Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

amoklauf an meiner schule!

962 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Amoklauf ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
aniki ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

amoklauf an meiner schule!

27.11.2006 um 23:14
Ach so. Ja, genau so seh ich das auch.

Anzeige
melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

amoklauf an meiner schule!

28.11.2006 um 08:30
@Basti-Glorifizierer:
Dieses wirre Geschreibsel in seinem Abschiedsbrief zeigt mirnur sehr deutlich, was für ein ausgesprochener Unsympath dieser Typ war, vor allem seinewirre "Chaos-Theorie". Ein Weltbild, dass aus Hass auf "Türken", bzw. denen, die Bastidafür hält basiert und letztlich die "Ausrottung" derer, die Basti nicht mag, zum Zielhat, ist einfach nur faschistoid und keinen Deut "sympathisch" oder "verständlich","bemitleidenswert" oder sonst etwas.
Ein wirrer faschistischer Waffenfetischist.Erinnert an den Amoklauf eines Nürnbergers aus dem Umfeld der damaligen "WehrsportgruppeHoffmann", vor Jahrzehnten, der in einer Nürnberger Fussgängerzone auf dunkelhaarigeMenschen schoss, anderen zurief "Keine Angst, ich schiesse nur auf Ausländer" und sich amEnde selbst die Kugel gab.
Wäre es nicht angenehmer und praktischer, allepotenziellen Amoker würden sich im stillen Kämmerlein die Kugel ins Vakuum-Köpfchenblasen und den Rest der Welt mit ihren Taten und Gedanken verschonen.

Apropos:
Wer mit Vorderladern Amok läuft, bei dem kann es im Hirn wahrlich nur duster sein.Da kann man ja gleich zur Machete greifen. Amok à la Ruandaise!


melden

amoklauf an meiner schule!

28.11.2006 um 09:29
@dkchrys

""" Zitat: "Bastian,berichten Zeugen,hält einem Mädchen eine Waffe andie Schläfe.Sein Bruder Dennis,der die Realschule besucht,ist plötzlich zur Stelle,fährtihn an.Bastian lässt seine Waffe sinken und zieht wortlos weiter.Vielleicht war das derMoment,der Emsdetten vor der ganz großen Katastrophe bewahrte." """

Das habe ichauch schonmal irgndwo gelesen, aber ich denke nicht wirklich das da was dran ist. Dat hatsich warscheinlich wieder die bild oder sowas ausgedacht. Ich denk mal wenn es so gewesenwäre, würde mehr drüber geredet bzw geschrieben werden.

Ausserdem derHausmeister soll doch nur eine Kugel abbekommen haben!?!

@Doors

Wiekanns du über ihn so urteilen und behaupten das er ein unsympath war?
Das wusstest dudenk ich mal schonmal gar nicht und ausserdem hast du kein recht dazu.
Ich denk maldas der hass nicht speziell gegen alle türken gerichtet war, sondern gegen dieseeckel-türken-kiddis die alles und jeden dumm anmachen müssen und gerade über allesherziehen was nicht so "modern" und "chic" angezogen ist wie sie. Die alle weiberantatschen müssen und sich gnadenlos an sie ranhängen und dann zu tode nerven, nur weilsie ihre hormone nicht im zaum halten können. Diese Art von Türken kenne ich auch nurzugut und kann sie ebenfalls auf den tod nicht ausstehen. Und ich bin keineswegsausländerfeindlich oder so. Im gegenteil: 90% meiner freunde sind ausländer.
Und nurweil man eine spezielle menschengruppe nicht leiden kann heisst das doch nicht gleich dasman rassistisch ist.
Es gibt "gruppen" von deutschen die ich mag und deutsche die ichnicht mag.
Genauso gibts auch "gruppen" von ausländern die ich nicht mag und welchedie ich mag.
Und Bastian deswegen als faschistoid zu betiteln ist echt lächerlich.

