Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Problemlöser Alkohol?

1.164 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Alkohol, Probleme, Stress ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Problemlöser Alkohol?

18.03.2008 um 11:51
na bählks, cola ist besser

Anzeige
melden

Problemlöser Alkohol?

18.03.2008 um 11:56
Zitat von HesherHesher schrieb:Zählt Kilkenny auch zu Malzbier?
null ahnung, aber es enthält alk, wenn es auch nur 5% sind, wären diese für einen trockenen eine gefahr rückfällig zu werden.

ich nehme mal an das du mich eh auf den arm nehmen willst cexsells. ;)


melden

Problemlöser Alkohol?

18.03.2008 um 11:59
Auf den Arm nehmen wäre wohl falsch. War halt nurn Witz ;)


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Problemlöser Alkohol?

18.03.2008 um 12:01
Link: www.google.de (extern)

Die Suche nach "Alkohol in Lebensmitteln" bei Google ergibt über 1 Mio Hits. Da mag selbst suchen, wer will.

Mit sogenannten "Alkoholfreien Bieren, Weinen, Sekten" etc. kann man mich jagen. Abgesehen davon, dass es schmeckt wie Knüppel auf den Kopf, fehlt ja der eigentliche Wirkstoff.
Also lasse ich es aus dem Hals.
Rückfälle spielen sich nicht im Körper ab, sondern im Gehirn. D.h. Du kannst versehentlich vergorenen Apfelsaft oder ein paar Kilo Bananen essen, ohne gleich wieder die Buddel Doppelkorn am Hals zu haben.

Ich würde allen jungen Suchtkranken nahelegen, sich eine Selbsthilfegruppe vor Ort, wenn nicht anders möglich, im Netz zu suchen. Es sollte eigentlich für jeden etwas dabei sein, egal, ob Mann oder Frau, schwul oder hetero, behindert oder nicht, der deutschen Sprache mächtig oder nicht.
Wie heisst es so schön: Nur Du allein kannst es schaffen - aber Du schaffst es nicht allein.

Und wer als "Freund" mit Saufzeug Suchtkranke besuchen geht, der ist keiner.

Mir persönlich macht es nichts mehr aus, wenn sich Familienangehörige oder Freunde besaufen. Solange sie ihre Kotze selbst wegwischen.


melden

Problemlöser Alkohol?

18.03.2008 um 12:02
@ivy

Weil du vorhin über eine Lnagzeittherapie gesprochen hats. Es gibt auch die Möglichkeit für eine ambulante Langzeittherapie, da kann man ganz normal zur Arbeit gehen und kriegt trotzdem Hilfe.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Problemlöser Alkohol?

18.03.2008 um 12:08
Link: www.therapieplaetze.de (extern)

Was spricht gegen eine schöne Langzeittherapie in einer netten Einrichtung. Fachkliniken für alle möglichen und unmöglichen Suchtkranken gibt's genug. Landschaftlich nett gelegen, mit qualifiziertem Personal und adretten Räumlichkeiten.
Therapie heisst ja nicht immer gleich "Klapse" wie aus dem Horrorfilm.


melden

Problemlöser Alkohol?

18.03.2008 um 12:13
@snoogans: Cool, das wusste ich echt noch gar nicht. Werde mich mal nach dem Sommer schlau machen. denn wie gesagt, erstmal will ichs nicht mehr versuchen, der Wille fehlt momentan.


melden

Problemlöser Alkohol?

18.03.2008 um 12:14
@Doors: Ja klar gibts auch "schöne" Einrichtungen für sowas. Aber hey....1 Jahr oder so von heime weg....geht ma gar nicht!


melden

Problemlöser Alkohol?

18.03.2008 um 12:19
@Cey

Keine Ahnung ob du die Leber vererbt bekommen kannst, aber ich weiß, dass wenn die Eltern bzw. ein Elternteil alkoholabhängig ist, dass man dadurch selbst irgendwie vorbelastet ist. Was aber nicht heißt, dass man dann direkt zum Alkoholiker wird.


melden

Problemlöser Alkohol?

18.03.2008 um 12:31
@ Ivy

Am besten nicht aufschieben, denn die Plätze für sowas sind manchmal rar und es dauert auch, bis man da reinkommt.

