) In der Tagespresse ist der ganze Mobbing Teil ausgegrenzt. Erwird nur als psychokiller dargestellt.

Ich bin aber der Meinung das derHauptanstoss seiner Tat mit dem Mobbing in direkter Verbindung steht, er wollte nichtwegen Gesellschafftskritik seiner Lehrer etc. angreifen -> sonder aus Hass auf sie.

Mit der Gesellschaftskritik hat er es leichter gehabt seine Zukunft so schlechtdarzustellen, um seinen Suizid zu verarbeiten.


melden

amoklauf an meiner schule!

23.11.2006 um 14:41
Ich meinte nicht die Öffentlichkeit in Form von Bildzeitung sondern in Form von "dieAllgemeinheit"


melden

amoklauf an meiner schule!

23.11.2006 um 14:41
@ BlackBambi

Wenn es doch nur so wäre, dass man einfach keine Unterstützungbekommt. Aber man wird auch noch bekämpft, weil man sich anzupassen hat. Das Leben istein einziger Krieg, wenn man sich strikt dagegen weigert eine von Anderen erwartete Rollezu spielen. Ich war schon in unzählige Konflikte auch mit Vorgesetzten verwickelt, diealle nicht hätten sein müssen, wenn sie mich nur in Ruhe gelassen hätten. Aber ständighieß es tu dies, tu das, das tut man nicht, das tut man schon. Drauf geschissen! Ich tu,was ich will! Und ich würde ja auch arbeiten wollen, wenn man es mich auf meine Art tunlassen würde. Doch lässt man mir keine Wahl, als meine Schritte geheim zu halten und nurdas Ergebnis zu präsentieren, weil sonst wieder das Geschrei groß wäre.


melden
aniki ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

amoklauf an meiner schule!

23.11.2006 um 14:46
@corvin

Ehe das wieder untergeht, wiederhole ich meine Frage von oben an dich:

Du hast mal als Antwort an mich geschrieben, daß du die Art eines jeden Menschenakzeptierst (übrigens: würdest du auch jeden in deinem engsten Freundeskreis habenwollen?). Wie verträgt sich diese "Akzeptanz" mit der abfälligen Äußerung gegen den"materialistischen, stumpfsinnigen Spießer, diese Art und ihre Unterarten"?

Schon ein bisserl doppelmoralisch, oder?


@stoo11

"Ausserdemsoll die Öffenltichkeit denken das er ein völlig glücklicher Schüler war, der abends CSgespielt hat....
als er morgens Aufwachte sagte ein kleiner Mann in seinem Kopf:TÖTE!
"

Sorry, das ist unhaltbarer Nonsens!


melden

amoklauf an meiner schule!

23.11.2006 um 14:57
@aniki
ja,nein.....
versteh mich nicht falsch.....das wort glücklich istunpassend.

Es ist so das uns, durch das durcharbeiten seines Tagebuches undAbschiedsbrief (orig) ja klar ist das es ein sehr tragisches ereignis ist, das aber durchAblehnung der Gesellschaft hervorgerufen wurde.

Wieso mach Frau Merkel amanderen Tag eine Erwägung zum Verbot von EGO Shootern?

Und stellt sich so hinals ob sie gleich die Lösung gegen weitere Amok Läufer sofort präsentiert hat.


melden
aniki ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

amoklauf an meiner schule!

23.11.2006 um 15:05
@stoo11
Okay, das mag falsch rübergekommen sein, passiert schon mal. Diese ganzeSpieledebatte finde ich -wie schon gesagt- ebenfalls schwachsinnig. Aber es wirdzumindest darüber debattiert, und es kommen auch genug Gegenstimmen gegen ein Verbot, diedie Ursachen z.B. im Mobbing erkennen.

Also, von einer gezielten Desinformationkann man nicht so leicht sprechen... ;)


Anzeige

melden