Und ausserdem die einen machen vielleicht extrem-sport, die anderen haltwaffensport.
Die einen sammeln briefmarken, die anderen waffen.
Das war jetztdenk ich mal auch zufall das er all diese waffen hatte zum amoklaufen. Sicher haben siedenk ich mal die lust aufs töten bestärkt, aber man kann auch nicht sagen das, wenn erkeine waffen gehabt hätte, er nicht amokgelaufen wäre.

Und das dich das ganze aneinen amoklauf erinnert in dem speziell der ausländerhass im vordergrund steht, isttraurig. Da das denk ich mal nicht die zieldenkweise dieses amoklaufs hier sein soll.

""" Wäre es nicht angenehmer und praktischer, alle potenziellen Amoker würdensich im stillen Kämmerlein die Kugel ins Vakuum-Köpfchen blasen und den Rest der Welt mitihren Taten und Gedanken verschonen. """

wäre es nicht angenehmer du würdest dastun!?!
kann es sein das du angst hast?
Irgndwie kommts so rüber als hättest dunach diesem amoklauf schiss bekommen, du könntest opfer eines werden und musst deswegenbastian und alle andren "amoker" schlecht machen.


melden

amoklauf an meiner schule!

28.11.2006 um 09:50
@ All,

es wundert mich doch, wie schnell man auf den Zuge dermedialbeeinflussten Meinungen aufspringt, ohne sich mal genauer mit dem Thema Kinder undJugendpsychologie zu befassen, denn darin liegen die Antworten darauf, wie Bastian zu demwurde, was er nach Aussen hin nun für alle ist. Scheinbar ist es zuviel verlangt, sichmit dem Link den ich einige Seiten zuvor gesetzt hatte mal auseinander zu setzen und 1und 1 zusammen zu zählen.

Weder glorifiziere ich Bastian, noch stelle ich ihnals Monster dar, sondern sehe in ihm das Resultat davon, wie man heutzutage wirklichmiteinander umgeht. Es interessiert keinen wirklich, was mit dem Anderen los ist, aberman beschwert sich, wennn dann Dinge aus dem Ruder laufen, die so hätten nichteskallieren müssen. Ausserdem ist diese Haltung nicht nur typisch für "unsere"Gesellschaft, sondern scheint wirklich schon fast sowas wie eine "Zeitgeistentwicklung"zu sein.

Bei Bastian handelte es sich nicht einfach um jemand der mal kurz eineRachehandlung vollzog, sondern um einen jungen Mann mit ernsthaften psychischen Problemenund diese begannen, wenn man seine Texte genauer und unter psychologischen Aspektendurchliest schon sehr früh, warum nicht gehandelt wurde kann ich schlecht beantworten,dafür kenne ich seine innerfamiliäre Situation und sein Verhältniss zu seinen Elternnicht, aber auch dort muss schon einiges versäumt worden sein !

Gruss Sis


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

amoklauf an meiner schule!

28.11.2006 um 10:12
@Incantrix:
In meinem Berufsleben ist schon so oft auf mich geschossen worden, ichhabe Menschen sterben sehen und habe ausreichend mit Waffen hantiert und auch aufMenschen geschossen, als dass mir ein durchgeknalltes wirres Kind noch Angst machenkönnte.
Bei manchen Mensch genügt mir ein Blick auf ihre Texte, um mir zu zeigen, wesGeistes bzw. Ungeistes Kind sie sind. Das Beurteilen eines Textes und seiner Aussage hatebenfalls eine Menge mit meinem Job zu tun, vielleicht auch noch mit über 50 JahrenLebenserfahrung.

"musst deswegen bastian und alle andren "amoker" schlechtmachen."
Nein, jeder der andere Menschen umbringen will oder es tut, ist natürlichein strahlender Held, dem es nachzueifern gilt.
Hol schon mal den Märtyrer-Gürtelmit dem TNT vom Haken, Incantrix!

"aber man kann auch nicht sagen das, wenn erkeine waffen gehabt hätte, er nicht amokgelaufen wäre."
Nee, schon klar, dann wäre ervermutlich mit Wattebäuschchen losgezogen.

