Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Welchen Sinn hat Weihnachten für Euch überhaupt noch?

409 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Weihnachten, Tradition ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Welchen Sinn hat Weihnachten für Euch überhaupt noch?

12.12.2011 um 08:41
Weihnachten hat für mich überhaupt gar keinen Sinn.
Es besteht nur aus Streß und Hektik. Man rennt von einem Familienteil zum nächsten und macht sich mit der Geschenkerei verrückt! Zum Glück gehört das für mich seit vielen Jahren der Vergangenheit an, da ich mich dem kollektiven Kommerz-Weihnachtswahnsinn verweigere und kein Weihnachten im herkömmlichen Sinne mehr feier. Was wohl auch konsequent ist, da ich nichts mit dem christlichen Glauben am Hut habe. An Weihnachten besuche ich meine Familie zum Essen und das war's dann!! Keine Geschenke - kein SchnickSchnack - kein Streß

Anzeige
melden

Welchen Sinn hat Weihnachten für Euch überhaupt noch?

12.12.2011 um 10:04
@Marzi

Klingt hervorragend! Äußerst sympathisch.


melden

Welchen Sinn hat Weihnachten für Euch überhaupt noch?

12.12.2011 um 14:38
@Marzi
Dem kann ich mich nur anschließen, jedes Jahr der gleiche Konsumwahnsinn, ich finde das ganze furchtbar. Ich verschenke nur selbergemachte, kleine, persönliche Geschenke, wie z.B selbergemachte Pralinen und erwarte auch keine Geschenke zu erhalten.

Weihnachten hat vllt. einen Sinn, wenn man eine große Familie hat, wo man alle nicht so oft sieht und dann zu Weihnachten die Gelegenheit zu einer großen Familienfeier nutzt, aber da meine Eltern mit meiner Schwester verstritten sind und ich sonst weder Verwandte oder Großeltern mehr habe, ist es nicht wirklich schön für mich, am liebsten würde ich über Weihnachten wegfahren, oder es einfach vergessen.
Oder für kleinere Kinder finde ich es auch sehr schön, wenn man Abends in der Adventszeit eine Kerze anzündet und eine Geschichte erzählt oder Lieder singt....so haben das meinen Eltern früher mit mir gemacht und ich fande das immer was besonderes und ich erinnere mich gerne daran zurück. Aber wie viele Eltern machen das in der heutigen Zeit noch mit ihren kleinen Kindern? Da wird dann lieber der Fernseher angemacht...traurig.


melden

Welchen Sinn hat Weihnachten für Euch überhaupt noch?

12.12.2011 um 14:43
Wer diesen Rummel mitmacht und sich Streß macht, ist doch selber schuld!
Muß man ja nicht machen, wir machen es jedenfalls nicht.
Wir machen es uns einfach nur gemütlich


melden

Welchen Sinn hat Weihnachten für Euch überhaupt noch?

12.12.2011 um 14:46
Für mich hat Weihnachten wenig mit großartigen Geschenken und der Huldigung des Weihnachtsbaum zu tun, ist halt schön zu sehen wenn die ganze Mischpoke wenigstens einmal im Jahr zusammen kommt.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Welchen Sinn hat Weihnachten für Euch überhaupt noch?

12.12.2011 um 14:46
Weil ein Bild mehr sagt als 1000 Worte:

weihnachtsdeko


melden

Welchen Sinn hat Weihnachten für Euch überhaupt noch?

12.12.2011 um 14:56
@Doors
Hihi, das Bild ist ziemlich gut, nette Botschaft. =)

Für mich hat Weihnachten den Sinn, viel und gut zu essen, paar Geschenke abzustauben, ebenso ein paar Geschenke zu verschenken. Macht besonders Freude bei zwei kleinen Kindern (Neffe und Nichte) wegen denen das alles eigentlich nur noch gemacht wird, damit die zwei ein schönes Weihnachtsfest haben und man vlt. auch mal wieder mit der Familie zusammen kommt. Da ich aber oft sowieso meine Eltern/Schwester besuche, ist das eigentlich nichts Außergewöhnliches mehr.

Gruß
CM_Punk


melden

Welchen Sinn hat Weihnachten für Euch überhaupt noch?

