Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ist Behinderung Krankheit?

154 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Krankheit, Behinderung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Ist Behinderung Krankheit?

25.09.2007 um 13:56
Hallo alle zusammen!

Ich habe Ende August eine schulische Ausbildung zur Heilerziehungspflegerin begonnen und wir haben uns nun mit der Frage beschäftigt, ob ein Mensch mit Behinderung krank ist..

Ich denke, dass jeder das für sich entscheiden sollte, wie er das sieht, aber dennoch würde ich gern eure Meinung dazu hören.. Und dadurch eine sicherlich interessante Diskussion starten ..

Anzeige
melden

Ist Behinderung Krankheit?

25.09.2007 um 13:57
Eine Behinderung kann durch eine Krankheit hervorgerufen werden, aber selbst eine Krankheit ist es nicht.


melden

Ist Behinderung Krankheit?

25.09.2007 um 14:00
Was mich schockiert, daß diese Frage von einer angehenden Heilerziehungspflegerin kommt! Oder steckt noch etwas anderes hinter diesem Thread?


melden

Ist Behinderung Krankheit?

25.09.2007 um 14:02
Ich für mich weiß, dass es keine Krankheit ist, aber es wird oft von der Gesellschaft zu einer gemacht. Wir haben da im Unterricht drüber gesprochen im Zusammenhang mit Gesundheitsmodellen und Krankheitsmodellen. Und nach denen waren Menschen mit Behinderungen oft bzw immer krank. Darum wollt ich gern wissen, wie andere hier das so sehen.. Da brauchst du also nicht schockiert sein, Krungt


melden

Ist Behinderung Krankheit?

25.09.2007 um 14:04
Behinderung ist ungleich Krankheit!


melden

Ist Behinderung Krankheit?

25.09.2007 um 14:04
Es gibt geistige und körperliche Behinderungen, körperlich behindert kann man auch nach einem Unfall sein, das hat gar nichts mit Krankheit zu tun, nur mit körperlicher Eingeschränktheit, gegen die meisten Krankheiten gibt es Behandlungen, bei einer Behinderung, ist das nicht der Fall


melden

Ist Behinderung Krankheit?

25.09.2007 um 14:07
also ich würfde auch behaupten das behinderungen keine krankheiten sind.


melden

Ist Behinderung Krankheit?

25.09.2007 um 14:08
Nun krank ist krank und man wird gesund....meistens oder man stirbt. Behinderung ist Einschränkung kann aber nicht krank sein da man nicht gesund werden kann......


melden

Ist Behinderung Krankheit?

25.09.2007 um 14:12
daher der Ausdruck, Behinderung....keine Heilung möglich, aber Einschränkung...


melden

Ist Behinderung Krankheit?

25.09.2007 um 14:15
Hornisse hat es gut geschildert. Somit müsste es eigentlich jeder und jede begriffen haben


melden

Ist Behinderung Krankheit?

25.09.2007 um 14:15
Geistlich Behindere würde ich aber als krank einstufen,in einigen Fällen kann man die Geisteskrankheit ja heilen...also Geistesbehindert-heilbar...also vorher krank!


1x zitiertmelden

Ist Behinderung Krankheit?

25.09.2007 um 14:17
Aber dies sollten angehende Heilerziehungspflegerinnen doch auch wissen. Und wenn sie es wissen, warum die Frage?;)


melden

Ist Behinderung Krankheit?

25.09.2007 um 14:19
Eine Geisteskrankheit ist jedoch keine geistige Behinderung. Jemand der Schizophren ist, ist nicht geistig Behindert. Jemand mit Trisomie 21 ist jedoch geistig Behindert.


melden

Ist Behinderung Krankheit?

25.09.2007 um 14:21
Geistlich behindert und Geisteskrank ist nicht zwangsläufig das selbe oder meinste net Sol .....??


melden

Ist Behinderung Krankheit?

25.09.2007 um 14:21
*Geistig


melden

Ist Behinderung Krankheit?

25.09.2007 um 14:25
bei geistig Behinderten gibt es sicher keine Heilung. Und die Härtefälle von psychischen Krankheiten, die erst später kommen und auch was machbar ist, ich weiß nicht ob man da auch geistig krank dazu sagt. Ich denk schon.


melden

Ist Behinderung Krankheit?

25.09.2007 um 14:28
Hmm aber seelische-und Lernbehinderung kann man doch heilen oder?


melden

Ist Behinderung Krankheit?

25.09.2007 um 14:32
hm eine seelische Kranheit die das lernen behindert? oder wie?


melden

Ist Behinderung Krankheit?

25.09.2007 um 14:35
nein,ich meinte seelische Behinderung und Lernbehinderung...ob man diese Behinderungen heilen kann?


melden

Ist Behinderung Krankheit?

25.09.2007 um 14:41
nun wenn es so heißt Behinderung, so wird es wahrscheinlich auch nicht reparierbar sein.


melden

Ist Behinderung Krankheit?

25.09.2007 um 14:43
hat mit der Beeniträchtigung der Intelligenz zu tun, habe ich gerade gelesen.....also nichts machbar.


Anzeige

melden