Außerdem solltest du vorher dich schlau machen, ob und wie das was für dich ist, denn es verlangt mehr Selbstdisziplin, denn du bleibst in deinem Umfeld, d.h. aber auch, alle saufen außer du selbst, wenn du da nicht stark bist, dann wird das auch nichts.
Denoch hat es auch seine Vorteile, denn dadurch, daß du nicht in einer abgekapslten Welt (stationär) lebst, lernst du besser mit deinem Problem umzugehen und Rückfälle zu vermeiden. Dann wirft dich es auch nicht mehr so schnell aus der Bahn, wenn jemand mit Bier oder so ankommt.


melden

Problemlöser Alkohol?

18.03.2008 um 12:33
Link: www.blv-suchthilfe.de (extern) (Archiv-Version vom 12.04.2008)


melden

Problemlöser Alkohol?

18.03.2008 um 12:53
@snoogans: Aber wenn ich doch selbst momentan gar nicht dazu gewillt bin?! Bringt derzeit eh nix, weil ich halt nicht will! Ich wollte es ernsthaft vor 3 Monaten, aber da mir ja in dieser Zeit ständig Alk angeboten wurde, habe ich es natürlich nicht geschafft!


melden

Problemlöser Alkohol?

18.03.2008 um 12:54
Wieviel trinkst du denn, dass du dich als alkoholikerin bezeichnen würdest?


melden

Problemlöser Alkohol?

18.03.2008 um 12:56
naja ich glaube das hat eher was mit dem Hirn zutun wie leicht man sich soetwas hingibt! Oder? (also wenn die Eltern alkis sind)


melden

Problemlöser Alkohol?

18.03.2008 um 12:57
Ich glaube nicht, dass es auf die Menge ankommt, sondern darauf wie oft man trinkt! ;)

Ich trinke jeden Abend, also in meiner Freizeit, auf Arbeit nie, soweit hab ich das eben unter Kontrolle. Najo, sind am Abend ca. 3-4l Bier...manchmal mehr...wenn ich am nächsten Tag frei hab zB.

Mein Problem mit dem Alk ist nur, dass ich keine Grenzen kenne, ich baller mich immer solang zu bis ich nen Filmriss hab. Traurig und arm, ich weiß.


melden

Problemlöser Alkohol?

18.03.2008 um 12:59
@gläubiger

"Was issn AN1 ? Klär mal nen Hinterweltler wie mich uff!"

AN1 ist ein Amvitamin das ich nehmen muss weil ich ADHS haben. An1 ist sowas wie Ritalin...blöß stärker.


melden

Problemlöser Alkohol?

18.03.2008 um 13:00
Das ist ja auch ok, aber da eine Lösung des Problems sowieso nicht sofort eintritt (ob mit oder ohne Lust), sollte man sich eventuell doch schon ein bißchen drauf vorbereiten, denn wie groß wird denn die Enttäuschung erst sein, wenn du z.B. 3 Monate clean warst und dann feststellen mußt, daß kein Platz für dich da ist? Ich denke mal, daß könnte dann sehr frustrierend sein und zu einem Rückfall führen.... Und dann dreht sich die Schleife einfach weiter und nichts ist besser geworden.


melden

Problemlöser Alkohol?

18.03.2008 um 13:01
Ahsoo. Ja das stimmt...
Gehst du denn aus oder trinkst du zuhause? Hast du schonmal verscuht, deine abende anders zu gestalten? z.B. irgendne sportart machen, damit du abends beschäftigt bist und keine gelegenheit hast zum trinken?
Dann hättest du immernoch die wochnenenden an denen du was trinken kannst. Und wegen dem zuballern... wenn deine kollegen etwas auf dich achten würden? Oder trinken die selber soviel?


melden

Problemlöser Alkohol?

18.03.2008 um 13:02
Ja, Recht haste! Ich glaube ich sollte mich echt mal bei einer Klinik melden....kann ja angeben, dass ich das für September geplant hab. Bis dahin ist auch sicher ein Platz frei.


melden

Problemlöser Alkohol?

18.03.2008 um 13:03
Ihr müsst bedenken, dass Alkohol auchein Kulturgut ist.


Anzeige

melden