12.12.2011 um 15:36
Ich komme immer nur zu Weihnachten zu meiner Familie. Geschenke gibts da schon lange nicht mehr. Aber gutes Essen und gute Plätzchen....


melden

Welchen Sinn hat Weihnachten für Euch überhaupt noch?

12.12.2011 um 15:42
Das Wichtigste ist doch, einfach nur nett und entspannt zusammen zu sein und den doofen Alltag mal richtig außen vor zu lassen.


melden

Welchen Sinn hat Weihnachten für Euch überhaupt noch?

12.12.2011 um 15:44
mit familie zusammen sein, lecker essen/trinken und geschenke ^^


melden

Welchen Sinn hat Weihnachten für Euch überhaupt noch?

12.12.2011 um 16:05
Weihnachten hat für mich den Sinn die 2 freien Tage zu nutzen um alles das daheim zu machen, was sonst so liegen bleibt.
Meine Familie feiert wie immer ohne mich.
Von daher nutze ich die Zeit um meine Bude auf Vorderfrau zu bringen und mal etwas zu entspannen.
Eni


melden

Welchen Sinn hat Weihnachten für Euch überhaupt noch?

12.12.2011 um 16:11
also ich bin kein freund mehr von weihnachten ... ich mein als ich noch ein kleines kind war ja aber ich bin jetz schon bissel älter geworden und seh es nur noch als naja wie drück ich es aus ?
z.B. dieses jahr trifft sich nach jahren meine ganze familie wieder und macht einen auf friede freude eierkuche wobei meine fam eig ziemlich zersztritten ist und so aber an weihnachten ist für einnen tag alles gut oder was ich will da eig nich hin am 1 weihnachtsfeiertag aber meine mom meint ja du weist nich wie lang deine großeltern noch leben blabla ich kann mir aber genauso in den ferien mal einen tag nehmen wo ich mich mit ihnen treffe also ist das schwachsinn aber meine mom zwingt mich nmit zugehen -.-


melden

Welchen Sinn hat Weihnachten für Euch überhaupt noch?

12.12.2011 um 16:12
@Einfachnurich

warum feierst du nicht mit deiner familie ?


melden

Welchen Sinn hat Weihnachten für Euch überhaupt noch?

12.12.2011 um 16:21
@suffel

Ich halte es wie
@Dr.AllmyCoR3
Einmal im Jahr auf heile Familie machen und sich danach wieder streiten wie immer. Was bringt mir das? Nix. Da bleibe ich lieber mit dem Ar*** daheim und genieße meine Ruhe.
Oooooder geh meiner besten Freundin aufn Sender :D :D :D
Eni


melden

Welchen Sinn hat Weihnachten für Euch überhaupt noch?

12.12.2011 um 16:22
@Einfachnurich

aso ok :D


melden

Welchen Sinn hat Weihnachten für Euch überhaupt noch?

12.12.2011 um 16:25
is ja auch wahr ich mein was soll ich mit großeltern die wenn sie anrufen und ich ran geh nur nach meinem bruder fragen und eltern die mich als schlampe hinstellen an weihnachten dem fest der liebe
:D schlimm genug das ich mit meinen eltern unter einem dach lebe


melden

Welchen Sinn hat Weihnachten für Euch überhaupt noch?

12.12.2011 um 16:27
Jeder kann aus Weihnachten ja machen, was er will
und dieses "... überhaupt noch?" klingt so resigniert,
dass ich jenen empfehle, einfach alle Feiertage -
einschließlich persönlichem Geburtstag - ausfallen zu
lassen, denn mit der pessimistischen Einstellung hat
man keinen Grund, jedes Jahr erneut zu feiern.

Und zur Übung fangt doch gleich mal mit Silvester an!


melden

Welchen Sinn hat Weihnachten für Euch überhaupt noch?

12.12.2011 um 16:28
Kommerz ;)


melden

Welchen Sinn hat Weihnachten für Euch überhaupt noch?

12.12.2011 um 16:29
@Dr.AllmyCoR3
Zum Glück haste ja Allmy! ;-)


melden

Welchen Sinn hat Weihnachten für Euch überhaupt noch?

12.12.2011 um 16:30
@Doors
geiles bild


naja weinachten ist das mann vor allem sich mit dem Ahnen trifft nicht nur immer die tradition


Anzeige

melden