Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Welchen Sinn hat Weihnachten für Euch überhaupt noch?

409 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Weihnachten, Tradition ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Welchen Sinn hat Weihnachten für Euch überhaupt noch?

22.12.2011 um 09:37
für mich ist weihnachten die feier der geburt jesu und das fest der liebe, der besinnung und der familie. :)

Anzeige
melden

Welchen Sinn hat Weihnachten für Euch überhaupt noch?

22.12.2011 um 10:03
Weihnachten hat seinen ursprünglichen Sinn eigentlich so ziehmlich verloren.
Ich werde an Heiligabend lecker kochen (das, was man nicht im Alltag so kocht), das macht
mir eigentlich Spaß. Unser Sohn bekommt das, was er sich wünscht und verzieht sich dann
in sein Zimmer, um die Geschenke zu nutzen. Dann ist Fernsehen angesagt, evtl. kommen
noch Bekannte vorbei. Ich habe keine Verwandtschaft mehr, 1 Weihnachtstag nutzen zum
evtl. Spaziergang im Wald. Dann etwas Kuchen. Und Fernsehen. 2 Weihnachtstag mit
Freunden Racelette geplant.Freue ich mich schon drauf. Ansonsten kann mich der
Rest der Verwandtschaft (vom Mann) mal....., da wird hauptsächlich nur negativ
getratscht, natürlich erst, wenn man weg ist, hinterrücks.Da kann ich drauf verzichten.


melden

Welchen Sinn hat Weihnachten für Euch überhaupt noch?

22.12.2011 um 16:08
@Doors
Trotzdem haben wir die Bescherung! ;-)


melden

Welchen Sinn hat Weihnachten für Euch überhaupt noch?

23.12.2011 um 19:16
Hmm... diese Frage regt mich sehr zum Nachdenken an. Weihnachten feiere ich nicht wegen der Geburt Jesu, da ich kein religiöser Mensch bin. Eigentlich feiere ich, um Zeit mit meiner Familie zu verbringen, mal in Ruhe reden und einfach nur ausspannen.


melden

Welchen Sinn hat Weihnachten für Euch überhaupt noch?

23.12.2011 um 20:13
Das ist mal eine gute Frage..

Für mich steht an erster Stelle.. das "freiwillige" zusammensein mit der Familie.. nun.. wir treffen uns auch unterm Jahr regelmässig..

Aber wenn man sich diesen ganzen Kosumwahn anschaut.. vergeht es einem..


melden

Welchen Sinn hat Weihnachten für Euch überhaupt noch?

23.12.2011 um 21:27
Weihnacht, was bist du, bist du Kerzen und Schnee?
Oder nur ein Seemann, der allein ist auf See?

Weihnacht, was bist du, bist du Hoffnung der Welt?
Oder bist du einfach das ganz große Geld?

Glaubst du, alle Menschen verstehen dein Wort noch heut?
Oder bist du nur ein Traum aus unserer Kinderzeit?

Weihnacht, was bist du, bist du Kerzen und Schnee?
Oder nur ein Seemann, der allein ist auf See?

Weihnacht, was bist du, bist du Hoffnung der Welt?
Oder bist du einfach das ganz große Geld?

Weißt du, viele Menschen brauchen dich so sehr!
Mancher weiß es selbst noch nicht, und fühlt es umso mehr.

Weihnacht, was bist du, bist du Kerzen und Schnee?
Oder nur ein Seemann, der allein ist auf See?



Rolf Zuckowski- Weihnacht, was bist du?


melden

Welchen Sinn hat Weihnachten für Euch überhaupt noch?

24.12.2011 um 01:16
Verlängertes Wochenende...
Auf alles andere würde ich mich nicht freuen.


melden

Welchen Sinn hat Weihnachten für Euch überhaupt noch?

24.12.2011 um 01:34
Alles für den Dackel, alles für den Club. :)


melden

Welchen Sinn hat Weihnachten für Euch überhaupt noch?