"Und nur weil man eine speziellemenschengruppe nicht leiden kann heisst das doch nicht gleich das man rassistisch ist."
Nee, schon klar, bloss weil man was gegen "Ekel-Türken" hat, ist man noch lange keinRassist. Nur weil man etwas gegen Juden hat, ist man noch lange kein Antisemit.

Nun zu den Erwachsenen:
@Sis
Ich wehre mich immer wieder gegen dieBehauptung, heutzutage sei alles immer schlimmer, früher alles besser gewesen. Ich wageeinfach zu bezweifeln, wenn ich meine eigene Kindheit/Jugend mit der meiner Kinder (1978,1998 und 2000) vergleiche, dass es früher "besser" gewesen sein. Wann denn und wie denn?
Menschen, die mit der Gesellschaft nicht zu Rande gekommen sind und ihren Hass undihre Gewalt gegen sich und ihre Mitmenschen gerichtet haben, gab es immer und wird esimmer geben. Da muss man sich nur ein wenig mit Kriminalistik und forensischerPsychiatrie unter historischen Aspekten beschäftigen. Amokläufe sind auch in unseremKulturkreis bis ins Mittelalter dokumentiert. Haben also nichts mit Globalisierung,Fernsehen oder Computern zu tun.


melden

amoklauf an meiner schule!

28.11.2006 um 10:36
""" Bei manchen Mensch genügt mir ein Blick auf ihre Texte, um mir zu zeigen, wes Geistesbzw. Ungeistes Kind sie sind. Das Beurteilen eines Textes und seiner Aussage hatebenfalls eine Menge mit meinem Job zu tun, vielleicht auch noch mit über 50 JahrenLebenserfahrung. ""

wie man sieht wohl scheinbar nicht. stell dich hier nichtals psychologe schlechthin da. wenns zu deinem job gehört, warum sagen dann soviele leutedessen job es IST, was anderes?
na klar is der text in wenigen punkten auch etwaskindlich wirr, das liegt aber auch daran das der junge mann auch erst 18 jahre alt war.
Kann ja nicht jeder so alt sein wie du und ausserdem musst du das ausgerechnet sagen.deine 50 jahre zweifel ich irgndwie stark an da deine posts auch nicht grade von vielintelligenz zeugen und ein "wenig" wirr sind...
(siehe deinen vergleich post zwischenbastian und dem ausländerhassamoklauf)


""" "aber man kann auch nicht sagendas, wenn er keine waffen gehabt hätte, er nicht amokgelaufen wäre."
Nee, schonklar, dann wäre er vermutlich mit Wattebäuschchen losgezogen. """

Darum gehtsüberhaupt nicht. Hör auf son mist zu labern, es ging darum das ständig das wortwaffenfetischist fällt. das klingt so als ob er deswegen amok gelaufen wäre. Und ichmeine lediglich das der gedanke auch vorhanden gewesen wäre, wenn er nichts mit waffen amhut gehabt hätte.


""" "Und nur weil man eine spezielle menschengruppe nichtleiden kann heisst das doch nicht gleich das man rassistisch ist."
Nee, schon klar,bloss weil man was gegen "Ekel-Türken" hat, ist man noch lange kein Rassist. Nur weil manetwas gegen Juden hat, ist man noch lange kein Antisemit. """

auch hier scheinstdu nicht wirklich verstanden zu haben was gemeint ist.
es ging darum das du ihn alsfaschist abstempelst. was einfach nur oberflächlich von dir ist.
auch nazis diedeutschland und seine deutschen ach so toll hinstellen, haben probleme mit gruppen in"ihrem" land die auch deutsch sind zb punks etc..
so können auch deutsche problememit bestimmten ausländern haben, müssen deswegen aber nicht gleich alle hassen.
Faktist man sollte nicht so tun als ob man jeden ausländer mit offenen armen begrüßt von demman aber vielleicht weiss, das er n arsch ist, nur damit man nicht als faschisthingestellt wird. Wir sind ALLE nur menschen (egal welcher herkunft) also sollte man auchalle gleich behandeln. Und nur zu den einen scheiss freundlich zu sein und so zu tun alsob man ihn mag nur um nicht rassistisch rüberzukommen is doch wohl auch scheiße. wenn ichjemanden nicht mag dann sag ich ihm das ins gesicht egal wer er is/wo er herkommt.


melden
aniki ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

amoklauf an meiner schule!

