Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Welchen Sinn hat Weihnachten für Euch überhaupt noch?

409 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Weihnachten, Tradition ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Welchen Sinn hat Weihnachten für Euch überhaupt noch?

14.11.2011 um 19:36
Das Schönste an Weihnachten ist das gute Essen. Und der Weihnachtsbaum. Mit meiner Familie verbringe ich auch sonst Zeit, also ist das zu Weihnachten nichts Besonderes. Über Geschenke freue ich mich auch, aber verschenken tu ich nicht gerne, deshalb könnte ich auf die auch verzichten.
Also Essen und Baum, das sind für mich die wichtigsten Dinge an Weihnachten.

Anzeige
melden

Welchen Sinn hat Weihnachten für Euch überhaupt noch?

14.11.2011 um 19:41
mit Weihnachten verbinde ich nur noch meinen Geburtstag


melden

Welchen Sinn hat Weihnachten für Euch überhaupt noch?

14.11.2011 um 19:45
der sinn von weihnachten..

mit freunden iwo sitzen und glühwein trinken, bon iver hören. schenken und geschenke kriegen.

reicht für mich vollkommen aus.


melden

Welchen Sinn hat Weihnachten für Euch überhaupt noch?

14.11.2011 um 19:51
an weihnachten ist für das wichtigste das zusammen kommen aller tanten u cousinen usw. u meine mutter u vater wieder zu sehen u meine schwester u meinen bruder :) mein oma organisiert das immer :) die oma's halten die immer die familien zusammen ;) ich hab zwar ne woche vor weihnachten b-day,aber naja is eig. egal,u um geschenke u geld gehts mir da auch nicht.für ist das beisammen sein sehr wichtig,achja u omas essen ist sowieso immer das beste was es zu essen überhaupt gibt :) da könnt ich mich reinlegen xD


melden

Welchen Sinn hat Weihnachten für Euch überhaupt noch?

14.11.2011 um 20:02
Weihnachten, beisammen sein, Kerzenschein am Weihnachtsbaum sitzen, Kraft und Hoffnung, einen Moment unbekümmert sein, Liebe und Geborgenheit, deswegen freue ich mich sehr auf Weihnachten, Kraft für das Kommende...


melden

Welchen Sinn hat Weihnachten für Euch überhaupt noch?

14.11.2011 um 20:17
...also es ist auf jeden Fall noch ein besonderer Tag, allerdings hat er lange nicht mehr die Bedeutung die er noch vor einigen Jahren hatte. Mittlerweile geht es eher nur noch um die Symbolik, allerdings nur durch Baum und Kerzen etc. Zur Kirche gehe ich schon seit Jahren nicht mehr - und dieses Jahr ganz sicher nicht!


melden

Welchen Sinn hat Weihnachten für Euch überhaupt noch?

14.11.2011 um 20:31
Keinen.


melden

Welchen Sinn hat Weihnachten für Euch überhaupt noch?

14.11.2011 um 20:33
@le_crime

An welchem Feiertag hast Du denn Geburtstag?


melden

Welchen Sinn hat Weihnachten für Euch überhaupt noch?

14.11.2011 um 20:36
@KicherErbse
am 24ten :D


melden

Welchen Sinn hat Weihnachten für Euch überhaupt noch?

14.11.2011 um 20:37
@KicherErbse
ist aber kein Feiertag :D


melden

Welchen Sinn hat Weihnachten für Euch überhaupt noch?

14.11.2011 um 21:03
@Maccabros

Für mich hat Weihnachten noch immer den Sinn, den es schon als Kind hatte;
es ist das Fest der Liebe, des Zusammenseins mit der Familie, Harmonie, Reden, zusammen essen, zusammen sich bewußt werden daß man ohne die Familie, ohne die Gemeinschaft und ohne Liebe sehr alleine ist.

Die größte Tragik von Weihnachten ist nicht die Vermarktung, nicht der Klimbim, auch nicht die heidnischen Einflüsse. Die größte Tragik von Weihnachten ist, dass der RETTER geboren ist, und NIEMAND merkt es!

-unbekannt-


2x zitiertmelden

Welchen Sinn hat Weihnachten für Euch überhaupt noch?

14.11.2011 um 21:08
Zitat von SolitaSolita schrieb:Die größte Tragik von Weihnachten ist nicht die Vermarktung, nicht der Klimbim, auch nicht die heidnischen Einflüsse. Die größte Tragik von Weihnachten ist, dass der RETTER geboren ist, und NIEMAND merkt es!
Sol Invictus?


melden

Welchen Sinn hat Weihnachten für Euch überhaupt noch?

14.11.2011 um 21:09
@Branntweiner

Was meinst du damit?


melden

Welchen Sinn hat Weihnachten für Euch überhaupt noch?

14.11.2011 um 21:15
Zitat von SolitaSolita schrieb:Die größte Tragik von Weihnachten ist, dass der RETTER geboren ist, und NIEMAND merkt es!
Laut dem Christentum... -.-
ist natürlich der ursprüngliche Sinn, klar. Aber der wurde längst bei vielen vergessen


melden

Welchen Sinn hat Weihnachten für Euch überhaupt noch?

14.11.2011 um 21:16
@le_crime

Stimmt. :D Oh, ist sicherlich schwierig, da Leute einzuladen, oder?


melden

Welchen Sinn hat Weihnachten für Euch überhaupt noch?

14.11.2011 um 21:16
@neonbible

ja laut dem Christentum.
Er wurde bei vielen vergessen, aber nicht bei mir......es geht ja hier um meine persönliche Meinung. :)


melden

Welchen Sinn hat Weihnachten für Euch überhaupt noch?

14.11.2011 um 21:17
@Solita

Als in Rom das Christentum zur Staatsreligion erhoben wurde, brauchten sie ein attraktives Konkurrenzfest zu den beliebten Sonnwendfeiern des Sol Invictus (der Unbesiegbaren Sonne) und des Mithras (beliebter Soldatengott). So entstand Weihnachten und aus dem Halbgott Jesus wurde ein Sonnengott. Das blieb uns bis heute erhalten.

Wikipedia: Weihnachten#Geschichte
Wikipedia: Sol Invictus
Wikipedia: Mithras


melden

Welchen Sinn hat Weihnachten für Euch überhaupt noch?

14.11.2011 um 21:18
@Solita
Sicher :) Und ich hab meine Meinung gesagt, passt doch alles ;)

Ach ja, ich hab noch was vergessen: An Dinge denken, die man sonst eher vergisst oder außer Acht lässt.


melden

Welchen Sinn hat Weihnachten für Euch überhaupt noch?

14.11.2011 um 21:19
@Branntweiner

Ja, ich kenne die Geschichte von Mithras und der Sonnenwende. Mir ist nur nicht gleich dieses Sol Invictus eingefallen.
Aber ich möchte hier auch nicht darüber diskuttieren, denn das ist nicht das Thema des Threads. ;)
Und, den Spruch fand ich klasse und für mich sehr passend, weil ich absolut dahinter stehe was dort steht!


melden

Welchen Sinn hat Weihnachten für Euch überhaupt noch?

14.11.2011 um 21:20
@neonbible
An Dinge denken, die man sonst eher vergisst der außer Acht lässt.

...Schätzchen, Du vergisst, daß ältere Frauen hie und da auch mal das Recht haben etwas zu vergessen! Aber ich bin ja begeistert wie intelligent Du konterst. ;)


Anzeige

melden