24.12.2011 um 01:35
Weihnachten ist für mich schon seit mehr als 20 jahren eine begleiterscheinung wie geburtstage,jubileen oder andere feiertage.
ich bin nicht religiös,könnte so also auch auf weihnachten und ostern und was es noch alles gibt gerne verzichten.
was mich nur immer wieder,gerade auch jetzt echt wurmt ist,das die menschen sich dem konsum verpflichten und goldene kälber mästen,um ein fest zu begehen,was mit dem ursprünglichen sinn dieser feiertage nichts mehr zu schaffen hat.
da liegen unter dem weihnachtsbaum die brillis,die computer,die flachbildschirme,der gutschein für tittenumbauten und und und.
ich frage mich,was dieser irrsinnige konsum noch mit weihnachten zu tun hat?gehen diese menschen tatsächlich noch in die kirche,singen sie ihre kirchenlieder oder sprechen ihre psalme?
dann der ganze stress um diese feiertage...
im grunde genommen sind doch nur ein tag in der woche die geschäfte länger zu,aber alle scheinen wie gehetzte durch die märkte zu flitzen,alle entnervt und gereizt.die einkaufswagen zum bersten gefüllt und jeder meckert herum,das es an den kassen nicht flott genug läuft,obwohl es bereits 22 uhr ist und jeder normale mensch eigentlich längst zu hause auf der couch liegen sollte.
aber nööööö,man muss ja noch schnell zum discounter und regt sich darüber auf,das so viele vor einem ebenfalls noch unbedingt einkaufen muss.
weihnachten,das kommt ja auch jedes jahr so völlig überraschend.man munkelt zwar,das es regelmässig am 24.dezember sein soll,aber so richtig sicher scheinen sich grosse teile der bevölkerung nicht zu sein,wie sonst würden sie am 23.dezember noch wie die zombies in den städten einfallen?
und ich versuche mir vorzustellen,wie diese entnervten zeitgenossen nach all dem stress dann unter dem tannenbaum sich gegenseitig mit dem tode bedrohen,weil sie immer noch sauer auf den zu teuren schinken sind,weil der affe einem vorhin noch den letzten freien parkplatz weggeschnappt hat und weil sowieso das ganze fest reine abzocke ist.frohe weihnachten?bei wievielen wird der preis von weihnachtsgeschenken bewertet,als der sinn dieses festes?
nein,ich bin nicht in weihnachtsstimmung.ich empfinde nur unverständnis,das ein religiöses fest so kommerzialisiert begangen wird und der grund für dieses fest von vielen nicht einmal mehr beachtung findet.


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Menschen: Weihnachten - Fest des Materiellen
Menschen, 128 Beiträge, am 27.12.2008 von Samnang
doneforever am 22.12.2006, Seite: 1 2 3 4 5 6 7
128
am 27.12.2008 »
Menschen: Traditionen - weitergeben oder fallen lassen?
Menschen, 143 Beiträge, am 08.12.2015 von WildeStadtente
Paulette am 27.11.2015, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8
143
am 08.12.2015 »
Menschen: Weihnachtsmärkte
Menschen, 231 Beiträge, am 14.12.2014 von illik
Crusi am 18.11.2013, Seite: 1 2 3 4 ... 9 10 11 12
231
am 14.12.2014 »
von illik
Menschen: Alle Jahre wieder, - freust du dich wirklich auf Weihnachten 2013?
Menschen, 243 Beiträge, am 21.12.2013 von matraze106
guyusmajor am 10.11.2013, Seite: 1 2 3 4 ... 10 11 12 13
243
am 21.12.2013 »
Menschen: Weihnachten
Menschen, 81 Beiträge, am 14.12.2006 von tirili
devanther am 08.12.2006, Seite: 1 2 3 4
81
am 14.12.2006 »
von tirili