28.11.2006 um 10:39
Incontratix, hör auf, es wird peinlich...


melden

amoklauf an meiner schule!

28.11.2006 um 10:47
ich find es eher peinlich irgndwelche oberflächlichen aussagen von sich zu geben ohnesich richtig damit zu beschäftigen und hier irgndwelche leute als irgndwas abzustempelnobwohl man sie nicht kennt


melden
aniki ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

amoklauf an meiner schule!

28.11.2006 um 10:58
Dann solltest du das doch bleiben lassen, oder?


melden

amoklauf an meiner schule!

28.11.2006 um 10:58
@Doors,

habe ich auch nicht behauptet, auch nicht dass es pauschal früher bessergewesen wäre, wobei sich da die frage stellt was, also welchen sozialrelevanten Bereich man als besser ansehen wollen würde.

Allerdings hat sich schon so einigesgeändert, seit es Fernshen und Computer im Sinne von Konsumorientierung gibt, aber daraufeinzugehen käme schon fast einer Doktorarbeit über Soziologie und Psychologie gleich !

Unser Alltag wirkt sich schon darauf aus, wie wir auch im sozialen Miteinanderverfahren, soviel sollte klar sein. nd an eines aus meiner Kindheit kann ich mich danndoch noch erinnern, was vielleicht doch noch etwas positiver war, als man es heutefindet. Es wurde während der gemeinsamen Mahlzeiten oder am Wochenende doch noch mehrmiteinander in der Familie gesprochen (selbst wenn ich damals nicht wirklich vilVertrauen zu meiner Mutter und Grosseltern hatte, was aber einzelfallabhängig war, dennich sehe meine Kindheit in dieser Zeit jetzt nicht unbedingt als Mass der Dinge !) undmehr miteinander unternommen. Heute leben die Generationen mehr nebeneinander her, alsmiteinander und jeder geht seinem Ding nach, ohne dass noch gross ein Austausch erfolgt !


melden

amoklauf an meiner schule!

28.11.2006 um 10:59
ich denke nicht das ich zu den obenbeschriebenden leuten gehöre


melden

amoklauf an meiner schule!

28.11.2006 um 11:23
@Doors,

was mir noch wichtig ist, ich will hier nicht dieses Werten propagierenfrüher war alles besser, sondern ich wäre dankbar bei den Leuten mal ein Nachdenkenanregen zu können, worauf man achten sollte und was eventuell gemacht werden kann umkünftig rechtzeitig genug auf Jugendliche wie Bastian einzugehen, bevor sowas wie dieser"Amoklauf" erneut passiert. Und nochmal, für mich handelt es sich bei dieser Tat umkeinen klassischen Amoklauf, sondern vielmehr um einen erweiterten Selbstmord einesjungen Menschen, der zu sehr in seine eigene Wahnwelt abgerutscht war. Im übrigen etwas,was jedem irgendwann passieren kann, wenn gewisse psychische Faktoren zusammenkommen undin dieser Form nicht zwangsläufig altersbedingt ist !

Viele Menschen egal wiealt und aus welcher Schicht haben heute psychische Probleme und soziale Defizite, daslässt sich nunmal nicht leugnen, genausowenig wie sich leugnen lässt, dass man auf dieseEntwicklung in Punkto Sozialisation in der Erziehung in den letzten Jahrzehnten nichteingegangen ist. Ich habe schon zigmal erwähnt, dass Persönlichkeits Störungen für michsoetwas wie moderne Zivilisationserkrankungen darstellen, was auch nicht verwunderlichist, wenn man bedenkt welchen Ansprüchen der Einzelne heute gerecht werden soll und unterwelchem psychischen Druck jeder schon von Kindheit an ausgesetzt ist.


melden

amoklauf an meiner schule!

28.11.2006 um 19:43
Wurde der Link schon gepostet?

Warum passiert das? Möchte man den Nachahmern undTrittbrettfahrern möglichst wenig Zugang zu Infomaterial ermöglichen, oder was steckthinter dieser Cleaner-Aktion?

http://www.gulli.com/news/amoklauf-in-emsdetten-websites-2006-11-21/


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

amoklauf an meiner schule!

28.11.2006 um 20:37
@systerhyde:
Okay, gesellschaftlicher oder familiärer Druck...
Gab es den früherin Zeiten des 12 Stunden (und mehr)-Arbeitstages nicht?
Wurde da noch viel geredet,wenn Papa kaputt von der Schicht kam, Mama von der maschinenlosen Hausarbeit erledigtwar?
In Zeiten von erheblich undurchlässigeren "Schichten" in unserer Gesellschaft?
In Form von religiösen und traditionellen Zwängen, denen sich der junge Menschanzupassen hatte?
Die patriarchalische Familie, in der alles tut, was Papa befiehlt?
Der Leistungsdruck in einem preussischen Gymnasium in der ersten Hälfte des 20.Jahrhunderts war sicher deutlich höher als der heutige. Von Schikane und Gewalt mal ganzabgesehen.
Wurde nicht früher viel mehr auf Äusserlichkeiten und Anpassung geachtetals heute?

Natürlich gab es auch damals schon Menschen, die damit nicht zu Randekamen und Amok liefen oder den von Dir klug benannten "erweiterten Selbstmord" begingen.
Ich hatte Septemberkid eine Seite mit einem geschichtlichen Abriss zum Amoklauf ineiner PN geschickt. Dummerweise hab' ich mir die Seite nicht gespeichert. Vielleichtfinde ich sie wieder und empfehle sie hier all denen, die Amokläufe für ein "modernes"Phänomen halten.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

amoklauf an meiner schule!

28.11.2006 um 20:47
@Incontinentix:
"Darum gehts überhaupt nicht. Hör auf son mist zu labern, es gingdarum das ständig das wort waffenfetischist fällt. das klingt so als ob er deswegen amokgelaufen wäre. Und ich meine lediglich das der gedanke auch vorhanden gewesen wäre, wenner nichts mit waffen am hut gehabt hätte."

Okay, also jemand, der ständig mitWaffen posiert, Videos mit simulierten Hinrichtungsszenen dreht und ein Arsenal anBallermännern daheim unter'm Bett hat, ist natürlich keinesfalls ein Waffenfetischist.
Wie wollen wir ihn dann nennen:
Alternativ-Pazifist?
VerhinderterWaffenhasser?
Privat-Abrüster?

Du schreibst, der Gedanke wäre auch vorhandengewesen, wenn er nichts mit Waffen am Hut gehabt hätte. Dann hätte er natürlich auchkeine Schiesseisen gehabt. Und schon gibt's den manuellen Amoklauf: Würgi, würgi - oderwas?

Aber schon gut, der Basti war eine arme Socke und natürlich kein Rassist(hat ja auch keinen Türken erscchossen) und kein Waffenfetischist und überhaupt ein ganzbeklagenswertes Opfer der bösen bösen Gesellschaft und eigentlich sind WIR schuld.
Sohat denn jeder seine eigene Wahrheit ganz für sich.


melden
Disc ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

amoklauf an meiner schule!

29.11.2006 um 08:28
Ich glaube hier raffen einige nicht WARUM er das gemacht hat.

Erstmal sei gesagtdas diese ganzen Hinrichtungsszenen und so auch von normalen Leuten gedreht werden dieWaffeninteressiert sind. Und nur weil jemand seine Schule in einem Computerspiel nachbautist er ebenso noch lange kein kranker.

Ich denke der Unterschied zwischen derHinrichtungsszene von dem Bastian und einer anderen ist einfach nur die Art derDarstellung. Wenn jemand irgendeinen Film nachdreht für ein Filmprojekt oder so gibt esebenso Situationen wo einem anderen eine Waffe an den Kopf gehalten wird. Darüberdiskutiert dann komischerweise keiner.
Somit wäre die Waffengeschichte erstmalgeklärt.

Erkundigt euch doch mal auf Gamerseiten was da so alles abgeht bevorihr alle so ein Mist labert wie krank der Typ doch war.

Ich habe hier glaubeauch schon einige Male erwähnt wie es mir in meiner Schulzeit ging. Mir ging es genausowie dem Typen. Nur wurde ich von der Situation total eingeschüchtert und war auch draufund dran mich selbst zu richten weil ich es einfach nicht mehr ertragen konnte. Wenn icheine Waffe gehabt hätte dann wäre es sicherlich soweit gekommen. Vielleicht hätte ichauch den einen oder anderen Agressor mitgenommen. NUR UM ZU ZEIGEN WIE SCHLIMM ESEIGENTLICH WAR. Denn ohne diesen "Amoklauf" hätte es einfach niemanden interessiert undes würde immer wieder so weitergehen.

Versucht euch doch einfach mal eine solcheSituation mit allen Vielfältigkeiten zu verstehen. Aber anscheinend haben da einige keinInteresse dran. Was ja schon wieder die Geschichte des Bastian bestätigt warum er denAmoklauf begangen hat.

Viele von euch können diese Situation vielleicht einfachnicht nachvollziehen weil sie ihr Leben lang in Watte gepackt worden sind und somit auchnie den Blick über den Tellerrand gemacht haben oder machen wollen.

Jedenfallskommt mir das bei der Art und Weise mancher Poster hier so vor.


melden

amoklauf an meiner schule!

29.11.2006 um 08:40
@Doors
<"Amokläufe sind auch in unserem Kulturkreis bis ins Mittelalter dokumentiert.Haben also nichts mit Globalisierung, Fernsehen oder Computern zu tun.">

Daskann man gar nicht so schnell wiederholen, wie es hier vergessen wird! Aber eins ist auchsicher: Ein Kind das liebevoll durch seine Kindheit begleitet worden ist wird an solchenGewaltspielchen keine Freude haben. Die Ursachen liegen schon da, wo das Kind nicht malcomputerspielen KONNTE! Aber DA wird wieder kaschiert und beschönigt.


melden

amoklauf an meiner schule!

29.11.2006 um 08:43
<"Viele von euch können diese Situation vielleicht einfach nicht nachvollziehen weil sieihr Leben lang in Watte gepackt worden sind und somit auch nie den Blick über denTellerrand gemacht haben oder machen wollen. ...">

Genau DAS ist ein post, wieich ihn nur mit Schaudern lesen kann. Nicht weil ich nicht verstünde was der Userausdrücken möchte, sondern weil ich ahne was "nicht in Watte gepackt" sondern miesbehandelt worden ist!


melden

amoklauf an meiner schule!

29.11.2006 um 08:44
Moment, hab ich da jeztzt was falsch verstanden? Ich bin auch größtenteils liebevolldurch meine Kindheit begleitet worden und hab jahrelang Ego-Shooter gezockt und hatteGefallen daran. Stimmt da jetzt was nicht mit mir oder hab ich hier was falsch gelesen?


melden
Disc ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

amoklauf an meiner schule!

29.11.2006 um 08:47
wo das Kind nicht mal computerspielen KONNTE

und danach halt. Aber eswird ja immer davon ausgegangen das ein Kind/ Jugendlicher mit allem was einem passiertautomatisch klar kommen muß ansonsten ist man krank.
Wie gesagt. Wer ewig in Wattegepackt wurde der kann sich das natürlich nicht vorstellen.

Aber das sindungefähr so Vergleiche wie wenn ich einem Astronauten erklären soll wie sichSchwerelosigkeit anfühlt.

Deshalb wäre es einfach schon schön wenn manwenigstens versuchen würde mal hinter die Geschehnisse zu blicken und nicht alles soabzutun wie Doors es macht.


Anzeige

melden